Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Deutsche horten Gold für 333 Milliarden Euro
    Der Goldpreis schwankt massiv, trotzdem stocken die Deutschen ihre Vorräte auf. Privathaushalte besitzen nun doppelt so viel Gold wie die Bundesbank.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…arden-euro-a-1120898.html


    Über 8700 Tonnen sind in privaten Händen. Ich frage mich immer wo die ganzen Goldhorter sind. Wie viele Tonnen bekommt das Forum hier zusammen ? :D

  • Diese Berichterstattung ist ja fast erschreckend.
    Wenn jeder Deutsche ü 18 im Durchschnitt 127 Gramm gold besitzt, dann besitzen die 75% im Schnitt jeder ca 169,33 Gramm.


    Ich kenne da eine alte börsenweisheit die sagt, wenn alle es besitzen und drüber reden ist es Zeit aufzusteigen. Für mich gibt es in diesem Zusammenhang noch sehr viele Spekulanten res. 74,99 % die vorher aus dem Markt gedrängt werden müssen bevor gold auf neue ATH steigt.

  • Das ist kein Anlagegold, sondern fast alles Goldschmuck. Die Oma mit der Goldkette spekuliert nicht auf einen steigenden Goldpreis. In den Portfolios der Deutschen spielt EM momentan praktisch keine Rolle, international sieht es noch bescheidener aus. Eine Goldblase kann ich wirklich nicht erkennen, eher bei anderen Anlageformen.

  • Bei der Umfrage ist eh der Wurm drin.. wenn man die 8700t durch die angegebenen 69g teilt, kommt man auf 126Mio volljährige Bundesbürger, was ein wenig viel ist :) Zudem wird diese Umfrage vermutlich noch weniger aussagekräftig sein als die zum Brexit und den US-Wahlen. Gerade Goldbugs sind ein eher scheues Volk, die werden sicher irgend einer wildfremden Person am Telefon oder sonstwo aufs gramm sagen wiviel Gold sie besitzen.


    Mfg stargate

  • Sind auch nur 2000 Leute befragt worden... Und weniger als 200 Gramm ist mal gar nix. ein sehr großer Teil davon ist dann noch Schmuck, ein weiterer (kleinerer) Teil wahrscheinlich Papiergold.


    Es gibt pro Erdenbürger insgesamt >20g. Alle Kinder und Greise eingerechnet. 160g für den erwerbstätigen (!) Teil eines "reichen" Industrielandes ist keine "Blase", da 4 Savannenbewohner in Afrika bereits "statistisch" 90g im Zelt haben... ;)


    Diese Umfrage sagt genau nicht aus, dass die Deutschen gezielt Gold kaufen, sondern dass auch etwas Gold eher zufällig bei ihnen landet...

    • Offizieller Beitrag

    Für Wahlausgangsprognosen machen die professionellen "Auguren" gerade mal 1000 Telefoninterviews....

  • nee , das muss anders geschrieben werden , der €uro wird verheizt durch die Pohlitik der


    FehlGeLeiteten GutGläubigenAltReinWinkerPohlitik :D


    der €uro ist der grosse Verlierer bei fast 1:1 hat er nunmehr über 1/3 an Wert verloren <X


    aber rechne selbst :


    nach der Ermordung der Deutschem Mark lag der 1€ bei ca. 1,60 USD im Tauschkurs :D :thumbup:


    nach der Vergewaltigung Schändung des €uro liegt er Heute fast 1€ bei knapp 1,07 USD :cursing: :burka: :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    ... die €uroFresser gehen um ,halt dein Geld zusammen :] Heute braucht man nicht mehr spenden für die Welt,
    die Welt isst direkt in Deutschland und frisst es leer :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Faszinierend ist vor allem immer wieder, welche Meldungen in den Nachrichten nicht auftauchen. Eigentlich hätten die Trumpschen Pläne für Militär und Infrastruktur sowie gleichzeitg massive Steuersenkungen wegen der damit verbundenen massiven Zunahme der Staatsverschuldung ein Riesenthema in den Medien sein müssen. Auch die Währungsreform in Indien (ich betrachte es als solche, da ein Großteil des Bargeldes für wertlos erklärt wurde und die indische Wirtschaft auf Bargeld ausgerichtet ist) wird nicht nennenswert thematisiert. Die Inder werden wohl mittelfristig mehr Gold kaufen.


