Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Was ist denn jetzt mit dem DOW los... ist das jetzt die Jahresendmüdigkeit oder stellt sich die Realität ein.


    Man wird doch jetzt nicht vor Jahresende die 20.000 sausen lassen... wie sieht denn das aus.


    Pfui Deibel PPT ... ein bisschen mehr hätte ich da jetzt schon erwartet !


    Ich leg mich jetzt mal fest:


    Ende 2017 stehen wir bei 20€ Silber und bei 1300€ Gold..... was der Dollores macht ist mir Wurscht.


    Macht dann ein Gold/Silber Ratio von 65, damit kann ich leben....


    Grüße ihr Goldkäfer

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber vielleicht der Auftakt zu Wesentlichem.


    Der Dollar bekommt endlich eines kräftig auf die Mütze, ehemm korrigiert...


    Vice versa tut dies dem Gold -- und Silber -- gut.


    Grüsse
    Edel

  • Folgende These an die Gemeinde der EM Freunde:
    Wenn das Bargeld abgeschafft wird, was der letzte Mosaikstein zur Totalen Diktatur darstellt, können die Finanzeliten die Enteignung der Bürger, d.h., den "Ausgleich" der Aktiva und Passiva im Schuldgeldsystem (FIAT Money System) durch Negativzinsen und Inflation, Pfändung von Immo-Eigentum oder anderen Zwangsmaßnahmen durchsetzen!
    Wenn es das Bargeld nicht mehr gibt, verliert auch das EM seine Geldfunktion, es wird nicht fungibel! Neue Tatsache, in einem virtuellen Geldsystem, was historisch noch nie möglich war. Die EM Gemeinde unterschätzt die totale Manipulation der Märkte durch die Totale Diktatur, orwell`schen Ausmaßes. Die Macht des Marktes wurde durch virtuelles Gelddrucken (QE) ausgeschaltet! Das EM ist, gewissermaßen, das "Troianische Pferd". Gold wird an die Feinde verkauft, welches die Totale (Markt-) Macht, dann, abwertet, wenn deren strategische Ziele durchgesetzt wurden! EM kann zu keinem virtuellen Geld werden!
    Man erwäge folgendes:
    - die geheimen Eliten würden mit der Durchsetzung der Totalen Diktatur ihre Dominanz beibehalten! Darum geht es. Die Macht!
    - Merke I: Diese brauchen kein (Bar-)Geld weil sie es sich selber drucken!
    - Merke II: Das int. Bankensystem hat den geheimen Eliten schon ein (Schatten-) Geldsystem eingeräumt, welches außen vor läuft und in keiner
    Bankenbilanz auftaucht
    - Eine Gegenmacht durch das EM wird verhindert. Der Goldstandard kommt nicht!
    - Die "Feinde" würden sogar erheblich geschädigt, wenn das EM, dann, nach "Süden" manipuliert würde im Wert!
    - Die geheimen Eliten würden, noch dazu, erhebliche, programierte Gewinne durch "put-options" machen!


    Diese Enteignung kann im virtuellen Geldsystem, der Totalen Macht, umgesetzt werden. Der Krieg (WW III), also, kommt nicht, wie der Krieg in vormaliger Zeitgeschichte, auch "nur" ein (morbides) Konjunkturprogramm war und letztlich die Enteignung der Masse, den "re-set" veranstaltete!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, globalvoter ! [smilie_blume]


    Dies Thema hattest Du als Einstiegsbeitrag hier gewählt: Der Crash ist die Lösung !? Der Goldstandard kommt nicht !


    Lassen wir es dabei, dort dann weiter.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was ist auch mit den Futures-Markten für Au und Ag los? Es scheint im neuen Jahr Kaufdruck vorhanden, wie selten. Z.T. sicher saisonal, aber ist es nur saisonal?


    Dabei übertrumpfen sich viele Medien fast gegenseitig damit. die Prognosen für 2017 tief anzusetzen und nachteilige Meldungen über EM und EM-Minen in Umlauf zu setzen.


    Es wäre interessant zu wissen, welche Adressen kaufen; z.B. wurde in den letzten zwei Stunden ein Abverkauf gleich wieder hoch gekauft....

