Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Die ist irgendwie Inflations-korrigiert, aber wie?
    Der 1980-er peak ist etwa bei 2000 $, während EdelMan vor kurzem erwähnt hat, dass mit der "echten" Inflation gerechnet, dieser peak bei etwa 11,000 USD stehen würde.


    Gruss!


    Lucky

  • @Hallo Walker,
    zusammen mit dem miserablen charttechnischen Zustand von Silber und der zunehmenden Au\Ag Rate sehe ich Gold charttechnisch mit schwerer Schlagseite. Ich würde mich nicht wundern, wenn am Montag oder Dienstag der Boden rausfällt. Der nächtse mögliche Halt wäre beim MA200, der bei ca. 1260 liegt. Geht es hier auch durch, wäre der Weg bis ca. 1200 bis 1220 frei. Wiederholt sich auch diesmal das altbekannte COT-Muster, wird diese Korrektur noch mindestens 3-4 Wochen dauern und der Bereich um die 1200 dürfte erreicht werden. Meiner Meinung nach gibt es in absehbarer Zukunft wirklich nichts, was für einen wirklichen Bullenmarkt spricht. Anders würde ich die Situation bewerten, wenn Gold in den nächsten Tagen vom unteren Bollingerband nach oben hin abprallt und das open interest wieder zunimmt. Dies könnte eine Indikation für einen echten Trendwechsel sein. Ich halte dieses Szenario aber für sehr unwahrscheinlich. Es fehlen die Käufer.

  • #Du hast ja selbst die COT angesprochen. Es fehlen nicht die Käufer, es gibt zuviel (Papiergold-) Verkäufe(r).

    @woernie,
    kann man so sehen. Aber was ich sagen wollte war, dass man in 2010/2011 bei proaurum Schlange stehen mußte. Die Lieferzeiten betrugen zeitweise mehr als 4 Wochen. Derzeit sind die Goldshops leer. Lieferzeiten betragen weniger als eine Woche. Ich war kürzlich in Shanghai, dort waren die Läden auch ziemlich leer. Ich hatte eigentlich anderes erwartet.

  • Nach meiner Vorstellung, Gold Bullenmarkt hat in 1900 begonnen, nach 300 Jahren Korrektur, wenn wie vorherige 150 Jahre Bullenmarkt dauert, dann erst in 2050 und danach beendet die säkulare Gold Bullenmarkt ...


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/-4SH…0-2017%2B7-56-55%2BPM.jpg]


    Dies Beitrag ist zur Ergänzung von Superbull idee


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-vXw…1-2039%2B7-06-33%2BPM.jpg]

  • Hallo x-market . Deine tierischen Charts sind immer erfrischend und willkommen - auch wenn man nicht immer einer Meinung ist ! Aber genau darum geht es ja - durch das Abwägen der Argumente/Diskussion, der Erleuchtung näher zu kommen. Ich habe da einen 800-Jahreschart vom Gold im Kopf, der sieht gänzlich anders aus- und das aus gutem Grund. Nach der Entdeckung Americas und der Plünderung des Inkagoldes durch die spanischen Eroberer wurde Europas Goldangebot verfünffacht- Spanien stieg zur Weltmacht auf , ergo der Preis des Goldes verfiel rapide seit Anfang 1400 bis ins 19.Jahrhundert, als der Goldrausch in Nordamerika hinzukam. Deshalb kann obiger Chart nicht stimmen. Vielleicht find ich den 800-Jahre -Chart noch,oder jemand Anderes, dann stelle ich/er ihn hier ein. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/600yeargoldldkj.gif]
    Links ist die Preisskala in 1998er Dollar !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Weiterhin interessant ist, das man diesen obigen Chart EW-technisch als Welle "4" einordnen könnte, wenn man davon ausgeht, daß die Historie des menschlichen Goldgebrauchs ca.5000 Jahre alt ist. Wir wären demnach in der historischen Goldwelle "5" und die 5.1. haben wir schon gesehen, nähmlich von ca.20 $ bis 1920 $ . Und die Korrektur der "1" auch ,nähmlich bis Anfang 2016 bei ca.1045 $ ( Welle "2" ). Wir befinden uns also am Anfang einer historischen Monster-"5.3" - Welle !!! Noch Fragen ? :rolleyes: Caldera
    Es gibt noch eine 2. Variante - demnach wäre der 800-Jahreschart eine tiefe Welle "2" ( noch warscheinlicher als die erste oben ). Dann stünden wir noch am Anfang der Welle 3.1.3. Das Potential wäre noch um ein Vielfaches höher.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera,


    zuerst ich muss sagen, das ich betrachte historische Daten sehr vorsichtig, besonders sehr weit in der Vergangenheit geht, wegen die damals schlechte Bedingungen für Datenarchiv und Verwerten. Aber gut wir mussen nehmen was so gibt, geht nicht anderes.


