Gold ... Meinungen und Diskussionen



  • Gerade wenn es illegal werden sollte wird es richtig teuer. Illegale Drogen sind auch sehr viel teurer als erlaubte.


    legal, illegal, scheiß egal! [smilie_happy]

  • Mal was zum Nachdenken:


    Ein Goldverbot könnte den Goldpreis abstürzen lassen, ......


    Ja und?


    Übrigens wenn du mit ganz viel Gold in den Taschen baden gehst, dann kannst du untergehen. :wall: Diese Gefahr sollte man auch nicht unterschätzen. 8|

  • :whistling:


    Bald kann man 100 gramm barren nicht mehr anonym verkaufen, weil die die 15000er Marke knacken......


    Otoshi

  • Orell,


    "reine" Mathematik mal beiseite gelassen (man KANN nämlich nicht "punktgenau" festlegen/feststellen, wann's in die dritte, parabolische Übertreibungsphase übergeht): Das, was jetzt läuft, ist in meinen Augen schon diese Phase. :wall:


    ABER: Es ist nicht das Gold, das "Blasen" wirft und deshalb bald "platzt" (meine Münzlein sehen auch alle noch völlig unverändert aus wie seit Jahren ;) ...), sondern "Unser Geld(system)[tm]".


    Deshalb bringt es gar nichts, jetzt Gold "zu verkaufen" - denn was SOLL man mit den bunten Zetteln anfangen?!? In was für sinnvolle "sonstige Assets" sollte/kann man's derzeit noch "umrubeln"?? Diese Frage ist jetzt todernst gemeint!!! In Aktien? Okay, derzeit "im Sonderangebot" auf jeder Börse Ihrer Wahl - doch sie sind wie Immos: staatlich registriert und ergo leichtestens(!) gem. Art. 14 Abs. 3 GG zu enteignen.... :wall:


    PS: Kommt mir jetzt nicht mit "Lebensmittelvorrat" ... es gibt Leute, die NICHT unbeschränkt Lagerplatz haben...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Eichelburg hat wohl zu lange gefeiert. Um "6.60 Uhr"!!! schreibt er:


    DI 6:60: Neue $/€ Gold-ATHs - $1766/€1242 - Sekt! Game Over!


    Systemcrash im Gang: Die grosse Flucht aus allem Papier!


    ------------------------------------------------------------------------


    Aber: hat er vielleicht diesmal recht? ....

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • ich habe es in einem anderen Thread bereits beschrieben, dass wenn auf hartgeld alkoholische Getränke in Form von Sekt oder Champagner geext werden,der Goldpreis bis auf weiteres fällt.


    Di: 7:17: Gold aktuell: 1757 Dollar.


