Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hallo X-Market - lange nichts mehr von Dir gehört . Jetzt bitte nicht ins Schneckenhaus verkriechen. Lege weiterhin Wert auf Deine Meinung und Malings zur Situationseinschätzung. Mal daneben liegen ist kein Grund, sich zurückzuhalten. Durch gemachte Fehler wird man besser - ich kenne das auch zur Genüge ! Wir sind hier auch nicht nachtragend. Deshalb auch die Aufforderung an Walker , Hydrogenium , Gummitier und andere : Niemals etwas persönlich nehmen - mir zumindest , geht es immer um die Sache ! Auch wenn es im Schlagabtausch der Argumente manchmal zu hart rüberkommt - es ist nie bös gemeint . Macht bitte weiter ! Auf ein gutes Miteinander- :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Dieses Jahr kann für Gold ja wohl abgehakt werden. Wir dürften jetzt eine 4 bis 6 wöchige Korrektur sehen bis die Commercials ihre Shorts abgebaut haben.Dann auf zum neuen Tief im Dezember. Der heutige FED Entscheid hat praktisch keinen Einfluß auf die Aktienmärkte gehabt. Lediglich der Euro und die Edelmetalle wurden abgestraft.

  • Genau die richtige Grundstimmung für einen "unerwarteten" Anstieg ... Als die 1240 und 16.40 können es schon noch werden ... Aber wenn's losgeht, gerade bei den Minen wird es so schnell gehen, das der Otto normalo nicht mehr einsteigen kann .. daher anschnallen ... Aber vll. Auch erst im Dezember . Mag schon sein ... Kommt für mich aber auch nicht drauf an

  • Dieses Jahr kann für Gold ja wohl abgehakt werden. Wir dürften jetzt eine 4 bis 6 wöchige Korrektur sehen bis die Commercials ihre Shorts abgebaut haben.Dann auf zum neuen Tief im Dezember. Der heutige FED Entscheid hat praktisch keinen Einfluß auf die Aktienmärkte gehabt. Lediglich der Euro und die Edelmetalle wurden abgestraft.

    Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich übertrieben.


    Wir sind im Moment immer noch bei 1300$
    In meinem Depot hab ich praktisch keine Wertveränderung.


    Und das Tief im Dezember, bin ich überzeugt....werden wir nicht mehr sehen.


    Ich verstehe einfach das ganze Gejammer nicht. Dionicar möchte bei 1297 long gehn, und am Abend jammert er, weil der Goldpreis sinkt. Wo bleibt denn da die Logik? :hae:


    Ich würde einfach diese Dips zum Einkaufen nutzen, ganz einfach


    Euch allen viel Glück [smilie_blume]

  • Dieses Jahr kann für Gold ja wohl abgehakt werden. Wir dürften jetzt eine 4 bis 6 wöchige Korrektur sehen bis die Commercials ihre Shorts abgebaut haben.

    Das sehe ich ähnlich. Die Edelmetalle sind nun im Panikmodus und handeln nur noch die Gegenwart: steigende Zinsen, Eur/Dollar fällt aus Aufwärtstrend, Aktien steigen in den Himmel, geopolitisch alles ruhig.


    Dies alles wird in Zukunft nicht eintreten oder sich sogar umkehren. Es kann aber einige Zeit vergehen bis der Markt das wieder sieht.
    Deshalb habe ich mir ins Trading-Tagebuch geschrieben: Finger weg vom fallenden Messer. Ende Oktober kommt wieder die saisonal bessere Zeit.

  • Ich denke nicht, dass es eine größere Korrektur bei den Edelmetallen noch geben wird und sehe es wie einige andere hier auch. Dips sollten konsequent gekauft werden. Das Maximale auf der Unterseite sollte das 61,8 % Retracement sein, das ca. bei 1.260 $ liegt.


    Was hat Yellen gestern denn nun wirklich gesagt?


