Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @ kawabanga


    Wer auf Eichelburg und seinen Irrsinn gehört hat, der darf sich auch nicht beschweren. "Alles in Gold und Silber" wegen imaginärer Moslemangriffe und Nuklearschläge ist genauso blödsinnig wie jetzt alles EM zu verkaufen um damit Bitcoin zu kaufen.
    Am besten sind die gefahren, die 2013 erkannt hatten, dass die Luft beim EM raus war und entsprechend diversifiziert haben. Die können die Schwächephase beim EM jetzt mit einem Lächeln aussitzen.

  • Überall auf der Welt rappelt es und jede Minute kann es zu einer Gegenbewegung kommen, vielleicht zum Dreh. Trump lässt den nagen Osten noch weiter eskalieren und gold "muss" die 121x oder was immer sehen. So der Tenor. Wenn im Euro das ganze nochmals auf 98x gehen soll, bittesehr. Hab noch ein paar Euro. Will man nochmal allen den perfekten Einstieg erlauben? Oder hat man schon seit 2015/16 akkumuliert? Siehe die Charts von bergold. Mit Blick auf die mögliche Größenordnung dieses Bullen Marktes, kann ich mir vorstellen, dass mit einem großen Schlag nochmals bald eingesammelt wird bei den minen und physisch. Siehe JPMorgan hat just erst sich liefern lassen?! Etfs letzte Woche sprechen für sich. Einen fat finger kann ich mir zum abfischen gut vorstellen. Dann vorwärts.
    Vielleicht zu den Arbeitsmarkt Daten, eher am 13. Zur fed


    So die Hoffnung

  • Die können die Schwächephase beim EM jetzt mit einem Lächeln aussitzen.

    Palladium läuft. Ist auch EM. =)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @ kawabanga


    Wer auf Eichelburg und seinen Irrsinn gehört hat, der darf sich auch nicht beschweren. "Alles in Gold und Silber" wegen imaginärer Moslemangriffe und Nuklearschläge ist genauso blödsinnig wie jetzt alles EM zu verkaufen um damit Bitcoin zu kaufen.
    Am besten sind die gefahren, die 2013 erkannt hatten, dass die Luft beim EM raus war und entsprechend diversifiziert haben. Die können die Schwächephase beim EM jetzt mit einem Lächeln aussitzen.


    Absolute Zustimmung ;) Streuung lautet das Zauberwort!

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • ..sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings verstehe ich das System der Kryptos noch immer nicht - heute schon wieder +28% für ein Instrument dessen Sinn und Wert ich nicht verstehe.


    Hinter Bitcoin verbirgt sich keinerlei realer Wert - die Marktkapitalisierung ist aber schon bei über 282 MRD $ US.


    Um Werte in dieser Größenordnung aufzubauen sind erhebliche Anstrengungen erforderlich. Diese Marktkapitalisierung kommt buchstäblich aus dem Nichts??



    http://www.goldseiten.de/artik…ptome-Vvor-dem-Crash.html
    Kryptomanie mit absurden Auswüchsen


    Die Kryptomanie führte dazu, dass der Bitcoin bereits zu 14.500 $ gehandelt wurde und wir sind uns sicher, dass Aufstieg und Fall des Bitcoins in die Geschichte der von Gier getriebenen irrationalen Manien eingehen wird. Ein kurzzeitiger Crash des Bitcoins vorletzte Woche führte dazu, dass die größte amerikanische Handelsplattform "Coinbase" nicht mehr erreichbar war und andere Plattformen nahmen keine neuen Verkaufsorders auf Termin mehr entgegen. Zu anderen Handelsbörsen gibt es Gerüchte, dass diese durch Veruntreuung und Diebstahl, ebenso wie die ehemalige japanische Plattform Mt. Gox, in Schieflage geraten sein könnten, weshalb es an diesen jederzeit zu einem Totalverlust der Einlagen kommen kann.