    :thumbup: :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • hallo mithras,


    ich denke , du versuchst dich mittlerweile selbst zu beruhigen. es gibt sehrwohl gute gründe, jetzt "auszusteigen", zumindest für diejenigen, welche erst vor 1-2 jahren eingestiegen sind :!: mein gestriger besuch bei proaurum ließ doch etwas nachdenklich werden...... vor dem eingang wurden zelte aufgestellt , um den sehr großen andrang an menschen kontrolliert einlaß zu gewähren. es gab vor dem eingang cafe und gebäck, oder wasser inkl. orangensaft [smilie_happy] ! frau mit kind, opa und oma, das ganze volk stand da und laberte über gold!!!!! die "Übertreibungsphase" ist in vollem gange :!: gold ist im dollar - bereich genauso teuer wie platin :!: da stimmt was nicht...... :S
    und es gibt sehrwohl "altenativ - assets". für diejenigen, welche rechtzeitig eingestiegen sind, empfehle ich ruhig auch mal gewinne mitzunehmen :!: gönnt euch mal einen richtig schönen urlaub, kauft euch doch mal einen geilen flat-tv oder eine richtig teuere couch. oder gleich ein cabrio. ein lebensgefühl der glückseligkeit in eigentlich schwachsinnige investitionen ( 21 zoll alufelgen fürs auto) kann auch mal spaß machen. :rolleyes: jeder von uns lebt nur einmal :!: und letztendlich ist die eigene gesundheit das höchste gut.....
    was ich gestern bei proaurum erlebt habe, empfand ich als einen beängstigen goldrausch, der am ende der haussee, und die wird kommen, sehr viel heulende investoren hervorbringen wird. wie gesagt, menschen die jetzt groß einkaufen. es ist nunmal so, das investment auf der anderen seite "verzicht" bedeutet und je teuerer gold etc. wird, desto größer muß der verzicht an andere stelle werden...... die frage lautet, wie lange machen die menschen das mit :?:
    fragwürdig ist für mich auch die tatsache, wie lange anleger , ob klein oder groß, bereit sind für eine unze gold über 1200 .-€ und viel. noch mehr zu bezahlen, zumal das einkommen stagniert. sei es nun mieteinahmen gesetzlich bedingt, oder gehaltseinkommen mit kalter progression.
    ja , die staatsverschuldung ist immer ein heißbegehrtes argument wenns um gold etc. geht. doch bei aller goldromantik, der staat weiß sehr genau , was und wieviel die bürger an physischem gold haben oder gekauft haben ;) ! ich würde das mal nicht unterschätzen..... tafelgeschäfte hin oder her. da deutschland selbst keine goldvorkommen hat, muß es importieren und dieser import ist irgendwo immer registriert! wenn nun keine instutionelle anleger wie banken etc. die physische goldmenge haben, wer dann.... :?: ..... :D es bleibt nur der privatanleger. soll heißen, der staat an sich sieht sehr wohl wohin das geld derprivater anleger fließt, weil es nichtmehr nachvollziehbar da ist! somit kann also der staat ganz in ruhe die steuern erhöhen, da er über stille reserven der bürger bescheid weiß :!:
    derzeit wird überall bundeskanzlerin merkel verteufelt und verunglimpft. denkt hier etwa jemand , daß eine grün-rote bundesregierung auch nur annähernd besser "regieren" würde?? wohl kaum, doch die nächste regierung wird grün-rot sein!! :cursing: und diese kommende regierung, wird sich mittel und möglichkeiten einfallen lassen, um die ober und mittelschicht zu schröpfen und zwar gnadenlos......soweit, daß manch einer freiwillig seine barren und münzen verkauft. verlass dich drauf.
    es muß kein goldveropt sein, wie hier so oft beschrieben wird.....da gibts genügend andere mittel und möglichkeiten :!: ....Leider.
    gefährlich ist auch , dass eben keine "Gold-Lobby" gibt. Banken haben ein sehr starke Lobby und zwar weltweit! ich warne immerwieder davor, diese zu unterschätzen, kann gefährlich sein 8) .
    ich rate hiermit auch keineswegs vom goldkauf -besitz ab, aber in letzter zeit sind einfach zuviel tageszeitungen oder print / online - medien übergoldet :!: das erregt aufsehen ist kontraproduktiv. kriminelle anbieter oder händler auf ebay vermehren sich wie die ratten, auch nepper sind vermehrt unterwegs.
    eine gesunde reserve in gold im normalen bereich ist gut, mehr aber auch nicht........Nach einem Sturm, kommt immer eine Flaute!



    Grüße,
    DSH [smilie_blume]

  • DSH: grundsätzlich richtig, was du über den Kaufrausch der Bevölkerung und eine mögliche Übertreibungsphase schreibst, die durch die mediale Begleitung noch angefeuert wird. Auch ein möglicher Verlust muss einkalkuliert werden, wenn wir wieder in normales Fahrwasser kommen (nach einer Währungsreform).


    Die entscheidende Frage ist doch aber: womit habe ich am wenigsten Kaufkraftverlust? Fiat oder Gold?


    Wenn das eine 90 % und das andere 50 % verlieren wird, dann kann Gold trotzdem das bessere Investment gewesen sein.


