Gold ... Meinungen und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    So sieht "Freier Markt" in US Wonderland aus...


    Mit entsprechenden Auswirkungen momentan vice versa auf Gold und Silber....


    Zu gern wüßte ich, wie viel Milliarden $ gerade GS und andere Goldkabale mit derartigen kriminellen Transaktionen ergaunern verdienen.


    <X Grüsse
    Edel

  • Ich habe mal eine Glaskugelfrage an das Forum:
    Für mich unstritig ist, dass die FED am 14.12. ihren lange angekündigten moderaten 2. Zinsschritt macht/machen muss um nicht komplett wie Baron Münchhausen da zu stehen.
    Wie wird der POG bzw. die Minen darauf reagieren? Meinungen/Prognosen?

  • Für mich unstritig ist, dass die FED am 14.12. ihren lange angekündigten moderaten 2. Zinsschritt macht/machen muss um nicht komplett wie Baron Münchhausen da zu stehen.
    Wie wird der POG bzw. die Minen darauf reagieren? Meinungen/Prognosen?

    Ich wage keine Prognose. Denn es nehmen ja wohl "interessierte Kreise" einen "gewissen Einfluss" auf die Preisentwicklung am "Markt". Außerdem dürfte die FED ihre Glaubwürdigkeit für den aufgewachten Beobachter schon lange verspielt haben, und was in den Köpfen der nicht-aufgewachten Beobachter vorgeht - tja, das wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben.

  • dieser Zinsschritt wird vom Markt zu fast 100% erwartet. Eine Überraschung wäre es nur wenn statt der eingeplanten 0,25% eine Erhöhung von 0,50% kommen sollte (was ich nicht für ausgeschlossen halte) . Auf den Goldpreis sollte die erste Variante keinen/wenig Einfluss haben da dies ja bereits seit längerem eingepreist ist.


    Aber dieser Tag ist perfekt für das Plunge Protection Team um "unauffällig" den Goldpreis nach unten zu drücken. Im Nachhinein werden die Kommentatoren den Absturz dann mit der Zinserhöhung den Schafen erklären.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich denke, daß ein Zinsschritt von 0,25% eingepreist ist.
    So ist auch die ganz überwiegende Meinung akzeptabler Kolumnisten. Nicht so einfach ist, die Reaktion auf die Edelmetalle abzuschätzen.


    Da die US Wirtschaft entgegen verbreiteter Propaganda schwächelt, dürfte der Dollar eher leiden.
    Statistisch gesehen, steigt Gold eher nach kurzem Dip, meine ich mich zu erinnern, schaun wir mal...


    Für meinen Teil mache ich Entscheidungen von diesem Vorgang nicht abhängig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber dieser Tag ist perfekt für das Plunge Protection Team um "unauffällig" den Goldpreis nach unten zu drücken. Im Nachhinein werden die Kommentatoren den Absturz dann mit der Zinserhöhung den Schafen erklären.

    Theoretisch ja, praktisch denke ich, dass es mittlerweile zuviele starke Hände im Markt gibt, die bei niedrigen Kursen entsprechend physisches Material absaugen, was nun wieder auch nicht im Interesse der Drücker sein kann.


    Ich denke, die FED-Entscheidung - wie auch immer sie ausgeht - wird den Goldpreis relativ wenig beeindrucken.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich bin bisher immer gut damit gefahren,daß ich mir die Bewegung vor`m Event angeschaut habe( gewollte Gleichschaltung der Anleger mithilfe der Medien u. Werkzeuge(Analysten)- denn danach gings oft in die Gegenrichtung .( genauso wie bei Bear-/Bullkeil). Caldera ----------------schaut Euch die Bewegung vom 7.10.-09.11.16 in Gold an. Alle wurden umprogrammiert auf Kurserholung.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich gehe fest davon aus, dass die FED die Zinsen um 0,50 % erhöhen wird.
    Sollte Gold/Silber dies nicht tiefer als bis max. 1.100 runterreissen, denke ich bilden wir gerade den Boden aus.
    Meiner Meinung nach eine 50 zu 50 Chance.
    Aktuell fällt mir nichts mehr ein, was zusätzlich fundamental negativ für Gold/Silber sein sollte.


    Silber erwarte ich etwas stabiler, da scheint das "Shorten" gefährlicher zu sein.