    Das Schweigen der Standard-Medien zu diesen Themen ist einfach ohrenbetäubend.


    Also: Man achte auf die Nachrichten, die nicht gebracht werden. Und die sagen mir, dass es für die an einem niedrigen Goldpreis interessierten Herrschaften immer enger wird. Daran kann auch der aktuell sinkende Goldpreis nichts ändern. (Ich muss aber auch zugeben: Hut ab vor den Leuten, die den Preis so konsequent im Griff haben. Es wäre faszinierend, wenn es nicht schon langweilig würde.)

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Der Spotpreis beträgt zur Zeit etwa 1183,1 USD. Ich bin dann auf die Seite der Shanghai Gold Exchange gegangen, habe die aktuelle Quote von AU99.99 in den Gold Converter eingegeben und komme dann auf 1217,4 USD. Was ist hier falsch bzw. wie ist das möglich ?

  • Heute halten sich die Minen schon wieder mehr als wacker. In Anbetracht des heutigen Goldpreisrückgangs ist das erstaunlich. Ich beobachte das schon seit einigen Tagen, weil ich eine Beobachtungsliste mit Kaufkandidaten führe. Die enthaltenen Aktien möchte ich eigentlich gerne zu niedrigeren Kursen kaufen. Nur, leider: Meine Limits ziehen nicht; ich komme also nicht zum Zuge.


    In woernie's Charttechnik-Thread gibt es auch ein paar Charts, die o.g. Entwicklung schön zeigen.


    M.E. ist das doch ein sehr starkes Zeichen - fast schon eine Kaufaufforderung, der ich nun nach einigem Zögern nachgekommen bin, indem ich einen der Titel aus meiner Liste gekauft habe.


    Nachtrag: Der XAU dreht soeben sogar nennentswert ins Plus, und das bei einem Goldpreisrückgang von mehr als 1 Prozent. Wissen einige mehr?


    (Ich weiß nicht, ob dies hier das korrekte Thema für meinen Beitrag ist. Ggf. bitte verschieben.)

  • Heute halten sich die Minen schon wieder mehr als wacker. In Anbetracht des heutigen Goldpreisrückgangs ist das erstaunlich. ...

    Vielleicht ist es so, dass mit fallendem Goldpreis die physische Nachfrage überproportional zunimmt, somit der Umsatz sogar ansteigt und der Gewinn der Goldförderer zumindest konstant bleibt?


    Dann sind da natürlich die Förderkosten, teils abhängig vom Ölpreis. Sehr komplex...

  • Haneu,


    die Minen sind auf dem derzeitigen Niveau günstig, im Gegensatz zu den Standardaktien.


    Außerdem Window-Dressing, weil diese Branche ja die beste in 2016 war. Die will man Ende des Jahres im Depot vorzeigen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Vielleicht ist es so, dass mit fallendem Goldpreis die physische Nachfrage überproportional zunimmt, somit der Umsatz sogar ansteigt und der Gewinn der Goldförderer zumindest konstant bleibt?

    Ihre Produkte am Markt loszuwerden, dürfte wohl das geringste Problem der Goldproduzenten sein.

    die Minen sind auf dem derzeitigen Niveau günstig, im Gegensatz zu den Standardaktien.


    Außerdem Window-Dressing, weil diese Branche ja die beste in 2016 war. Die will man Ende des Jahres im Depot vorzeigen.

    Die Minen waren vor einigen Wochen auch schon günstig. Trotzdem schlugen sich Goldpreisrückgänge in den Kursen nieder. Das Argument greift also zu kurz.


    Zum Window-Dressing: Das ist ein gutes Argument. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A