GWG Modifizierung ab 2012: ab 1.000€ Meldepflicht?

  • In g*ld.de gefunden:


    http://www.bundesrat.de/nn_869…cationFile.pdf/317-11.pdf


    § 3 wird wie folgt geändert:
    a) Absatz 2 wird wie folgt geändert:
    aa) In Satz 1 Nummer 2 wird nach dem Satz 1 das Komma durch einen Punkt
    ersetzt und folgender Satz eingefügt: Drucksache 317/11-3-


    „Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 gelten auch für einen Geldtransfer im
    Sinne des Artikels 2 Nummer 7 der Verordnung (EG) Nr. 1781/2006 des Eu-ropäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die
    Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers (ABl. EU
    L 345 vom 8.12.2006, S. 1), soweit dieser außerhalb einer bestehenden Ge-schäftsbeziehung einen Betrag im Wert von 1 000 Euro oder mehr aus-macht,“.



    Sollte das wirklich kommen - na dann gute Nacht!

  • Wenn das hier stimmt: http://www.bullion-investor.ne…tz-heimlich-im-bundesrat/


    dann hat die Bundesregierung unter Angela Merkel das schon für sich beschlossen und das schon an den Bundesrat zum Abnicken weitergereicht.... dieser hat offensichtlich bis zum 8.Juli, das ist nächste Woche Zeit "Ja" oder "Nein" zu sagen...


    Hier muß man sich in der Tat fragen, warum wir es in Deutschland strenger als in Griechenland oder Italien handhaben müssen... die hamse doch nicht mehr alle... eigentlich müssten alle Forumsmitglieder hier ein email an Frau Hannelore Kraft, die Vorsitztante im Deutschen Bundesrat senden, ob sie denn wirklich beabsichtigt, solche Stasimethoden in Deutschland einzuführen.

  • Wenn das hier stimmt: http://www.bullion-investor.ne…tz-heimlich-im-bundesrat/


    dann hat die Bundesregierung unter Angela Merkel das schon für sich beschlossen und das schon an den Bundesrat zum Abnicken weitergereicht.... dieser hat offensichtlich bis zum 8.Juli, das ist nächste Woche Zeit "Ja" oder "Nein" zu sagen...


    Hier muß man sich in der Tat fragen, warum wir es in Deutschland strenger als in Griechenland oder Italien handhaben müssen... die hamse doch nicht mehr alle... eigentlich müssten alle Forumsmitglieder hier ein email an Frau Hannelore Kraft, die Vorsitztante im Deutschen Bundesrat senden, ob sie denn wirklich beabsichtigt, solche Stasimethoden in Deutschland einzuführen.


    In Italien gibt es die Mafia und in Deutschland hat sie einen anderen Namen.


    Grüße


    argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Was passiert heute wenn ich ins Euroausland 10 000,-€ überweise ?


    Wird es sagen wir als Terorbekempfung bei der Behörde gespeichert ?


    Die blöden Bürger bekommen doch nach dem Abzug von allen möglichen Steuern nicht so viel Geld um solche Summen einfach so zu überweisen. Die Obrigkeit könnte es als eine Indiz betrachten und den jenigen irgendwann auf dem Kiker haben...

  • Die Frage ist: gibt es viele Geschäfte .. ausserhalb bestehender Geschäftsbeziehungen ?


    es geht ja nicht primär um Edelmetalle .. Devisen gehen schon heute nur übers Konto.
    Fernseher oder Kameras beim Mediamarkt liegen nicht im Regal, sondern werden nur
    mit Rechnung auf Namen und Adresse erfasst. Ankaufen dürfen Händler, ob Auto, Kupferschrott
    oder Krügerrand auch nur unter Festhalten der Kundendaten.


    Die Frage ist eher. wie wird das umzusetzen sein, wie muss ich die Kundendaten festhalten ?
    Mit Ausweisnummer ? Scan vom Ausweis ? Oder nur wie bisher: Name, Adresse ?
    Reicht es wenn ich einem Kunden mal was geliefert habe (bestehende Geschäftsbeziehung)
    und der kauft dann auf der Münzmesse ?


    Sicher .. das Thema wird uns dann wohl noch öfter beschäftigen.


    Betroffen ist ja weniger der Kunde, als der Händler, der eine extra Buchführung einführen muss, wenn der
    die Ausweisdaten irgendwie speichern muss.


    Aber aufregen oder wundern ? Es wird so kommen wie in den USA, Bargeld ist nur noch für Kleingeschäfte
    angesagt ... nur das dort nicht Geldwäsche das Haupthema ist, sondern die Finanzbehörden jedes GEschäft
    mitgekommen. Im Sozialstatt Deutschland wäre es weniger die Finanzämter als die Sozialbehörden, die sich für die
    Daten von KLeinkäufern ohne Terror Connections interessieren könnten.