    Da man (Manipulateure)immer darauf achten muss, beide Geldmetalle in Schach zu halten, denke ich, dass die Entscheidung über das Silber fallen wird.
    Silber wird der Türöffner für uns(Gold- und Silbersparer) sein, welches unter Trump klar vorne liegen sollte.

  • 0.5 % Zinserhöhung? Da wette ich dagegen. Die Zinserhöhungsgeschichte läuft seit einen Jahr gleich.
    Den grossen Macker markieren und rhetorisch Vollgas geben von wegen anziehende Wirtschaft und damit verbundene Zinserhöhung.
    Umgesetzt wird aber nur gerade das, was man dann nicht mehr verhindern kann, ohne als offenkundiger Lügner enttarnt zu werden. Das wären dann aktuell ein 0.25 % Schritt mit einem begleitenden rhetorischen Erguss bzgl. weiterer Erhöhungen..... die natürlich nicht kommen werden...

  • 0.5 % Zinserhöhung? Da wette ich dagegen. Die Zinserhöhungsgeschichte läuft seit einen Jahr gleich.
    Den grossen Macker markieren und rhetorisch Vollgas geben von wegen anziehende Wirtschaft und damit verbundene Zinserhöhung.
    Umgesetzt wird aber nur gerade das, was man dann nicht mehr verhindern kann, ohne als offenkundiger Lügner enttarnt zu werden. Das wären dann aktuell ein 0.25 % Schritt mit einem begleitenden rhetorischen Erguss bzgl. weiterer Erhöhungen..... die natürlich nicht kommen werden...

    exactly this


    unglaubwürdig ist das trotzdem, da 6 zinsschritte für dieses Jahr angekündigt gewesen sind.


    also ändert ein zinsschritt eine 100% lüge (sie wussten schon vorher, dass sie das niemals können) in eine 83% lüge :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sacht ma, iss datt hier richtich ?


    :saint:


    Grüsse
    Edel

  • Sog. "Hockeyschlägermodus" ....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Schwächerer "Mighty" Dollar ist gut für die Edelmetalle.


    Am Dienstag morgen war mir so: ^^


    „Die weit vorherrschende extreme Zuversicht für den Dollar stimmt mich als Contrarian skeptisch, vice versa für die Edelmetalle wieder optimistischer.“


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel

  • .... und : Hin und her macht Taschen leer.
    Wer in letzter Zeit rumdillerte, dürfte die ersten 20% bei den Minen verpasst haben.
    Aber angeblich sind die ja nicht so wichtig.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ichfrage mich auch, was da los ist. Die Welt ist doch über Weihnachten keine andere geworden. Haben die Leute vom Typ Druckenmiller etwa bereits nachgedacht und gemerkt, dass der Goldverkauf gleich nach der Wahl ein Fehler war?


    Silber scheint nicht recht mitzukommen, das stimmt mich etwas skeptisch.


    An DrK: bin voll investiert und habe nichts verpasst, im Gegenteil manches zu früh und zu teuer eingekauft. Aber Gewinn gibts trotzdem.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    .... und : Hin und her macht Taschen leer....


    Uralte Weisheit, aber in fallenden Märkten können Umschichtungen effektiv sein. Darüber habe ich mehrfach im Depot berichtet und anhand mehrerer Beispiele aufzeigen können.


    Nb. am 15.11. berichtet: „Auch ich bin wieder höchst investiert...“ Das war nicht weit weg vom Tiefpunkt der Korrektur, der GDX stand auf 22,0, fiel bis 18,99 und steht heute auf 21,75.


    So hat jeder seine eigene Strategie und Taktik, mit der er am besten zurechtkommt.


    Grüsse & Allen Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ichfrage mich auch, was da los ist. Die Welt ist doch über Weihnachten keine andere geworden. Haben die Leute vom Typ Druckenmiller etwa bereits nachgedacht und gemerkt, dass der Goldverkauf gleich nach der Wahl ein Fehler war?...


    "(Das große) Geld ist flüchtig wie ein Reh", vielleicht ändern diese Schlauberger auch wieder schnell ihre Haltung zu Gold.
    Dieses ist ja stark überverkauft und sowieso zur Erholung fällig gewesen. Die Stärke einiger Minen deutete dies an.
    Noch etwas scheint bedeutsam zu sein:. Die "TaxLoss Selling Season" ist vorüber, zumindest in den USA.


    Silber.... ist der höchst manipulierte Rohstoff, wenn es den Spielern gefällt, explodiert es auch wieder mal....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A