Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wenn mit Foods der allgemeine Mist in Grossem halbleeren Karton der Konzerne gemeint ist könnte ich zustimmen, falls aber Agrarprodukte wie Getreide Mais Zucker Kakao Früchte gemeint sind kann ich beim besten willen seit Jahren kein Zyklushoch erkennen. Z.B Milch beim Produzenten bringt die Hälfte vom letzten Hoch , Weizen ähnlich.......

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Die Home Builders im späten Bärenmarkt und die REITS im frühen Bullenmarkt ? Ob das so stimmt ? Die Bank of Canada muss das wohl sagen, weil man selbst auf einer riesigen Immobilienblase sitzt.

  • also... 100% ALL IN und 10 J. warten und reich werden
    nie war es soooo einfach...

    Genauso wie vor 10 Jahren auch :|

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bei der obigen Kurve von der RBC verstehe ich auch nicht alles.
    Zum Beispiel Hausbau und REITS gerade in Kanada (Immoblase) wie @Jamie-Dimon in #3877 anmerkt. :D
    Agrarprodukte sind doch unten links die "Ag Commodities" im late bear trend, @Lexus.
    Bei dem fertig verpackten Freßkram magst Du recht haben.
    Kupfer? Demnächst geringere Nachfrage aus China möglicherweise?


    Wäre schön, wenn man wüßte von wann diese RBC-Kurve ist.


    saludos


  • Die kleinen Leute haben überhaupt kein Gold gekauft.


    Von was denn auch?

    das würde ich noch nicht mal so sehen. Ich kann ja nur für mich Bzw. Mein Umfeld sprechen...:
    Seit 10 Jahren fertig mit dem Informatikstudium, viele Freunde aus BWL und VWL. Ich selbst bin selbstständig, wie so ca. 5-10% meiner Bekannten.
    Eigentlich haben alle ganz gute Jobs. Zwei der BWLer und ca. die Hälfte der selbstständigien haben sich aktiv und umfangreich Gedanken über Zukuntsabsicherung gemacht und haben nen Plan für sich. Der ist aber fast immer aktiensparplan plus diverse Lebensversicherungen. Der Rest? Vier mal im Jahr Urlaub, dicke Autos, Mietwohnung. Rentenkasse wird’s schon machen.
    Ich hab mit meiner Frau vor 8 Jahren nen Bauernhof mit 6ha Land gekauft. Wir haben 2010 in Betongold (auf Pump) investiert und sanieren uns jetzt den Hof schön.
    Ich will sagen: Ein einziger meiner (gut verdienenden) Freunde + ich interessiert sich für Gold.
    Mag an der Generation liegen oder an dem dauerhaft billigen Geld und Konsumgut. Keine Ahnung. Aber hier ist kein Mensch in Gold. Da ist nix abzuschöpfen vor dem Crash. Obwohl Geld da gewesen wäre.

  • vor 8 Jahren nen Bauernhof mit 6ha Land gekauft.

    Kauf dir lieber noch ein paar ha dazu; €500 pro ha und Jahr von der EU wenn du nur 1x mähst, und manche Wasserwerke zahlen bis zu €1000/ha u. Jahr wenn keine Pestizide verballert werden.
    Da wäre ich schon mit 10-20ha zufrieden, so für´s nix tun (....sorry für OT)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Hehe, ja hast du absolut recht!! Also daher Korrektur: Vor Acht Jahren hatte der Hof 3ha, jetzt hat er 6ha. Ausgleichszahlungen werden natürlich jedes Jahr beantragt :saint: .
    Grund und Boden vermehrt sich nicht!
    Als wir angefangen habe (vor 8 Jahren) ging nen m² Ackerland für 80ct über den Notarstisch. Für den letzten Kauf haben wir 2.20€ gezahlt. Und kaum einer verkauft. Es ist eine "wirtschaftlich gesunde Region", nur wenige Pappnasen die sich verschulden. Wir sind in Niedersachsen.
    Zumindest hab ich Obstplantage, Gemüsegarten, Hühner und jedes Jahr vier Schweine... 2x60l Fässer jedes Jahr für Pflaumenwein und eine selbstgebaute Schnellkochtopfdestille sind ebenso praktisch wie die Möglichkeit, Tabak und Hanf anbauen zu können. Ich fühl mich eigentlich ganz gut gerüstet. Ein größeres Diesellager wäre nochmal was... Die Kapazitäten an Blei uns Messing sollten auch immer auf einem gesunden Level sein...

