Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Aus "Heddas Depot" # 2.591 zitiert:



    Mein Fahrplan für die nächsten Wochen:


    Gold müsste gerade eben Welle 3 von c nach unten begonnen haben. 1.260,68 $ war die A, 1.306,18 $ die B.


    Bislang ging es seit 1.306,18 $ bis 1.263,70 $ nach unten (Welle 1 von C). Anschließend bis vor ein paar Minuten ging es hoch bis zum 61,8 % Retracement bei 1.289,xx $. (Welle 2) Die bereits angesprochene Welle 3 sollte bereits in den Bereich um 1.22x,xx $ vordringen können. Danach nochmals hoch bis knapp 1.250 $ (Welle 4) um abschließend den Zielbereich um 1.205 $ +/- ein paar Dollar in Welle 5 zu erreichen.


    Bis das erreicht sein wird, müsste es bereits Anfang/Mitte Dezember sein. Am 13.12.2017 werden die "Mainstream-Börsen-Heinis" feststellen müssen, dass die Fed mal wieder geblufft hat und dass es die seit ca. 10 Jahren versprochene Zinswende so nicht geben wird. Da der Aktienmarkt bis dahin (leicht) schwächeln wird, kann es die Fed einfach nicht mit einer Zinserhöhung riskieren, den angeschlagenen Aktienmarkt weiter auf Talfahrt zu schicken. So zumindest wird seitens der Fed argumentiert werden. Bis dahin werden die COT-Daten durch den schnellen und deutlichen Preisverfall ebenfalls bereinigt sein. Um den 13.12.2017 herum startet dann eine neue große Aufwärtsbewegung bei Gold. Bis es soweit sein wird, werden viele Mineninvestierte völlig zermürbt sein und die Stimmung ihren Tiefpunkt erreicht haben. Die großen Jungs kaufen dann im großen Stil die ausgebombten Minenwerte auf, die keiner mehr haben will, weil die 1.000 $ Marke beim POG wieder herum gereicht werden wird.


    Auch wenn ich das Ganze hier so geschrieben habe, als ob es so und nicht anders kommen wird, stellt das Geschriebene lediglich meine aktuelle Meinung zum weiteren Goldpreisverlauf dar.


    Wie immer ist natürlich alles möglich, selbstverständlich auch das genaue Gegenteil.

  • Edelmetall + Edelmetall-Aktien halte ich für aktuell total überverkauft, die Jahresendrally wird nur künstlich verzögert, aber ich spüre es, auf dem Kessel ist richtig Druck. Das kommt schon noch :thumbup:

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • @Nebelparder : "Mein Fahrplan für .... : "


    Scheint irgendwie anders zu kommen...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • "Mein Fahrplan für .... : "


    Scheint irgendwie anders zu kommen...


    Ich weiß nicht ob die Freude über den Anstieg nicht zu verfrüht ist.


    Solange die Minenaktien überhaupt keine Outperformance zustande bekommen, glaube ich nicht, dass wir schon "Hausse trächtig" sind.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Also, meine Minenwerte sind alle durchweg im grünen Bereich.
    Gestern auch schon größtenteils.
    Und vorgestern einige auch schon.


    Eintagsfliege, ja oder nein, who knows ....
    Zu erwarten, dass die Minen immer vorauslaufen müssen , ist auch nicht mit 100% belegt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hi nebelparder,


    nach einer langen Seitwärtsbewegung wie in den letzten Jahren,Ist das Signal voraus laufender MInenaktien als Erwartung falsch.


    Minenaktien laufen in etablierten Bullenmärkten vielfach voraus,


    da nach einer starken Aufwärtsbewegung des POG und anschließendem


    Rücksetzer , noch nicht engagierte gierige Spekulanten, in der Erwartung


    steigender Preise Minenaktien kaufen,


    Aus diesem Verhalten ist die ignorante Aussage: Minenaktien laufen voraus, entstandén



    Dies ist meine Erkenntnis aus mehr als 40 Jahren Engagements in den Edelmetallen


  • Seit den markanten Tiefs im Dezember 2016 hat Gold 15,23 % hinzu gewonnen. Der HUI schaffte in der selben Zeit 17,06 %. Die Outperformance beträgt 1,1.


    In diesem Jahr war das ja wohl keine Seitwärtsbewegung. Die Minenaktien waren vor einem Jahr total ausgebombt. Sie starteten also von einem sehr tiefen Niveau. Dennoch konnten sie bei einem Anstieg des POG von fast 200 $ keinerlei Outperformance erreichen. Das sollte man nicht einfach so ignorieren.


