Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Cano...schau...wir haben größere Vermögen....bei deinen paar Kröten zählt das jetzt und morgen....bei mir und wörnie....das was unsere Nachkommen, Enkel, Urenkel mal verwalten....das ist der Unterschied.


    cu DL....ich kann meine Kohle nur verdummen...zum Versaufen oder vervögeln ist es zuviel [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Kelsey Williams noch mal im Detail :


    1930 20 USD 1 oz 20 USD 200 Laib Brot 200 Gallonen
    2018 20 USD 1 oz 1200 USD 413 Laib Brot 413 Gallonen


    Der POG hat sich nominal ver–6,x–facht aber der von Brot und Gallonen gerade mal verdoppelt.


    Der Kaufkraftverlust beim USD mag bei 96 % liegen, aber auch alle anderen seiner Substitute, hier Gold, leiden an Schwindsucht.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Carloz hat's schon gesagt: nominal hat sich Gold ver 60-facht.
    Der Preis von Brot und Benzin hat sich ver 30-facht.


    Real:


    Die Kaufkraft des Dollars hat um 96 - 97 % abgenommen ( 1930: 20 Dollar kaufen 200 Brote/ 2018 : 20 Dollar kaufen 7 Brote)


    Die Kaufkraft von Gold hat sich REAL verdoppelt: 2018 : 1 Unze Gold kauft ~ 400 Brote !


    Wo ist da Schwindsucht ? ?)

  • So ist es. Goldbesitz führte nicht nur zum Werterhalt, sondern konnte seine Kaufkraft sogar steigern.
    (Die Kehrseite davon: wenn man nur diesen Zeitraum als Massstab nimmt, ist Gold somit leider nicht unterbewertet).

  • 1950 gab es für 20 Dollar noch viel Brote, dafür gab es für Gold nichts, höchstens Gefängnis.


    Und wieviel Brote gab es für Gold und Dollar in 2012???

  • 1950 gab es für 20 Dollar noch viel Brote, dafür gab es für Gold nichts, höchstens Gefängnis.
    Und wieviel Brote gab es für Gold und Dollar in 2012???

    Stampfst Du eigentlich noch mit den Füßen auf, so wie seinerzeit im Kindergarten? :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Woernie, Carloz u.a. :


    „Carloz hat's schon gesagt: nominal hat sich Gold ver 60-facht.Der Preis von Brot und Benzin hat sich ver 30-facht.


    Real:
    Die Kaufkraft des Dollars hat um 96 - 97 % abgenommen ( 1930: 20 Dollar kaufen 200 Brote/ 2018 : 20 Dollar kaufen 7 Brote)
    Die Kaufkraft von Gold hat sich REAL verdoppelt: 2018 : 1 Unze Gold kauft ~ 400 Brote !
    Wo ist da Schwindsucht ? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png] “



    Natürlich, wird ja auch nicht in Abrede gestellt.
    Mir ging es eher darum, dass sich in dem Artikel die Entwicklung der Unze als Wertespeicher nicht gerade prickelnd, sondern eher „schwindsüchtig“ darstellt :


    So gab es für eine Unze 1980 (bei 615 USD) 1230 Brote, 1990 (bei 338 USD) nur noch 482 Brote und jetzt bei 1200 USD gerade mal 413.


    Nach 100 Jahren insgesamt nicht gerade berauschend.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Wird auch wieder mehr werden. Das Leben und die Märkte: ein ständiges Auf und Ab...sollte man in Deinem Alter doch wissen. Jetzt sind wir eben an einem ˋKaufkraft-Zwischentief‘. :thumbup:

  • Und wie sieht das bei Silber aus? Kann man heute mehr Brotlaibe für sein Silber als 1930 kaufen? Die langfristige Kaufkraftentwicklung von Silber würde mich interessieren.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Und wie sieht das bei Silber aus? Kann man heute mehr Brotlaibe für sein Silber als 1930 kaufen? Die langfristige Kaufkraftentwicklung von Silber würde mich interessieren.

    Dann hol' mal den Taschenrechner raus. Alle notwendigen Daten findest Du im Netz. Mach' was für's Forum. ;) :thumbup:

  • Und wie sieht das bei Silber aus? Kann man heute mehr Brotlaibe für sein Silber als 1930 kaufen?

    Der Brotpreis war (pro Kilo)
    1900 bei 0,46 Mark (1 Mark 5g Ag, also 2,3g Ag/Brot),
    1930 bei 0,39 RM (5 RM 12,5g AG, 0,975g Ag/Brot).
    Also gab es für eine Unze Silber 1900 13,5 Brotlaibe, 1930 31,9.
    Heute gibt es beim Discounter ein "Krustenbrot" für 1,15 Euro (1g Silber 0,40 Euro oder 2,9g Ag/Brot)
    Oder 10,8 Brote für die Unze.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A