Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ein „beeindruckender“ Rückblck :


    Nov 27 These 113 Analysts Believe Gold Will Go Parabolic to $3,000 or More! Bob Moriarty 321gold


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Ein „beeindruckender“ Rückblick :


    Nov 27 These 113 Analysts Believe Gold Will Go Parabolic to $3,000 or More! Bob Moriarty 321gold


    Grüße

    Wirklich beeindruckend. Auf der 'Bullen-Liste' nahezu alles was Rang und Namen hat in der Szene. Fehlt nur Bob Moriarty. :P ;)


    Allerdings war der schlauer als die Meute indem er zwar superbullisch war und ist, aber keinen konkreten 'Wert' in Dollar nennt. Zitat vom Dezember 2010, also zeitnah zu den anderen '113 Analysten':



    Zitat von Bob Moriarty

    You can't forecast the price of gold in dollars because what you're really doing is forecasting the price of the dollar. The chance of the dollar adding 3 zeros is about the same as adding 6, 9 or 12 zeros. The USD is going the way of the Zimbabwe dollar—and you can't quote gold in Zimbabwe dollars because it approaches infinity.



    P.s.: ( Rang und Namen...und natürlich Wolfgang Bogen)

    Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch. (F.J. Strauß )

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • @woernie :
    Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch mal ne Prognose abgegeben hast.
    War´s 2015 ?


    Nix für ungut.


    Grüß e


    PS Bogen hat nie Preisziele genannt. Immer nur Trendwechseltermine.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zeig sie mir. Müsste ja hier irgendwo zu finden sein. Nichts ist unmöglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ich ein Preisziel jenseits einer vielleicht mittelfristigen Formation genannt habe. Aber abgesehen davon, Hand auf's Herz: lesen wir so dolle Preisziele wie Zehndausend nicht alle hier gern ?

  • Ne, ich hab keine Lust, zu suchen.
    Ich bin mir ja auch nicht sicher.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Alle Preisentwicklungen sind zyklisch...haben die euphorischen und von Gold geblendeten "Experten" im Jahr 2011 vergessen.
    Ein nicht vorhandener Blick auf das "Gesamte" sondern nur auf einen Teil, um diesen dann in den Himmel zu loben und über alles zu stellen. Engstirnig, wie ich meine.


    Schönen Nachmittag <3

  • https://www.bloomberg.com/opin…old-more-than-tracking-it


    Keine Sorge, ETFs kontrollieren den Goldpreis.



    Es ist nicht so sehr das Gefühl, das den Wert des Metals bestimmt. Passive Produkte bestimmen die Leistung, anstatt sie zu verfolgen.



    Gold ist nicht wie alles andere auf dem Markt. Alt, fundamental, ewig - es unterscheidet sich von all den anderen - heute, morgen, wie Snap Inc. Aktien und Kryptowährungen. Stimmt's?



    Falsch. Der Anstieg des Spot-Goldpreises am Donnerstag - ein Sprung von 2,5 Prozent auf 1.224 US-Dollar pro Unze, der größte Sprung seit mehr als zwei Jahren - scheint eine Bestätigung für einen Trend zu sein, der sich seit einiger Zeit entwickelt. Der Fahrer ist nicht so sehr altehrwürdige Ängste um den Wert des Geldes, sondern um das Verhalten von börsengehandelten Fonds.
    Glitzernde Preise



    Der Sprung des Goldpreises am Donnerstag war der größte eintägige Schritt seit mehr als zwei Jahren.
    Seit dem Fünfjahreshoch im Mai haben die Goldpositionen der börsengehandelten Fonds einen unaufhaltsamen Rückgang erfahren, der mit dem Einbruch des Spotmetalls selbst einhergeht. Das änderte sich auch nicht wirklich, als die Aktienmärkte in der vergangenen Woche zu fallen begannen - bis Mittwoch, als die Summe plötzlich um 259.116 Feinunzen anstieg. Am nächsten Tag stieg schließlich auch der Preis.
    Verkaufssaison



    Die börsengehandelten Goldpositionen stiegen in dieser Woche nach Monaten des Rückgangs an.



    Das Verhältnis zwischen dem Goldpreis und den Beständen der börsengehandelten Fonds ist kompliziert, wobei die größte Frage oft ist, welcher der Schwanz und welcher der Hund ist. In den frühen Tagen der ETFs, als sie als Produkte ausschließlich für Kleinanleger angesehen wurden, hätten Sie erwartet, dass die Fonds Gold folgten, wobei Mutter und Pop-Käufer ihr Engagement immer dann erhöhten, wenn der Preis stieg, und reduzierten, wenn er fiel.



    Tatsächlich ist es in den meisten Fällen des letzten Jahrzehnts eher umgekehrt verlaufen - vielleicht im Einklang mit der Tatsache, dass etwa ein Drittel der ETF-Investitionen auf dem größten Markt für die Produkte, den USA, inzwischen von Institutionen getätigt wird.



    Die durch die Regressionsanalyse gewonnenen Roh-Beta-Daten deuten darauf hin, dass Gold immer stärker von der Nachfrage der ETFs beeinflusst wird.



    Diese Beziehung scheint sich in letzter Zeit intensiviert zu haben. Der rohe Beta, wenn Gold die abhängige Variable ist, stieg in den letzten drei Monaten auf 1,65, was darauf hindeutet, dass Bewegungen in den Beständen der börsengehandelten Fonds nun einen noch größeren Einfluss auf das Spot-Metall haben als sonst.



