Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


  • jetzt wo sich der Preis verXfacht hat ist Silber unterbewertet. Mainstream sag ich nur und oftmals typische Aussage von Marktteilnehmern die im obersten Preisdrittel gekauft hatten, so meine Erfahrung. Wenns auf 400$ (was auch evtl. sein kann) geht, dann ists wahrscheinlich saubillig. Wer bewertet denn Silber? Der Markt und nur der Markt, da gibts kein über oder unter oder fair oder was auch immer.


    hast du eigentlich eine vorstellung wie viele menschen in deutschland silber kaufen? schätzungsweise höchstens 1%! wenn überhaupt!


    so lange ich dafür belächelt werde, dass ich silber kaufe sind wir noch lange nicht in einer blase! jeder dödel redet über gold und silber, nur ein bruchteil dieser dödel kauft auch!


    von "mainstream" kann überhaupt nicht die rede sein!


    grüße

  • Bitte in dem Faden weiter !!!


    Der Trendkanal ab 2009 , woernies Chart 3 wird halten...


    China gibt morgen seine offiziellen Goldbestände bakannt !!!


    Müßten mittlerweile so 2500t sein... :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Charts gut und schön, es mag auch eine Zeit geben, wo diese funktionieren.
    Seit gut eineinhalb Jahren gibt es hier keine verlässigen Prognosen, die meisten hier haben 20-30% Trefferquote, haben aber auch andere Berufe und betreiben dies nur Interessenshalber.
    Auch Profis zb. Weinberg nennt sich Profi in seinem Gebiet, haben keinen Erfolg mit Ihren Charts. Seit er bullisch ist für Gold fällt es.
    Heute lese ich irgendwas von einer Dreieckformation die nach unten durchbrochen worden ist, ja gut und schön aber was hat das heutzutage mit steigenden und fallenden Preisen zu tun??
    Gar nichts, der Markt verhält sich nun mal nicht in Mustern.
    Gold wird auf Jahre, oder bis Schulden soweit getilgt sind, damit es nicht mehr gefährlich ist [smilie_happy] weiter nach oben ansteigen.
    Wenn es mal ein halbes Jahr oder Jahr einen Rücksetzer gibt, dann ist es eben so. Durchtauchen, Gelegenheit nutzen um Positionen aufzubauen und schlafen.
    Darum bin ich auch nicht mehr allzuviel, hier im Forum. Kostet viel Zeit und was neues erfährt man ohnehin nicht.
    So geh dann mal wieder schlafen

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Sehr gut geschrieben Billy-the-Kid!
    Genauso sehe ich das auch.
    Hier schreiben die Chart-Profis sich die Finger wund, zeigen Charts ohne Ende, Riesenaufwand und machen letztendlich keine klare Aussage und liegen auch noch voll daneben.
    Schrieb da nicht einer, der Gold-Guru Nr.1, felsenfest überzeugt, dass Gold am Jahresende die 2000 klar hinter sich lassen wird und von oben anschaut? [smilie_happy]
    Oder der andere Coppock-Guru, der stets ein paar Wochen daneben liegt, die aber entscheidend sein können - ich weiß auch nicht was das noch soll. ?)
    Ist besser ich gucke hier nicht mehr rein, und verlasse mich auf mich selber. :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Sehr gut geschrieben Billy-the-Kid!


    Genauso sehe ich das auch.
    Hier schreiben die Chart-Profis sich die Finger wund, zeigen Charts ohne Ende, Riesenaufwand und machen letztendlich keine klare Aussage und liegen auch noch voll daneben.
    Schrieb da nicht einer, der Gold-Guru Nr.1, felsenfest überzeugt, dass Gold am Jahresende die 2000 klar hinter sich lassen wird und von oben anschaut? [smilie_happy]
    Oder der andere Coppock-Guru, der stets ein paar Wochen daneben liegt, die aber entscheidend sein können - ich weiß auch nicht was das noch soll. ?)
    Ist besser ich gucke hier nicht mehr rein, und verlasse mich auf mich selber. :)


