Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • wenn es um Wertzuwachs geht hat Cano mit seiner Aussage völlig Recht. Gold unterliegt zwar großen Schwankungen, wer diese richtig nutzt erzielt auch einen Wertzuwachs, aber ansonsen war es über Jahrtausende immer nur eine Möglichkeit um Werte zu erhalten. Hierfür werden doch immer wieder die altbekannten Vergleiche mit der Toga aus Rom und dem Anzug von heute, oder der Anzahl von Broten irgendwo im Zweistromland und der gleichen Anzahl von Broten welche man heute noch erhält aufgeführt.


    Es dient als Absicherung vor ultimativen Krisen und als Spekulationsobjekt aber nicht für einen konstanten Wertzuwachs. Diesen erzielt man seit Jahrhunderte mit Aktien (natürlich nicht immer den gleichen) und Immobilien. Was jedoch nicht zwangsläufig bedeutet dass sich momentan nicht eventuell ein güntiges Zeitfenster für einen Wertzwachs bei Gold und dies gehebelt mit Minenwerten ergibt.


    Gruß


    Magellan

  • Gold war immer über lange Zeiträume das falsche Pferd. Auch wenn manche im Gold-Werbung-Forum es anders darstellen wollen.


    Magellan,
    er sagte, dass Gold über lange Zeiträume immer das falsche Pferd ist.


    Und diese Aussage möchte er - gerne auch Du - belegen.


    lg meggy

  • Jetzt behaupte ich einfach einmal, über lange Zeiträume gesehen, gehört Gold zu den sichersten Investments.


    Gold überstand zahlreiche Währungsreformen und Gold kann auch nicht konkurs gehen.


    Rendite...?
    Langfristg betrachtet zählt meiner bescheidnen Meinung nach der Werterhalt.


    lg meggy

  • Also ich kann mir bei der aktuellen Situation mit der Türkei, Italien, Trump, fast explodierenden Geldmenge, Kreditkartenblase, US-Autokreditblase und zig weiteren Krisen die wir schon seit einigen Jahren erleben nur vorstellen, dass der POG schlicht und einfach massivst manipuliert wird. Und zwar sollen so wenig wie möglich Privatleute Lunte riechen, sich bloss nicht mit der ultimativen, alternativen und weltweit anerkannten Ersatzwährung eindecken. Es soll einfach keine Partystimmung aufkommen für die Massen. Die Staaten und Zentralbanken üben Selbstschutz. Das hat doch alles nichts mit einem freien Markt mit Angebot und Nachfrage zu tun. Eigentlich alles zu einfach durchschaubar wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut...Je mehr negative Nachrichten umso niedriger der POG, völlig idiotisch das Ganze Schauspiel im Moment. Wer sich davon nicht beeinflussen lässt, kann bei den immer besseren Kursen seinen Vorteil daraus ziehen. Auf halte ich lieber einen schönen Krügerrand als diese besch. und unnötigen Bitcoins. Gold hat zumindest einen positiven und industriellen Nutzen. Bitcoin = Absolut gar nichts, null, niente. Ein Konstrukt für ahnungslose Schulabgänger die Ihre erst Kohle komplett versenken.


    Eigentlich fehlt momentan nur noch ein Populist dem die Massen folgen und lauthals schreit: „Schaut der Kaiser hat keine Kleider an“ = POG to the Moon and beyond...

  • dass der POG schlicht und einfach massivst manipuliert wird

    Ich gehe so weit und behaupte, jeder Rohstoff Preis wird heutzutage manipuliert bzw. gelenkt. Die Geldströme dürfen nicht in Rohstoffe fließen. Dort würde es zu sehr schaden. Das Geld soll in Aktien, Immobilien, Anleihen wandern. Am Besten noch gleich in Amerikanische. Egal wie hoch die Bewertung bereits ist.


    Grüße
    Martin

  • Bitcoin = Absolut gar nichts, null, niente. Ein Konstrukt für ahnungslose Schulabgänger die Ihre erst Kohle komplett versenken.


    Bitcoin ist keine Währung, kein Geld, kein Wertaufbewahrungsmittel...
    Aber Bitcoin und andere Coins sind Transportmittel


    Ein Preislabel ist darum hirnrissig - es ist ja egal welchen Preis es hat, um Geld zu transportieren (sollte aber viel größer als 0 sein).
    Ein Transport geschieht in paar Min oder Sek. - und in der Zeit sind die Schwankungen auszuhalten.


    Eine Investition ist diese "Währung" ist genau so geil wie USD zu kaufen und auf eine verzehnfachung von Euro zu hoffen. Allerdings werden Coins gehyped - billig kaufen und dann einen Dummen finden dem man es viel teurer erkaufen kann.


    Gold als Gegenpol ist ein "lahmes" Transportmittel.
    Schon vor 100 J. war es zu lahm.
    Wenigstens ist es ein Wertaufbewahrungsmittel - aber eins, das fast genau wie eine gute Aktie schwankt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Also ich kann mir bei der aktuellen Situation mit der Türkei, Italien, Trump, fast explodierenden Geldmenge, Kreditkartenblase, US-Autokreditblase und zig weiteren Krisen die wir schon seit einigen Jahren erleben nur vorstellen, dass der POG schlicht und einfach massivst manipuliert wird.

