Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Der HUI ist derzeit gegenüber demGoldpreis mindestens 10-20% unterbewertet, wir spürens alle ,Woernie hat seine Vermutung dazu geäußert-warum.......und unten ist`s zu sehen:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/Chart259Gold.png]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der HUI ist derzeit gegenüber demGoldpreis mindestens 10-20% unterbewertet, wir spürens alle ,Woernie hat seine Vermutung dazu geäußert-warum.......und unten ist`s zu sehen:


    :rolleyes: Caldera

    Mindestens ! Zahlen in dem Chart stammen aus einer BAISSE-Phase. In der Hausse war der HUI-Value beim Erreichen von POG 1280 ca. 450 !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ofkfk.jpg]


    Anders ausgedrückt: der HUI ist heute ganz genauso unterbewertet wie zum Start der Hausse im Jahr 2000 !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild445k3b.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Grotesk, aber offenbar eine wirkugsvolle Strategie der Verteidiger des ewig währenden Papiergeld -Systems! Den Bugs sollen offenbar alle Knochen im Depot gebrochen werden!


    Gruss,
    Lucky

  • Es gibt mehrere Dreiecke im Zeitverlauf, in denen der Goldpreis hinein läuft und auf eine Ausbruch wartet.

    Nichts für ungut, aber diese vielen Dreiecke, die hier laufend gemalt werden, erinnern mich immer an meine Lieblings-Bauernregel: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."


    Ich schreibe ja nicht häufig. Das hat einfach mit meiner oben zum Ausdruck kommenden Haltung zu tun: Gut Ding will Weile haben. Und da hilft die viele Aufgeregtheit, die ich in diesem Forum seit ein paar Monaten zu erkennen glaube, einfach nicht weiter. Viel besser und einfacher ist: Zurücklehnen und genießen. Die Politiker und Notenbanker werden die Märkte nicht auf Dauer mit ihrer Gelddruckerei kontrollieren können.
    Für Goldminen-Investierte gilt daher m.E.: Halbwegs gut investiert sein (ohne die Sache perfektionieren zu wollen) und ein gutes Geldmanagement haben (also nie voll investiert sein und handlungsfähig bleiben).
    Der Rest kommt dann von selbst. Einfach abwarten, Tee trinken und das Leben genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts für ungut, aber diese vielen Dreiecke, die hier laufend gemalt werden, erinnern mich immer an meine Lieblings-Bauernregel: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."
    Ich schreibe ja nicht häufig....


    Und das ist gut so, weiter so.
    Bauernregeln können und dürfen meine kleinen Enkel erzählen, passen aber kaum in ein Fachforum.


    Deinen und meinen inhaltsschweren Beitrag ^^ habe ich in den Meinungsfaden verschoben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • War das nicht Gummitier, der uns noch hochkarätige Beiträge schuldet ? Dann fang aber bald mal damit an, denn das eben war noch nix ?) ............Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • War das nicht Gummitier, der uns noch hochkarätige Beiträge schuldet ? Dann fang aber bald mal damit an, denn das eben war noch nix ............Caldera

    Hallo hallo? Ich habe doch ausführlich erklärt, warum das viele Geschreibe m.E. meist nicht sinnvoll ist. Wenn ich mich jetzt irgendwie konkret äußern würde, dann wäre das das ca. tausendste mal, dass jemand etwas schreibt, das schon seit Jahren immer wieder zu lesen ist. Also schweige ich lieber.


    Und mein Beitrag von vorhin war sicherlich wesentlich inhaltsreicher als ca. 98% der Posting innerhalb dieses Forum in den letzten Monaten.


    Und zu meiner Meinung hinsichtlich einer oberflächlichen Dreiecksmalerei stehe ich: Eine solche ist sehr gut mit dümmlichen Bauernregeln vergleichbar.