  • Das Schlimmste daran ist, dass man in unserer "Demokratie" absolut nichts gegen diese Machenschaften unternehmen kann... und komm mir bitte keiner mit dem Hinweis, bei den nächsten Wahlen das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen :cursing:


    Wie hat Ton Steine Scherben so treffend getextet:
    Ich bin nicht frei, denn ich kann nur wählen, welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.


    Ist zwar 30 Jahre alt, hat aber Null an Aktualität verloren.

  • Habe mir das mal durchgelesen.... also meiner Meinung bezieht sich diese neue 1.000,- € Schwelle nur auf Bargeldlosen Geldverkehr.


    Zitat:
    „Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 gelten auch für einen Geldtransfer im
    Sinne des Artikels 2 Nummer 7 der Verordnung (EG) Nr. 1781/2006
    des Europäischen
    Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über die
    Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers (ABl. EU
    L 345 vom 8.12.2006, S. 1), soweit dieser außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung
    einen Betrag im Wert von 1 000 Euro oder mehr ausmacht,“.


    Hier der Auszug aus der o.g. EG Verordnung:
    „Geldtransfer“: jede Transaktion, die im Namen eines Auftraggebers
    über einen Zahlungsverkehrsdienstleister auf elektronischem
    Wege mit dem Ziel abgewickelt wird, einem
    Begünstigten bei einem Zahlungsverkehrsdienstleister einen
    Geldbetrag zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, ob
    Auftraggeber und Begünstigter dieselbe Person sind;


    Also erst mal locker bleiben ;)

  • Der vergleich mit den USA lässt mich grübeln .. was ist freier, gerechter ?


    Bei uns muss ich als kleiner Unternehmer nicht nur mit 50% Steuern rechnen (auf meinen gewinn),
    aber auf den Rechnungsbetrag kommen noch 19% MWst, und für meine Angestellten
    kommen noch jede Menge Nebenkosten dazu (ist ja sozial, den Arbeitgeber an der Sozialversicherung
    zu beteiligen)


    Wenn ich dann die Autoreparatur oder den Dachausbau "schwarz " mache, spart der "Unternehmer "
    diese Kosten, ist also unschlagbar günstiger bei gleichem Netto .. und wenn er skrupellos genug ist,
    kassiert er noch schön Harz IV Grundversorgung. Dafür ist das Risiko relativ überschaubar ...
    solange Bargeld für alles ausser Autos und Immoblien anonym eingesetzt werden kann.



    In den USA sind Schwarzgeschäfte fast unmöglich, der gläserne Bürger längst Realität,
    dafür sind die Steuern deutlich niedriger,
    die Mehrwertsteuer in den meisten Staaten unter 10% und Lohnnebenkosten, was ist das ?
    Habe ich Arbeit, kann ich auch jemand einstellen und nicht viel mehr als die Lohnkosten in der Bilanz.


    Die von uns bedauerten Amerikaner halten sich subjektiv für die freiesten Bürger der Welt,
    das Steuersystem ist einfacher, gerechter und die Steuersätze niedriger !
    (aber auch nicht so einfach, dass Steuerberater arbeitslos würden ..)


    Und die kapitalistischen Grundrechte auf Eigentum, Geschäft machen zu dürfen, die
    stehen nicht zur Diskussion ! Das fragt man sich natürlich: was ist gerechter:
    immer höhere Belastung der Ehrlichen, oder alles erfassen bei niedrigerer Belastung und
    höheren Freibeträgen ?


    Ich finde auch die Kapitalertragsteuer als eine vernünftige Regelung: alles wird an der
    Quelle erfasst, zum ca halben Steuersatz, was einen Ausgleich für die Inflation bedeutet,
    halte ich für 1000x besser als die Zeiten von Bankgeheimnis und quasi freiwilliger
    Versteuerung mit dem vollen Steuersatz.


    oder Erbschaftssteuer, wo man die Freibeträge erhöht hat, aber alle Güter wie Geld und Immo
    jetzt gleich bewertet .. Vermögen bis 1 Mio sind weitgehend frei vererbbar ... 500k zwischen Eheleuten
    400k je Kind, das brauchen sich glaube ich auch die meisten EM Anleger hier keine grossen Sorgen zu machen.

  • ACHTUNG SATIRE


    Wenn die Macher der Amsterdammer Second Life Strasse im Nachhinein besteuert werden könnten...


    Was für ein Gedanke...


    PS: Habe selber noch 80 LD da irgendwo im Datennirwana bei Second Life.


    Wenn jemand weiss, wie ich die Lindendollars in Silberunzen transferieren kann, bitte antworten


    BEVOR DER EU KRAKE NOCH EIGENE STEUERN AUF DIE LINDEN DOLLARS ERHEBEN WILL.


    Es geht schon los...

