Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Brauchen wir noch mehr Gold, oberirdisch?
    Nein. Gold wird nur als Aufbewahrung von Besitztümern benutzt,
    eigentlich ist Gold: chemisch gesehen:
    ein Edelmetall, d.h. es oxidiert/rostet nicht, für die
    Industrie würde das bisher geförderte Goldvorkommen vollkommen ausreichen.


    Mit Gold kann ich bei Aldi nicht bezahlen, auch nicht mit verbrieften Anteilen an
    Goldfonds, das wäre wenigstens innovativ.
    Ich plädiere dafür: Bitcoins sollten Gold-unterlegt werden, dann hätten wir eine
    weltweite Währung unterlegt mit einem "Wert" und nicht nur digital.


    In dem Sinne: "Wir sind eine Welt"

  • Ich plädiere dafür: Bitcoins sollten Gold-unterlegt werden, dann hätten wir eine
    weltweite Währung unterlegt mit einem "Wert" und nicht nur digital.

    Dann hast du Bitcoin nicht verstanden, gleich 2 fach!


    Ein Bitcoin ist ja schon ein "Wert" unterlegt mit Stromverbrauch und Rechenleistung und Zeit. Nicht durch Druckfarbe vermehrbar und damit rar und das wichjtige: nicht inflationierbar und keiner kann ihn dir wegnehmen, außer durch Stromabschalten und Festplattenklau.


    Wenn du Bitcoin Gold hinterlegst, musst du erstmal die Bits minen und dann noch das Gold dazu, aber wie machst du das am PC?


    Oder wer soll dir das Gold für deine Bits schenken? Weil Gold hat ja (naja) "denselben" Wert wie Bitcoins....also musst du die Bitcoins erst ausgeben, um für sich selbst Gold zur Hinterlegung anzuschaffen, womit das ein Paradoxon wäre irgendwie....du hast dann das Gold aber keine Bits mehr!


    Oder du musst dann offiziell den Namen der Bitcoins in Goldbitcoins ändern und mit sagen wir doppeltem Wert in Umlauf bringen, dann aber alle existenten Bitcoins auf einmal, weil die ja alle keine extra Gold-Signatur haben.


    Also mach statt Bitcoins die GoldBitcoins direkt an der Münzpresse aus Gold, ohne sie umständlich per Rechnung aus dem PC purzeln zu lassen, dann wäre ich "bei dir" mit der Idee!
    Weil alle 3 Sorten Coins kann man dann eben nicht beliebig oft herstellen und damit wäre das ein echtes Geld!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • lese hier schon lange still mit.
    Ich habe es leider Ende letztes Jahr (1 Unze Gold um die 1080 Euro) versäumt Gold zu kaufen und Ende dieses Jahres zulange gewartet.
    Aktuell steigt der Goldkurs wieder stark an, vermutlich wegen Trump und den ganzen anderen politischen Themen.
    Da ich mit meinen Theorien, wann ich Gold kaufe, in der Vergangenheit mehrfach falsch lag frage ich jetzt einfach mal in die Spezialistengruppe. Seht ihr in ferner Zukuft einen Fall des Goldpreises damit man gut kaufen kann?
    In Vergleich zu Ende 2015 ist der Goldkurs aktuell schon hoch... Habt ihr Hoffnung das durch einen stärkeren US-Dollar der Goldkurs wieder fällt?

    Man wird die Tiefststände nie genau erwischen! Wenn du jetzt noch gar kein Gold, oder anderes EM hast, würde ich auf jeden Fall SOFORT zumindest etwas kaufen. Denn der Bestand der einzelnen Assets sollte ausgeglichen und gegeneinander abgestimmt sein. Ich z.B. halte derzeit ein Verhältnis von Cash zu EM von 40/60 (andere Assets mal ausgeklammert, nur direkt ins Verhältnis gesetzt) Du hast derzeit wahrscheinlich 100/0. Und wartest und wartest...

  • Naja sicher ist Gold sehr nutzlos! Phosphor (Dünger), Sauerstoff und Wasser sind defintiv nützlicher. :rolleyes: Das wird auch keiner bestreiten wollen. Aber es ist nun mal auch eine Tatsache, dass Gold in wesentlichen auf der ganzen Welt als Wertaufbewahrungsmittel und als wertvoll anerkannt ist.


    Ja Du kannst mit Gold "bei Aldi" bezahlen! Und zwar ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Du das IMMER kannst. Das ist für den Euro, den Dollar oder Bitcoins nicht so wahrscheinlich. Natürlich brauchst du idR einen Zwischenschritt, das Umtauschen.


    Das Einkaufen mit Gold geht so: Du gehst morgens (bzw. zeitnah) in eine Wechselstube und tauschst ein bisschen (!) Gold in die dann jeweils gerade zeitlich und örtlich gültige Währung (Euro, Neuro, Muscheln, Rubel, Kryptowährungen, innovative verbriefte Anteile an Goldfonds usw. usw usw) Damit holst Du Dir dann, was Du gerade an Essen, Medis u.ä. brauchst. Mach das mal über alle Zeiten und Örtlichkeiten hinweg mit Bitcoins oder derzeit gültigen Fiatwährungen! 8)


    Gold ist international, im Sinne von "eine Welt", Gold hat kein Emittentenrisiko und kein Gegenparteirisiko, ist daher ziemlich ultimativ. Die von Dir genannte "Innovation" kann das nicht leisten. Die brauche zumindest ich nicht.


    Brauchen wir noch mehr Gold oberirdisch? Ein klares NEIN. Aber wenn welche meinen, es müsste noch mehr aus der Erde gekratzt werden, dann soll man sie halt lassen. Es wird weggekauft werden, denn es gibt dafür mehr als genug Fiat-Money in den Händen Derer die es mit dem Gold verstanden haben...