  • Zitat von cano

    <<Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant. Wer Gold erwirbt, tut dies mit der Hoffnung, irgendwann später jemanden Dümmeren zu finden, der bereit ist, einen noch höheren Preis für das seiner Meinung nach unproduktive Metall zu zahlen. Und das sei, so Buffett, mitnichten Investieren, sondern reine Spekulation. Das Edelmetall selber tue in der Zeit, in der man investiert ist, nichts für den Goldinhaber. "Es ist viel besser, eine Gans zu haben, die Eier legt, als eine, die einfach nur da sitzt, und Versicherungs- und Lagerkosten verursacht", fasst Buffett zusammen.>>


    Nach so einer Aussage sollte Buffett vielleicht mal in den Spiegel sehen, um darin evtl. den besagten Dümmeren zu erkennen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nach so einer Aussage sollte Buffett vielleicht mal in den Spiegel sehen, um darin evtl. den besagten Dümmeren zu erkennen.

    Da hat sich Buffet wohl das Zitat von Kostolany ausgeliehen, der dies allerdings auf den Kauf von Aktien bezog.


    Man kauft, weil man glaubt, demnächst einen noch Dümmeren zu finden, der einen noch höheren Preis bezahlt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ich denke, dass wir in Kürze auf Euro-Basis wieder 3-stellig sind.

    Irgendwie fixiert sich jeder und alles laufend auf den FIAT-Preis bei den Edelmetallen. Mich interessiert der Preis einmal beim Kauf ob die Rechnung stimmt. Danach erst wieder für einen Ernstfall mit neuer Währung!? Ich meine man kauft doch Gold gerade deswegen um sich vom schlechten Geld unabhängig zu machen. Weshalb dann laufend auf die Preise schielen?

  • Irgendwie fixiert sich jeder und alles laufend auf den FIAT-Preis bei den Edelmetallen. Mich interessiert der Preis einmal beim Kauf ob die Rechnung stimmt. Danach erst wieder für einen Ernstfall mit neuer Währung!? Ich meine man kauft doch Gold gerade deswegen um sich vom schlechten Geld unabhängig zu machen. Weshalb dann laufend auf die Preise schielen?

    Vielleicht weil die Lebenserwartung eines Menschen begrenzt ist und nicht jeder sein Gold mit ins Grab nehmen will?


    Das Leben eines "normal Sterblichen" sieht nicht so aus:


    - arbeiten
    - Mietwohnung
    - Gold anhäufen
    - sterben


    Es soll Leute geben, die z. B. in Urlaub fahren wollen oder ein Haus bauen wollen und die dafür sparen. Und genau dafür war Gold innerhalb eines langen vergangenen Zeitraums nicht geeignet.

  • Es soll Leute geben, die z. B. in Urlaub fahren...

    ...und das Geld trotzdem nicht alle wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es soll Leute geben, die z. B. in Urlaub fahren wollen oder ein Haus bauen wollen und die dafür sparen. Und genau dafür war Gold innerhalb eines langen vergangenen Zeitraums nicht geeignet.


    Sorry, aber welcher "Honk" spart für einen Urlaub und wählt dabei Gold als Anlagevehikel?


    Gold ist eine Versicherung und dient dem Vermögenserhalt bzw. der Vermögenssicherung.


    Ich plane doch auch nicht meinen Urlaub fürs nächste Jahr indem ich dafür in Telekom Aktien anspare. :wall:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A