    Und jetzt wird es noch krasser:


    Seit den Tiefs vom 10. Juli 2017 stieg Gold bis heute um 7,39 % und der HUI schaffte in der selben Zeit kümmerliche 5,74 %. Die Outperformance beträgt 0,8. (Underperformance)


    So etwas ähnliches konnte ich schon einmal beobachten. Das war Ende Januar 2011 bis Anfang September 2011, als die Minenaktien über einen relativ langen Zeitraum den steilen Anstieg des Goldes nicht so richtig mitmachten. Gold stieg in dieser Zeit ca. 47 %, der HUI aber lediglich 30 %. Die Outperformance betrug damals 0,6. (Underperformance)


    Nach Deiner Theorie müsste da jedoch die Gier am größten gewesen sein!?


    Auch in der Zeitspanne von Juli 2017 bis heute hatten wir keine Seitwärtsbewegung, sondern einen POG-Anstieg von fast 100 $.


    Ich muss dazu sagen, dass ich aus biologischen Gründen wesentlich weniger Jahre an Erfahrung habe. Bislang habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass im Zweifelsfalle die Minen fast immer recht behalten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich erinnere mich noch sehr gut an den Jahresanfang 2016. Frustriert habe ich damals einen Teil meiner Goldminen verkauft. Danach stiegen diese stark an...


    Ich rede aber von Zeitspannen über mehrere Monate. Hier sind die Minenaktien äußerst zuverlässige Indikatoren.


    Dass Minenaktien auf kurze Sicht gelegentlich Fehlsignale liefern können, ist mir bekannt. In Deinem Beispiel sprangen die Minenaktien dann aber recht zügig Anfang 2016 an und lieferten schließlich die typische Outperformance von 3-5.


    Wenn nun aber die Minenaktien bereits seit einem Jahr eine Performance abliefern, die deutlich unter der aufgrund von früheren Datenreihen zu erwartenden Performance liegt, dann sollte man das zur Kenntnis nehmen und nicht einfach ignorieren.


    Vatapitta hat in seinen Beiträgen des Öfteren darauf hingewiesen, dass, wenn es etwas Außergewöhnliches festzustellen gibt (zuletzt der ALO Absturz), es meistens Gründe dafür geben muss. Es müssen dann die richtigen Fragen gestellt werden. So sehe ich das auch.


    Und hier lautet die Frage: Warum ist die Minenaktienperformance über einen so langen Zeitraum so schlecht?


    Mögliche Gründe:


    • Die Minen könnten einen deutlichen Rücksetzer der EM-Preise vorwegnehmen.
    • Es wurde dazu übergegangen weniger den POG direkt sondern vielmehr gezielt die Minenaktien nach unten zu manipulieren (wie es hier im Forum bereits diskutiert wurde)
    • Es könnte irgendwelche ernsthaften Probleme im Goldbergbau geben, die wir noch nicht so richtig auf dem Schirm haben. (z.B. http://www.goldseiten.de/artik…auf-wackligen-Beinen.html)
    • etc.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @'Nebelparder...sehe ich auch so. Die Minen sind verdammt schwach. Noch gibt es Hoffnung, dass sie dann doch noch nachziehen. Vielleicht ist es so wie beim Silber als Nachzügler. Noch zu Urteilen und abzuschreiben ist zu früh.
    Es muss nicht immer nach 0815 klassischen Model ablaufen. Dinge ändern sich..

  • Ganz ... Sorry.
    Junior Silver Miners Hint Of Major Gold Price Low
    By Christopher Aaron
    There is a sentiment indicator that exists in the precious metals world that can help us to find high-probability setups for major lows in the gold price – and it comes from the least likely of places: the junior silver mining sector…
    https://gold-eagle.us7.list-ma…d=9e260bbaaf&e=b2f6a17bdc
  • Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Hm... 2 Freitage in folge eine Drückung und diesen Freitag geht es kurz vor Börsenschluss über 10$ hoch?


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/gold.gif?0.18558826954029506]


    vielleicht sollten die Goldbugs, die in Erwartung einer Drückung waren abgekocht werden? Niemand soll in EM einen "safe haven" sehen, ich bin überzeugt, das PPT will soviele Goldbugs aus dem Markt schütteln wie möglich und wir können uns noch auf einige Schweinereien von dieser Seite "freuen".


    Natürlich könnte man sagen, dass es positiv sei, wenn der POG ansteigt, aber genau zu dieser Zeit, wo eigentlich alle ein Einbrechen des Preises erwarten?
    Nochmal walkers Zitat:


    "Die Bärenflagge vom November wurde soeben auf Stundenbasis nach oben aufgelöst.
    Das ist doch mal schön"


    Auch hier wurde ein charttechnisches Muster erzeugt, auf dessen Basis Anlageentscheidungen getroffen werden, alles sauber oder Manipulation?


    Bin super bullisch für EM, aber solange die Preisfindung nur aufgrund von Papiergold von einer kriminellen Organisation stattfindet, muss man mißtrauisch sein.

