Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Der Goldpreis jetzt bei 1278,6. Ich denke wir werden in kürze Panikverkäufe an der Comex sehen. Diese Korrektur geht viel tiefer als befürchtet. Würde mal sagen, dass wir in den Bereich 1200 bis 1240 zurückgehen.

    So sehe ich das auch.
    Wenn die 1.220 zunächst halten würde, aber ich denke wir gehen glatt bis 1.180 durch, wäre das schon gut.
    Gold neigt dazu, wenn es fällt, zu jeder jeweiligen Zeitzone immer tiefer zu stehen und sich kaum zu erholen.
    Komischerweise ist da so ein Druck im Kessel, aber leider eben nach unten.
    Ich glaube, da wurden sehr viele in den Markt reingelockt, die man jetzt genüsslich abschlachtet und ausweidet!
    Definitiv ein kaputter Markt, der sich einfach nicht bereinigt, oder endlos manipuliert wird.
    Man spürt förmlich, wie die Trader am Knopf sitzen und ihre shorts in den Markt drücken.


    Wir haben vom Zwischenhoch bei fast 1.360 jetzt schon 80 abgegeben, obwohl der US $ noch gar nicht richtig gezuckt hat.
    Wie die 1.360 zustande kam, ist für mich immer noch unerklärlich.
    Aber die 1.300 sehen wir jetzt meiner Meinung nach lange Zeit nicht mehr.
    Eher sehen wir die 1.000 von unten.

  • Der Goldpreis jetzt bei 1278,6. Ich denke wir werden in kürze Panikverkäufe an der Comex sehen. Diese Korrektur geht viel tiefer als befürchtet. Würde mal sagen, dass wir in den Bereich 1200 bis 1240 zurückgehen.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen wir keine solch tiefen Kurse. Im übelsten aller Fälle vielleicht 1.241 $. Aber m.E. geht es nicht unter 1.260 - 1.265 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wir haben vom Zwischenhoch bei fast 1.360 jetzt schon 80 abgegeben, obwohl der US $ noch gar nicht richtig gezuckt hat.

    na der EUR/USD ist innert einer Woche von 1,20 auf 1,17 !!


    das kann man schon zucken nennen.... [smilie_denk]


    sollte diese Schwäche des Eur anhalten muß man schauen was mit Edelmetall geschieht.


    Da wurden schon Ziele genannt, die ich hier nicht wiederholen will 8| ;(

  • Die physikalische Nachfrage in Indien und China ist derzeit sehr schwach, die Commercials sitzen noch immer auf einer riesigen Short-Position, Dollar und Aktien steigen. ETF-Bestände weiterhin auf niedrigem Niveau. Gold ist zwar überverkauft, aber alle Indikatoren zeigen bergab. Der Anstieg auf 1350 wurde allein durch die spekulativen Longs an den Terminmärkten getriggert. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung. Ein Bullenmarkt sieht anders aus.

  • Grundsätzlich geht meine Einschätzung in eine ähnliche Richtung, allerdings sehe ich zumindest bis zum Jahreswechsel erst einmal, bedingt durch die unablässlich gute Stimmung an den Finanzmärkten, stagnierende bis fallende Kurse. Kursrückgänge von um die 15% würde ich nicht ausschließen.


    Ansonsten sehe ich die Sache pragmatisch und durch die statistische Brille, ein Zeitraum von viel mehr als 10 Jahren ohne Crash ist im letzten halben Jahrhundert meines Wissens nach nicht allzu gehäuft aufgetreten, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Schon ein alter Artikel, aber der Mann hat m. E. Recht:


    http://www.finanzen.net/nachri…starinvestor-gold-4610929


    Zitate aus dem Artikel:


    <<"Gold ist faul", so der Startinvestor.>>



    <<In einem Aktionärsbrief aus dem Jahr 2011 nannte er Gold eine "unproduktive Wertanlage" und hatte auch gleich den passenden bildlichen Vergleich im Gepäck. Würde man das gesamte Gold der Welt einschmelzen, ergäbe dies einen Würfel mit einer Seitenlänge von 20,4 Meter. Dieser Würfel sei beim damaligen Goldpreis von 1.127 Dollar pro Feinunze rund 9.600 Milliarden Dollar wert. Für diesen Betrag ließe sich das gesamte Ackerland der USA erwerben und man hätte immer noch genug Geld übrig, um 16 mal ExxonMobil zu kaufen - das Unternehmen, das Buffett für das profitabelste der Welt hält. Sowohl das Ackerland, als auch ExxonMobil würden dann Output liefern und der Investor erhielte dann einen Teil seiner Investitionen zurück. Gold hingegen verhalte sich im Vergleich faul und schafft keine Werte.>>



