Wiederholt sich 2008?

  • Vor einigen Wochen hätte ich es völlig ausgeschlossen!
    Jetzt gibt es beängstigende Parallelen im Kurs der EM und vor allem der Minen.


    Nach meiner Wahrnehmung ist 2008 aber überhaupt nicht mit 2011 vergleichbar.



    Achtung: die Forensoftware spinnt gerade völlig. Muss diesen Beitrag ändern/nachholen

  • Aufgrund von "Softwareproblemen" konnte ich den Eingangsbeitrag nicht vernünftig erstellen.


    Deshalb auf diesem Weg die Fortsetzung.


    2008 kam die Krise für die Mehrheit der "Geldbesitzer" völlig überraschend. Dass sie so stark deflatorisch war, dürfte selbst die "Wartenden" erschüttert haben. Im Resultat sind die Sachwerte Aktien, Rohstoffe und EM Aktien unerwartet stark gefallen und es hat eine sagenhafte Flucht in Staatsanleihen stattgefunden.


    2011 sind sich alle Eigentümer eines grösseren Vermögens der Gefahren der gigantischen Staatsschulden bewusst. Sie schichten bereits seit einigen Jahren um. Da aber selbst die grössten Gurus kein Patentrezept wissen, sind die reichen Leute aber extrem verunsichert. In Deutschland versuchen sie immer noch hauptsächlich in Immobilien zu investieren.


    Nach meiner Wahrnehmung wird aber kein einziger Europäer in US Staatsanleihen investieren! Allerhöchstens in Deutsche!


    Allerdings erscheint es wiederum so, dass Europa/Deutschland bei der Vermögensanlage keine Rolle spielt im Vergleich zu US Amerika. Der Dax gehört bereits den Amis. Und der Silber eagle ist bei Weitem die meist verkaufte Silber Münze.


    Ich befürchte leider, dass ich mich zu viel im Kontext Goldseiten herumtreibe und deshalb bereits einseitig informiert bin.

  • Nein wef,
    2008 kann sich nicht wiederholen!
    Damals hatten wir lediglich eine Bankenkrise, dank rettungsgeiler Vollpfosten haben wir sie verschlimmbessert in eine Staaten- und ansatzweise bereits schon in eine Zentralbankskrise, sowohl in Amiland als auch in Europa. Eine Welle wie 2008 steckt man aktuell nun nicht mehr so "leicht" weg, diesmal geht es dann sofort ans Eingemachte, sprich es haut nicht nur Kurse in den Keller, sondern die Kaufkraft einer Währung gleich mit.
    Vorstellen mag ich mir die Folgen derzeit auch nicht, sehe aber in dem Falle nicht, wie man dieses aktuell mit bloßen Worten abmildern könnte. Andererseits hat sich das Gold 2008 noch gut gehalten, ganz im Gegenteil zum Silber. Hier gehe ich vorsichtig davon aus, das ein erneuter Einbruch ein ähnliches Bild ergeben könnte.
    Doch mitunter...ja, geht mir auch so, man denkt derzeit an 2008 und wird das flaue Gefühl nicht los, diesmal wird es vermutlich noch übler ausgehen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Vor einigen Wochen hätte ich es völlig ausgeschlossen!
    Jetzt gibt es beängstigende Parallelen im Kurs der EM und vor allem der Minen.


    Nach meiner Wahrnehmung ist 2008 aber überhaupt nicht mit 2011 vergleichbar.

    Na hoffentlich nicht. Beim zweiten Versuch sollte man erwarten können, dass der Saftladen endgültig den Bach runtergeht. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • 8o nach taheth´s Beitrag :D geb ich´s fast auf was zu schreiben:


    Ich versuch´s mal, 2008 waren noch keine Staaten Pleite, Währungen waren noch nicht am kollabieren.
    Kann sein, daß kurz mal Szenarien wie 2008 auftreten, anschließend müßte aber Gold durch die Decke gehen.
    Wenn es überhaupt dann noch Sinn macht den Wert in den kaputten Währungen auszudrücken, sehen wir dann tatsächlich die
    5000, wie in Edelmann´s Faden zitiert.
    Für Silber sehe ich nicht so schwarz, es wird auch wieder Währungscharakter annehmen.
    Stand auch hier im Forum irgendwo, wer sich Gold nicht leisten kann, geht in silber.