    • Offizieller Beitrag

    .......
    Und hier lautet die Frage: Warum ist die Minenaktienperformance über einen so langen Zeitraum so schlecht?


    Mögliche Gründe:


    • Die Minen könnten einen deutlichen Rücksetzer der EM-Preise vorwegnehmen.
    • Es wurde dazu übergegangen weniger den POG direkt sondern vielmehr gezielt die Minenaktien nach unten zu manipulieren (wie es hier im Forum bereits diskutiert wurde)
    • Es könnte irgendwelche ernsthaften Probleme im Goldbergbau geben, die wir noch nicht so richtig auf dem Schirm haben. (z.B. http://www.goldseiten.de/artik…auf-wackligen-Beinen.html)
    • etc.

    Moin


    Möchte ein etc. ergänzen:
    Die Hausse bei Standardaktien. Edelmetallaktien sind beim Großkapital die Parias und nicht so verknüpft mit dem Dollar. Wenn schon Großanleger Edelmetall nah, v.a. Gold bezogen, in Aktien investieren, dann derzeit eher in ETFs. Wie im Goldfaden berichtet hat Bridgewater / Dalio seine dortigen Anteile vervielfacht.


    Die Standardaktien, insbes.US Aktien, befinden sich nach verschiedenen Kriterien, wie KGV, Rückkäufe + Marginrekorde oder Shiller Index... in einer Blase, die Edelmetallaktien vernachlässigt. Das wird sich aber ändern....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Standardaktien, insbes.US Aktien, befinden sich nach verschiedenen Kriterien, wie KGV, Rückkäufe + Marginrekorde oder Shiller Index... in einer Blase, die Edelmetallaktien vernachlässigt. Das wird sich aber ändern....


    Das vermute ich auch.
    Seit dem 3.11. steigt Gold zum Dax und auch zum S&P 500.
    Gold fällt bereits leicht zum GDXJ, bei Gold zum GDX ist noch keine Trendwende sichtbar.

  • @birgit,


    den verlinkten Artikel finde ich interessant. [smilie_blume]


    Jedoch hinkt m.E. der Vergleich mir Januar 2016 ein wenig.


    Vor dem Januar 2016 gab es eine lange und deutliche Abwärtsphase. Kurz vor dem Tief wurden bereits Horrorszenarien von Gold bei 500-800 $ und Silber im einstelligen Bereich herum gereicht. Dass die spekulativen Silberminen dann jeglichen kleinen und neuerlichen Kursrutsch wie im Januar 2016 gesehen mit Angst und Panik quittieren ist daher logisch.


    Wie sieht es aber aktuell in der Jetzt-Zeit aus?


    Die Junior Silver Miners stehen unterhalb ihres Dezember 2016 Lows. (siehe Chart)


    Wo steht der Goldpreis, bzw. der Silberpreis im Vergleich zu Dezember 2016?


    Gold + 15,3 %
    Silber + 10,7 %


    Warum sind die spekulativen und auf schnelle Gewinne fixierten Käufer der kleinen Silberminen-Juniors über eine so lange Zeit nicht wirklich mit an Bord?


    Warum sind sie so träge und lassen sich die Anstiege der Edelmetalle scheinbar entgehen?
    Der Gold- als auch der Silberpreis zeigte doch unzweifelhaft große und längere Anstiegsphasen seit Ende 2016. Träge zu sein ist nicht gerade sehr vorteilhaft, wenn man auf schnelle und große Gewinne aus ist, wie es der Artikel suggeriert. Ist dieses Verhalten nicht eher Ausdruck von anhaltender Skepsis und Vorsicht? (sofern man Manipulation ausschließen würde)


    Und warum performt eigentlich Silber bei deutlich steigenden EM-Preisen seit Dezember 2016 wesentlich schlechter als Gold? (Outperformance 0,7 = Underperformance)
    Hat es das auch von Januar 2016 bis August 2016 getan, im Zeitraum, auf den sich der Artikel mit seinem Vergleich bezieht? Nein, denn da hat Silber Gold um den Faktor 1,76 outperformt. So wie man das in etwa auch erwarten kann!



    [Blockierte Grafik: http://www.silver-phoenix500.com/sites/default/files/aaron111617-3.png]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    7 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ich gehe noch immer von dem aus, was ich in Post 1009 schrieb:
    3+1 - Version.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Junior Silver Miners Hint Of Major Gold Price Low
    By Christopher Aaron

    Interessant bei diesem Artikel ist auch der Autor


    Christopher Aaron ist ein ehemaliger Anti-Terror-Offizier, der CIA und des Verteidigungsministeriums.
    Aufgrund seiner Ermittlungsfähigkeiten wandte er sich Mitte der 2000 Jahre den Finanzmärkten zu und analysiert diese seit über einem Jahrzehnt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A