Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • "Ist mein Erspartes sicher?


    Ja, sollte es nicht zu dem eher unwahrscheinlichen Zusammenbruch des Weltfinanzsystems kommen.


    Der Zusammenbruch des Weltfinanzsystems ist schon lange nicht mehr "eher unwahrscheinlich", sondern ziemlich sicher. Gerade im heute Journal: ein Anlageberater der Baader-Bank fordert, dass die EZB italienische Staatsanleihen kaufen solle. Außerdem müsse man Griechenland und Portugal zum Verlassen der Eurozone drängen, damit der Rest stabiler weitermachen könne.


    Wenn die Zentralbanken als letzter Stabilitätsanker in die Lücke springen sollen, aber selbst mit den zu erwartenden Summen einer Italien-Rettung (um bei diesem Beispiel zu bleiben) überfordert sind, dann ist der "Zusammenbruch des Weltfinanzsystems" absehbar. Gold kann noch mal nach unten gehen, wenn im Zuge des Börsencrashs Investoren alles zu Geld machen MÜSSEN, was sie haben. Danach aber wird Gold noch stärker durchstarten - wenn man dann noch etwas physisch bekommen sollte.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • Zitat

    Even Germany's most ardent pro-Europeans seem to have given up trying to find a solution. They are building an alibi for EMU break-up instead.


    This is a dangerous moment for the world. It is still possible that the growth scare of recent months will prove a false alarm.


    So recht glauben kann ich das nicht, was AEP hier schreibt. Merkel macht immer was Sarkozy will und Sarkozy hat garantiert kein Interesse an einem Zerfall der Euro-Zone. Wird Frankreich doch durch den Euro (Versailles ohne Krieg) massiv durch Deutschland alimentiert.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • im Radio wurde gesagt das der DAX sich halten kann weil man (G7 ? und EZB) beschlossen habe den Markt wiedermal mit nahezu zinsfreier Liquidität zu "fluten" und die EZB zusätzlich Schrottpapiere sry STaatsanleihen von Italien kauft.....also läuft doch alles auf eine weitere verwässerung unsrer Währung bzw Inflation hinaus; Sie reagieren nur.... keine agieren keine Lösungen in Sicht....
    Am Goldpreis sollt ihr sie erkennen.....die Verbrecher

  • im Radio wurde gesagt das der DAX sich halten kann weil man (G7 ? und EZB) beschlossen habe den Markt wiedermal mit nahezu zinsfreier Liquidität zu "fluten" und die EZB zusätzlich Schrottpapiere sry STaatsanleihen von Italien kauft.....also läuft doch alles auf eine weitere verwässerung unsrer Währung bzw Inflation hinaus; Sie reagieren nur.... keine agieren keine Lösungen in Sicht....
    Am Goldpreis sollt ihr sie erkennen.....die Verbrecher

    was sollen die auch anderes machen? Irgendwie tun die mir leid... ;(

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gabriel faselt auf n-TV mal wieder von der Finanztransaktionssteuer. Die wird auch kommen. Damit können überschuldete Staaten den virtuellen Billionen-Geldberg des Finanzsystems anzapfen, der bisher in den Börsen gehalten werden konnte. Gar nicht mal so dumm, denn mit dem was durch Derivate and Geld geschaffen wurde, geht das Schuldenspiel der Staaten noch ein paar Jahre weiter. Was das für die Währungen bedeutet dürfte klar sein, Inflation ahoi.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Gabriel faselt auf n-TV mal wieder von der Finanztransaktionssteuer. Die wird auch kommen. Damit können überschuldete Staaten den virtuellen Billionen-Geldberg des Finanzsystems anzapfen, der bisher in den Börsen gehalten werden konnte. Gar nicht mal so dumm, denn mit dem was durch Derivate and Geld geschaffen wurde, geht das Schuldenspiel der Staaten noch ein paar Jahre weiter. Was das für die Währungen bedeutet dürfte klar sein, Inflation ahoi.


    der Garbriel ist einer der dümmsten Politiker den Deutschland je hatte, das einzige was der kann ist Schnitzel essen.
    [smilie_happy]

  • [
    der Garbriel ist einer der dümmsten Politiker den Deutschland je hatte, das einzige was der kann ist Schnitzel essen.
    [smilie_happy][/quote]


    Du bist was Du isst. Fleisch macht doof [smilie_happy]


  • So recht glauben kann ich das nicht, was AEP hier schreibt. Merkel macht immer was Sarkozy will und Sarkozy hat garantiert kein Interesse an einem Zerfall der Euro-Zone. Wird Frankreich doch durch den Euro (Versailles ohne Krieg) massiv durch Deutschland alimentiert.