    Kryptoprogramme haben sicherlich ihre Nische im Onlinehandel, weshalb ich auch eine Kaufempfehlung bei 250$ Mitte 2015 gab. Seither stieg der Handelswert jedoch um über 5.700% und ist nur noch mit der großen Tulpenzwiebelblase des 17. Jahrhunderts vergleichbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bitcoin, ganz so wie die Tulpenzwiebeln, wieder auf einen Preis nahe Null fallen werden, ist sehr hoch. Ein Zeichen der Manie ist, dass die Gier auf alle Gesellschaftsbereiche überspringt. Nicht nur, dass mittlerweile alle Medien darüber berichten und so das "Dumb Money" zum Kauf animieren, sondern auch die Handelsbörse CME wird ab 18. Dezember einen Futures-Handelskontrakt auf den Bitcoin anbieten.


    Die CME wird also einen ungedeckten Future mit Cash Settlement ohne Auslieferung, nicht etwa wie üblich auf einen Rohstoff oder verbriefte Anteile, sondern eine Software emittieren, deren weitere Entwicklung von gerade einer Handvoll nicht rechenschaftspflichtigen Programmierer und deren Zugänge zum Quellcode abhängig ist in einem unglaublich kompetitiven Umfeld von hunderten Konkurrenten agiert und völlig dereguliert ist.


    Es geht noch absurder - die Gier und die Manie ist so groß, dass die Börse CBOE (Chicago Board Options Exchange) ihren eigenen Bitcoin Future am 11. Dezember starten wird und die Nasdaq will einen Future-Kontrakt im nächsten Jahr an den Start bringen. Es reicht ein Programmierfehler oder Streitigkeiten unter den sehr wenigen Programmierern, die es anderen Kryptoprogrammen erlaubt die Führung zu übernehmen, um diese Software und die vermeintlichen Werte völlig gegen die Wand zu fahren. In diesem Markt dürfte die Spekulation 99% betragen und stellt seit dem neuen Markt die größte irrational manischen Überschwang dar, die ich bis dato miterleben durfte.



    Seit unserer Kaufempfehlung bei 250 $ Mitte 2015 stieg der Bitcoin um 5.700% an


    Man hört sogar, dass die Österreichische Schule angeblich den Bitcoin als neues Geld legitimieren würde, was nur jene sagen, die sich mit der Österreichischen Schule nicht auskennen. Die Hybris jener, die Kryptoprogramme als neues Geld und deren Bewertung in unendliche Höhen steigen sehen, kennt aktuell keine Grenzen. Wer lediglich etwas über die Österreichische Schule gelesen hat, fühlt sich zum Experten berufen, ebenso wie jene, die eine Chartsoftware besitzen und nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" Linien in den Chart einzeichnen.


    Selten hört man so viel Unsinn, wie in der letzten Zeit, da sich jeder, der ein paar Bitcoin hält oder nach neun Jahren Aktien-Bullenmarkt Gewinne erzielt, sich nun für einen Profi hält und über die sozialen Medien sein eigenes Buch redet. Dies wiederum ist ein untrügliches Zeichen einer Blase, die durch die Geldpolitik der Notenbanken entstand und bisher immer weiter aufgebläht wurde.


    Doch mit dem nun möglichen Ende der Zufuhr neuer Liquidität seitens der Notenbanken im kommenden Jahr, könnte auch diese lange Rallye am Aktienmarkt ihren Treibstoff verlieren und sich die Manie in eine Verkaufspanik wandeln. Die letzten Jahre war ich aufgrund der unablässigen Liquiditätszufuhr bullisch für den Aktienmarkt, da sich nur ein Tor gegen die Geldpolitik der Notenbank stellt. Mit dem Ende der Geldzufuhr und den steigenden Zinsen sehe nun auch ich erstmals bis Ende des nächsten Jahres 2018 die Chance, dass die Märkte stärker korrigieren oder gar einbrechen könnten, sofern die FED nicht QE-Infinity auf den Weg bringt.


    Womöglich schiebt man die Schuld an dem Wirtschaftseinbruch dann auf den Kursverlust der Kryptowährungen und/oder die Politik des neuen amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Mit dem Einbruch der Kryptowährungen wird das Vertrauen in alternatives Geld verloren gehen und der Währungswettbewerb ungeheuren Schaden nehmen, während die Notenbanken und ihr staatliches Geldmonopol gestärkt daraus hervorgehen werden.

