Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • naja, ich glaubenicht dass hier gross NWo Agenten unterwegs sind dazu sind wir zu unwichtig, nur ein paar Banksterknechte die uns in Finanzprodukte locken wollen...

    Ich dachte , es ginge hier bei Luckies Statement um den Goldpreis. Seit wann machen den NWO Agenten in Deutschland ? Bin ich neben der Spur oder Du ? :hae:

  • NWO agenten...ich suche meinen Aluhut...das Silberwasser ist ausgesoffen..die Round-up Flasche fehlt auch......und irgendwie am Horizont oben lauter Komdensstreifen mit so gedöns drin....der Schnee fällt blutrot und 90 jährige Schabracken menstruieren und wollen vögeln.


    cu DL....Irlmaier vobiscum

  • Hast Du dann eine Erklärung für den enormen Unterschied bei den Silberkursen zwischen LBM und SGE?
    http://didthesystemcollapse.com/


    Müsste dieser Unterschied nicht, unmittelbar sobald er entstünde, durch Arbitrageure glattgebügelt werden?


    Selbst wenn wann physisch nach China transportieren müsste, würden entsprechend Frachtkosten ja nur einen Bruchteil des Unterschiedes ausmachen.

    @Smith,
    du gehst davon aus, dass es tatsächlich möglich ist, sich in London zum von der LBMA festgelegten Kurs grosse Mengen an Silber kaufen und ausliefern zu lassen.
    Es ist nicht so.


    Plus, um den Preis für Physische zu erfahren, gucke ich mir lieber die Kursen innerhalb einer internationalen Börse für Physisches als die der LBMA.
    Die einzige, die ich kenne, ist die Allocated Bullion Exchange.
    Wenn du dort reinschaust, wirst du sehen, dass die Silberkurse zwischen New York und Hong Kong oder Singapore nicht so sehr abweichen (entscheidend sind die Kurse der industriellen, oder wholesale Barren.)
    https://abx.com/faq/
    (rechts gucken, "Live Precious Metals Pricing")

  • O.K., aber wozu dient dann die LBMA?


    btw, der Kurs an der ABX ist auch erheblich unter jenem an der SGE ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, Severin! ABX, den Händler für physische EM, kannte ich nicht. Auffallend die sehr hohen Spreads für Silber im Vergleich zu Gold! Prozentual überschlagsmässig fast 10 mal höher! Sicher ist Silber in der Logistik teurer als Gold und eine doppelt so hohe Marge beim Silber könnte ich gut verstehen. Aber fast 10x höher? OK, bin kein EM-Händler....

  • @Lucky,
    interessante Anmerkungen von dir.
    Ich hatte nicht bemerkt, dass die Spreads bei Silber so höher waren als die bei Gold, und deine Erklärung dafür, die Logistik, kann durchaus stimmen.
    Mit den Mechanismen des Preisbildungsverfahrens bei den Edelmetallen kenne ich mich sehr wenig aus.


    Kleine terminologische Anmerkung: ABX ist kein Händler sondern eine Börse, ein Handelsplatz, wo eben Händler agieren ;)


    Über die ABX soll ich auch sagen, deren Handelsvolumen schätze ich nicht als übermässig groß.
    Das könnte die hohen Spreads erklären.


    Das Interessanteste an der ABX ist, dass da die Kurse für physische Edelmetalle an 7 unterschiedlichen, die weltweit wichtigsten Handelsplätzen für physische Edelmetalle dargestellt werden, so dass man sie laufend vergleichen kann.
    Plus es werden sowohl die bid als auch die offer Kurse angezeigt.
    Plus es werden die Kurse von unterschiedlichen Produkten angezeigt.


    Eine solche Fundgrube an sich minütlich aktualisierenden Angaben über die Kurse für physische Edelmetalle rund um den Globus findet man nirgendwo.


    Durch eine Börse wie die ABX werden wir das aussagekräftigste Anzeichen einer aufkommenden Zerrüttung der physischen Märkte erfahren, nämlich als die bid Kurse an einem Handelsplatz höher sein werden als die offer Kurse an einem anderen.

  • @Smith,
    die LBMA dient einerseits, die Benchmarks, die "offiziellen" Kurse festzulegen, andererseits den Londoner Handelsplatz, sagen wir es mal so, zu verwalten.