    Die Bilanz soll ab Oktober zurückgefahren werden, wenn nichts dazwischen kommt.
    Die Zinserhöhung im Dezember soll kommen, wenn nichts dazwischen kommt.
    Nächstes Jahr soll es weitere Zinserhöhungen geben, wenn nichts dazwischen kommt.


    Dann sagte sie noch generell, dass, wenn es erforderlich sein sollte, man auch ganz schnell wieder von diesen Vorhaben abweichen könne und auch werde. (Nachtigall ick hör dir trapsen)


    Sie hätte auch sagen können: Kräht der Hahn morgens auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.


    Es wird keine echte Zinswende geben. Das System verträgt sie nicht. Das kann sie natürlich nicht sagen, aber sie weiß es ganz genau. Wenn die Wirtschaft oder Aktienmärkte schwächeln werden, wenn es einen neuen (geopolitischen) Krisenherd geben wird, dann werden die Zinsen schneller wieder bei Null sein, ehe der oben besagte Hahn auf dem Mist zu krähen in der Lage sein wird.


    Mein Fazit:


    Danke einmal mehr an die FED für den subventionierten EM und EM-Mineneinkauf.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • ich kann Jamie-Dimon nur zustimmen, bei den aktuellen COT-Daten sehe ich kein Handlungsbedarf für Long Positionen, die Spekulanten hätten die Chance auf einen Durchbruch bei > 1360 gehabt, Chance vertan, nun geht es wieder meiner Meinung nach wieder abwärts.....bis die COT-Daten wieder bullish werden


    Ich will nicht ausschließen, dass der Markt wieder für kurze Zeit nach oben zuckt, aber dann...

  • Darum wird der Goldpreis mittelfristig nicht stark zulegen
    von Sven Weisenhaus