    Persönlich würde ich aktuell Silber vorziehen. Das ist in der aktuellen Krise noch nicht so stark gestiegen wie Gold. Vielleicht kommt es in den nächsten Tagen sogar noch etwas mehr zurück, dann ist es ein lohnenswertes EM-Investment, das die Tageszeitungen noch nicht auf dem Radar haben. Und die Story von Silber stimmt immer noch. Trotz Crash.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • hallo Argus,


    die sogenannte kaufkraftverlust ensteht nicht aus der geldmengenerhöhung, sondern aus der kalten progression. wenn einkommen kontinuirlich sinken aufgrund steigender abgaben und steuern zu lasten der mittleren, oberen und unteren einkommen, habenwir sehrwohl einen verlust an kaufkraft. ;) dieser ist aber staatlich begründet. wozu werden milliarden an entwicklungshilfe gezahlt, wenns im eigenen land einen beinahekollaps des binnenmarktes gibt usw....??
    haben kommt von behalten :!: der dt. staat gibt viel zu viel aus ohne eine einzige profitable gegenleistung und das weltweit :!: diese geldgeschenke gehen alle zu lasten des binnenmarktes , also zu lasten der eigenen bürger. fiskalpolitische reformen sind überfällig. damit verbunden lohn und gehaltserhöhungen im 2 stelligen prozentbereich. sprich steuergelder im eigenen land belassen dadurch steuern und abgaben real senken , dafür in bildung, wirtschaft etc. investieren und gleichzeitig die kaufkraft steigern :!: ....dann klappts auch mit dem wachstum und eine erhöhte geldmenge kommt uns zu gute.


    DSH [smilie_blume]

  • DSH
    hast gestern bei PA verkauft oder nur dumm rumgeglotzt wie Menschen versuchen ihr Erspartes zu retten ?
    vermutlich versucht nicht Mithras sich zu beruhigen sondern Du ?
    klar sollst leben und auch konsumieren mach ich auch selber so aber generell den Leuten dazu raten halte ich für sehr bedenklich ja unseriös in diesn Zeiten; wenn´s richtig kracht stehen in einer Woche hunderttausende auf der Strasse...ohne Lohn....für wie lange weiß man nicht.
    Deine Angst vorm Staat scheint ja gewaltig zu sein....

  • Hallo Diskutanten,
    hängt ja wohl auch alles etwas von der Menge der Rücklagen und der persönlichen Situation des Betroffenen ab. Wer in den letzten Jahren 50 Unzen horten konnte kann schon mal 5 Stück veräußern um die Lebensqualität etwas zu heben, wenn er es nicht aus dem laufenden Fiateinnahmen ohnehin kann. Wer sich gerade mal 5 Ünzlein absparen konnte und diese auch vor allem als Versicherung gegen Unwägbarkeiten sieht, wird dies wohl eher vermeiden.
    Wie Mithras und auch du sehe ich uns auch am Anfang der Übertreibungsphase. Noch nicht einmal der Preis selbst sondern vor allem in welchem Tempo er sich bildet und die von dir beschriebenen Begleitumstände sprechen dafür. Am Anfang heißt aber auch, dass eine Verdoppelung des Preises durchaus "drin" ist. Außerdem denke ich wie viele hier, dass die eigentliche Übertreibung im wirtschaftlichen und politischen Umfeld stattgefunden haben und Gold nur reagiert. Erst wenn bei der Ursache aufgeräumt wird und belastbare Lösungen sich abzeichnen wird Gold wieder nennenswert und dauerhaft sinken. Wenn die Lösung einen Goldstandart beinhaltet wird die untere Grenze dann aber auch weit über den Ausgangspreisen liegen.


    Ich habe das Problem, dass sich ein Rechtsstreit nach über 3 Jahren nun langsam dem Ende neigt und ich voraussichtlich September/Oktober mein Geld bekomme. Die ganze Zeit hätte ich gewußt was ich damit tun möchte, aber nun... :hae: Eigentlich müsste ich Schadensersatz in Höhe des Goldpreisanstiegs verlangen. Aber ob deutsche Gerichte da mitgehen? .