    zu oben "Real Gold" USD Chart ist bezogend aus Gold GBP inflation adjustiert Daten, GBP gibt es seit 775 AD, USD erst in 17 Jahrhundert. Deswegen verweifele ich wie man visual GBPUSD umrechnung kann, wenn USD vor 17 Jahrhundert noch nicht gäbe.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-m5snc_idUG4/Wc_2fDm3xMI/AAAAAAAAFbQ/2SOzquhBGkIDAkukogANHRKsn05c6ajPgCLcBGAs/s1600/Gold%2BGBP-09.png]


    Wie damals bis heute Inflationsdaten bezogend wurde und wird, sind alles relativ dewegen hat man sehr viele unterschiedliche Ergebnisse: manche meinen Gold über 2000 USD, 3000 USD sogar 100K usw ... ist ja nur zur Vergleich was man von Ware A und B umtauschen kann .....


    Mir ist Realpreis am Markt gehandelt wurde, wichtiger, besonders als Chartbeobachter. Leider Gold war langzeit konstant geblieben, erst 1970 wird frei gehandelt. Deswegen ich habe versuchen, Gold Trend in Warenkorb zu visuallisieren.

  • Ja - das glaub ich, daß da sehr viel Daten- Unsicherheit besteht - x-market . Wobei Dein 2. Chart in rot mit meinem übereinstimmt. Der Unterschied zwischen uns lag in der nominal/real-Betrachtung. Die nominal-Gold-Betrachtung berücksichtigt die Entwertung der Währung, in der gemessen wird - mein ich. Damit sind beide Darstellungen richtig ! Danke dir für Deine schnelle Antwort. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Meine aktuelle kurzfristige Einschätzung: Gold hat sich in den letzten Tagen an der 1.280 festgebissen und könnte dort nun am Aufwärtstrend einen Konsolidierungsknubbel ausbilden (blau), wie ich dies letzte Woche angesprochen hatte. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, in welche Richtung es weiter geht. Für einen Abpraller nach oben würde ich gerne sehen, daß die 1.275 (rote Linie) hält.



    Der CoT dreht langsam wie ein Superttanker, und Euro/$ sowie die Aktienmärkte bleiben bearisch für Gold. Allerdings lese ich mittlerweile viele Analysen, nach denen eine Korrektur bis 1.250 und danach eine Erholung zum Jahresende in Richtung 1.400 ausgemachte Sache zu sein scheint.


    Daher möchte ich abseits der Charttechnik einmal folgende Überlegung anstellen. Wenn alle an der Börse einer Meinung sind, kommt es meistens anders, und zwar so, daß dabei maximale Schmerzen generiert werden. Wie könnte dies geschehen?


    Für einen Investor, der nach der vorherrschenden Meinung handelt, nehme ich folgendes Setup an:


    1) Er hat bereits einen Grundbestand Gold, der im Wert zunehmen soll.
    2) Er hat bereits Puts, die er bei 1.250 gewinnbringend auflösen möchte.
    3) Er plant, bei 1.250 Gold nachzukaufen und damit Gewinn zu erzielen.


    Unter den folgenden Szenarien "gewinnt" nun jenes, das im obigen Setup den größten Schaden (Verlust) anrichtet.


    a) Die Konsolidierung wird nächste Woche nach oben in Richtung 1.500 verlassen.
    Der CoT und die Marktrelationen sprechen dagegen, aber ein geopolitisches Ereignis oder ein Unfall am Anleihe- oder Aktienmarkt könnte die Shorts an der Comex erstmalig überrollen. In diesem Fall trinke ich einen guten Tropfen auf Ted Butler :)


    Bewertung: Grundbestand Gold wird wertvoller (0 Schadenspunkte), Puts verfallen (1 Schadenspunkt), keine Chance günstig nachzukaufen (1 Schadenspunkt)
    -> 2 Punkte


    b) Gold pendelt monatelang um die 1.300.
    Dies passiert bei Gold eher selten, aber man beachte:


    Bewertung: Grundbestand Gold nimmt nicht an Wert zu (1 Schadenspunkt), Puts verfallen (1 Schadenspunkt), keine Chance günstig nachzukaufen (1 Schadenspunkt)
    -> 3 Punkte (!)


    c) Gold korrigiert wesentlich tiefer als 1.250; danach nur Erholung auf 1.300.
    Es kommt durchaus vor, daß die Marktteilnehmer qualitativ richtig liegen (erst runter, dann rauf), aber quantitativ mit ihren Marken daneben.


