Wiedermal Hilfe bei der Münzbestimmung und Wert

  • Mein Nachbar möchte einige alte Goldmünzen verkaufen, die als Halsschmuck gefasst waren.
    Da ich mehr auf aktuelles Silber geeicht bin und nicht auf alte Goldmünzen brauche ich mal eure Hilfe.
    Sind die abgebildeten Münzen Nachprägungen oder nicht?
    Woran kann man das erkennen? Einen Jägerkatalog habe ich nicht zur Hand.

  • Beim 5er würd ich auf eine Nachprägung tippen

    Das ist keine Nachprägung, sondern eine Stümperei.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Christian bleibt ihm ja. Gibts halt nur nix oben drauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Weiß jemand von euch, für wie viel ein UDSSR Münzsatz von 1966 gehandelt wird? Folie ist leider angegriffen, aber die Münzen sind alle noch Stgl.
    Ich finde nichts, was kürzlich zu ende ging.

    Alle meine Beiträge wurden mindestens 13, meist sogar 201 Meilen außerhalb der BRD - auf hoher See- und unter Alkoholeinfluss gepostet.

  • Weiß jemand von euch, für wie viel ein UDSSR Münzsatz von 1966 gehandelt wird? Folie ist leider angegriffen, aber die Münzen sind alle noch Stgl.
    Ich finde nichts, was kürzlich zu ende ging.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendeinen Wert haben. Die Russen müssen doch ganze LKW-Ladungen davon gepresst haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die letzten Sätze die ich verfolgt habe, kosteten um die 95.- Aber über Ebay werden die leider schon länger nicht mehr angeboten.
    Und Irre dich nicht in Münzsätzen, einige sind im Wert teurer als Gold. Aufs Gewicht der Münzen bezogen.
    Ist 1965, ich suche 66
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400279330692

    Alle meine Beiträge wurden mindestens 13, meist sogar 201 Meilen außerhalb der BRD - auf hoher See- und unter Alkoholeinfluss gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deichkind26603 ()

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.


    Ich hab bei einem bislang seriösen Händler eine viertel Unze Gold-Philharmoniker 1989 500 Schilling gekauft.


    Diese hat eine Verfärbung am R, siehe Foto.


    Hat jemand eine Idee, was das ist, z. B. Test mit Prüfsäure oder so, ich hab das leider noch nie gesehen, also auch nicht, wenn die Münze nicht echt ist,


    sie klingt aber echt.


    Der Internet-Händler meint, sie wäre vielleicht bemalt, nimmt sie auch zurück und tauscht sie um,


    aber ich will nun erstmal eine zweite Meinung und nun nicht gleich unverhältnismäßig reagieren.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Foto anbei.

  • Also, Prüfsäure kippt man nicht über die Münze (es sei denn, man versucht sie aufzulösen [smilie_happy] ) Was wiegt denn das gute Stück'?


    Wenn sie Dir nicht gefällt, gib sie einfach zurück und gut ist`s.


    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • nachdem ich das alles gelesen und auch noch PNen bekam, hab ich mich


    zur Rücksendung entschieden und der Händler macht auch problemlos mit und bezahlt alle Kosten.


    Im Ergebnis ist es dann doch ein Wertminderung gewesen. Also nochmals vielen Dank an alle.


    Grüße aus dem schönen Sachsen

  • Hallo liebes Forum,
    ich möchte Euch heute mal einen Beifang zeigen.
    Ich finde nirgends was darüber.
    Das muß irgendwas aus Gödes Gruselkabinett oder aus der Folterkammer von MDM sein. :wacko:
    Der Scanner hat das Ding klar getroffen, nur die Farbe ist goldig statt kupfern.
    Von Größe, Haptik und Optik bin ich mir sicher, dass es sich um Gold handelt.
    Sie wiegt exakt 3,1 Gramm, 20mm Durchmesser, 585er gestempelt, Scheibchen halt.
    Sehr helfen würde mir die Kopie eines Zertifikates. Meistens gab es doch eine
    ganze Gruselserie. Hat jemand irgendein Zerti aus der Serie oder kann was dazu sagen?
    Danke+Gruss
    Thomas
    http://www.ebay.de/itm/2709657…_trksid=p3984.m1588.l2649

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • könnte auch ne BTN auftragsarbeit sein usw usf
    mit zettelchen wird die aber auch nicht wertvoller, sagt mir meine diesbezügliche ebayerfahrung, der stempel ist doch eindeutig und zählt als echtheitsbeweis (dem ich bei solchen prägungen auch nicht weniger vertraue als nem zusätzlichen zettelchen)
    nur um die 1DM goldwinzling-medaillen kloppen die sich bei ebay, egal ob 585 oder 999, kann gar nicht teuer genug sein
    außerdem kann anhand dichteberechnung: dicke/durchmesser/gewicht messing vergoldet ausgeschlossen werden

Schriftgröße:  A A A A A