  • Fast Alle erwarten das Gold und Silber weiter konsolidiert,
    so mglw. ein schöner Kontraindikator

    Genau. Und vor allem sagen alle, dass der USD sich stärken wird. Als Grund benennen die meisten Trump. Ich sehe auch grössere Chancen für eine weitere Dollarstärke, allerdings aufgrund der Charts und hier kann es schnell auch anders aussehen.


    Trump ist dermassen unberechenbar, dass sowohl eine hohe Volatilität mit vielen Trendwechseln möglich ist (wie Hedda meint), aber eben auch ein starker Trend in eine Richtung, der nicht erwartet/antizipiert wird. Und wenn ich sehe, in welcher Blase unser ganzes System ist, dann könnte die Überraschung eines starken Trendes schon zugunsten der Goldbullen liegen.

    • Offizieller Beitrag

    zwyss:


    Ist Trump per se unberechenbar und/oder die Reaktion seiner Feinde auf das "Unfassbare"? Die sind ja noch immer so etwas von "flabbergasted" (perplex, verwirrt) und scheinen nicht recht zu wissen, was sie als nächstes tun sollen!

  • Moin moin,


    Trumps Kandidat für das Finanzministerium hat laut Dr. Jens Ehrhardt Finanzwoche gegenüber FED Notenbanksterin Jelen verlauten lassen, dass weitere Zinserhöhungen nicht hilfreich seien. Auch der Aussage von Jelen, dass der starke Dollar kein Problem sei, habe er widersprochen.
    Der starke Dollar wirkt deflationär auf die Kapitalmärkte, weil dadurch die Rückzahlung von Dollarkrediten für ausländische Staaten und nicht US-Unternehmen (Einnahmen in anderen Währungen) schwieriger wird.


    Ich sehe aktuell starke gegensätzliche Kräfte im Markt.
    Die Argumente der EM-Bären beschreibt Captain Hook.


    Laut der Schweizer Zeitung "Cash" könnte ein Short-squeeze den Goldpreis befeuern.


    Diese beiden kurzfristigen markttechnischen Faktoren stehen in Konkurrenz zu den längerfristigen Intentionen von Trump. Nur ein schwächerer Dollar ermöglicht - die politisch gewünschte - Reindustrialisierung der USA und damit eine Schwächung Chinas. Diesem Ziel dient m. E. auch die politische Annäherung an Russland.



    Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Lucky: In erster Linie ist natürlich Trump unberechenbar. Nicht unbedingt im Sinne was er denkt, sondern was er zu tun gedenkt. Sein Denken ist gegen das Establishment, aber handelt er auch danach oder lässt er sich einwickeln bzw. wird er zu einer lame duck gemacht?


    Dies alles kann natürlich enormen Einfluss haben auf den Goldpreis(auch auf andere Assets natürlich....)
    z.B.: Bietet er den Zentralbankstern Einhalt oder macht er deren Spielchen mit?
    Oder wie wäre es, wenn er eine Inspektion von Fort Knox verlangt und erzählt, dass er dort einen Haufen Papier vorgefunden hat?


    Da nützen einem die schönsten Charts für eine Prognose nichts......

  • Nach meiner Erinnerung war es fast immer so, dass der Goldpreisverlauf unbeeinflusst war von politischen oder sonst welchen Ereignissen, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.
    Wenn Gold seinen Boden gefunden hat, dann geht es wieder rauf.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    • Offizieller Beitrag

    Dass Trump den seit Jahrzehnten geforderten Audit der amerikanischen Goldreserven (Inventaraufnahme durch externe Prüfer) durchführen lässt, ist eine leise Hoffnung, die man haben kann.


    Er müsste das ähnlich machen wie Papst Johannes XXIII, als der das Konzil angekündigt hatte (unter Umgehung der römischen Kurie), gegen den Machtapparat im Finanzministerium in einer Form, die zwingende und unabänderlich ist.


    In der ersten Amtswoche die Warenprüfer mit einer executive order des Präsidenten losschicken.... :thumbup:


    Ich wüsste eine Organisation für ihn, die das tun könnte; die SGS ( https://de.wikipedia.org/wiki/SGS_(Unternehmen) )....



