Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @fritz .Was "der Markt" so veranstaltet, hast Du schön zusammengefaßt- kein Widerspruch. Ich sehe es so, der Markt ringt genauso wie wir, um eine richtige Bewertung und deshalb ist es schon möglich, das er die Extreme in kurzer Aufeinanderfolge auslotet, wie der Hund, der beim Gassigehen an der Leine, mal die Leinenlänge nach vorne, mal nach hinten ausreizt.(Bollingerbänder !). Klondex Mitte 2016 wurde beflügelt von einem POG , der sich über 1350 $ aufschwang, mit Aussichten auf stark steigenden Unzenausstoß, hochgradige Assets und gute Marge, stand im Fokus etlicher Fonds. Schnell wird bei der Bewertung auf ein halbes Jahr im Voraus hochinterpoliert und schon bist Du bei 6 $. Im drauffolgenden Winter drohte der POG auf unter 1100 abzustürzen ! Die rechner. Marge tendierte plötzlich gegen Null ! Die Folge : Nur 6 Monate später Kurs bei 4 $ ! Nun kamen die Anlaufkosten zweier neuer Minen dazu- Kurs nach12 Monaten bei 3 $. Nun sag, wo ist hier der Markt schizophren . Wenn er nur marktbreit genug, dann sollten wir ihm mehr vertrauen, als unserer eigenen Wahrnehmung. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also, die "Aufgeregtheit", die @gummitier in diesem Forum geortet zu haben meint, kann ich durchaus auch nachempfinden.


    Und, sorry, auch die Überanzahl an Charts, die nach jedem Goldpreisfurz hier und netzweit gepostet werden, steht meist immer noch umgekehrt proportional zum gewünschten Output.

    Das passt ganz gut. Danke, DrK.


    Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich absichtlich gern ein wenig provozierend äußere. Wir leben eben einfach in einer Zeit, in der man - aufgrund einer merkwürdigen "politischen Korrektheit", die trotz offizieller Meinungsfreiheit immer weiter um sich greift - praktisch zu einer unendlichen Toleranz auch gegenüber dem gröbsten Unsinn gezwungen wird. Und eine solch erzwungene Toleranz ist eben gar keine Toleranz, hat also keinerlei Wert.
    Daher amüsiere ich mich immer köstlich, wenn ich aufgrund kleinster Seitenhiebe Gegenwind bekomme und erkenne, wie es mit der Toleranz bei den Menschen wirklich aussieht. (Die Realität ist eben auch in dieser Hinsicht eine ganz andere, als uns die Masse der Medien weismachen will.)


    Und an Edel Man: Es ist für mich vollkommen unverständlich, wenn mich jemand zum Duzen anderer Foren-Mitglieder drängen möchte. Das "Sie" ist eine besondere Form der Höflichkeit, die - auch - Respekt zum Ausdruck bringen soll, und es gehört sich einfach, einem erwachsenen Menschen zunächst mit einem "Sie" zu begegnen. Das "Du" muss man sich erst verdienen, oder es ergibt sich im Laufe der Zeit.
    Wenn ich dann hier geduzt werde, dann kratzt mich das nicht. Ihre vor einigen Wochen an mich erfolgte Aufforderung, hier selbst jeden zu duzen, hat Sie, Edel Man, aber auf meine persönliche Ignorieren-Liste gebracht. Das finde ich zwar schade (besonders gegenüber einem Moderator); ich denke aber, es ist besser so. (Daher kann ich auf Ihren obigen Beitrag natürlich nicht antworten, da ich ihn nicht gelesen habe. Ich bitte um Verständnis!)


    Mein Verhalten ist sicherlich relativ ungewöhnlich - das weiß ich, und ich bitte daher um etwas Toleranz.


    Und zu den Edelmetall-Aktien: Meine Überlegung, die Dinge laufen zu lassen und nicht laufend mit dem Wunsch nach Perfektionierung am Depot rumzuschrauben, dürfte sicherlich nicht ganz verkehrt sein.


    Grüße, gummitier

  • Es ist für mich vollkommen unverständlich, wenn mich jemand zum Duzen anderer Foren-Mitglieder drängen möchte. Das "Sie" ist eine besondere Form der Höflichkeit, die - auch - Respekt zum Ausdruck bringen soll, und es gehört sich einfach, einem erwachsenen Menschen zunächst mit einem "Sie" zu begegnen. Das "Du" muss man sich erst verdienen, oder es ergibt sich im Laufe der Zeit.
    Wenn ich dann hier geduzt werde, dann kratzt mich das nicht. Ihre vor einigen Wochen an mich erfolgte Aufforderung, hier selbst jeden zu duzen, hat Sie, Edel Man, aber auf meine persönliche Ignorieren-Liste gebracht. Das finde ich zwar schade (besonders gegenüber einem Moderator); ich denke aber, es ist besser so. (Daher kann ich auf Ihren obigen Beitrag natürlich nicht antworten, da ich ihn nicht gelesen habe. Ich bitte um Verständnis!)


