Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Du bist so ein ’Miesepeter‘! Wie hälst Du das mit Dir selber aus ? ;(

    achwas...

    Hier habe ich extra nur für DICH einen Song mit KI komponiert.

    Um deine Laune zu steigern.


    Golden Fever by @headstrongengineer166 | Suno
    pop song. Listen and make your own with Suno.
    suno.com

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • achwas...

    Hier habe ich extra nur für DICH einen Song mit KI komponiert.

    Um deine Laune zu steigern.


    https://suno.com/song/4efc449a-2a29-4a1f-b102-2533f77cd966

    die 1 minute 20 meines lebens kriege ich auch nicht wieder

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • die 1 minute 20 meines lebens kriege ich auch nicht wieder


    Das tut mir leid


    Die 1 Minute 20 meines Lebens kriege ich auch nicht wieder by @headstrongengineer166 | Suno
    hard rock aggressive intense song. Listen and make your own with Suno.
    suno.com

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Während ich aus meinem Bürofenster die schönen "völlig natürlichen" Streifen am Himmel "bewundere" frage ich mich, was der Kurs nun macht. Abgesackt und nun stabilisiert. Hatte eigentlich gehofft, dass es nochmal ein gutes Stück billiger wird, da noch ein bißchen FIAT umgetauscht werden soll. Aber scheinbar wird daraus nichts....

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber scheinbar wird daraus nichts....

    Aber sicher doch. Einfach zum Goldtandler gehen. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke schön für eure Antworten. Bezeichnung "troll" finde ich nicht so wirklich nett, aber merke das hier einige ihren eigenen speziellen Humor haben. So langsam verstehe ich auch eure Fachbegriffe welche doch auf einen Laien anfangs "komisch" wirken...


    Mal vorne weg, Ja erste Wochen Hälfte ging es rapide abwärts mit dem Goldpreis, wie ihr gesagt habt mein Zeitpunkt zum Kaufen war suboptimal. Aber hinzu kam auch das einige hier nach meinem ersten Post deutlich geantwortet haben das der Goldpreis nun Ewigkeiten kontinuierlich fällt... Sowas werde ich nicht mehr so ernst nehmen, bin halt noch Neuling auf dem Gebiet.


    Auf die Frage wozu ich Gold gekauft habe... Dieses habe ich schon beantwortet. Familiär bedingt ist mein Leben aktuell etwas kompliziert. Ich möchte nicht viel Geld auf der Bank haben. Deka Bank habe ich schon versucht. Geht nicht viel, aber tägliche Gebühren zudem ist das Anlage Konto mit dem Girokonto verknüpft da darüber ein und Auszahlungen laufen. Mir gehört mein Elternhaus indem ich lebe. Großes Grundstück, großes Haus, alt, aber... bezahlt! Ersparnisse hatte ich keine bis auf die 5k welche ich ja nun in Gold umgemünzt habe. Bislang habe ich die letzten Jahre jeden tausender ins Haus gesteckt. Da ich nicht mehr der jüngste bin hadere ich seit längerem damit mir mal eine Art Polster aufzubauen. Sicherheit ist das Stichwort. Was hilft es mir mit Mitte 50, wenn ich über 150 qm Wohnfläche im top Zustand habe, aber keinen Euro in Reserve. Somit habe ich angefangen Geld beiseite zu legen aber wie schon gesagt, großes Haus, Prospekte flattern ins Haus, man sieht dies und das.. Nimmt sich 1000€ und holt es. Somit spart man eigentlich jeden Monat aber gibt es fortlaufend wieder aus. Verlockt halt wenn die Scheine iwo liegen. Daher kam der Gedanke mit dem Gold. Es ist klein, wertvoll und gibt einem schon ein gutes Gefühl, zudem auch Sicherheit. Geschaut, seit sechs Monaten steigt es, die letzten vier Wochen extrem. Kurz die letzten vielen Jahre angeschaut und es ging eigentlich immer stetig aufwärts. Der Fachhandel bei dem ich gekauft habe, den gibt es seit 40 Jahren. Als ich meine Ausbildung gemacht habe vor Jahrzehnten gab es dieses Geschäft schon genau an dem Standort. Dort angerufen, gefragt, während des Telefonats letzten Freitag Nachmittag stieg der Barren um 5€ :), nun aber schnell... Geld genommen, los gefahren und gekauft. Unglücklich finde ich das ich aktuell hier im Umkreis nur ein Händler habe somit bin ich an seinen Preis ankauf und auch Verkauf gebunden. Gold.de schaue ich den aktuellen Preis, dort stehen viele Händler, aber da kommt ja auch noch teurer Versand hinzu. Da ich eh nicht viel kaufen kann denke ich, ich kaufe weiter beim Händler vor Ort. Habe halt null Ahnung davon was es woanders schwierig macht. Daher finde ich vor Ort Tausch Bargeld gegen Barren für mich als Anfänger schon sinnvoll. (Problem stellt für mich da. Die Mitarbeiterin sagte auf meine Nachfrage bzgl wenn ich die Barren wieder bringen würde.. Das sie es in meinem Beisein überweisen, da nicht so viel Geld in der Kasse. Dann habe ich wieder hohe Eingänge auf dem Girokonto was mir missfällt. Ich zahle in bar, dann hätte ich auch gerne bares wieder. Zudem geht es bei den drei Barren um etwas über 4000€).