    Sorry, Hedda, ist etwas ins Themenfremde abgeglitten. Auf Verlangen verschieben!

  • Warum der Goldpreis woanders viel schneller steigt
    von Frank Meyer


    "...Gold war 2016 die stärkste Währung der Welt, auch wenn man es immer anders liest..."


    "...Die Ursache ist überall in der Welt die Gleiche: Unsolide Staatsfinanzen und Falschgeld, was aus der Druckerpresse kommend, die Fehler wegdrucken kann… übergangsweise und auch hierzulande.
    Um das zu verstehen, muss man sich nur etwas auf den Kopf stellen, also nicht Papier als den Maßstab nehmen, sondern Gold. Und man muss Dinge ignorieren, die die „Lücken-Presse“ aus Platz – und Zeitmangel übergehen muss. Da heißt es verkürzt, Gold wäre ein Krisenmetall. Unsinn! Genauer genommen leuchtet Gold erst dann preislich auf, wenn die Währung die Krise bekommt. Selbst der US-Dollar, die angeblich stärkste Währung der Welt hat gegenüber dem Gold in den letzten Jahren gewaltig abgewertet. Warum wohl?"


    http://www.rottmeyer.de/warum-…rs-viel-schneller-steigt/

  • lese hier schon lange still mit.
    Ich habe es leider Ende letztes Jahr (1 Unze Gold um die 1080 Euro) versäumt Gold zu kaufen und Ende dieses Jahres zulange gewartet.
    Aktuell steigt der Goldkurs wieder stark an, vermutlich wegen Trump und den ganzen anderen politischen Themen.
    Da ich mit meinen Theorien, wann ich Gold kaufe, in der Vergangenheit mehrfach falsch lag frage ich jetzt einfach mal in die Spezialistengruppe. Seht ihr in ferner Zukuft einen Fall des Goldpreises damit man gut kaufen kann?
    In Vergleich zu Ende 2015 ist der Goldkurs aktuell schon hoch... Habt ihr Hoffnung das durch einen stärkeren US-Dollar der Goldkurs wieder fällt?

  • Deshalb häufig kleinere Mengen kaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat die beste Kristalkugel?? Es scheint, dass ein Aufwärtstrend begonnen hat.


    Aktuell ist der Goldpreis nicht hoch. 5000 wäre hoch, 15,000 "Bubble". Aber eigentlich ist dies die falsche Denke...
    Gold bleibt immer gleich, die Bewertung in Fiat-Geld ändert. Aber praktisch bezahlst du aktuell natürlich schon mit Fiat, wenn du physisches Gold kaufst.


    "Cost averaging" wird öfters angeraten: Regelmässig für einen +/-fixen Betrag kaufen. Bei "tiefem" Goldpreis gibts mehr und umgekehrt. In etwa mit taheth's Methode vergleichbar.


    Die Eigenverwahrung erfort dann noch einen gewissen Aufwand, den man berücksichtigen muss.


    Gruss!
    Lucky

  • Aktuell ist der Goldpreis nicht hoch. Aber eigentlich ist dies die falsche Denke...
    Gold bleibt immer gleich, die Bewertung in Fiat-Geld ändert.

    Genau [smilie_blume]
    Gold macht rein gar nix...es reagiert nur auf die jeweiligen Umstände (monetäre oder auch politische Bewertung)...
    wertig ist es seit Jahrtausenden und bleibt es wohl auch, mal billiger, mal teurer aber eines bleibt tatsächlich... die reine Begehrlichkeit des Sonnenmetalls <3 :love:
    Das ist ja gerade auch das Schöne dabei... selbst 1000 Jahre nach Untergang des €uros werden tatsächlich Arschiologen oder wie sie sich dann nennen wiederum Gold aus unserer Zeit ausbuddeln...rein wie eh und je...auch nicht anders wie das gefundene Pharaonengold. Kein Geld, keine Zinsen, keine Verpflichtungen... einfach nur unvergängliches Gold...frisch wie am ersten Tage...schon nen sehr geiles Metall 8)
    Haben oder Nichthaben ist da eher die Frage, die Begehrlichkeit bleibt
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A