    Mein Verhalten ist sicherlich relativ ungewöhnlich - das weiß ich, und ich bitte daher um etwas Toleranz.

    Es ist im Internet seit Anbeginn, seit Beginn des Usenets, nun einmal genau anders herum als Draussen. Du gilt als Standard und als höflich, Sie als unhöflich. Man sollte nicht seine eigene Unerfahrenheit oder mangelnde Lernbereitschaft zum Maßstab machen und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen.
    Das gilt genau so für die Einmischung zu den Chartisten. Wenn man das Hobby nicht teilt, hält man sich raus, und verhöhnt sie nicht. Auch eine Frage der Höflichkeit.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es ist im Internet seit Anbeginn, seit Beginn des Usenets, nun einmal genau anders herum als Draussen. Du gilt als Standard und als höflich, Sie als unhöflich. Man sollte nicht seine eigene Unerfahrenheit oder mangelnde Lernbereitschaft zum Maßstab machen und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen.
    Das gilt genau so für die Einmischung zu den Chartisten. Wenn man das Hobby nicht teilt, hält man sich raus, und verhöhnt sie nicht. Auch eine Frage der Höflichkeit.

    Nö.


    Erstens: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es ist einfach nur ein relativ neues Medium. Wer meint, alte Gepflogenheiten - z.B. im Schutz der Anonymität - über Bord werfen zu können, irrt. (Da nützt es auch nichts, wenn die große Mehrheit das "Du" bevorzugt.)
    Zweitens: Meine Kritik bzgl. der Charts betraf die Linienmalerei, wenn sie losgelöst von anderen charttechnischen Kriterien ist. Solche Malereien begegnen einem massenhaft - sie sind wertlos und haben mit wirklicher Charttechnik nichts zu tun. (Dies schreibe ich auch aus Respekt vor den Leuten, die sich Mühe geben und Charts ernsthaft analysieren.)


    Und nochmal zum "Du": In meinem Beruf als Informatiker habe ich immer wieder erlebt, wie mir das "Du" aufgedrängt wurde ("Wir duzen uns hier alle"). Das war immer das beste Anzeichen dafür, dass in der betroffenen Firma viel gepfuscht wurde und man mit den meisten Leuten nicht ernsthaft und auf seriöse Weise zusammenarbeiten konnte. Es hat da keine einzige Ausnahme gegeben. Geklappt hat es immer dort, wo die Leute höflich mitenander umgegangen sind und sich gesiezt haben. Das einem überall begegnende "Du" ist m.E. einfach ein Zeichen für Oberflächlichkeit.
    Das mir von jemandem aufgezwungene "Du" hat mir also immer gesagt, dass ich diejenige Person (und die gesamte Firma) mit Vorsicht zu genießen habe. Und damit lag ich auch immer richtig. Wie gesagt: Es hat keine Ausnahme gegeben.
    Soviel zur Erklärung.

  • Meine Überlegung, die Dinge laufen zu lassen und nicht laufend mit dem Wunsch nach Perfektionierung am Depot rumzuschrauben, dürfte sicherlich nicht ganz verkehrt sein.

    Sie haben mit ihrer Sichtweise auf ihr Depotmanagement einen für sie und auch andere wichtigen Gesichtspunkt genannt. Aus meiner Erfahrung mit Standardwerten heraus, ist das von ihnen in ihrem Depot für sie und ihre Belange berücksichtigte Verfahren für sie ganz persönlich und ihre Art des Handelns, aber auch für Interessenten außer ihnen, sicherlich sehr gut geeignet.

  • Soviel zur Erklärung.

    Beratungsresistent, hochnasig, nicht lernbereit und unhöflich.
    Kommt jetzt auch noch begriffsstutzig hinzu?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • aber bedenkt- in ihr stecken alle Meinungen/Einschätzungen der Marktteilnehmer für die Vergangenheit und auch für die naheliegende Zukunft, weil der Markt 1. immer Recht hat und 2. vorrausschaut .

    ... in ihr stecken alle Meinungen/Einschätzungen der Marktteilnehmer für die Vergangenheit und auch für die naheliegende Zukunft...