    <<Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant. Wer Gold erwirbt, tut dies mit der Hoffnung, irgendwann später jemanden Dümmeren zu finden, der bereit ist, einen noch höheren Preis für das seiner Meinung nach unproduktive Metall zu zahlen. Und das sei, so Buffett, mitnichten Investieren, sondern reine Spekulation. Das Edelmetall selber tue in der Zeit, in der man investiert ist, nichts für den Goldinhaber. "Es ist viel besser, eine Gans zu haben, die Eier legt, als eine, die einfach nur da sitzt, und Versicherungs- und Lagerkosten verursacht", fasst Buffett zusammen.>>



    Eigentlich ist Gold also völlig überberwertet und der Preis kann noch viel weiter nach unten gehen.

    • Offizieller Beitrag

    So Lior Gantz, Gründer und Präsident Wealth Research Group. Ähnlich wurden die bekannten schlichten bis plumpen Argumente von Buffett vor Jahren im Forum erörtert, erwidert mit giftigen Angriffen der Standardaktien Vertreter.


    Die frühen Verdienste des Weisen Alten aus Omaha sind unstrittig, aber es gab längere Phasen, wo er Milliardenbeträge verbrannte und Gelegenheiten ausließ.
    Der Kursvergleich seiner Riesengruppe vs Gold in dessen Haussephase 2000 - 2012 ist eklatant.


    Daß sich danach die Verhätnisse umkehrten, ist eine andere Ssache, Gantz will aufzeigen, daß während eines Jahrzehntes Gold die Performance von Berkshire turmhoch übertraf, was dessen grundsätzliche Abneigung gegen Gold ad absurbum führt.


    "I have been studying Buffett's approach and success since the age of 16, when a neighbor of mine who was a stock broker then and my babysitter prior to that when he was a teen himself, told me to start reading up on the Oracle of Omaha. Even I can't shake the feeling that Buffett is losing his magic touch....


    During the length of the bull market for commodities, from 2000–2012, Buffett's persistence to sticking with his mandate of avoiding natural resource businesses cost him big-time.


    Years prior, even his close and tight relationship with mega-successful entrepreneur Bill Gates, which started in 1991, hadn't convinced him to own even a single share of Microsoft...“


    http://www.gold-eagle.com/arti…n-buffett-dead-wrong-gold



    [smilie_happy]
    So ein Pech aber auch, daß ich keine Gans habe. :D


    [smilie_happy] Da fällt dir nix mehr zu ein.


    Wirklich dürftig. Mehr dzu ganz oben.
    cano ist mir erinnerlich als Goldbasher, der über die Jahre stets wesentlich tiefere Goldpreise erwartete.


    Und er wartet, wartet..... :D


    Das Tragikomische bei dem alten Mann aus Omaha ist, das sein Vater hochvermögend und heftiger Goldfan war und dem Schlauberger wohl ein Vermögen hinterließ, hätten wir alle gern als Startkapital für Miiilonen und mehr gehabt...


    Grüsse
    Edel

  • Seit 2011 Gold Top, Gold hat 30% verloren, BRK-A stieg 150% und Dow 93%


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-rmX4OVmLjek/Wc-ZvVgEWkI/AAAAAAAAFaM/ZeVZaZvGFPo_OyxEVE4BTS9Tlovz_36_QCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-731931.png]


    Seit 2000 Gold Boden und Aktienmarkt Top, Gold stieg 346%, BRK-A 511% und Dow 120%. Der Pfeil ist 2012


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-ZFkzJ8mgGb8/Wc-ZX5jL17I/AAAAAAAAFaE/Gsb8U1uaSqQfG-cWXeq3vcgU3Ki6f-jKwCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-737880.png]


    Seit Mitte 1980 ( weil BRK-A Daten davor nicht hat, es ist auch günstige Zeitpunkt für Gold als Gold schon halbiert nach dem Top) , Gold stieg 130%, Dow 2537%. Und wer BRK-A kaufte von 100 USD, hat heute 88109 USD also 88000%