    In gewisser Weise ändert dies nichts an dem alten Argument für eine Investition in Gold, dass das wichtige Beta nicht mit ETF-Holdings zu tun hat, sondern mit Aktienmarktrenditen. Wenn die Angst steigt und der Wert Ihres Aktienportfolios sinkt, tendiert das gelbe Metall immer noch leicht nach oben und gleicht die Verluste an anderer Stelle aus.



    Dennoch sollten diejenigen, die Gold als Zuflucht vor dem Wahnsinn der Menge betrachten, nicht voreilig sein. Heutzutage sind die Menschenmassen auf dem Fahrersitz.


    lG
    Willi


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

  • Der Dax-Chart erinnert mich gerade an die SKS im Coinmarkt, da waren auch die Umrisse von Batman zu sehen.
    und danach gings nur noch rabwärts.
    Vielleicht steht 2019 ein richtiger Goldrun bevor.

    • Offizieller Beitrag

    Dass EM sich auf eine "gewaltige Rally" vorbereiten (red. Teil) habe ich so langsam intus, hinreichend gelesen....ich verteile ab sofort für solches Geschreibsel dislikes...ohne alles gelesen zu haben...möge man einem alten Legastheniker verzeihen.


    Noch ist am Fut.market niemand aufgetaucht, der konsequent "die andere Seite" einnähme und so kann "weitergemacht" werden wie bisher. Noch scheint, was langsam fast unheimlich wird, physisches Material vorhanden (falls in den tiefen Kellern mit dem Verschieben von Etiketten alles mit rechten Dingen zugeht 8o !)


    "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"


    Gruss,
    Lucky

  • "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

    Hast Du dann eine Erklärung für den enormen Unterschied bei den Silberkursen zwischen LBM und SGE?


    http://didthesystemcollapse.com/


    Müsste dieser Unterschied nicht, unmittelbar sobald er entstünde, durch Arbitrageure glattgebügelt werden?


    Selbst wenn wann physisch nach China transportieren müsste, würden entsprechend Frachtkosten ja nur einen Bruchteil des Unterschiedes ausmachen.


    Ich weiß, dies ist der Goldfaden, passt aber gerade.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin moin,


    nachdem die USA die Finanzchefin von Huawei in Kanada verhaften ließen, haben die Chinesen eine passende Antwort gefunden.

    Die Frage, wie gut sich die iPhone Modelle auf dem chinesischen Markt schlagen, könnte sich bald erübrigen, da die Flagschiffe des Tech-Riesen wohl vorest im Reich der Mitte auf Eis gelegt werden. Im Zusammenhang mit einer Patentklage des Chipkonzerns Qualcomm gegen Apple hat ein Gericht in China ein Import- und Verkaufsverbot gegen mehrere iPhone-Modelle verhängt.
    6s bis iPhone X kaltgestellt
    Betroffen seien alle Geräte vom iPhone 6S bis zum Jubiläumsmodell iPhone X, geht aus einer vorläufigen Entscheidung des Gericht in Fuzhou am Montag hervor. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Apple gegen zwei Qualcomm-Softwarepatente im Zusammenhang mit der Größenänderung von Fotos und der Verwaltung von Anwendungen über den Bildschirm verstößt. Der Fall geht auf eine Klage aus dem Jahr 2017 zurück.
    Apple-Aktie im Minus
    Neben dem Gerichtsurteil kürzt Apple-Zulieferer Japan Display einem Bericht zufolge die Produktion für das iPhone Xr, was die Aktie zusätzlich belastet. Die Wertpapiere des Tech-Riesen aus Cupertino verlieren in der ersten Handelsstunde über 1,5 Prozent. Die Titel von Qualcomm springen hingegen um 3,1 Prozent an.

    Daraus lässt sich leicht ableiten, dass im Handelsstreit keine Seite zu einem echten Einlenken bereit ist.
    Die großen EM-Aktien steigen weit überwiegend. ABX, G, K, AEM, ELD, BTO, TGZ, KL!!! usw.


    Wenn die zwei sich streiten, freuen sich die Goldbugs.


    Eigentlich werden die iPhones ja in China hergestellt und dann vermutlich in den USA mit Software ausgestattet.


    Wenn jetzt Manager von passenden US Firmen mit iPhone einreisen, dann ist das illegaler Import. Bin gespannt, wen die Chinesen die nächsten Tage verhaften. :thumbup: Das wäre gar nicht gut für die Börsen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Ad hoc könnte man meinen, die Preise "WEST" im von dir verlinkten Diagramm seien ein "Furz im Computer" und die Preise "OST" jedoch "physisch".
    Aber wissen tue ich das nicht...jedenfalls SEHR interessant und müsste von Experten wie Sinclair oder dem Silberjungen kommentiert werden....habe zu keinem der beiden einen Draht...

    • Offizieller Beitrag

    Lucky: jetzt lass uns doch die Hoffnung auf die kommende 'Mutter aller Preisrallies' bei den Edelmetallen

    Mein Lieber,


    ich lasse ALLEN, auch mir die Hoffnung, die ja ein langes Leben hat...aber muss man ein solches "Geschrey" zum x-ten Male loslassen, wenn NIEMAND die Zukunft kennen kann? Ich jedenfalls unterschätze die versteckte Agenda der globalen Machteliten eher nicht, vielleicht doch...wer weiss!

Schriftgröße:  A A A A A