    Manchmal sehe ich im Fernsehen, wie 22 Leute wie wild hinter einem Ball herlaufen. Ich frage mich dann, was um Himmels willen machen die da!? Können die sich nicht 22 Bälle kaufen, dann müssten sie sich nicht dauernd um diesen einen Ball streiten! Man hat mich zwar inzwischen aufgeklärt, dass das ein Spiel mit eigenen Regln ist und zu der Regel gehört, dass sie nur EINEN Ball haben. Tja, ich kann das zwar immer noch nicht verstehen, aber ich glaube einfach den Leuten, die mir erzahlen, dass sie viel Freude an den, sich um den Ball streitenen 22 Leuten haben. Und ich gönne ihnen ihren Spaß und käme nicht auf die Idee, in einem Fußballforum zu schreiben, dass ich das Gerenne für Käse halte...



    Und verlassen sollte man sich sowieso nur auf sich selber!

  • da kann man lamentieren, meckern und zetern; da hilft Alles nicht.
    Dennoch hat die Charttechnik eine gewisse Relevanz, da sich hierdurch diverse Umkehrpunkte definieren lassen.
    Wörnie hat wiederholt erklärt, dass es "bauchmäßig von weiteren Abwärtsbewegungen ausgeht.
    Demnach war die aktuelle Korrektur nicht ganz unerwartet.
    Ich denke/fühle/glaube/vermute dass die 25 $ bei Silber und knap 1500 $ bei Gold eine gute mittelfristige Trendwendmarke werden könnte.
    Dies ist nur mein persönliches Bauchgefühl und keine Handelsempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Der Markt hat immer recht, nur die Menschen schätzen die Lage oft falsch ein.
    Weil zuviel Wunschdenken dabei ist?
    Manche Chartanalysten erinnern an Wünschelrutengänger, die falschrum rangehen.
    Ich möchte folgendes Ergebnis sehen und nun suche ich die dazu passenden Variablen.
    Damit artet das Spiel in Ideologie aus, völlig marktfremd.
    Richtig ist, die Gegebenheiten in Augenschein zu nehmen und daraus die weiteren Entwicklungen abzuleiten.
    Dann sieht man die Wende- und Scheitelpunkte, die das eigene Handeln erfolgreich machen, besser.

  • Immer wieder der unsägliche Methodenstreit: fundamentale versus technische Vorgehensweise. Das ist doch Schwachsinn ! Am erfolgversprechendsten ist mit Sicherheit eine Kombination aus Beidem. Es geht weder ohnde das eine noch ohne das andere. Der Fundamentalist hat zwar das Ziel vor Augen, aber den Weg kann der Techniker wesentlich besser lesen. Weil das Ziel am Markt niemals auf direktem Weg oder linear erreicht wird. Es gibt tausend Dinge die man nur mit technischen Mitteln zeitnah erfassen kann. Niemals rein rational oder intuitiv. Macht Euch da nichts vor. Wer Technik im Grundsatz und pauschal ablehnt, muss auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. [smilie_happy]


    Immer wenn Gold/Silber etwas drastischer fällt, kommen die Fundis aus den Löchern und hauen auf die Chartis ein, als ob die schuld am Desaster seien. Dabei haben die Fundis den Absturz am allerwenigsten erwartet oder gar 'voraus gesagt' . Billy ? Baffin ? Bratwurst ? Habe ich da etwas diesbezügliches von Euch gehört ? Wer im Chartfaden aufmerksam mitliest, der wusste, dass eine Korrektur sehr wohl in den Karten stand. Und im Gegensatz zu Euch Fundamentalisten, wissen wir Chartisten auch wo man mit Wenden zum Besseren rechnen kann und muss.


    Die Zukunft voraussagen können weder Chartisten noch Fundamentalisten.


    Das ist die traurige Wahrheit. 8) :D

  • ...aber leg' dann bitte etwas mehr Präzision in Deine 'Zukunfts'-prognose. Nicht wie am 30.12.2010 . Ich sag' nur Kingsgate,Matsa oder Chalice Gold. Mit denen konnte man seine Kohle locker halbieren. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • So Leutz, ich glaube der Drops ist gelutscht.


