Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Seit dem Tief um 1205 (POG) geht es impulsiv aufwärts ! (glaub ich zu sehen). Ich denke, man sollte hier zumindest etwas dabeisein und nicht notorisch nur auf tiefere Kurse setzen, zumal die Minenwerte relatv zu POG ja tiefer stehen. Denkt auch an Hedda`s Worte, daß die Mehrheit die Möglichkeit von 1180-1160 schon zu sehr antizipiert. Das muß korrigiert werden, indem man die optimistischen Erwartungen von 1500 wieder mehr in`s Rampenlicht bringt - da sind wir gerade dabei ! Falls zuviele pessimistisch bleiben- gäbe es auch eine kleine Chance für einen Raketenstart nach oben ( dann käme ich aber mit meinen Zyklen in Bedrängnis) . Wichtiger für mich wird nicht das Kursniveau sein, das wir im Bounce erreichen, sondern das wie ( Struktur des Anstiegs). Und die Minenwerte machen erfreulicherweise auch wirklich mit. Das läßt auf Gewinne hoffen. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Schau BARRACUDA...klar, wenn man nur linear denkt...dann kommt eben alles wieder oder geht weiter wie bisher ...1 zu 1 ...history repeating.Kauf Du mal bei 950 $ Gold und bei 9 $ Silber. ^^ Wird schon werden. Iss ja alles wie immer. Die Schulden der USA haben sich im Laufe der zurückliegenden 9 Jahre NUR etwa verdoppelt. Sieht nach ziemlich exponentiellem Schuldenwachstum aus. Klar , dass der Dollar da aufwerten muss. :D Und Gold ab. Die gesamte weltweit verfügbare physische Geldmenge (Münzen und Scheine) würde gerade mal ausreichen um ein Viertel der US-Staatsschulden in bar auszugleichen. Das gesamte verfügbare Gold auf der Welt , würde die Schulden auch nur zu einem guten Drittel abdecken. Aber an Schulden begleichen denkt ja sowieso niemand. :D Die werden wir auf die eine oder andere Art elegant wie von Zauberhand 'verschwinden' lassen. Hokus Pokus Fidibus. Weg sind sie. Die Zentralbanken werden's schon richten. Nur blöd, dass sich dann auch die 'Guthaben' in Wohlgefallen auflösen werden. Mist aber auch. Tja, was machen wir da ? ;(


    Ich würde sagen: Popcorn long ! :thumbup:

    Wenn das was du schreibst eine Bedeutung hätte, wäre Silber in den 90er Jahren niemals unter 5 $ gefallen. Die 200 jährige moderne Geldgeschichte in Verbindung mit Gold/Silber hatte zu vielen Zeitpunkten die zitierten Probleme. Woerni, als erfahrener Anleger müsstest du es doch wissen: die Märkte atmen ein und wieder aus :rolleyes: , 50 % Korrekturen sind eher noch als sehr human zu bezeichnen, aber besten Dank fürs Popcorn.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • So, der Rohbau meines neuen EFH wurde diese Woche fertiggestellt.


    Zum Glück bin ich hauptsächlich in Tagesgeld investiert und kann das Haus so bezahlen.


    Mal eine Frage zu den Zeiträumen, die hier in den Charts gezeigt werden: Wollt Ihr Euer Gold mit ins Grab nehmen?


    Fakt ist, dass Gold jetzt über einen langen Zeitraum ein schlechtes Investment war, wenn man Aktienfonds mit Dividendenstrategie zum Vergleich heranzieht. Selbst mit Tagesgeld kann man ruhiger schlafen und es fallen keine An- und Verkaufgebühren an.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Situation ist individuell. Ich sage nur: Gegenparteienrisiko. Da haben Gold und andere EM keines. Bis jetzt hast du Glück gehabt...Es sei dir zu gönnen.


    Gruss,


    Lucky


    PS: EM kann man auch vererben.

  • Fakt ist, dass Gold jetzt über einen langen Zeitraum ein schlechtes Investment war, wenn man Aktienfonds mit Dividendenstrategie zum Vergleich heranzieht. Selbst mit Tagesgeld kann man ruhiger schlafen und es fallen keine An- und Verkaufgebühren an.

    Wie du ruhig schlafen kannst ist eine sehr persönliche Einstellung .. was bezeichnet du bitte als langen Zeitraum? Und dann kommt es wohl auch sehr drauf an, was für Fonds du zum Vergleich heranziehen möchtest .. denn so eine Pauschale Aussage zu treffen ist schlichtweg falsch ... Grüße

  • Warum nicht mit in's Grab nehmen. Ich investiere ja keine Mittel die mich in einen Liquiditätsengpass treiben, so dass ich ggf. zu einem ungünstigsten Zeitpunkt verkaufen muss.