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-wKHiyzpY8E8/Wc-YRguvEbI/AAAAAAAAFZ4/oa1Jw4yw05Qf5pbDF762rnuoaVu0WZZKwCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-757283.png]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @x-market


    Du brauchst uns nicht beweisen, daß die Goldaktien in den letzten Jahren miserabel performten gegenüber anderen Anlagen, das haben wir bis zum Abwinken diskutiert


    Auch daß die Berkshire Aktie etwas Ungewöhnliches ist, wissen wir alle. Die Lebensleitung von Buffett haben der oben zitierte Lior Gantz und ich auch gewürdigt: "Die frühen Verdienste des Weisen Alten aus Omaha sind unstrittig,..."


    Aber : JEDE Investition hat ihre guten und schlechten Zeiten, und man kann Gold nicht mit plumpen Vergleichen, wie es Buffatt tat, prinzipiell herunterreden.


    -- Warum erwähnt der alte Mann denn nicht, daß seine Nation angeblich 8 300 t Gold ein bunkert? Das hat(te) sicher seinen Sinn.
    -- Oder warum hat er selbst vor Jahren Miliiarden Unzn des Schwestermetalls Silber gekauft ( aber viel zu früh verkauft)
    -- Oder warum verkauft Wonderland nicht das "nutzlose" Gold zum Schuldenabbau der USA ?


    Wenn wir schon Chartvergleiche machen mit Zeiträumen, die immer relativ sind, dann dies:


    Hätte er ab Wiedereinführung der großen Royalty Franco - Nevada / FNV in diese investiert, hätte er sein Geld vervielfachen können, eine Aktie, die m.E fast alle Standaraktien ausperfortmt, ausgen spezielle (oder hochgepushte) Wachstumskatien, hätte, wenn.... ^^


    Grüsse
    Edel

  • Hallo @Edel Man, BRK ( A und B ) ist ja Fond ( geschlossen Fond ) wie Index, daher besser mit Index vergleichen.
    Selbst wenn Buffet in Gold Aktien interessiert und FNV investiert, wird die Gewichtung unbedeutend in BRK sein, daher hat kaum Effekt in BRK Performance ( FNV ist zu klein bzw penny stock in 2008 als er an der Börse ging im Vergleich mit BRK Komponenten, meisten über 100 Mrd Market Cap ).


    Nicht jeder kann auf lange Zeitraum immer gut bzw best Aktien heraus finden. Und wenn man die Best Performance Aktien in Gold Sektor wie FNV nimmt, dann sollte man mit AAPL, GOOGL, AMZN, Facebook, Netflix ... usw ... im Vergleich machen. Performance seit FNV an der Börse 2008, ist ja neulinge.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-EwDtme57KNI/Wc-wy7lp2xI/AAAAAAAAFa4/NqOU25rXMgUbe9jNpKmlx8WOuTar1y_pwCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-734233.png]

  • daran sieht man mal dass es auf den Zeitraum ankommt den man betrachtet


    seit 2000 liegt Gold besser und seit 2011 Berkshire


    bei Aktien und Indizes muss man gut den Chart überprüfen, oft rechnen die Indizes sich künstlich schön weil sie die Dividendenzahlungen unversteuert als Kursgewinn rechnen und vorallem weil die schlecht laufenden Aktien aus dem Index geworfen werden wären die guten neu aufgenommen werden


    also für den einfachen Anleger nicht nachvollziehbar

    • Offizieller Beitrag

    ....Nicht jeder kann auf lange Zeitraum immer gut bzw best Aktien heraus finden. Und wenn man die Best Performance Aktien in Gold Sektor wie FNV nimmt, dann sollte man mit AAPL, GOOGL, AMZN, Facebook, Netflix ... usw ... im Vergleich machen. ....


    Die Diskussion fährt jetzt in die falsche Richtung, @x-market. Wir kommen von Gold auf Technologie, Konsum etc...
    Natürlich gibt es immer Aktien, die "To The Sky" schießen, unf keiner behauptet, daß Gold mit solchen Extremen mithält:


    Gold hat eigene unverwechselbare Eigenschaften:
    Gold ist noch werthaltig da, wenn die ganze Hype um XYZ an den Börsen zu Staub zerfallen ist, die v.a durch "Geld", was ja real ungedeckte Schulden sind, hochgebläht wurde.