  • Orell: Du stehst vor demselben Problem wie ich auch: Ich habe aber das Geld, das mir der Rolli-Wolli zurückzahlen mußte (über 30 k€), noch aus heutiger Sicht recht "günstig" (naja... ;) ) in Gelbes umrubeln können ... so für ca. 1050,- € /phys. Unze.


    DSH: Du siehst das durchaus sehr ähnlich wie ich - sagst es nur eben mit Deinen Worten und mehr aus dem Blickwinkel des "Nur-METALL-Sammlers". Ich komme aber eben aus der "numismatischen Ecke" und habe das Gelbmetall fast nur in Form von Handelsmünzen, die eben AUCH einen (gewissen) numismatisch-zeitgeschichtlichen Wert haben. In der heutigen Zeit explodierender EM-Preise ist der tendenziell eher (anteilig prozentual betrachtet) sinkend; und in der aktuellen Übertreibungsphase sogar sträflich vernachlässigt. Denken wir aber z.B. mal an die 60er Jahre zurück, da war der numismatische Wert von so einem "Gold-Willi" noch höher(!!!!) als der intrinsische Wert der 7,16g Feingold in dem 20-RM-Stück. Ich sammle also AUCH den Sammlerwert - selbst wenn der DERZEIT "im Markt" auch nichtmal annähernd gewürdigt wird. Was mittlerweile alles so zum Spotpreis in den Wechselstuben oder den "Anlagegold_zum_Tagespreis"-"Grabbelkisten" der Münzhändler rumfliegt ... :wall: ... das waren vor ca. 2 Jahrzehnten zum großen Teil noch echte Sammlerstücke, deren Münzwert z.T. 30%...50% und mehr des "bloßen Materialwertes" war. (Bei Ag ist das übrigens NOCH extremer...)


    Und bei einem Verkauf (gleich gegen welches "Asset") würde ich mir genau diesen "Hedge" nur selber entziehen. "Isch 'abe nämlisch gar gaine Goldbarren!!" ;) (Und auch so gut wie keine "Nur-Anleger-Unzen" wie Krügers und Co.)


    Edith sagt DSH: Und zu der eben genannten Sekundärmarktware hat "Pappi Staat" nichtmal ANSATZWEISE plausible SCHÄTZUNGEN - geschweige denn fundiertes WISSEN. Woher auch? Das war der Vorteil dieser herrlich anarchischen Zeit, da hat sich kein Staat dafür interessiert, wer welche güldenen Familien-Erbstücke unter den zerbombten Häusern noch herauskramen und/oder auf der Flucht vor den Russen "ins Altreich" zurückbringen konnte. Denk da mal GENAU drüber nach. ;) Die Frage "Wieviele der einstmal geprägten Handelsmünzen gibt's noch?" ist WELTWEIT eine der faszinierendsten (weil im Sinne präziser(!) Zahlen völlig unlösbaren! ;) ) Fragestellungen der Menschheit. :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Vermutlich wird bei der FED-Sitzung heute Abend QE3 beschlossen. Das dürfte Gold einen weiteren Anstieg bescheren. Ich schätze mal so auf 1800 Dollar.


    Was mich verwundert, dass die Rettung von Spanien und Italien durch die EZB mittels Anleihenaufkäufe kaum Beachtung in den Medien findet. Wir sind mitten in den Transferunion und der Euro ist so weichgespült wie der Dollar. Aber natürlich sind unsere Politiker alle im Urlaub und können nichts dagegen unternehmen. Da kann man eben nichts machen. Urlaub geht vor. :thumbup:


    Ich schätze mal, dass die wirklich Mächtigen dieser Welt gerade alles tun, um uns größtmöglich zu verunsichern. Wenn dann nicht nur in London die Häuser brennen, ist es an der Zeit, dass „starke Hände“ das Ruder übernehmen. Orwell lässt grüßen. X(