    Sehe EM auch nicht als Investment sondern als Versicherung für den Fall der Fälle, der meiner Einschätzung nach schon lange hätte eintreten müssen. Ich freue mich aber über jeden Tag, an welchem das nicht der Fall ist. Auch wenn Prognosen schwierig sind, das verbleibende Zeitfenster wird gewiss nicht größer.


    Und die Entscheidung ein Haus zu bauen trifft man ja nicht von heute auf morgen, dieses Ereignis vor Augen würde ich auch nicht physisch in EM investieren. Zum ggf. ungünstigsten Verkaufszeitpunkt kommt dann noch der Spreadverlust hinzu, wie Du es ja auch richtig schreibst.


    Aber ich verstehe schon, dass sich das nicht immer perfekt timen lässt, auch andere Anlagen können zum erforderlichen Zeitpunkt des Verkaufs negativ rentieren. Also biste in Deinem speziellen Fall mit Tagesgeld doch ganz gut gefahren.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Weder Dummheit, noch Vermessenheit, die Fakten sind natürlich überall bekannt. Das Schneeballsystem kann aber ohne großen Knall nicht mehr gestoppt werden. Der Westen und im Speziellen die USA sind die Getriebenen ihrer eigenen Politik. Nur eine Möglichkeit "Vorwärts immer Rückwärts nimmer" und schauen wie lange es gut geht.


    Und wenn es nicht mehr gut geht, wird ein Sündenbock gesucht und mit diesem Krieg geführt, danach "zurück auf Los". Solange Du militärisch stark bist, kann Dich niemand zwingen Deine Schulden auch zu begleichen. Und die USA sind militärisch sehr stark. Der Zusammenhang ist offensichtlich.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Weder Dummheit, noch Vermessenheit, die Fakten sind natürlich überall bekannt. Das Schneeballsystem kann aber ohne großen Knall nicht mehr gestoppt werden. Der Westen und im Speziellen die USA sind die Getriebenen ihrer eigenen Politik. Nur eine Möglichkeit "Vorwärts immer Rückwärts nimmer" und schauen wie lange es gut geht.



    Und wenn es nicht mehr gut geht, wird ein Sündenbock gesucht und mit diesem Krieg geführt, danach "zurück auf Los". Solange Du militärisch stark bist, kann Dich niemand zwingen Deine Schulden auch zu begleichen. Und die USA sind militärisch sehr stark. Der Zusammenhang ist offensichtlich.


    Dein Beitrag definiert gut den Ist Zustand, der dem „Kölschen Grundgesetz“ entspricht:


    §1 „Et es, wie et es“ --- Es ist, wie es ist
    §4 „Et hät immer noch jot gegange“ --- Es ist immer noch gut ausgegangen


    Diese Handlungsweise der USA ist tätsächlich in kurzer Form kaum auszudrücken, ich hatte dies zuvor versucht mit
    „Hochmut,
    Statt Vermessenheit auch (maßloser) Chauvinismus“
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Es ist aber weitaus mehr und ärger. Wer mit beliebig vermehrbarer, intrinsisch wertloser Währung, zumal mit Machtmitteln, die Welt übervorteilt, begeht Erpressung, Ausbeutung und Raub.


    Was zu den nationalen Interessen dienenden Kriegsführungen der USA paßt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute machen endlich die Minenindizes HUI,XAU,GDX,GDXJ,SIL,SLV und JNUG aus der bisherigen, schlappen 3-Welligkeit die bisher vermißte 5-Wellen-Struktur und schließen damit zu den Metallen auf ! Die Minen machen sofort mit (bisher). Jetzt wird ein weiterer Anstieg möglich. Dranbleiben am Markt ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bevor ich mich in den Urlaub abmelde, noch einen letzten Tipp : Goldwende zum FOMC-Meeting !?! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bevor ich mich in den Urlaub abmelde, noch einen letzten Tipp : Goldwende zum FOMC-Meeting !?! Caldera


    Du meinst damit das Ende der Korrektur seit Sommer 2016 und damit Wende nach oben?


    Oder den aktuellen Aufwärtstrend seit 1.204,90 $ und damit Wende nach unten?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Letzteres

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Veteran Stock Picker Buys Gold, Cuts Alibaba Stake


    Robert Lloyd George’s Bamboo fund has cut China’s internet giants on fears of a crackdown.
    Gold miners and cash are in. :thumbup:


    By Daniel Shane, Aug. 1, 2017 9:33 p.m. ET


    Robert Lloyd George sees trouble ahead.
    The veteran stock picker has been trading in Asia for 35 years, but thinks now could be the time to get out.
    The region’s stocks have soared in 2017, but Lloyd George recently became a seller.
    His Bamboo stock fund – up over 20% year-to-date – has been offloading shares in internet giants Tencent (700.HK)...

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A