    Bewertung: Grundbestand Gold nimmt nicht an Wert zu (1 Schadenspunkt), Puts werden wertvoller und man kann günstig nachkaufen (jeweils 0 Schadenspunkte)
    -> 1 Punkt


    d) Gold korrigiert wesentlich tiefer und erholt sich danach nicht bzw. bröckelt weiter ab.
    Fundamental ist das unwahrscheinlich, da die Minen dann ihre Produktionskosten nicht mehr verdienen und das Angebot zurückgeht.


    Bewertung: Grundbestand Gold nimmt nicht an Wert zu (1 Schadenspunkt), Puts werden wertvoller (0 Schadenspunkte); man kann günstig nachkaufen macht damit aber keinen Gewinn (1 Schadenspunkt)
    -> 2 Punkte


    Natürlich kann man dies nun als Spinnerei abtun (bin mir da selbst nicht ganz sicher ^^ ), aber mir hat es zumindest geholfen, meinen Horizont wieder zu erweitern und mir des Seitwärtsszenarios bewußt zu werden. Das hatte ich vorher gar nicht mehr auf der Rechnung.



    Allen eine erfolgreiche Woche!

  • @Hydronium . Bis zur kleinen roten 1 im September gehe ich mit, hier erwarte ich aber auch eine deutliche a-b-c und danach wesentlich höhere Dreien ! :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/108408-2017-10-06-213538-jpg/]
    Schließlich müssen wir dem Dollar etwas Zeit für seine Aufwärtskorrektur geben. Deshalb noch ein zweites Korrekturbein in den Spätherbst hinein.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Die letzte Woche verlief ziemlich spannend. Direkt am Montag ging es unter die 1.275, die ich mir als wichtige Unterstützung markiert hatte. Die Marke wurde anschließend hart umkämpft und erst am Donnerstag gaben die Bullen nach und die Kurse fielen am Freitag nach den NFP-Daten bis auf 1.261, wo - sicherlich für einige überraschend - eine Erholung bis zum Schlußkurs über 1.276 einsetzte. Einige hier im Forum hatten die 1.262 als wichtige Umkehrmarke genannt - Respekt dafür!


    Ich kann mir gut vorstellen, daß sich die Erholung nächste Woche fortsetzt und damit eine Tradingchance liefert. DAX, die US-Märkte und Euro/Dollar könnten kurzfristig drehen und die Erholung im Gold unterstützen. Im Bereich zwischen 1.300 und 1.320 werde ich genauer hinsehen, ob mehr als eine Zwischenerholung aus der Bewegung wird. Im Zweifelsfall löse ich dort ein paar Trades wieder auf. Denn die Möglichkeit, nach Erreichen dieser Zone nochmal günstiger einsteigen zu können, ist nach den CoT-Daten noch gegeben.


    Zeigen möchte ich heute aber einmal den HUI vs. Gold. Während das letzte Tief beim Gold noch tiefer als sein Vorgänger war, hat der HUI bereits ein höheres Tief ausgebildet. Schaut man im Chart zurück, so war dies an den letzten Wendepunkten ähnlich. Zusätzlich sind wir diesmal zum Wochenschluß über dem SMA200 geblieben. Das sieht für mich konstruktiv aus.



    Wie immer gilt aber: Selbst aufpassen und Risiken managen!


    Viel Erfolg!

  • Dem SLV läßt sich einiges entnehmen . Nur 7 Monate Anstieg-aber 11 Monate Abstieg ! Das Tief diesen Sommer war noch tiefer als das vom Jahreszyklus , Ende 2016 - nicht gut. Jetzt scheint er aber endlich die Kurve zu kriegen, aber die blaue (2) kommt bestimmt erst etwas später , als zweites Bein auf der unteren FORK-Geraden.
    :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/SLV-Daily-Line.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • "Läuft!" kann man kurzfristig zum Gold sagen.