    Letztes Jahr haben hier im Ort alte Menschen ihr Haus verkauft und sind zur Miete ins Senioren gerechte wohnen gezogen. Ich weiß von dreien, daß die ihr komplettes Geld vom hausverkauf in Gold investiert haben. Das fand ich mega stark. Gold war früher schon was besonderes und sicheres sagen sie.


    Zudem merke und denke ich... Man hat seine Anlagen / Sicherheiten nicht auf der Bank, muss niemand Rechenschaft ablegen, es ist klein und leicht zu verstecken, im Notfall könnte ich nach Bedarf sofort über bares verfügen, aber... Man hat nun keine scheine mehr liegen. Somit glaube ich fest man gibt den Monat über nicht mehr so viel aus wie vorher. Wenn ich was im Baumarkt sehe werde ich dafür kein Goldbarren verkaufen. Bei Bargeld wäre ich schnell nachhause gefahren und hätte Geld geholt. Also effektives sparen Monat für Monat, alleine dadurch das man nicht mehr soviel kauft bzw kaufen kann. Eigentlich fühlt es sich richtig an, niemand weiß es, man gibt weniger aus und hat seine Anlagen zuhause. Voraussetzung dafür ist das es nicht extrem fällt, aber so wie hier einige geschrieben haben, er stürzt über Monate ab, danach sieht es doch nicht aus. Ich werde die Barren behalten und beobachten und ziehe auch in Betracht nächsten Monat den nächsten zu kaufen.


    Extra danke schön an Polkrich, toll erklärt. So langsam komme ich auch dahinter was ihr mit Fiat meint. Habe anfangs immer gegrübelt was die Automarke mit Gold zutun hat.


    Thema es ist scheißegal ob der Goldpreis fällt oder nicht. Das sehe ich anders. Ich arbeite hart für mein Geld, da möchte ich es vermehren oder zumindest halten, sonst kann ich auch zuhause bleiben.


    Eine Bekannte von mir zahlt seit Jahren jeden Monat 500€ im Anlage Fonds ein. Ist die letzten zwei Jahre durchweg im Minus. Sagt aktuell, sie ist nur noch 15 % im Minus, es waren auch schon 65% Miese. Das ist für mich kein sparen. Wenn ich 500 dort investierte, habe in zwei Wochen nur noch 350 davon und hoffe das Jahr über wieder meine 500 Euro zurück zu haben, das kein sparen in meinem Augen. Schlaue Menschen sagen da ja, man muss es langfristig sehen. Vllt bin ich da auch zu dumm für.