    Im Zuge steigender Aktienkurse und einer wieder deutlich gesunkenen Risikoaversion der Anleger hat der Goldpreis seine Gewinne, die er mit dem Ausbruch über die 1.300-Dollar-Marke erzielte, fast vollständig wieder abgegeben (siehe roter Bogen im Chart).
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…920-Gold-Fehlausbruch.png]
    Der Fehlausbruch, vor dem ich in der Analyse vom 31. August warnte, steht damit kurz vor der Vollendung. Wobei - eigentlich hat es schon einen Fehlausbruch gegeben. Zwar meinte ich eigentlich den Ausbruch aus der Seitwärtsrange (gelb), stattdessen hat es aber inzwischen einen Fehlausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal (grün) gegeben. Fallen die Kurse weiter, könnte aber bald auch noch die Rückkehr in die Seitwärtsrange folgen.
    Bei den bisherigen Kursverlusten könnte es sich aber auch lediglich um einen Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau bei rund 1.300 USD handeln. Im Goldpreis steht also, genau wie im DAX (siehe gestrige Börse-Intern), eine wichtige Entscheidung bevor. Und auch hier könnte die US-Notenbank heute Abend das Zünglein an der Waage sein.
    Steigende Zinsen werden den Aufwärtstrend aufhalten
    Aber selbst wenn es dann noch einmal zu steigenden Goldpreisen kommt, sehe ich darin lediglich kurzfristige Spekulationen. Denn fundamental sind nachhaltig höhere Preise kaum zu rechtfertigen. Schließlich wird es früher oder später doch zu steigenden Zinsen kommen. Und Gold ist dann für Anleger, die auf der Suche nach Rendite sind, einfach nicht mehr attraktiv genug.
    Kein „echtes“ Interesse an Gold
    Dass Gold schon länger eher nur auf dem Papier nachgefragt wird, und nicht von physischer Nachfrage profitiert, zeigt ein Blick auf die Fakten (siehe folgende Grafik 1).
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…170920-Gold-Nachfrage.png]
    Grafik 1: Veränderung der Nachfrage nach Gold 2015 vs. 2016
    Im vergangenen Jahr stieg die Nachfrage nach Gold um 2,2 % und erreichte mit 4.308,7 Tonnen (t) ein 3-Jahres-Hoch. Dabei blieb die Nachfrage nach Barren und Münzen mit 1.029,2 t aber nur, will man es positiv ausdrücken, „stabil“. Und die Nachfrage aus dem Technologie- und dem Schmucksektor sowie die Käufe von Zentralbanken waren deutlich rückläufig. Die Nachfrage nach Schmuck markierte in 2016 sogar ein 7-Jahres-Tief.
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…y/170920-Gold-Schmuck.PNG]
    Grafik 2: Entwicklung der Nachfrage nach Goldschmuck
    Die Notenbanknachfrage war die schwächste seit 2010 und ging mit 383,6 t um 33 % gegenüber dem Vorjahr zurück.
    „Papiergold“ ist der einzige Preistreiber
    Einzig die Zuflüsse in goldbesicherte ETFs (und ähnliche Produkte) stiegen und lagen mit 531,9 t in 2016 nur knapp unter dem bisherigen Jahreshöchstwert aus dem Jahr 2009.
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…70920-Gold-Investment.PNG]
    Grafik 3: Entwicklung der Investmentnachfrage nach Gold
    Damit setzte sich insgesamt der Trend fort, den ich bereits in der Börse-Intern vom 13. Mai 2016 beschrieben habe.
    Goldpreis ist stark abhängig von eher kurzfristigen Spekulationen
    Im vierten Quartal 2016 war die Nachfrage nach ETFs aber wieder rückläufig. Und wie sehr der Goldpreis von diesen eher spekulativen Investments abhängig ist, zeigt ein Blick auf die Kursentwicklung. Konnte der Goldpreis bis Ende September um 25 % zulegen, gab er unter anderem wegen der Zinsanhebung der US-Notenbank im Schlussquartal einen Großteil der Gewinne wieder ab und schloss das Jahr 2016 letztlich mit einem überschaubaren Gewinn von nur 8 % ab.
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…aily/170920-Gold-2016.png]
    Das Angebot übersteigt die Nachfrage
    Das Goldangebot stieg in 2016 übrigens um 5 % auf 4.570,8 t. Dieser Anstieg ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass 17 % mehr Gold recycelt wurde.
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…y/170920-Gold-Angebot.PNG]
    Grafik 4: Entwicklung Gold-Angebot
    Es ist also keineswegs so, dass Gold verbraucht wird und damit vom Markt verschwindet. Und das ist ein gravierender Unterschied zu anderen Rohstoffen wie zum Beispiel Öl. Das Goldangebot steigt daher mit jeder Unze, die aus dem Boden geholt wird. Und so hatten wir es in 2016 wieder mit einem Überangebot zu tun.
    Mit steigendem Preis steigt das Angebot
    Man sollte sich daher die Frage stellen, woher bei Gold langfristig steigende Preise kommen sollen, die über dem Inflationsausgleich liegen. Zumal die Bereitschaft, Gold wieder in den Markt zu geben, mit steigenden Preisen zunehmen dürfte. Steigen die Preise, steigt also das Angebot.
    [Blockierte Grafik: http://www.stockstreet.de/imag…170920-Gold-recycling.PNG]
    Grafik 5: steigende Preise führen zu steigendem Goldrecycling
    Das gleiche gilt natürlich für die Minenförderung, die umso profitabler wird, je höher der Goldpreis steigt. Passend dazu sagte Moodys im November 2016 voraus, dass der höhere durchschnittliche Goldpreis des Jahres 2016 einen Anstieg der Investitionsausgaben in 2017 anregen wird.
    Und dass selbst die Minenbetreiber keine höheren Preise erwarten, zeigt das Hedging, welches sich in 2016 fast verdoppelt hat. Die Minenbetreiber haben sich also die höheren Preise gesichert und sich damit gegen fallende Preise abgesichert.
    Fazit
    Was aus den heutigen Zahlen des Gesamtjahres 2016 sehr gut hervorgeht, ist, dass die Entwicklung des Goldpreises vom physischen Markt eher belastet wird. Getrieben wird der Goldpreis lediglich von kurzfristigen Spekulationen. Doch diese werden von steigenden Zinsen immer wieder zurückgedrängt. Das war bei bisherigen Zinsanhebungen insbesondere durch die US-Notenbank so (siehe 4. Quartal 2016), und das wird wohl auch bei zukünftigen so sein.
    Und daher bleibe ich bei meinen Aussagen aus den vorangegangenen Gold-Analysen: Als kurzfristiger Trader oder aus Sicherheitsaspekten in einem langfristigen Depot kann man Gold natürlich nutzen. Mittelfristig erwarte ich aber keine steigenden Kurse, sondern eher eine Seitwärtsbewegung innerhalb einer Range von ca. 1.050 bis 1.400 USD. Euro-Anleger haben dabei aktuell noch die besten Chancen auf Rendite.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