    Caldera, was du hier als etwas evident, als eine unumstrittene Aussage, darstellst… ist reine Glaubenssache,
    das ist nur eine der Grundannahmen, auf der deine Chartanalysen aufbaut


    Ich bin kein Wiki-Fanatiker, aber dort wird besser erklärt, was ich meine: „Das fundamentale Axiom der technischen Analyse ist, dass sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen über Vergangenheit und Zukunft bereits im Kursverlauf enthalten sind und Prognosen voraussichtlicher Kursentwicklungen ermöglichen.“


    Was du da herunterbetest ist nur eine Grundannahme Caldera, ein Axiom,
    keine Fakten, keine Zusammenhänge, die man beobachten und akzeptieren soll


    „Ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten.
    Quantitative Studien sind selten und ergeben kein klares Bild für oder gegen die Annahme, dass technische Analysemodelle eine bessere Möglichkeit zur Antizipation von Marktentwicklungen bieten würden, als der reine Zufall erwarten ließe.“


    Von mir aus könnt ihr gerne an ihre Charts weiter fummeln, es ist übrigens auch so, dass die Chartsanalyse durch das bekannte Phänomen der selbsterfüllenden Prognose Einfluss auf die zukünftige Kursverläufe haben kann, aber es wäre mir lieber wenn ihr aufhört, solche Spekulationen als etwas darzustellen, dessen Sinn evident wäre




    Und apropos deines "Der Markt hat immer recht."
    Das ist eine inhaltslose Floskel Caldera, genau so wie Die Geschichte hat immer Recht, Die Bundesliga-Tabelle hat immer Recht…
    Der Markt, die Geschichte, die Endtabelle der Bundesliga, mit den Bayern oben, haben weder Recht noch Unrecht sondern stehen einfach da als Fakten
    Dass ihr Chartisten auf eine solche Floskel rekurriert, um den Anspruch der CA zu rechtfertigen, Sinn zu ergeben… :rolleyes:





    auch die Überanzahl an Charts, die nach jedem Goldpreisfurz hier und netzweit gepostet werden,

    [smilie_happy] :thumbup:

  • Meine Überlegung, die Dinge laufen zu lassen und nicht laufend mit dem Wunsch nach Perfektionierung am Depot rumzuschrauben, dürfte sicherlich nicht ganz verkehrt sein.

    ... ist es nicht gummitier,


    so was hat sogar einen Namen


    man nennt es value investing

    und ich habe sogar von einem Warren etwas gehört, dass der dadurch einiges an Kohle gesammelt haben soll

    :D

  • DrK, du schreibst über Bogen-Zyklen vernünftigerweise in deinem Faden und nicht in einem der Forums-Hauptfäden,
    das hat der Humanist nicht kapiert

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Auspruch von Jesse livermore wurde zuvor von mehren Foristen verwendet und ausgedeutet. Dies ist aber nur der Halbsatz des vollen Zitats:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft" -- Jesse Livermore


    Der Kerngedanke von ihm ist, daß es keinen Sinn macht, gegen den Markt zu handeln, der letztlich immer Recht behält. Ob er recht hat oder recht behält, ist dabei gleichgültig.


    Aus seinen vielen Börsenweisheiten ergänzend diese:


    "Don´t take action with a trade until the market, itself, confirms your opinion. Being a little late is insurance that your opinion is correct."


    "Follow the trend. The Trend is your friend."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten.
    Quantitative Studien sind selten und ergeben kein klares Bild für oder gegen die Annahme, dass technische Analysemodelle eine bessere Möglichkeit zur Antizipation von Marktentwicklungen bieten würden, als der reine Zufall erwarten ließe.“


    Solange "Investoren" emotional reagieren, ist die Charttechnik eine wichtige Orientierung um Trendwenden des Anlegerverhaltens am Markt zu erkennen.


    Bilder sagen mehr als Worte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/buysella3oh5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vix_gold_tlt_2017-08-2kpjn.png]

  • Caldera, Deine Erklärung für den Kursverlauf bei Klondex (post 3577) spricht nicht für einen rationalen Markt. Der Wert einer Goldmine hängt vom Goldpreisverlauf über ihre Lebensdauer ab, nicht vom aktuellen Preis mit seinen kurzfristigen Zicken und Zacken. Wenn der momentane Preis so starken Einfluss auf den Kurs hat, so zeigt mir das, dass Mr. Market nicht weit über seine eigene Nasenspitze hinausschaut.
    Dass neue Minen Anlaufkosten verursachen, ist natürlich und kein vernünftiger Grund für eine Abwertung.
    Die Zukäufe hat der Markt wohl auch anders gesehen als das Management. Wobei das hochgelobte Management hier mehr gewusst haben dürfte als die Leute am Bildschirm zu Hause oder in der Firma.
    Welche Bewertung die richtige ist, weiß ich nicht. Sie wird wohl irgendwo zwischen drei und sechs USD liegen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Caldera, es gibt noch ein weiterer Punkt, wo du m.E. bei deinem Verständnis der Chartanalyse daneben liegst, und zwar dort wo du schreibst "in ihr stecken alle Meinungen/Einschätzungen der Marktteilnehmer für die Vergangenheit und auch für die naheliegende Zukunft, WEIL der Markt 1. immer Recht hat …"