  • taheth et al.


    die meisten Forianer haben schon 2006 die Robustheit des Finanzsystems völlig falsch eingeschätzt! Nach meiner Erinnerung bist Du da ganz vorne dabei?


    Ganz einfach, niemand der Geld hat, ist am Untergang interessiert. Nur die die keins haben! Die haben aber aktuell auch keine Macht.


    Und IMHO wollen auch die aufstrebenden Nationen wie Indien oder China keine Probleme sondern Wohlstand = Konsum.


    Deshalb glaube ich eher, dass der Crash mal wieder ausfällt.


    Aufgrund der völlig anderen Lage im Vergleich zu 2008 halte ich eine panische Flucht aus Rohstoffen und Edelmetallen hin zu Staatsanleihen diesmal für völlig ausgeschlossen. Eigentlich müsste eher das Gegenteil passieren: Flucht aus Staatsanleihen = steigende Zinsen, EM Rallye und vor allem EM Minen Rallye.
    Aber dafür gibt es momentan keine objektiv nachweisbaren Indizien, oder?

  • Spengler,


    ich denke Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: die Amis sind wesentlich flexibler als die Deutschen! Sie schmeissen Angestellte ganz schnell raus oder verkaufen Aktien. Allerdings geht es andersrum auch sehr schnell.
    Ansonsten denke ich, bist Du auf dem Holzweg! Praktisch jeder geht von steigenden Zinsen aus. Und traut eigentlich niemand mehr. Welche Anleihen könnte man also kaufen?
    Dass die Anleihenblase noch grösser wird kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Eher das baldige Platzen. Und wo soll das Geld dann hin?
    IMHO fliesst es immer schneller in Sachwerte.


    Aber das ist nur meine Meinung. Mich würde in diesem Thread interessieren, ob Ihr auch den Unterschied zu 2008 seht und woran Ihr ihn festmacht. Das übliche FIAT Money/Weltuntergangsgeschreibsel haben wir, für meinen Geschmack, schon oft genug gelesen!


  • Sorry, aber wenn Du die nicht siehst, ist Dir nicht zu helfen. Die Welt ersäuft gleichermaßen in Geld und Schulden. Fröhlichen Untergang.
    Im übrigen habe ich nie einen Zeitplan aufgestellt, sondern nur die feste Überzeugung publiziert, dass dieses Verbrechersystem zwangsläufig gegen die Wand geht.
    Wer das ignoriert, Business as usual betreibt, geht mit unter und es ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal.
    Ich sehe diesen merkeligen Scheißhaufen, den Rädlführer nebst den Rest der Politcamarilla in absehbarer Zeit am Galgen oder im Zuchthaus und nach meinem Wunsche soll es das übelste Dreckloch sein, was sich finden lässt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die größte Blase aller Blasen, die Bailout-Blase steht kurz vor dem PLATZEN! Die Staaten retteten die Banken, nur wer rettet nun die Staaten? Ein großer Krieg? Ich hoffe Ihr habt Eure Vorbereitungen abgeschlossen ... selbst und ständig ist man unverzichtbar für die Firma, da hat die Einberufung keine Chance. Ein Rechtsschutz wäre auch nicht schlecht, wenn man prozessieren muss ... :boese:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • weil.
    Es gibt für FIATMONEY noch zu viele Sachwerte einzusammeln.


    Wenn ich zusammenzähle, dass die US Banken seit Monaten CASH akkumulieren, dann doch deshalb, weil die für dieses wertlose Zeug noch harte Essets einsammeln wollen.


    Jetzt wird Griechenland erst mal seiner wichtigsten Essets beraubt.
    Danach wird Portugal folgen.
    Ob das in Spanien auch noch möglich sein wird, bleibt abzuwarten.
    Sollte aber Euroland durch die Ratingagenturen und Währungsspekulationen bis aufs messer destabilisiert werden, kann ich mir sogar vorstellen, dass auch Italien und Deutschland seiner harten Essets beraubt wird.


    Erst wenn das erfolgt ist, sehen wir den CRASH.


