DHL Paket nicht angekommen Edit: Dank Nachfrage doch angekommen!

  • alles in Ordnung, sie haben es gefunden und zugestellt


    Moral: immer ausreichend versichern, wenn es dann doch nicht zugestellt wird bekommt man wenigstens den Wert erstattet hoffe ich mal


    bei EM keine Päckchen ausser es ist nur eine Silbermünze drin oder so


    hab wahrscheinlich wirklich eine zu grosse Welle gemacht


  • Wäre eventuell nicht ganz verkehrt, wenn du noch angeben würdest wieviele Pakete du verschickt hat.


    Wenns nur 10 Stück waren ist's natürlich schlecht für DHL, wenns 10.000 waren schauts wieder anders aus.

  • also mit Ebay und allem habe ich wahrscheinlich schon Hundertfünfzig Pakete verschickt die letzten Jahre


    jetzt hat es halt mal eines verzögert


    passt schon wenn sie das in Ordnung brachten


    über eine Rückmeldung der Post dass jetzt zugestellt wurde hätte ich mich dann doch gefreut


    hab es vom Forenmitglied erfahren

  • Nochmal zur Haftungssumme bei einem Normalpaket.
    Der Unterschied zwischen Hermes und DHL liegt darin das DHL nichts erstattet wenn der Wert der Ware 500,- EUR übersteigt.
    (Warenwert 500, 01 € - gibbet nix, Warenwert exakt 500,00 € - Bingo, gibbet watt) (Ausschlußartikel lt. AGB beachten!)


    Bei Hermes bekommt man die 500,- auch dann wenn der Warenwert höher war.


    Davon abgesehen ist es wirklich nervenschonender ( wenn auch teurer) bei Artikeln über 1.000,- EUR einen Wertkurier zu beauftragen.
    Die Kosten hierfür liegen bei rund 20,- €.


    Sanfte Grüße
    Misan

  • es gibt aber wertsachen, die man auch im DHL-Paket gegen kleinen Aufpreis versichert versenden kann: ein teurer Kuli
    Unterhaltungselektronik, Brillen usw usf
    aber eben Edelmetall und Geld nur bis 500


    ist bei Hermes überhaupt Schmuck erlaubt und wenigstens bis 500 versichert?
    ich lese bei Hermes:


    4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel,


    als Komplettausschluß von Goldbarren und -münzen, also schlechter als DHL


    man könnte natürlich mit
    "6.4 Hat der Auftraggeber Hermes eine nicht bedingungsgerechte Sendung (vgl. Abschnitt 4) übergeben, ohne hierauf ausdrücklich und schriftlich hinzuweisen und entsteht an der Sendung ein Schaden, der nach den Umständen des Falles aus der fehlenden Zulässigkeit der Sendung entstehen konnte, so wird zugunsten von Hermes vermutet, dass der Schaden aus dieser Gefahr entstanden ist. Hermes kann sich auch auf die besonderen Haftungsausschlussgründe nach § 427 HGB bzw. bei grenzüberschreitender Beförderung nach Art. 17 CMR berufen."


    argumentieren, daß ein Paketverlust nicht durch den Inhalt verursacht wurde und demzufolge doch mit 500 Euro entschädigt werden muß


    aber auf den Streit hätte ich keinen Bock

  • ist bei Hermes überhaupt Schmuck erlaubt und wenigstens bis 500 versichert?
    ich lese bei Hermes:
    4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel,

    Als "gewöhnlicher" Privatkunde ist Schmuck, Edelmetall, Bargeld etc. bei Hermes tatsächlich von der Beförderung und damit von der Haftung ausgeschlossen. Für Geschäftskundenverträge gab es verschiedentlich die Info, daß dort zumindest die Haftung bis 500 € eingeschlossen werden kann.

  • Passt nicht 100% zu dem Thema im Thread hier, aber wohin sonst damit?


    „Kerner“: Deutsche Post im Zwielicht - Empfänger bekannt, Geld verschwunden


    Schade, ich kann mir die Sendung leider nicht ansehen, da ich unterwegs bin, bin aber sehr gespannt, auf die "Ausreden" der Post.


    Siehe hier:


    http://www.focus.de/kultur/kin…schwunden_aid_654606.html

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • So das ist wohl meine erste Verlust DHL sendung. Empfänger bin ich selber :wall:
    Hier der Sendungsverlauf:


    Datum/Uhrzeit Ort Status
    Mo, 01.08.11 17:55 Uhr --- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
    Di, 02.08.11 19:57 Uhr Greven Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Mi, 03.08.11 04:54 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 04.08.11 14:13 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Fr, 05.08.11 20:29 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Di, 09.08.11 09:16 Uhr --- Die Sendung wurde innerhalb des Ziel-Paketzentrums weitergeleitet.
    Di, 09.08.11 19:30 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Mi, 10.08.11 19:38 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 11.08.11 19:59 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Fr, 12.08.11 19:30 Uhr Börnicke Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.