    Merkl macht nicht was Sarko will.... die wird "von drüben" unter Druck gesetzt. Auch im Mai hat sie erst "klein" beigegeben, als Obama telefonisch "eingriff". Womit die so unter Druck gesetzt wird.... keine Ahnung.... darüber kann man spekulieren. Aber dass Sarko sich hinter die Amis klemmt dürfte eindeutig klar sein.... spätestens seit Lybien. Den haben die wohl vollkommen in der Hand (Wahlgelder von Ghaddafi u.ä.).... Mußt ja nur lesen, was der französischen IWF-Vorsitzenden inzwischen vorgeworfen wird.... da haben wohl viele Minister ganz "direkten" Dreck am Stecken. Irgend jemand sammelt die Informationen.....


    Wie gesagt.... selbst China muß sich der Situation anpassen. Freude macht das wohl keinem. Und wenn man sich überlegt, wie "in vollem Bewußtsein" den deutschen Banken der AAA-Schrott aus den USA "verpaßt" wurde, dann kann man sich vermutlich vorstellen, dass auch hier einige Politiker die Faust in der Tasche ballen. Aber lese dir nur mal die Interviews von Schmidt (Ex-Bundesk.) durch.... immer wieder kam durch, dass man in der BRD "leider" überhaupt nichts machen kann gegen die "Finanzregeln/gebaren" etc. aus dem anglo-amerikanischen Raum.


    Das ist nicht freiwillig...... aber statt dass die Bevölkerung wach wird......
    ..... aber kürzlich erzählte mir jemand im Kurs, dass die Schwiegermutter ihr Häuschen verkaufen wollte..... da haben die "Kinder" dann heftig interveniert.... wer weiß, was "die" noch alles mit dem Geld machen...... Also etwas scheint schon anzukommen in der Bevölkerung.....
    Mal gespannt, wie weit sich der Bundestag wieder instrumentalisieren läßt im September.


    Erinnert sich noch jemand an den Japancrash? Ich weiß noch ganz genau, wie sich der Nikkai plötzlich vierteilte..... vorausgegangen waren übrigens auch "Interventionen" der Amerikaner und "Währungsdifferenzen"...... Boom als Vorbereitung für den bitteren ..... Bust.....


    Jetzt das Gleiche mit der gesamten dritten Welt......... Boooom......... Bust????


    Ich habe nie begriffen, WARUM Merkl auf diese Position gehievt wurde.
    Inzwischen beginne ich einige Vorteile von ihr zu verstehen.
    Der Hauptvorteil dürfte sein, dass und unter welchen Umständen sie in der Ex-DDR aufgewachsen ist.
    Sie kennt den Umgang mit totalitären Regimen.....
    Die hatten auch einen Big-Brother.... Dessen Intentionen waren aber für die Bevölkerung leichter zu erkennen, denn es gab nicht die ganze "Psychologie" zum "Verschönern" drumherum......

  • ....kann mich auf meinen Bauch verlassen!! :D :D :D


    Wieso?


    1. Heute ist nicht alle Tage


    2. Silber ist noch leicht im Plus aber geht in den freien Fall über


    3. Rohstoffe - insbesondere Öl - fallen


    4. US-Staatsanleihen ziehen an (trotz Rating - Agenturen)


    Da lag ich mit meiner Prognose etwas treffender ... :)

  • Liebe Leute,


    hier im GSF wurde ja das Thema Goldverbot unter einem gaaaaanz bestimmten Aspekt schon sehr oft und viel diskutiert - nämlich am Beispiel der sehr fernen U$A von 1933-1974. Alles bekannt, abgehakt.


    Im Zusammenhang mit der Recherche zu einer kleinen Goldmedaille (die immer gern auch als "echte Münze im LMU-Standard" bezeichnet wird), stieß ich auf eine Information, die aus einer Region stammt, die uns rein räumlich schon mal deutlich näher liegt, als jenes große Prärieland jenseits des Großen Teiches[tm]. Und das, worum's jetzt geht, liegt uns auch ZEITLICH näher als 1933. Und vor allem: Zu einer Zeit, wo es eine ehemalige hauptamtliche FDJ-Sekretärin (auch noch ausgerechnet für Agitprop... :( !) in einer Blitzkarriere zur Kanzlerdarstellerin der BRD schafft, ist auch noch eine IDEOLOGISCHE Nähe zum Folgenden gegeben.


    Und nun geht sie los, die Geschichtslektion - "viel Spaß"! :wall: (Sorry, leider nur in Englisch - aber das werden die meisten hier ja können...;) )


    Quelle: http://romaniancoins.org/ardealulnostru1944.html


    Zitat daraus (weil im Original nur gaaaanz klein geschrieben):


    "About the confiscation of the medals/coins "Transylvania of Ours" by the Communist regime


    The Law no. 284 from August 15th 1947, published in the Official Gazette in the same day, stipulated that the gold, the foreign currencies and other means of payment must be handed to the National Bank of Romania. The medal "Transylvania of Ours" was explicitly mentioned in more than one article of this law (articles cited in the following paragraph).