    Ganz im Gegenteil Caldera, CA kann nur unter der Bedingung funktionieren, dass sich der Markt "in Unrecht" befindet: "CA setzt voraus, dass die Kapitalmärkte nicht effizient sind, denn andernfalls wäre es nicht möglich, durch Analyse des Kursverlaufs diesen selbst zu prognostizieren und zu arbitrieren.
    Daher muss Informationsdiffusion im Markt vorliegen, d. h., kursrelevante Informationen dürfen nur mit Zeitverzug eingepreist werden."


    Gott sei Dank bist du "sehr offen für Beiträge, die uns hier im Forum bereichern!", ansonsten würde ich befürchten, dich dadurch zu nerven

  • Caldera, es gibt noch ein weiterer Punkt, wo du m.E. bei deinem Verständnis der Chartanalyse daneben liegst,...

    Ich frage mich , warum immer (NUR und AUSSCHLIEßLICH) die Gegner der Chartanalyse wieder und wieder diesen fruchtlosen 'Glaubenskrieg' über Sinn- respektive Unsinn technischen analysierens anzetteln. Und damit explizit ihre eigene Analyse-Überlegenheit auf Basis fundamentalen Analysierens herausstellen wollen !


    :hae:


    Ich lese gerne bei fundamental orientierten Internetpräsenzen und ebenso gerne die Meinung entsprechend agierender Foren-Mitglieder. Ich finde dort Ideen und Anregungen. Bevor ich auf solche Ideen/Anregungen Investitionsentscheidungen treffe, schaue ich mir den Chart des Vehikels an. Und entweder dieser rechtfertigt eine Investition, sieht also (für mich !!!) bullisch aus, oder eben nicht, wenn er bärisch aussieht. Würde ich vom fundamental geprägten Vorgehen NICHTS halten, würde ich auf entsprechenden Seiten und in entsprechenden Fäden nicht lesen.


    Nie, never, ever käme ich auf die Idee den Kollegen aus dem Fundamental-Lager ihre falsche /eingeschränkte Sicht der Dinge vor Augen zu führen .


    Warum ist das wohl so ?


    Durchblicker und Marktversteher a la Severin, Gummitier und Co ? Warum ? Woraus bezieht Ihr Euer Sendungsbewusstsein? Warum lest Ihr technische Posts ? :hae:

  • Ich frage mich , warum immer (NUR und AUSSCHLIEßLICH) die Gegner der Chartanalyse wieder und wieder diesen fruchtlosen 'Glaubenskrieg' über Sinn- respektive Unsinn technischen analysierens anzetteln. Und damit explizit ihre eigene Analyse-Überlegenheit auf Basis fundamentalen Analysierens herausstellen wollen !

    Volle Zustimmung!


    Und diese ausschließlich fundamentale Betrachtungsweise ohne Berücksichtigung der Charttechnik hat ja bekanntlich auch extrem gut funktioniert von 2011 bis 2015. :thumbup:


    Kann mich noch gut erinnern, wie am Hochpunkt im September 2011 bei 1.921 $ alle "Fundamentalisten" von 2.000 $ + fabuliert haben. (Was ja aus rein fundamentaler Sichtweise auch gerechtfertigt war)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wenn jetzt wirklich gewisse Stellen den Goldpreis nach unten manipulieren wollen, wäre es doch nun ein leichtes auf den Kurs Druck auszuüben, damit das Dreieck nach unten verlassen wird. So würden schon mal alle Chart-Techniker panisch verkaufen.
    Wäre doch zumindest eine gute Gelegenheit um den Goldpreis für längere Zeit unten zu halten. Sollte man so etwas nicht zumindest in Betracht ziehen? :hae:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Wenn jetzt wirklich gewisse Stellen den Goldpreis nach unten manipulieren wollen, wäre es doch nun ein leichtes auf den Kurs Druck auszuüben, damit das Dreieck nach unten verlassen wird. So würden schon mal alle Chart-Techniker panisch verkaufen.
    Wäre doch zumindest eine gute Gelegenheit um den Goldpreis für längere Zeit unten zu halten. Sollte man so etwas nicht zumindest in Betracht ziehen? :hae:

    Mir eigentlich egal. Habe noch nicht viel und würde nur hoffen, dass der Preis 1-2 Jahre unten bleibt, damit ich wieder genug Kohle zum Nachkaufen habe :)

Schriftgröße:  A A A A A