• Joker-Frage: Wieso werden gewisse HUI-Aktien (=ungehedged) AUCH als XAU-Aktien angesehen????


    HUI-Index
    Agnico Eagle Mines Ltd us;aem 13.79 (USD)
    Bema Gold Corp us;bgo 3.43 (USD)
    Coeur D`Alene Mines Corp us;cde 7.13 (USD)
    Freeport McMoran Copper Gold us;fcx 41.20 (USD)
    Glamis Gold Ltd us;glg 16.45 (USD)
    Goldcorp Inc us;gg 14.31 (USD)
    Golden Star Resources us;gss 6.08 (USD)
    Goldfields Ltd us;gfi 13.06 (USD)
    Harmony Gold Mining us;hmy 16.61 (USD)
    Hecla mining Co us;hl 7.95 (USD)
    IAMGold Corporation us;iag 7.28 (USD)
    Kinross Gold Corp us;kgc 7.45 (USD)
    Meridian Gold Inc us;mdg 13.55 (USD)
    Newmont Mining Corp us;nem 44.26 (USD)
    Randgold Resources Ltd


    XAU-Index
    Agnico Eagle Mines Ltd us;aem 13.79 (USD)
    Anglogold Ltd us;au 43.20 (USD)
    Barrick Gold Corp us;abx 20.98 (USD)
    Durban Roodepoort Deep us;drooy 3.50 (USD)
    Freeport McMoran Copper Gold us;fcx 41.20 (USD)
    Goldcorp Inc us;gg 14.31 (USD)
    Goldfields Ltd us;gfi 13.06 (USD)
    Harmony Gold Mining us;hmy 16.61 (USD)
    Kinross Gold Corp us;kgc 7.45 (USD)
    Meridian Gold Inc us;mdg 13.55 (USD)
    Newmont Mining Corp us;nem 44.26 (USD)
    Placer Dome Inc

  • Ja - ein eigenes Programm, welches ich zur Zeit noch evaluiere. Einziges Manko: es läuft nur auf Windows. Als Macianer habe ich noch so meine Bedenken, nur für MacOS X kenne ich keine gescheite Software, die ähnliches kann.


    Gruß,
    Paco

  • zufrieden damit?



    hier schau dir mal das folgende chart an.
    gold und seine 3ecke:
    daneben folgende "subjektive" fundamentalen Annahmen:
    - gold is am anfang eines bullenmarktes
    --> die gesiter scheiden sich noch = das erste dreieck bricht zwar nach oben aus, aber es benutzte beim breakout einen sog. "Rebound/pullback" zurück zur oberen schenkellinie um DANACH erst zu thrusten. dies ist keine seltenheit von symmetr.dreiecken, v.a. in märkten wo die meinungen stark divergieren. = unstimmig ob hoch oder runter. jetzt war es am anfang so, dass die starke 330-marke mittels einem symm.3eck geknackt wurde. das 3eck ging nach oben und ging wieder zurück zur spitze weil zu viele leute dachten es wäre zuende = das ende des irakkrieges!!! --> das bedeutet=fundamental sollte der goldpreis wieder runter obwohl er sich am ende eines dreiecks befand! das krasse wäre: das dreieck brach nach oben aus, das ende des irakkrieges kam dazwischen und dominierte den preis runterzugehen. dennoch: es war kein FAKE Breakout denn gold ging ja weiter. solche PULLBACKS zurück sind keine seltenheit und kommen bei goldaktien massenhaft vor. nur in ganz sauberen märkten/aktien wo die kauf-verkaufs-meinungen nicht eindeutig sind gibts solche pullbacks. und bei gold doch das gleiche! in keinem markt teilen sich die gemüter wie hier - und: VOR ALLEM HEUTE!!!
    und genau das gleiche phänomen = HEUTE
    --> das 2.dreieck bildete sich auf die gleiche weise und der PULLBACK zurück zum Dreieck ist GERADE passiert!


    damals gings um 330
    jetzt gehts um 400
    als langfristiger widerstand/unterstützung

  • silva schon länger im THRUST aus grossem dreieck, deswegen gings so hoch in den letzten wochen.


    extrem interessant allerdings die entwicklung von silva im vergleich zu GOLD: der silberpreis notierte zum ersten mal über dem oberen schenkel = ausbruch; aber konnte nicht wirklich stark ansteigen und versuchte es mit mehreren kleineren dreiecken, bis es endlich später soweit war = ähnlich wie bei gold = Pullback zurück zum dreieck!!


    --> achso das interessante jetzt: genau WÄHREND diesem pullback von silber nach dem break über dem 3eck FORMTE der UNETRSTE Chart (=Silberpreis in Relation zum Goldpreis) ebenfalls ein Dreieck! und ERST nachdem dieses zuende war GING Silver in seine "Explosion" endlich über. Dieser explosionartige Thrust war DESWEGEN so stark, weil es insgesamt 2 Dreiecke gab!!


    auch interessant: wo sich der Silberpreis zur Zeit im Vergleich zumGoldpreis HÄLT: auf einer vormals extrem starken Widerstandszone und JETZT eben = UNTERSTÜTZUNG!!

  • Das Programm ist soweit ok, es ist nur mitunter schwer, an historische Daten zu kommen - Yahoo liefert leider nur Daten seit ca. 1990 - bei Aktien wie z.B. DROOY bräuchte man aber ältere Daten. Was solls - wenn es mir einigermaßen vernünftige Möglichkeiten bietet, wäre es schon ein Kauf (ca. 400 EUR) wert. Die Daten kosten mitunter aber schon mtl. ca. 40 EUR. - je nachdem, welche Märkte man abboniert.


    Zu Deiner Gold-Analyse: sehe ich soweit ähnlich - ich ziehe aber noch den Vergleich zu den Major Indizes (Dow, Dax, S&P). Im Zusammenhang betrachtet könnte sich z.B. beim Dow ein Doppeltop abzeichnen und beim Dax könnte sich die Bearmarket-Ralley (was anderes war das seit März m.E. nicht) dem Ende neigen.


    Wir werden es ja sehen - ich für meinen Teil halte Gold und vor allem Silber für die sich als nächstes bildende "Blase" -> man muß nur zusehen, daß man rechtzeitig "aussteigt".


    Gruß,
    Paco

  • wirklich schön. das wars dann oder?
    und was für ein zufall/selffullfilling-prophecy: da ja gold jetzt sowieso weitersteigt könnte man sagen, dass das ganze geld dass die populären börsen verlässt in den goldmarkt strömt?? das wär zu krass!


    ABER WO SIND DIE FUNDAMENTALEN RAHMENBEDINGUNGEN die einen weiteren Goldpreisanstieg rechtfertigen würden??


    was wirds diesmal sein??

Schriftgröße:  A A A A A