    Toll Blos das das um 300km im Falschen zentrum liegt :(
    Hätte nach bremen mussen.
    DHL hab ich schonmal angeschrieben. Deren antwort der mitarbeiter in Börnicke soll das Packet zustellen lassen.
    Blos Liegt das da vollkomen falsch. Mal sehen ob ich das bekomme oder ob die versicherung bezahlt

  • nach meiner Erfahrung schätze ich eine Verlustquote bei sorgfältig verpackten und adressierten
    Paketen auf unter 1 Promille ... Laufzeiten mit 3 Tagen in einem Verteilzentrum (vergessen ??)
    kommen vor, aber ich sende ja nicht EXPRESS, sondern sicher .. da sind ein paar Tage das
    geringere Problem.


    Bei EInschreiben ähnlich, bei einfachen Briefen kommt es mal vor ... ich hatte
    diese Jahr 2 aufgerissene, schnittene Briefe, wobei einer eindeutig schludrig verpackt,
    Ergo: auch bei Gross/Maxibrief unter 1 %


    Rechnung: Silberunze 30 Euro .. 1/100stel Verlust, rechtfertigt nicht den Aufpreis für Einschreiben.


    Paket: 1/1000stel Verlust ... naja, kommt auf den Wert an .. Intex kostet 20 Euro mehr Cirka,
    für 2500 Euro Versicherung ... lohnt also rechnerisch ab Verlustquote 1/100 aber tut weh im
    gegensatz zur Kleinmünze im Brief.


    Tatsächlich sehe ich die Quote aber noch niedriger, es kommen zwar auch Pakete an,
    wo sich die Tinte auflöst, wo der Absender eine Verpackung von Leuchtturm Münzköfferchen verwendet hat,
    oder falsch geschriebene Adressen, sich ablösende Aufkleber ... aber vieles kann der Absender vermeiden:


    bei von mir versendeten Paketen hatte ich bisher NULL Ausfall !
    (allerdings eine Rekord von 3 Monaten Laufzeit nach USA, aber das war nicht DHL schuld, sondern bekannte
    Restriktionen)


    Meine Tipps:


    Nur Online adressieren (dann ist die Adresse nicht mehr manipulierbar, im Strichcode verankert)


    Aufkleber mit Transparentklebeband zusätzlich fixieren . am besten Rundum geklebt.
    (Pakete werden gestapelt, verrutschen, können Aufkleber "abrubbeln")


    Und natürlich muss ein Paket einen Sturz aus 1/2 Meter auf die Kante überleben ..

  • nannte sich DHL Value-Pack
    ich finds aber online bei denen nicht mehr
    ist evtl. in Office Express eingegliedert worden
    preislich und vom Handling (Vetrag mit Mindestanzahl Sendungen) für Wenigversender inakzeptabel
    auch wenn das mit der Mindestanzahl wohl nicht eingefordert wird
    funktioniert aber gut, bekomme machmal früh um 7 ne Sendung über diese Versandart, wenn der Versender "bis 12"bezahlt hat

  • Als "gewöhnlicher" Privatkunde ist Schmuck, Edelmetall, Bargeld etc. bei Hermes tatsächlich von der Beförderung und damit von der Haftung ausgeschlossen. Für Geschäftskundenverträge gab es verschiedentlich die Info, daß dort zumindest die Haftung bis 500 € eingeschlossen werden kann.


    Bei HermesPro sind auch EM/Barren/Schmuck bis 500€/ 1 Paket pro Tag & Kunde versichert :thumbup: Noch ein Vorteil: HermesPro holt ab und man muß nicht zum Paketshop rennen :thumbup:

  • Bei HermesPro sind auch EM/Barren/Schmuck bis 500?/ 1 Paket pro Tag & Kunde versichert :thumbup:


    das ist definitiv falsch.
    in der agb stegt explizit, dass edelmetalle bei Hermes nicht versicherbar bar sind.
    "4.2
    Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4
    Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel"


    edelmetalle im paket sind bei dhl bis max. 500,- €/tag und sendung versichert. bei hermes überhaupt nicht.


    "Noch ein Vorteil: HermesPro holt ab und man muß nicht zum Paketshop rennen :thumbup:"
    dieser service kostet dich 2,90 € extra.

Schriftgröße:  A A A A A