  • Anonyme Online-Zahlungen durch Geldwäschegesetz möglicherweise vor dem Aus


    Die Bundesregierung hat ihren "Gesetzentwurf zur Optimierung der Geldwäscheprävention" (PDF-Datei) dem Bundesrat übermittelt. Dieser kann den Entwurf bis zum 8. Juli kommentieren. Neben der Senkung der Bareinzahlungsgrenze von 15.000 auf 1000 Euro und der Einführung eines Geldwäschebeauftragten für alle Betriebe mit mehr als neun Mitarbeitern enthält er einen Passus zum "E-Geld": Beim Tausch von Euro in E-Geld muss künftig der Einzahler überprüft werden. Diese Regelung unterbindet die Möglichkeit, über Prepaidkarten wie Paysafecard anonym Geld einzuzahlen, mit dem etwa kostenpflichtige Anonymisierungsdienste im Internet bezahlt werden können.


    Die Optimierung der Geldwäscheprävention soll bereits Anfang 2012 greifen. Darin wird die Verpflichtung, bestimmte Finanztransaktionen zu melden, erheblich ausgeweitet. Steuerberater, Anwälte und Notare müssen verdächtige Transaktionen ebenso melden wie beispielsweise Autohändler, wenn "politisch exponierte Personen" und ihre Angehörigen ein Geschäft tätigen. Kauft beispielsweise die Frau eines ausländischen Diplomaten ein Auto, ist der Händler verpflichtet, dies zu melden.


    Die Überprüfung, ob ein Käufer zum Umkreis der "politisch exponierten Personen" gehört, hält der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für unzumutbar. "Im Gegensatz zu Banken, die hier zahlreiche eigene Datenbanken und interne Austauschsysteme entwickelt haben, ist ein kleiner Betrieb schlicht nicht in der Lage, politisch exponierte Personen in der Praxis zu identifizieren", teilt der DIHK mit. Auch sollten ausländische Kunden oder Vertragspartner nicht künftig unter Generalverdacht gestellt werden. Betriebe ab neun Mitarbeiter dazu zu verpflichten, einen Geldwäschebeauftragten zu ernennen und alle Mitarbeiter in Sachen Geldwäsche zu schulen, werde für viele von ihnen zu einer teuren Angelegenheit.


    Mit "E-Geld" sind Zahlungssysteme wie das mit EU-Forschungsmitteln entwickelte System der Paysafecard als zum Kauf digitaler Güter gemeint. Dabei werden Guthaben bei einer Verkaufsstelle erworben, mit denen im Internet bezahlt werden kann, wenn der Händler Paysafe akzeptiert. Künftig müssen Verkaufsstelle wie Händler die Identifizierung des Kunden übernehmen und für eine mögliche Prüfung vorhalten. Anders als bei der Bareinzahlung auf Konten Dritter, die ab 1000 Euro (bisher 15.000 Euro) berichtspflichtig sind, gibt es beim E-Geld keine Mindestgrenze. Falls es dabei bliebe, könnte so nicht mehr anonym im Internet bezahlt werden. Neben den erwähnten kostenpflichtigen Anonymisierern trifft dies beispielsweise auch Nutzer, die die Paysafecard im Sony Playstation Network einsetzen und deshalb am wenigsten von den Datenverlusten der jüngsten Zeit betroffen waren.


    Paysafecard selbst sieht die Optimierung des Geldwäschegesetzes relativ gelassen: Das Unternehmen sei aktiv in das Gesetzgebungsverfahren eingebunden und bereite sich vor, eventuell notwendige organisatorische oder produkttechnische Änderungen umzusetzen. Der Entwurf werde nicht vor Beginn 2012 in Kraft treten, daher bestehe jetzt noch kein Handlungsbedarf. "Wir sind gegenwärtig davon überzeugt, auch im Jahr 2012 das Geschäftsmodell Paysafecard in Deutschland aktiv und erfolgreich zu betreiben", erklärte Paysafecard-Sprecherin Daniela Kazmaier gegenüber heise online. (Detlef Borchers) / (anw)

  • Da kann man nur hoffen das dieses Dreckssystem samt seiner Protagonisten das Jahr 2012
    nicht mehr erleben werden :cursing:


    Soll ich mich dann vor jedem Idioten rechtfertigen, wenn ich mehr als 1000 Teuros ueberweise oder in
    der Tasche habe? :wall:

  • Das Schlimmste daran ist folgendes:

    Diese Regelung unterbindet die Möglichkeit, über Prepaidkarten wie Paysafecard anonym Geld einzuzahlen, mit dem etwa kostenpflichtige Anonymisierungsdienste im Internet bezahlt werden können.



    Wisst ihr was das bedeutet?
    Also erstmal wissen wir jetzt, warum im Akkord gegen Bitcoins geblasen wurde.


    Was passiert aber, wenn die Möglichkeit genommen wird, Anonym im Netz unterwegs zu sein? Jaja offiziell gibts dann keine pöhsen Internetverbrecher mehr, wird man ja derzeit überall damit vollgedröhnt.


    Und inoffiziell? Niemand, der etwas zu verlieren hat, kann mehr heikle Informationen und Statements verbreiten... Whistleblower ade.

Schriftgröße:  A A A A A