    Gold termporär nach Wirtschaftlichkeits Gesichtpunkten zu vergleichen,(wie Buffett es tut), wird seiner Rolle als einzig wahres Geld nicht gerecht.


    daran sieht man mal dass es auf den Zeitraum ankommt den man betrachtet


    seit 2000 liegt Gold besser und seit 2011 Berkshire


    bei Aktien und Indizes muss man gut den Chart überprüfen, oft rechnen die Indizes sich künstlich schön weil sie die Dividendenzahlungen unversteuert als Kursgewinn rechnen und vorallem weil die schlecht laufenden Aktien aus dem Index geworfen werden wären die guten neu aufgenommen werden....


    Völlig richtig und wichtig, @KROESUS


    Es gab z.B. schon heftige Diskussionen im Forum um das Verhältnis Gold : DOW, den ein Fondsmanager bis zum Exzeß führte.
    Der Dow wurde in 100 Jahren derart umgestellt, daß nur noch eine Aktie von damals in ihm enthalten ist, General Electric.
    Und wie vorerwähnt, stellen alle Fonds fortlaufend ihre Portfolios um, wie wir auch die unsrigen. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    ich bin auch jemand der derzeit nicht an steigende EM-Kurse glaubt.
    Mit irgendwelchen "Bildchen" kann ich immer das untermauern was mal für einen gewissen Zeitraum galt.


    Charttechnik ist mir ein Graus. Erstens verstehe ich nix davon, zweitens sehe ich meistens im Nachhinein ES kam anders, und drittens (nicht böse sein Ihr Excel-Junkies) für mich hat das was von Kirmes, wenn ne Alte bucklige mit Katze auf der Schulter in ne Glaskugel guckt und hinten Rauch aufsteigt. Plötzlich knarzt es noch und schon wird für nen Schein ein Ergebnis präsentiert. Ist wie Kaffeesatz und Tarotkarten.
    In Charttechnik steckt mir viel zu viel Konjunktiv. Da wird immer sich eine Hintertür aufgehalten... wenn die Welle B nicht 666 erreicht, kann es auch bis 555 abwärts gehn, bzw. 777 erreicht werden.


    Ääh Hallo. Ich habe es lieber einfach!
    Da ich auch eine persönliche Situation haben kann wie Alter, Familie und Krankheit, muss ich nachdenken.
    Ich versuche meine grauen Zellen zu gebrauchen.


    Es gibt Zeiten, wo ein Invest Gut läuft und dann mal Schlecht.
    Ich denke nun ist nicht mehr die Zeit für die meisten Aktien. Da steckt viel Zentralbankgeld drin. Mir ist´s zu teuer geworden. ES gibt immer zwei Richtungen an der Börse.
    Der Anleihemarkt kann nur implodieren. Wie dumm muss man sein 100 jährige Anleihen für 2% zu kaufen. Das ist Schizophrenie in der Potenz. Da braucht es noch nich mal Hirn. Die meisten Deutschen haben darin ihre Altersvorsorge. Wahnsinn!
    Jeder sollte versuchen sich ein eigenes Heim zu schaffen. Auf lange Sicht gerechnet billiger wie Miete. Viele, welche es sich leisten konnten und vermieten, haben in der Vergangenheit gut verdient. Nun jedoch würde ich mir das mehrmals überlegen. Mehr als nur ein heißes Eisen.


    Nun zum EM und meinen Überlegungen. Ich sehe leicht fallende Kurse in einer Seitwärtsbewegung. Wie lange? Pfff.
    Mich interessieren die Kurse nur peripher. Ich kaufe alle paar Monate, so gleichen sich Höhen und Tiefen an.
    Meinen Kindern kann ich im Augenblick nicht die oben genannten Anlagen empfehlen. Die machen Väterlich verordnetes EM-Riestern.
    Da Politik mit Bankstern und Versicherungen im selben Bett kuscheln, traue ich denen von meinem Hirn bis zur Sehhilfe. Die wollten immer nur mein Bestes, also mein Allerbestes.
    Durch die fortschreitende Digitalisierung wissen die wohl mehr über mich, als ich selbst. Mit einem Druck auf die Enter Taste, können die mir nehmen was sie wollen.
    Die Vorteile in dieser Richtung von EM sind uns Allen bekannt. Für mich in meiner augenblicklichen Situation ist EM eben die Versicherung gegen allzu heftigen Verlust.


    WBT

Schriftgröße:  A A A A A