  • Das untere Bollinger-Band hat den Absturz gestoppt. Das ist recht positiv. Dennoch sollte man hier noch vorsichtig sein und erst mal schauen, wie sich die Preis- und Trendindikatoren entwickeln.


    @Berrak,
    den Ausführungen von S. Weisenhaus würde ich weitgehend zustimmen. Aber er ignoriert zwei wichtige Aspekte: Geopolitik und die Entwicklung des US$. Stürzt der US$ ab, wird Gold über die 1375 steigen. Dann wird auch die Nachfrage in westlichen Ländern schlagartig zunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bezahl-Schreiber?


    - die Realzinsen sind wichtig, nicht die Nominalzinsen. Und die Regel ist zudem schwach.
    - noch müssen die US, d.h. der "Staatshaushalt" "finanziert " werden....das Gigaloch noch tiefer zu schaufeln, dürfte noch einiges an grossen und kleinen Kompromissen im US-Kongress erfordern....
    - man kann viele Leute eine lange Zeit verarschen, aber ....
    - Und wie geht's wie steht's in der EU-Zone, in Japan, in China? Russland steht punkto Staatshaushalt noch recht gut da. Die Schulden sind so gross, dass nur noch gestrichen werden können:
    - in Brüssel soll schon länger an einer Währungsreform herum studiert werden (Madame IWF hat sich diesbezüglich mal verplappert, wohl nachdem sie mit Junckers zusammen etwas getrunken hatte...


    Weder wir, noch Weisenhaus sehen in die Zukunft, auch wenn es grauenvolle Indizien gibt.


    Gruss,
    Lucky

  • wenn wir tatsächlich eine parität USD : EUR sehen sollten weis ich eigentlich nicht richtig
    warum das eine katastrophe für gold sein soll
    muss ja nicht bedeuten das der POG hier im gleichschritt abtaucht


    wenn wir den POG auf EUR basis sehen ist es sogar ein segen, dann steigt er sogar im kurs
    oder mache ich einen denkfehler ?

  • wenn wir tatsächlich eine parität USD : EUR sehen sollten weis ich eigentlich nicht richtig
    warum das eine katastrophe für gold sein soll
    muss ja nicht bedeuten das der POG hier im gleichschritt abtaucht


    wenn wir den POG auf EUR basis sehen ist es sogar ein segen, dann steigt er sogar im kurs
    oder mache ich einen denkfehler ?

    kommt halt immer darauf an, was mehr steigt oder fällt

  • Also: alles wird gut. [smilie_happy] Mehr brauch' ich nicht lesen.... :D Ein Milchbubi. :P

  • Ein gefährlicher Realitätsverdreher oder ein dümmlicher Weiß-nicht-besser ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    .......
    Also: alles wird gut. [smilie_happy] Mehr brauch' ich nicht lesen.... :D Ein Milchbubi. :P

    Ein gefährlicher Realitätsverdreher oder ein dümmlicher Weiß-nicht-besser ! :rolleyes: Caldera


    ^^


    Danke für die Zusammenfassung. Solche Neu Experten lese ich nicht mehr.


    Grüsse in den schönen Nachwählmorgen.