    Von daher kann ich mir vorstellen, dass der US $ jetzt erst einmal die 1,37 ins Visier nimmt.
    Da kann man mit der grünen Krätze noch viel besser einkaufen.


    Danach sollte über den Ölpreis der Zusammenbruch der europäischen Wirtschaft und des Euros herbei geführt werden.


    Was in diesem Kontext mit EM-Preisen (in Euro) passieren wird, ist noch nicht eindeutig vorhersehbar. Dennoch erwarte ich eher niedrigere EM Preise, da EM keine Rediete erzielt.
    Und Rendiete ist das, was die Angelsachsen mehr lieben als ihr Leben.


    Wir leben in interessanten Zeiten.


    .................


    Dies ist mein ganz persönlicher Fahrplan und kein Handelsvorschlag.
    Es sind einfach zu viele Variablen im Spiel um verbindliche Aussagen zu machen.

  • verstehe ich überhaupt nicht! Wo ist der Unterschied 2008/2011?????????????

    dass ich in der Entwicklung, zwischen 2008 versus 2011 eine Zeitenwende/Unterschiede sehe. Da ist Dein Fadentitel vor und meiner bescheidenen Meinung nach, wird sich 2008 ebenso wie 2011 im, von mir benannten Ratio, wohl eher beschleunigen. Steigender POG oder fallender Dow, oder verschärft Beides gemeinsam, nochmals technisch untermauert mit:


    [Blockierte Grafik: http://goldprice.org/charts/history/gold_2_year_dow.png]


    und:


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_08/images/hickel112108a.gif
    schöne grüße

  • sobald die Zinsen steigen fehlt das Geld, um die Märkte zu fluten...also die Aktienmärkte und vor allen Dingen die bubblenden ROHSTOFFMÄRKTE inkl. Edelmetallmärkte. Die Folge ist ein Gold und Silber Crash, der noch stärker ausfallen wird als in 2008.

    Die Antwort lautet daher: Nein, 2008 wiederholt sich nicht, es wird nur noch schlimmer.

    Viel Spaß! :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ....Aufgrund der völlig anderen Lage im Vergleich zu 2008 halte ich eine panische Flucht aus Rohstoffen und Edelmetallen hin zu Staatsanleihen diesmal für völlig ausgeschlossen. Eigentlich müsste eher das Gegenteil passieren: Flucht aus Staatsanleihen = steigende Zinsen, EM Rallye und vor allem EM Minen Rallye.
    Aber dafür gibt es momentan keine objektiv nachweisbaren Indizien, oder?


    Genauso sehe ich das auch ! :thumbup:


    Aber natürlich kann ich wie schon öfters knallhart falsch liegen. ;(


    In den Charts findet man sowohl Analogien als auch 'Andersartigkeiten'. Aber die 'contrarian Kaufsignale' überwiegen... :whistling:

  • Die Folge ist ein Gold und Silber Crash, der noch stärker ausfallen wird als in 2008.

    Nimmst Du Deine Medikamente nicht mehr? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sobald die Zinsen steigen fehlt das Geld, um die Märkte zu fluten...also die Aktienmärkte und vor allen Dingen die bubblenden ROHSTOFFMÄRKTE inkl. Edelmetallmärkte. Die Folge ist ein Gold und Silber Crash, der noch stärker ausfallen wird als in 2008.

    Die Antwort lautet daher: Nein, 2008 wiederholt sich nicht, es wird nur noch schlimmer.

    Viel Spaß! :D


    Geld ist genug da, es steckt nur noch zumeist in anderen Assetklassen als EM.
    Und panda ist ja immer ein guter Kontraindikator. 2008 wiederholt sich also nicht. ;)

  • Panda ist wahrscheinlich EM-Zettler.
    Wenn diese Nachfragesimulatoren und Nachfragefälscher zur Absicherung der Liquidität den einen Zettel gegen den anderen austauschen müssen, kann das ja nur gut für die Allgemeinheit der echten EM-Bugs sein.
    Außerdem mag ich Leute nicht, die ständig von manipulierten Märkten reden, aber alle halbe Stunde einen Chart hochhalten, der ihnen als Händler gerade in den Kram paßt.
    Kontraproduktiver kann es gar nicht gehen.

Schriftgröße:  A A A A A