  • Verkaufe Kryptos - kaufe Gold !
    schöner Artikel von E.v.Greyerz vom 3.12.17 in englisch und deutsch-wählbar
    https://goldswitzerland.com/sell-cryptos-buy-gold/

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ..sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings verstehe ich das System der Kryptos noch immer nicht - heute schon wieder +28% für ein Instrument dessen Sinn und Wert ich nicht verstehe.


    Hinter Bitcoin verbirgt sich keinerlei realer Wert - die Marktkapitalisierung ist aber schon bei über 282 MRD $ US.


    Um Werte in dieser Größenordnung aufzubauen sind erhebliche Anstrengungen erforderlich. Diese Marktkapitalisierung kommt buchstäblich aus dem Nichts??

    Gespeist durch die unersättliche Gier. Eine der stärksten Untugenden im Menschen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die scheiße wird auf 100.000$ gehen und noch mehr...Die 1 Billion wird erreicht werden. Und wir mit Gold dümpeln auf 1250$ trotz etwas höherer Marktkapitalisierung.

    Wenn Du Dir da so sicher bist, gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Tausche all Dein Gold in Bitcoin und werde reich :rolleyes: .

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin moin,


    in meiner Signatur findet ihr den Link zu Bitcoin und CO.nicht mehr. Ich bin da nicht beteiligt.
    Hier möchte ich zu Bitcoin und Co. möglichst nichts lesen, sorry.




    Die UBS bietet über onvista ein sogenanntes Trendradar an. Ich suche mir grundsätzlich nur mittel- oder lieber langfristige Signale. Die kurzfristigen Signale können Intraday die Richtung wechseln.


    Ihr findet dort eine Signallinie, Widerstände und mögliche Kursziele. - Klick auf Märkte


    Langfristige mögliche charttechnische Kursziele für Silber: 15,06$ und 14,46$.


    Langfristige mögliche charttechnische Kursziele für Gold: 1200$ und 1164$.


    Natürlich alles ohne Gewähr und das Gegenteil ist auch möglich, genau wie zwischenzeitliche Erholungen.



    Gruß Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin, Hier möchte ich zu Bitcoin und Co. möglichst nichts lesen, sorry.

    einer noch ;) Gold hätte ja durchaus die jetzige Stellung von Kryptos als nicht beliebig vermehrbares, digitales Zahlungsmittel einnehmen können (OHNE 5 Min Wartezeit und zig $ Gebühr wie BC)
    Hier zB ein Versuch .... etwas spät, aber vielleicht ja nach platzen der Tulpenblase?
    https://glintpay.com/

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Schaut euch mal den Chart vom Rohöl an.


    Wenn das kein Kaufsignal ist.


    Damit wird es Gold schwer haben, gegen einen Ölpreisanstieg noch weiter nach unten gedrückt zu werden.


    Sollte Öl jetzt nachhaltig in Richtung 100 US$ steigen, dann wird Gold und Silber es schwer haben weiter deutlich zu sinken.


    Viel Spaß dann noch für die Shortseller!!! :thumbup:

  • Für einen Dezembermonat hat sich Gold bisher gar nicht so schlecht geschlagen. Es sieht so aus, als schaltete die Goldampel wieder auf grün. Ich glaube, wir können die 1400 bis Ende Februar 18 schaffen.

  • Lese immer noch das folgende Buch (hoffe das ist erlaubt und wird nicht als Werbung gewertet): Die Gold Verschwörung. Öffnet dem nicht so versierten Foristen vermutlich die Augen.

  • Demanch ist davon auszugehen, dass das neue Jahr vorerst mit leichteren Kursen beginnt.

    Wenn man sich dann auch noch das Geschehen an den Edelmetallmärkten in Euro ansieht, dann kann ich bei Gold + Silber keinerlei Trendbruch erkennen;


    Gold: https://stooq.com/q/?s=xaueur&c=1y&t=l&a=lg&b=0
    und hier dann Silber:
    https://stooq.com/q/?s=xageur&c=1y&t=l&a=lg&b=0
    Allen ein frohes neues Jahr

  • DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A