    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also: alles wird gut. [smilie_happy] Mehr brauch' ich nicht lesen.... :D Ein Milchbubi. :P

    Auch wenn ich mich hier im Forum jetzt sehr unbeliebt mache, aber Weisenhaus hat durchaus recht, solange die Betonung auf MITTELFRISTIG liegt. Sicher,die Zinsen werden nicht stark steigen können, sonst implodiert der Schuldenberg, aber es reicht, die Illusion steigender Zinsen für eine Weile aufrecht zu erhalten. Dazu kommt die Aussicht auf eine US-Steuerreform, die die Aktienmärkte weiter antreibt. Gold wird erst dann zulegen, wenn ein Paradigmenwechsel stattfindet: Dies könnte in der Weise geschehen, daß den wesentlichen Marktakteuren klar wird, dass die Fiat-Kartenhäuser irgendwann einstürzen werden oder daß der Dollar Schlagseite bekommt. Momentan sind wir erst mal im Korrekturmodus und von stark anziehenden G/S-Preisen kann überhaupt nicht die Rede sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mich hier im Forum jetzt sehr unbeliebt mache, aber Weisenhaus hat durchaus recht, solange die Betonung auf MITTELFRISTIG liegt. ....

    Sei unbesorgt, solange Du uns nicht solche Weisheiten bringst wie Waisenhaus :


    „Fazit
    Was aus den heutigen Zahlen des Gesamtjahres 2016 sehr gut hervorgeht, ist, dass die Entwicklung des Goldpreises vom physischen Markt eher belastet wird....


    Das Goldangebot steigt daher mit jeder Unze, die aus dem Boden geholt wird...“ ;( :D


    Er erzählt uns m.E.überhaupt nichts Neues, und sein Fazit nach Satz 1 ist grober Unsinn, genauer schlicht falsch:
    Gäbe es nicht die gewaltige Nachfrage aus Chindiens, die etwa die gesamte Neuproduktion aufnimmt, hätte die US Goldkabale leichtes Spiel, den Goldpreis leicht auf 3 niedrig stelliges Niveau zu drücken, was Goldbären schon so oft prophezeiten.
    Und der von woernie zitierte Schlußsatz ist die Weisheit aller Goldbasher.


    Solche mittelmäßigen Artikel gibt es leider zu viele, die zeitraubend und unproduktiv sind...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    dann kann ich mich auch unbeliebt machen.
    Ich denke, wenn wir so einen Kleinen bzw. Großen Crash kriegen, und der wird kommen, wird EM alleine deswegen nicht steigen können weil kaum jemand Geld hat, dann welches zu kaufen.


    Die ganzen Anleihebesitzer können schon mal in die Sauna zum anschwitzen, es wird hot
    den Aktienjunkies rate ich zu psychotropen Substanzen, da kann man sich die Verluste Bluna reden und auch
    die EM Freaks müssen mit sinkenden Preisen wohl rechnen
    Bargeldjungs könnten eine Zeit lang lächelnd durch die Gegend laufen.


    EM Besitzer kommen aus der Nummer halbwegs Gut raus. ES könnte einige Zeit leicht sinkendes Niveau vor uns sein.
    Wir sind vor Totalverlusten jedoch am Besten geschützt.


    Just my two pence


    WBT


    ...aach übrigens, sollte nu der ein oder annere Immobilienfutzi meinen ihn jucke das nicht, viel Spaß mit der Zukunft. Nur das bezahlte und eigen genutzte war eine gute Investition. Wer in heutigen Zeit darauf baut, gehört in Sicherungsverwahrung.

  • Ich denke, wenn wir so einen Kleinen bzw. Großen Crash kriegen, und der wird kommen, wird EM alleine deswegen nicht steigen können weil kaum jemand Geld hat, dann welches zu kaufen.

    Du hast es auch noch nicht richtig verstanden.
    Gold ist Geld, das muss ich nicht verkaufen. Das kauft und zwar alles.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A