    Die 34 überwunden und zweimal bestätigt, auf zur 40er. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hier können leider viele nicht mit Wahrscheinlichkeiten umgehen. Die Forschung lehrt, dass dies der Normalfall ist.


    Normal sind auch die emotionalen Reaktionen. Ebenso die Bewaeltigungsstrategien, die bei anderen die Schuld suchen, falls es einmal schlecht laeuft.


    Die "Charties" sollten sich von so etwas nicht klein kriegen lassen. Die Arbeit hier ist gut!


    Woernie und ich haben hier von 50:50 fuer weiter up gesprochen und damit die kurzfristigen Bewegungen gemeint. Dies war doch nicht schlecht. Richtig war auch die Vorhersage, dass die Bewegung heftig ausfaellt. Mehr kann man von Charttechnik nicht verlangen! Es gibt allerdings Zeit-Punkte, da koennen die Wahrscheinlichkeiten fuer bestimmte Bewegungen auf 80:20 steigen, manchmal sogar noch hoeher. Wer Erfahrung hat, nutzt diese Gelegenheiten, in denen die Wahrscheinlichkeitsprognosen bessere Ergebnisse liefern, fuers Trading. Langfristig hat man damit Erfolg, wenn man die mentale Staerke verfuegt, die eigene Strategie durchzuziehen. Soviel zur Vergangenheit und zur Charttechnik im Allgemeinen.


    Die aktuelle Bewegung verraet nun einiges:


    1. Die Hedgefonds wollen unbedingt tiefere Kurse im POG (in meinem Depot immer und immer wieder betont!). Die Fed moechte dies auch.


    2. Starke Kraefte wirken in die gegenteilige Richtung.


    In diesem Umfeld sind scheinbar erratische Schwankungen auch weiterhin vorprogrammiert! Das muss man wissen und - jedenfalls bei kurzfristigen Strategien - sehr vorsichtig agieren! Ich konnte heute den Markt nicht verfolgen, hatte aber eine grosse Shortposition mit Limit 1797 geordert (CRV Verhaeltnis sehr gut, weil Gold bei allen 100er Reaktionen zeigt und die Widerstaende bei 1801 zu den staerksten ueberhaupt gehoeren, gleichzeitig enger SL bei 1811 moeglich war). Schade, dass wir den erhofften Peak nach oben heute nicht mehr bekommen haben...



    Ueber die weitere Entwicklung kann man erst nach Tages- und Wochenschlusskurs bessere Aussagen machen. Kommt es jedoch nicht schnell zu einem Polaritaetswechsel, ist weitere (relative) Schwaeche des POG wahrscheinlich (65:35%)!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Also Hedda, wenn Du den Eindruck hattest, ich würde die Chartisten schlecht machen oder die Schuld auf jemanden schieben wollen hast Du mich falsch verstanden. Eigene falsche Entscheidungen dürfen aber bewehklagt werden, oder?


    1. Natuerlich...


    2. Meine Aussagen bezogen sich auf niemand spezielles. Es ging hier eher um einen Gesamteindruck.


    3. Wollte ich ein wenig zur Versachlichung der Debatte beitragen und die Kritiker zum Nachdenken bewegen.


    4. Alle sind zur Verbesserung der Analyse aufgerufen. Da duerfen auch kritische Anm. zum Nutzen der Charttechnik nicht fehlen oder verdammt werden. Doch ist es hier eben ein Chart Thread. Dort sollte man Kritik schon in differenzierter, jedenfalls sachlicher und moeglichst sogar ausgewogener Form praesentieren.


    5. Wer von der Charttechnik so gar nichts haelt, der kann dies m.E. auch hier einmal kundtun. Es waere jedoch interessant zu wissen, warum der- oder diejenige dann doch diesen Thread verfolgt und ob er oder sie sich davon hin und wieder beeinflussen laesst...


    Gruss Hedda

  • die gesamte charttechnik hat für mich eine ähnliche bedeutung wie statistiken. man kann auch im kaffeesatz lesen oder einem fondsberater, anlageberater, finanzvewalter folgen. ich nehme seit vielen jahren mein geld selbst in die hand und verlasse mich auf mich. jammern kann ich dann über mich selbst.

Schriftgröße:  A A A A A