    Eines sollst du berücksichtigen: Der Londoner Bullion Markt ist nicht wie ProAurum, wo man sich auf einer Webseite die Kurse anschaut, die Menge bestimmt, das Kaufen-Button klickt, der Vertrag ist abgeschlossen, man hat nach der Zahlung ein Anrecht auf Ablieferung.
    Auf dem LBM, zumindest bei großen Orders, muss man sozusagen ins Gespräch kommen.
    Große Mengen werden nicht per Klick gekauft.


    Dass die LBMA den Benchmark auf 100 festlegt, bedeutet nicht, dass jemand, geschweige denn die LBMA selbst, verpflichtet ist, zu diesem Kurs seine Metalle zu verkaufen.


    (Disclaimer: Wenn es hier jemand gibt, der sich besser mit dem Preisbildungsverfahren der EM auskennt, möge er sich melden und mich korrigieren)

  • Danke @Severin

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gern g'schehen! :D


    Im Übrigen, wir warten ALLE auf dem Tag, an dem du schreiben wirst


    ... eines Tages ...

  • Ganz kurz ... bei all dem "Goldrausch", den Hoffnungen auf steigende Kurse und Vermehrung des vermeintlichen "Reichtums" und bei all den Enttäuschungen sollten wir mal inne halten und nicht vergessen, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die nicht in unserem "Luxus" leben dürfen sondern täglich ums Überleben kämpfen müssen.


    Aus diesem Grund, wer noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt, vielleicht wäre das etwas:


    Gutes tun!


    Damit hilfst DU nicht nur Bedürftigen sondern bereitest anderen eine Freude und DU darfst Dir selbst auf die Schulter klopfen :thumbup:


    Allen ein paar ruhige Tage und bis nächstes Jahr... hier im "Klondike des Internets" :burka:

  • Entwicklungshilfe: In den reichen Ländern das Geld der armen Leute einsammeln und es in den armen Ländern den Reichen geben.


    Ganz so ketzerisch muss man es nicht zwangsläufig sehen. Aber ausgerechnet via dem Kinderhilfswerk der vereinten Nationen spenden ? Ist es nicht so , dass durch den ˋ Globalen Pakt für Migration‘, dank sei den vereinten Nationen, bald alle die mühselig, arm und beladen sind zu uns kommen dürfen ? Brauchen wir da noch UNICEF Patenschaften ?


    Ich habe selbst 3 Patenschaften ( gibt auch andere Organisationen. Meine: Worldvision )
    Wird per monatlichem Dauerauftrag bezahlt. Und ich muss sagen, der Apparat der hinter dem ganzen steckt ärgert mich immer wieder. Ständig bekommt man Hochglanzbroschüren mit Werbung für neue Patenschaften oder sonstige humanitäre Projekte, kein Kindergeburtstag ohne Anfrage seitens der ˋVerwaltung‘ ob man nicht etwas ´ extra‘ fürs Patenkind spenden möchte und natürlich Ostern, Weihnachten und überhaupt. Weihnachten dann plötzlich auch in der mohamedanischen Welt ein Thema ....und was dabei heraus kommt, für mich bis jetzt wenig überzeugend. Mein äthiopisches ˋPatenkind‘ beispielsweise wird jetzt schon bald 18 Jahre alt. Seit 15 Jahren malt er mir ( zu Weihnachten) ein Bild. Jedesmal ein Strichhäuschen. Dieses Jahr mit Zaun. Schreiben scheint er immer noch nicht zu können. :(
    Jedenfalls wird der ˋRechenschaftsbericht‘ , wie war mein Jahr, immer noch vom Worldvision-Aktivisten vor Ort ausgefüllt...


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich inzwischen mit meinen Steuergeldern (ungefragt) auch hier zu Lande sehr viel Gutes tue. :D

  • Mein äthiopisches ˋPatenkind‘ beispielsweise wird jetzt schon bald 18 Jahre alt. Seit 15 Jahren malt er mir ( zu Weihnachten) ein Bild. Jedesmal ein Strichhäuschen. Dieses Jahr mit Zaun. Schreiben scheint er immer noch nicht zu können.

    Mit Zaun, gar nicht gut ... Zäune grenzen aus ... Ist es denn noch dasselbe Patenkind? Oder es altert auf wundersame Weise gar nicht? :huh:

Schriftgröße:  A A A A A