    Wir haben ja jetzt schon eine Kriminalisierung der Bevölkerung: Datenspeicherwut, Fingerabdrücke im Personalausweis, baldige Beschränkung von Bargeldgeschäften, etc. Die Gleichschaltung der Medien ist ja längst schon da. Denn niemand berichtet über all das kritisch. :whistling:


    Gold und Silber sind (noch) frei erhältlich. Für mich ist der Besitz davon Freiheit und Protest zugleich. Denn durch Wählen bekommt man die Leute ja nicht weg, sondern nur andere ans Ruder, die den gleichen Mist machen. Jeder Euro, der in Gold und Silber umgewechselt wird, entzieht den Mächtigen einen Teil ihrer Macht. Was glaubt ihr: Werden sie nicht versuchen, sich ihre Macht zurückzuholen? :cursing:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • goony: Hallo "Junge" ;),
    wenn es wenigstens 3% TagesSCHWANKUNGEN wären, die wären in der Tat gesund - aber es geht mir einfach zu schnell NUR NOCH "up, up, up ..." :wall:


    silberfuchs07: Statt "1984" trifft's "DDR v3.2" viel besser. (BTW: Wer immer noch von "DDR v2.0" quatscht, und daß die nur "bevorstehe", der hat noch längst nicht kapiert, daß die BRD schon SEHR VIEL WEITER ist im Bevormunden der Bürger, als es die weiland SBZ/DDR je war - nichtmal zu ihrer schlimmsten, hochstalinistischen Zeit.) Okay, zuletzt wurde dort von den Bütteln auch Jagd auf Leute gemacht, die nur einen GORBATSCHOW-Button trugen (d.h. vom "führenden Repräsentanten der Großen und Ruhmreichen Sowjetunion[tm]", also "eigentlich" sogar dem Großen Bruder[tm] schlechthin... ;) ) .. aber in der BRD stürmen bewaffnete Horden von Staatsdienern mittlerweile auch schon Wohnungen, in(!) denen sich nur das Hoheitszeichen eines Landes befindet, das offiziell/angeblich unser "Verbündeter" sei und mit dem wir uns zumindest m.W.n. NICHT im Kriegszustand befinden...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • ich denke , du versuchst dich mittlerweile selbst zu beruhigen. es gibt sehrwohl gute gründe, jetzt "auszusteigen", zumindest für diejenigen, welche erst vor 1-2 jahren eingestiegen sind :!: mein gestriger besuch bei proaurum ließ doch etwas nachdenklich werden...... vor dem eingang wurden zelte aufgestellt , um den sehr großen andrang an menschen kontrolliert einlaß zu gewähren. es gab vor dem eingang cafe und gebäck, oder wasser inkl. orangensaft [smilie_happy] ! frau mit kind, opa und oma, das ganze volk stand da und laberte über gold!!!!! die "Übertreibungsphase" ist in vollem gange :!: gold ist im dollar - bereich genauso teuer wie platin :!: da stimmt was nicht...... :S


    Grüße,
    DSH [smilie_blume]



    die Schlangen vor PA haben schon ihren berechtigten Grund......


    ""Nun muss man erst einmal zugeben, dass die angehäuften Schulden niemals komplett zurückgezahlt werden können", forderte der derzeit an der Harvard-Universität lehrende Wirtschaftsprofessor in der französischen Tageszeitung "Libération". "Ich schließe nicht aus, dass einige Länder gezwungen sein werden, die Eurozone zu verlassen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden." Um den Euro zu erhalten, werde zudem vor allem Deutschland für die Schulden der anderen Mitgliedstaaten einstehen müssen - im schlimmsten Fall auch für Frankreich. Dann könne berechtigterweise auch die Rating-Bestnote "AAA" in Gefahr sein."
    http://www.n-tv.de/politik/Pol…rvoes-article4008251.html

Schriftgröße:  A A A A A