    Im übrigen habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit der Teilnehmer dieses Forums gegenüber ungewöhnlichen Ansichten relativ intolerant ist. Das finde ich doch schon bemerkenswert. (Das ist auch ein Grund für mich, hier nur selten Ansichten zu äußern. Es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass daraufhin eine ernstzunehmende Diskussion entsteht. Da lehne ich mich lieber zurück, überlasse anderen das Schreiben und genieße.)

  • Und mein Beitrag von vorhin war sicherlich wesentlich inhaltsreicher als ca. 98% der Posting innerhalb dieses Forum in den letzten Monaten.


    [smilie_happy]


    Die meisten sind gerade in der aktuellen Situation sehr ambivalent eingestellt und ordentlich aufbereitete Argumente für den POG oder Minenfall sind ebenfalls gerne gesehen, so lange das konstruktiv ist ...


    Aber wenn ich deinen Satz oben lese, glaube ich nicht das du hier was sinnvolles beisteuern wirst, wenn du deine bisherigen Postings aktuell so einordnest [smilie_blume]

  • Und zu meiner Meinung hinsichtlich einer oberflächlichen Dreiecksmalerei stehe ich: Eine solche ist sehr gut mit dümmlichen Bauernregeln vergleichbar.

    Charttechnik ist Arbeit und hat nichts mit Malerei zu tun.
    Einige geben sich hier viel Mühe und bekommen dann diese unqualifizierten Antworten präsentiert.
    Kritik ist erlaubt, aber dann bitte konkret.

  • Also, die "Aufgeregtheit", die @gummitier in diesem Forum geortet zu haben meint, kann ich durchaus auch nachempfinden.


    Und, sorry, auch die Überanzahl an Charts, die nach jedem Goldpreisfurz hier und netzweit gepostet werden, steht meist immer noch umgekehrt proportional zum gewünschten Output.


    Warum ist die Meinung eines anderen Teilnehmers da immer gleich "nix" ??


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Was denn für ne Meinung? Das es bleibt wie es ist oder eben nicht?


    Also ganz ehrlich, wer sich für die Charts nicht interessiert, muss diese doch nicht anschauen! Das ist nunmal ein Goldforum und es gibt ein paar wenig interessierte die sich hier oft mühe machen und sinnvoll miteinander reden wollen. Man muss ja auch einfach mal nix sagen, wenns einen nicht interessiert!


    Meine Güte kommt mal wieder klar ... Deine Zyklen nach Bogen interessieren mich jetzt auch nicht sonderlich - schreib ich trotzdem nicht in deinen Thread oO ... ist einfach eine Frage der Kommunikation. Verstanden?

  • Ich bin sehr offen für Beiträge, die uns hier im Forum bereichern ! Auch für die,von Gummitier, der nach mehreren deftigen Kritiken den Eindruck erweckte,tief im Stoff zu stehen. Und Charttechnik mag nix für Jedermann sein- aber bedenkt- in ihr stecken alle Meinungen/Einschätzungen der Marktteilnehmer für die Vergangenheit und auch für die naheliegende Zukunft, weil der Markt 1. immer Recht hat und 2. vorrausschaut . :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Also @warum, bei dir habe ich noch immer alles verstanden.


    Einfach mehr T o l e r a n z gegenüber einer anderen Meinung.
    Mehr nicht, aber auch nicht weniger.


    Interesse an den Bogen-Zyklen wollte ich bei Dir beileibe nicht wecken.
    Was soll die Anmerkng ?


    Schönen Abend !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • sry, aber das musste mal sein.


    Ist beileibe nicht angenehm für Mühe und Arbeit die man macht kritisiert zu werden, nur weils den anderen nicht interessiert. Gerade wenn man sich selber die Zeit dafür nimmt ... also nix für ungut und alle wieder fröhlich :|

  • Na klar,


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Und mein Beitrag von vorhin war sicherlich wesentlich inhaltsreicher als ca. 98% der Posting innerhalb dieses Forum in den letzten Monaten.[??]