    Aus der Konsolidierung vom vorvergangenen Freitag direkt mit 6 grünen Kerzen über die 1.300 ist schon ein Lauf, der noch ein paar Punkte weiter führen kann.


    Um die Sache von zwei Seiten zu betrachten muß man aber auch anmerken, daß der Abbau von Positionen im CoT ins Stocken geraten ist und der HUI (nicht gezeigt) nicht so schön durchgestartet ist. Gegebenenfalls sehen wir momentan "nur" eine Shortsqueeze.


    Ich habe für mich daher für die nächsten Wochen immer noch ein Seitwärtsszenario ohne einen nachhaltigen Ausbruch über die 1.320 (rote Zone) auf dem Plan. Voraussichtlich werde ich in der nächsten Woche einige Tradingpositionen auflösen und auch noch einige ungeliebte Positionen auflösen, deren Verkauf ich beim ersten Anlauf an die 1.350 verpaßt habe. Dies im Hinblick darauf, die freiwerdenden Mittel einige Wochen später in aussichtsreichere Positionen reinvestieren zu können.


    Es ist mir aber sehr wichtig zu betonen daß dies eine sehr kurzfristige Betrachtung ist, da ich täglich den Markt verfolge und auch bereit bin, meine Meinung jederzeit und flexibel den Gegebenheiten anzupassen. Ich vermute daß die meisten hier langfristiger unterwegs sind. Betrachtet meine Beiträge also bitte als Steinbruch für eigene Ideen, aber nicht als konkrete Handlungsempfehlungen!


    Euch allen eine erfolgreiche Woche!

    • Offizieller Beitrag

    Die POG-Manipulationstheorie-Gegner (wie Hopf u.a.) würden scherzen: "Gold wird wieder gewaltig nach oben manipuliert".


    Hopf meint ja: abc-Korrektur (jetziges "Bein" wäre "b", danach nochmals runter).


    Es krähen gerade viele Hähne auf dem Mist...


    Gruss,
    Lucky

  • M.M.n. ist heute bei 1.306,18 $ entweder eine kleine 1 einer neuen Aufwärtsbewegung seit 1.260,68 $ zu Ende gegangen oder aber eine a einer Gegenbewegung ausgehend ebenfalls von 1.260,68 $.


    In beiden Fällen sollte nun ein Rücklauf in den Bereich 1.278 - 1.283 $ erfolgen.


    Der auf diesen Bereich dann folgende Anstieg wird dann Aufschluss darüber geben, ob es sich beim Anstieg seit 1.260,68 $ lediglich um eine Gegenbewegung handelt oder aber eine neue Aufwärtsbewegung zu weit höheren Zielen bereits gestartet wurde.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • M.M.n. ist heute bei 1.306,18 $ entweder eine kleine 1 einer neuen Aufwärtsbewegung
    seit 1.260,68 $ zu Ende gegangen oder aber eine a einer Gegenbewegung ausgehend
    ebenfalls von 1.260,68 $.


    In beiden Fällen sollte nun ein Rücklauf in den Bereich 1.278 - 1.283 $ erfolgen.


    Gold ist bereits in oben genanntem Bereich angekommen. Das bisherige Tief liegt bei 1.281,39 $ und entspricht ziemlich genau einer abc-Struktur mit a=c.


    Es besteht hier eine ganz passable Chance auf einen Dreh nach oben.


    Deutlich weiter nach unten sollte es jetzt aber nicht mehr gehen, da ansonsten eine wesentlich tiefere Korrektur zu befürchten ist.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Gold ist bereits in oben genanntem Bereich angekommen. Das bisherige Tief liegt bei 1.281,39 $ und entspricht ziemlich genau einer abc-Struktur mit a=c.


    Es besteht hier eine ganz passable Chance auf einen Dreh nach oben.


    Deutlich weiter nach unten sollte es jetzt aber nicht mehr gehen, da ansonsten eine wesentlich tiefere Korrektur zu befürchten ist.

    Hallo Nebelparder, ich sehe das genauso. Bei ca. 1260 liegt der 200DMA. Wird der gerissen, dürfte es kein halten mehr geben und der Weg bis ca. 1200 wäre frei. Kann mir gut vorstellen, daß wir Anfang Dezember dort landen werden.

Schriftgröße:  A A A A A