    • Offizieller Beitrag

    Die viele Jahre lange beobachtete, beinahe "langweilige" Verkaufswelle von Futures gleich nach Arbeitsbeginn in den USA (unsere "14-Uhr-Drückung") hat sich im Verlaufe des letzten Jahres geändert, insofern auch zu anderen Tageszeiten (z.B. zu Arbeitsschluss Ostküste wie auch Westküste) Verkaufswellen zu beobachten waren.


    Seit etwa einem Monat kann man in der Regel nach einer Verkaufswelle, V-förmig anschliessend, eine Kaufwelle beobachten (z.B. heute ). Im Resultat sind die EM-Preise wieder gestiegen. Aber versucht wird es immer noch, in bewährter Manier drein zu schlagen, wobei (für mich) ja etwas rätselhaft bleibt, welche Parteien diese enormen Mengen an Futures denn zu sinkenen Preisen jeweils gekauft haben und es immer noch tun.


    Auf jeden Fall gewinnen in jüngster Zeit die Futures-Käufer die Oberhand :thumbup: . Soll uns recht sein!


    Wäre interessant, was Dimitri Speck dazu meint....



    Gruss!
    Lucky

  • Und von Aktien bin ich erstmal ganz weg. Wenn ich lese, dass m e i n e Aktien von den Banken evtl. für deren Geschäfte weiter verliehen werden, dann möchte ich mir nicht vorstellen wie schwer es ist, die Anteile bei einer Bankenpleite zurück zu bekommen.
    Dann lieber weniger und weniger schnelles Wachstum mit physischem Gold, aber den Wert sichern, den man sich abgespart hat. Und natürlich selbst um die Sicherung kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    alle optimistisch und schon geht's abwärts. Hoffe die 1220 hält. Dann looong :D


    Deine Meinung habe ich zum wiederholten male hierhin verschoben, wo sie hin gehört.


    Nb: Wenn hier jede Preisveränderung von 6 $ kommentiert würde, käme das Forum nicht zur Ruhe, jeder von uns käme so auf 5 - 6 stellige Beitragszahlen....


    Gruß
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der C. Schmale schreibt wieder einen interessanten Artikel zum Gold und geht auf aktuelle Beweggründe/Fragen ein: https://www.godmode-trader.de/…llte-man-beachten,5164131

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • danke Edel Mann. Dachte hätte den falschen Thread gewählt. Werde mich in Zukunft etwas Bremsen. Wollte nach ca 15 Jahren stillen Lesens mich mal registrieren und was schreiben.


    N.B. ging es mir um die Unterstützung bei 1220-1225 und nicht um die 6 Dollar bis dahin.

    • Offizieller Beitrag

    OK, Toni666


    Willkommen im Forum und viel Glück! [smilie_blume]


    Hier ein Chart, in dem bei 1220 $ Kaufzone beginnt, ich halte dies nicht für sehr wichtig. Bedeutsamer ist m.E eine Unterstützung um 1150 herum, falls Gold noch etwas korrigiert.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/17feb/2017feb21gold1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Richtungen stimmen. ^^


    Hoffentlich haut das PPT nicht mal wieder auf die Tasten....


    Grüsse
    Edel

  • wenn die Bankerkatze sieht dass genügend Mäuse (Longpositionen der kleinen Idioten) im Netz sind verkauft sie ETFs oder sonstwas physisches so massiv dass der Goldpreis wieder fällt


    wahrscheinlich ist noch nicht genug Long investiert worden sonst wäre der abverkauf schon geschehen


    Es muss sich ja auch lohnen für die Bankster

  • @KROESUS . Ich rechne noch mit 15- 25 USD aufwärts, erste Hälfte dieser Woche ( derzeit. Stand 1255) . Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • vielleicht war es das schon mit der Konsolidierung?
    Die Indizes der Minen scheinen sich erst mal gefangen zu haben?
    Keine Ahnung, 20h koennte dann das Tief sein?
    Was weiss ich
    Die Goldshorts vom Montag wuerde ich jetzt glattstellen

  • Natürlich weiss man, weshalb Gold die letzten Tage baden ging. So ziemlich jeden neuen Tag erwähne ein anderes FED-Mitglied, dass die Zeit für Zinserhöhungen gekommen sei/ist. Solche rhetorischen Ergüsse sind dann die Zeichen für die Bankster, in den folgenden Tagen kräftig im Futures Markt zu wirken.


    Tatsächlich funktioniert dieses Rhetorik-Spielchen noch immer, notabene nachdem die FED mit der Action noch mehrere Schritte hinterherhinkt im Vergleich zu dem, was versprochen wurde...


    Dieses Mal könnte es tatsächlich sein, dass im März nun ein Zins-Schrittchen gemacht wird. Die FED wird dann die Zinsen tatsächlich erhöhen, wenn sie unbedingt muss und kein anderer Weg daran vorbei führt.


    Trotzdem werden in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach die Zinsen insgesamt FALLEN!!! Ich spreche jetzt aber von den Realzinsen.
    Trump will in alter Reagan-Manier die Steuern senken und die Wirtschaft anheizen. Dies sollte die lange erwartete Inflation endlich bringen. Die Zinsen werden dann nicht angehoben, weil es der Wirtschaft so gut läuft, sondern weil der Markt aufgrund steigender Inflation es verlangt. Gold sollte davon profitieren, auch wenn es auf den ersten Blick, nämlich steigende (Nominal-)Zinsen, anders interpretiert wird.


    Ich sage mal einfach: Die Inflation in USA wird in den nächsten Monaten stärker steigen als der Nominalzins.


    Wir werden sehen, bis jetzt ist ja noch nicht mal die Märzerhöhung Tatsache....

Schriftgröße:  A A A A A