    Und zu meiner Meinung hinsichtlich einer oberflächlichen Dreiecksmalerei stehe ich: Eine solche ist sehr gut mit dümmlichen Bauernregeln vergleichbar.
    ...


    Jetzt sage ich Dir, was ich kürzlich einem erfahren Mitglied sagte: "Komm mal wieder von deinem hohen Roß herunter".

    Deine Meinung über die vielen sachlichen Beiträge zu stellen, ist schon stark bis hochmütig.


    Was die "oberflächlichen Dreiecksmalerei" anbetrifft, hab ich ausgechnnet in dem entaspechenden Beitrag dessen besondere Bedeutung gezeigt: Ein wichtiger Ausbruch.


    Aber du hast inzwischen selbst eingesehn, was manches mal sinnvoll ist.
    Einer der besten Beitrage je in unserem Forum von einem, der viel kritisierte und ermahnt, letztlich von DMR gesperrt wurde:


    "Einfach mal: Schnautze halten" ^^


    Also, die "Aufgeregtheit", die @gummitier in diesem Forum geortet zu haben meint, kann ich durchaus auch nachempfinden.


    Und, sorry, auch die Überanzahl an Charts, die nach jedem Goldpreisfurz hier und netzweit gepostet werden, steht meist immer noch umgekehrt proportional zum gewünschten Output.


    Warum ist die Meinung eines anderen Teilnehmers da immer gleich "nix" ??


    Hallo DrK


    Die wirklich alten Hasen sehe ich aber unaufgeregt, aber natürlich kritisch und recht aktiv den Markt erörternd.
    Daß anderseits einiges Merkwürdige im Markt bei manchem Mitglied auch zu Emotionen führt, ist verständlich.


    Zitat

    Und, sorry, auch die Überanzahl an Charts, die nach jedem Goldpreisfurz hier und netzweit gepostet werden, steht meist immer noch umgekehrt proportional zum gewünschten Output.


    Gewiß ist vieles überflüssig, zumal wenn es reine Spekulation beinhaltet.
    Aber genau dieser Chart ist m.E.einer der aussagefähigsten aus letzter Zeit.


    Zitat

    Warum ist die Meinung eines anderen Teilnehmers da immer gleich "nix" ??


    Diese Meinung hatte ein Rookie in "Märkte und Informationen" hereingestellt, die Bewertung gaben zutreffend Caldera, Nicco, warum (und ich.)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • weil der Markt 1. immer Recht hat und 2. vorrausschaut

    Hallo Caldera und andere,


    der Marktapotheose will ich doch mal entschieden widersprechen. Wenn der Markt wirklich so wissend wäre, dann könnte die Aktie von Klondex nicht innerhalb von 12 Monaten mal über sechs, mal unter drei USD stehen. Oder nimm Hudbay (HBM): Innerhalb von drei Tagen mal 7,90 (08.08.), mal 7,15 USD (heute). Eins kann doch nur richtig sein. Ein weiteres Beispiel: Die Unterbewertung von Kinross, dort im thread diskutiert. Die Liste irrationaler Bewertungen kann jeder von Euch verlängern.
    Richtig ist, dass der Kurs das (oft sehr bescheidene) Wissen aller Marktteilnehmer enthält. Er enthält aber auch ihr Unwissen, ihre wechselhaften Launen und Emotionen. Dazu kommt, dass die Märkte heute stark vermachtet sind, ein Umstand, der oft benannt und immer wieder vergessen wird. Auf einem funktionierenden Markt würde doch die Arbitrage Unterschiede wie die genannten unmöglich machen.
    Nein, Mister Market ist manisch-depressiv (nicht von mir), dazu launisch, kapriziös, emotional und fremdgesteuert. Er hat nicht recht, er behält recht. Nur zu seinen Preisen können wir kaufen und verkaufen. Darauf müssen wir uns einstellen. Aber wir müssen deshalb nicht in Anbetung verfallen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A