    Article 1. The persons established in the country, having in property or in possession with any title, the values specified below at article 2, are obliged to hand them to the National Bank of Romania in exchange for lei, at the official exchange rate, in term of 15 days from the date of publishing of the present law in the Official Gazette.[...]


    Article 2. It will be handed:


    a) The gold in any form, as well as the jubilee medals issued on the basis of Decree-law no. 656 from 1944, with the following exceptions: the gold in the forms mentioned by article 6 from Law no. 638 from 1946; the necklaces made from Austrian large and small ducats (large and small yellows); the mahmudele and icusari [our note: gold Turkish coins], as well as the numismatic collections recognized as such by the National Bank of Romania, inside the term for handing established by the present law. These exceptions are restrictive. The jewels made from gold coins struck after year 1800 are not excepted; [...]


    Article 14. The one who infringes the orders of the present law will be punished with the confiscation of the values not yielded or not declared, with 5 - 25 years of prison and with a fine equal to five times the confiscated value, without the possibility of extenuating circumstances to be granted. [...]


    The confiscated values in the advantage of the State will be liquidated for the state at the official exchange rate. The National Bank of Romania will retain from the value in lei of the confiscated goods 25% for its suing costs and 20% for distributing as bonuses, from which 10% for the denouncer and 10% for the discloser [...].


    Article 16. The demands of the Law no. 656 from 1944, concerning the circulation of the commemorative gold medals, are and remain abrogated; the demands of article 7, b from the Law no. 638 from 1946 are also abrogated."

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Was wäre das Forum nur ohne Dich?
    Abgesehen davon das dein gelabber besser in den Thread Meinungen u. Diskussion passt!

  • Frage an alle Cracks:


    Gerade waren wir schon bei 1719 USD... Wenn das so weiter geht: Kann es eigentlich wie beim Silber passieren, dass es eine Marginerhöhung gibt, um den POG-Anstieg in Grenzen zu halten?


    Fiel mir gerade ein, und ich habe mich gewundert, dass dieser Aspekt noch gar nicht erwähnt wurde.

  • Frage an alle Cracks:


    Gerade waren wir schon bei 1719 USD... Wenn das so weiter geht: Kann es eigentlich wie beim Silber passieren, dass es eine Marginerhöhung gibt, um den POG-Anstieg in Grenzen zu halten?


    Fiel mir gerade ein, und ich habe mich gewundert, dass dieser Aspekt noch gar nicht erwähnt wurde.


    Das juckt London, Sidney, Hongkong ect. nicht die Bohne.

  • Mal was zum Nachdenken:


    Ein Goldverbot könnte den Goldpreis abstürzen lassen, denn es wird zu Zwangsverkäufen kommen. Außerdem hat der Besitzer des Goldes nichts von steigenden Preisen, denn er ist als "Verbrecher" eingestuft.


    http://www.wiwo.de/finanzen/ko…-goldbesitzverbot-436995/


    Zitate daraus:


    <<„Es ist gefährlich, richtig zu liegen, wenn die Regierung falsch liegt.“ Investmentlegende Marc Faber zitiert Voltaire, wenn er gefragt wird, ob er sich ein Goldbesitzverbot vorstellen kann.>>


    <<Infolge der Weltwirtschaftskrise stellte US-Präsident Franklin D. Roosevelt privaten Goldbesitz am 5. April 1933 unter Strafe. Die Freigrenze lag bei lediglich 100 Dollar pro Person, zudem waren seltene Sammlermünzen ausgenommen. Verstöße konnten mit 10.000 Dollar Strafe belegt werden – oder mit bis zu zehn Jahren Gefängnis.>>


    <<US-Bürger mussten ihr Gold bis zum 1. Mai 1933 zum Festpreis von 20,67 Dollar pro Unze bei der Notenbank abgeben. Wenig später wurde die Parität auf 35 Dollar pro Unze fixiert. Für Anleger war der erzwungene Umtausch damit ein gewaltiges Verlustgeschäft, der Staat strich satte Gewinne ein. Das Verbot wurde erst am 31. Dezember 1974, nach dem Zusammenbruch des Gold-Dollar-Standards von Bretton Woods, aufgehoben.


    Auch Kevin Bambrough hält neue Rerstriktionen für Goldbesitzer für denkbar. Regierungen, die den Leerverkauf von Aktien verbieten, sei das zuzutrauen, sagt der Chef der kanadischen Beteiligungsfirma Sprott Resource>>

Schriftgröße:  A A A A A