    Auch das viele sagen sie haben noch nie Gold verkauft sondern immer nur gekauft. Toll wer sich das so leisten kann. Andersherum was bringt es sein ganzes Leben alles Geld in Gold zu stecken und es zu behalten? Mitnehmen kann man es später auch nicht...

    Natürlich freut man sich über jeden Barren und jede Münze und trennt sich schwer. Das verspricht ja auch effektives sparen da man es nur ungern abgibt. Aber wenn alle 10-12 Jahre zb ein neues Auto ansteht und das Gold ist wertvoller geworden würde ich denke schon einen Teil davon abgeben. Mitnehmen kann ich es am Ende auch nicht. Zumindest ist das aktuell meine Ansicht. Daher mir ist es alles andere als scheißegal ob der Goldpreis fällt oder steigt.


    So, ist länger geworden als geplant dafür sorry. Hoffe nun hört das mit dem "troll" mal auf hier. Bezeichnung "komischer Vogel" kann ich hier bei einigen zurück geben.


    Achso, bei dem kurzen Telefonat letzten Freitag mit dem Fachhandel schlug mir die Mitarbeiterin vor auch in Krügerrand zu investieren. Heute kostet 1 Unze Krügerrand dort 2255€, bei ankauf gibt es 2143€, also erstmal 112€ miese. Also eigentlich finde ich die kleinen 20 gr gut. Wenn man mal Geld braucht müsste man nicht gleich 50 gr verkaufen zum Beispiel. Zum anderen kann ich mir die kleinen regelmäßig so "nebenbei" kaufen, für größere müsste ich Monate sparen. Und dann gibt man es in der Zwischenzeit wieder aus :)


    So von der Wertsteigerung her, empfiehlt ihr da 20gr Barren oder Krügerrand? Oder würdet ihr es mischen?


    Ich habe nun drei Barren von Heraeus. Habe gesehen das manche Händler für heraeus, umicore und hafner unterschiedliche Preise nehmen beim Verkauf. Bei meinem Händler kosten sie alle drei das gleiche, man bekommt was aktuell da ist. Aktuell war nur heraeus da und davon nur ganz wenige. Stellen die drei einen unterschiedlichen Wert dar?


    Fragen über Fragen, sorry dafür. Habt einen schönen Tag.

  • Bevor man sich den Film die 12 Stühle über 4h auf russisch anschaut, gibt es auch noch eine normale Verfilmung von Brooks auf deutsch...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir war der erste Goldkauf daran gescheitert, daß die Ware etwas untergewichtig war:

    Hatte auf ebay für so eine "Goldmark" den Zuschlag bekommen. Und die Option "Barzahlung bei Abholung" gewählt und darauf bestanden!

    Der Typ hatte dann aber eine Miniatur"nachprägung" (1g MDM o.ä.-Zeugs) statt dem echten 12 g Original

    -> habe die Abnahme verweigert und mich mit eher unfreundlichen Worten verabschiedet!

  • Bei mir war der erste Goldkauf daran gescheitert, daß die Ware etwas untergewichtig war:

    Hatte auf ebay für so eine "Goldmark" den Zuschlag bekommen. Und die Option "Barzahlung bei Abholung" gewählt und darauf bestanden!

    Der Typ hatte dann aber eine Miniatur"nachprägung" (1g MDM o.ä.-Zeugs) statt dem echten 12 g Original

    -> habe die Abnahme verweigert und mich mit eher unfreundlichen Worten verabschiedet!

    Dann bist du ja noch ein Frischling im EM Bereich. [smilie_happy]

  • Dann bist du ja noch ein Frischling im EM Bereich. [smilie_happy]

    Das war 2007 oder '08 ...


    (als mir die Aktien zu teuer wurden und ich anfing mir über Alternativen Gedanken zu machen)


    VOR ~2007 gab es m.E. keine triftigen Gründe in EM zu gehen :hae:

    Ok, evtl. hätte man ~1998/'99 mit einer ersten Tranche anfangen können?

  • […]

    Streiche das Wort Wertsteigerung!
    Physisches Gold ist Absicherung Deiner Arbeitsleistung. Geld… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A