    Gold ist einfach out wie Briefmarken sammeln.


    Ich sehe es längerfristig bei < 500 USD.


    Und selbst wenn der Preis manipuliert wird. Was ein "Schrott-Investment", welches sich so massiv manipulieren lässt ...

  • Gold ist einfach out wie Briefmarken sammeln.
    Ich sehe es längerfristig bei < 500 USD.


    Und selbst wenn der Preis manipuliert wird. Was ein "Schrott-Investment", welches sich so massiv manipulieren lässt ...

    Ich warte immer noch auf Fakten von dir.


    Außer heißer Luft ist bisher nichts angekommen.


    lg meggy

  • Gold langfristig unter 500 USD [smilie_denk] Hiermit notiert und Dein Posting krame ich in 15 Jahren hier wieder raus! Bitte nur nicht beschämt dreinschauen wenn hinter der 500 eine Null mehr dranhängt. :D Wer solche Idiotenglaskugelstatements rauslässt muss auch einstecken können. Wie ich das liebe.... Prognostizierte Kursziele <X

  • ...es ist an der Zeit, dass das Land des Betrugs und seine Währung Dollar trotz oder auch aufgrund seiner scheinbar grenzenlos aufblasbaren Blasen und Schulden zur Hölle fährt und mit ihm all diejenigen, die über Jahre betrogen und manipuliert haben.


    Erst dann werden die EM die Chance auf eine faire Bewertung erhalten. Und das wird kommen. Meine physischen Metalle machen mir keine Sorgen, auch wenn auch das Physische aktuell wirklich keinen Spaß macht (v.a. Silber nicht).


    Dieses Imperium wird aber fallen (leider nicht so friedlich in sich zusammenstürzen wie die Sowjetunion) - es hat jeglichen moralischen Führungsanspruch aufgrund völkerrechtswidriger Kriege und sehr vielen illegalen Regime Change Aktivitäten und auch unsäglichen wirtschaftlichen Erpressungen (zb Sanktionen) längst verloren. Schade, dass wir Europäer das viel zu lange mitgetragen haben und vieles heute noch mittragen.


    Die Methode mit der derzeit Staaten zerstört werden (Wirtschaftskrieg /Türkei / China u.a.) ist ein einziges Verbrechen an Völkern und ganz sicher nicht im Interesse Europas. Dahinter steht das alte römische "teile und herrsche". Sind die anderen geschwächt / destabilisiert, so ist die USA relativ gestärkt. Insofern ist zu konstatieren, dass die USA ganz sicher nicht unsere Freunde - sondern eher das Gegenteil sind.


    Ich würde uns allen wünschen, dass die Drahtzieher und Ausführenden dieser Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.


    Eigentlich ist die aktuelle Rubel oder TL-Schwäche ein Treppenwitz der Geschichte


    Rußland hat 16% Bipverschuldung, Türkei 17% USA deutlich über 100 % - wo ist die Schrottwährung?


    Den Dollar sollte man soweit möglich boykottieren, das wäre ein guter erster Schritt

  • meine Sicht ist einfach - es wäre cool wenn Gold einfach mal so 200 $ steigen würde und Silber sich an einem Tag verdoppeln würde.


    Klingt zwar völlig unrealistisch, doch sollten die EM im Hinblick auf extreme Verschuldung, umlaufende Geldmenge und bestehenden Risiken in einer Größenordnung von 1800 - 2000 $ je Unze AU und 45 - 50 $ je Unze AG notieren

  • Kinners...


    wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses!
    Wenn ihr so weiter macht werdet ihr noch Kirre im Kopp und zerschießt euch die Synapsen. Zuletzt trennt ihr euch noch die Reizleitung durch, und aus die Maus.


    Erstmal ein paar Weizen trinken!
    Dafür wird's ja wohl noch reichen.
    Im verkaufen sehe ich derzeit keinen Sinn. Mit nachkaufen sollte man denke ich noch warten.
    Rothschild & Co lauern schon und wissen ganz genau wann der Wind sich dreht.
    ES muss anscheinend erst einmal Alles Richtung Süden. Angefangen von A wie Acker, bis Z wie Zertifikat.
    Wir brauchen dann noch einen Schuldigen, weil ein bisschen Krieg muss auch noch sein.


    Und ganz zuletzt am Ende des Tunnels, werden Edelmetalle das sein was sie immer waren...etwas verlässliches dem man vertraut. Nicht mehr und nicht weniger.


    Prost!
    WBT

  • @meggy, hier die Fakten vom 01.08.18:

    Die Mega-Rally wird kommen, bzw. hat schon angefangen. Allerdings nach Süden.
    Die Vermögensvernichtung der Goldbesitzer läuft weiter auf Hochtouren.


    Gold wird m. E. erst wieder markant steigen wenn goldseiten.de und dieses Forum wegen Mangels an Intersse geschlossen sind. Erst dann sind die letzten Gold-Optimisten verschwunden.


    Das wird aber erst unter 500 USD der Fall sein.

Schriftgröße:  A A A A A