Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Das sieht erstmal gut aus! :thumbup:


    Gold hat sich mustergültig an die "Vorgaben" gehalten. :thumbup:

  • Moin,


    bei 16,2 $ wird im Silber-Stundenchart mit dem unteren Bollingerband eine Unterstützung gebildet.
    Ein Anstieg über 16,4 $ wäre ein erstes Anzeichen für eine Trendwende.

    Mit dem Anstieg auf 16,63 $ hat sich die Situation deutlich verbessert. Der Momentumindikator hat ein Kaufsignal aktiviert.



    Ergänzung
    Der USD verliert zurzeit stark zum YEN.
    Ein schwacher USD/JPY ist positiv für Edelmetalle v.v.


    Wochenchart als Anhang

  • Ich möchte vorausschicken-dieser Beitrag ist nicht bierernst gemeint.
    Das Internet , viele Anlegerbriefe und solche Foren , wie unseres , bringen dem interessierten Anleger die klassische Charttechnik in einem bisher nicht gekannten Tempo nahe . Und wir wissen alle , wenn die Mehrheit darauf konditioniert ist , wirds immer schwieriger , daraus einen Vorteil zu ziehen - weil die Masse schief liegen muß !
    Was liegt näher , als das es hier heimlich Weiterentwicklungen gibt , die den alten Abstand zwischen Informierten und der Masse wiederherstellen !
    Schmeißt die Lineale weg und tauscht sie gegen Kurvenlineale ein !


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/DDB68DA7-7213-4506-8545-EBC08C8B679F-800x487.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/699BE465-D3D0-4A8F-8536-DB97247455B9-800x487.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/17827706-BCEB-4734-8059-7D839133FCCC-800x601.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/3484ABDB-683D-44EF-9CC4-A1B49E8E2A94-800x487.png]


    Was haltet Ihr davon ?
    Nachtrag: Dr. Schulz hätte früher Fächer eingezeichnet und wäre nie auf eine Kurve gekommen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • lange seitliche Bewegung deutet auf eine Änderung hin...
    bin gespannt...


    letzte Tage ist was interessantes passiert...


    In Russland hat ein Flugzeug 3 t gold verloren.
    (von wo kam es?)


    Ungarn hat alles Gold aus England zurück geholt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • @Caldera :


    French Curves ...
    Die holte in früheren Jahren Jim Sinclair immer dann raus, sobald es spannend zu werden schien !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • wo Walker recht hat, hat er recht. Danke übrigens für Deine guten Charts hier! Ohne dem Azteken jetzt die Arbeit abnehmen zu wollen, der Grundtenor für Gold war meiner Erinnerung nach verhalten optimistisch bis positiv. Es gab diverse Einstiegsignale für Risikobereite - aber auch Ausstiegsignale. Ob das drinbleiben sinnvoll war wird sich wohl erst auf längere Sicht zeigen....
    Ich orientiere mich übergeordnet an dem dicken Brett von dionicar (nachlesen...). Erst dann wird man langsam Entwarnung geben können. Bis dahin bleibt für mich nur als persönliche Schlußfolgerung... in einem Markt ohne großes Handelsvolumen, der zudem fundamentales von der Wirtschaftsfront her signifikant ignoriert, ist (für mich, der eh keine große Ahnung hat) Charttechnik nur eine Hilfswissenschaft. Kommen größere Bewegungen dürfte es interessanter werden. Bis dahin bleibt im Nachgang nur festzustellen, Buy Management hat halbwegs funktioniert. Der Rest eher weniger :wacko: . Aber das gehört ja wohl nicht direkt hierher...

  • Mich würde mal interessieren ob irgendeiner von euch mal richtig lag in Bezug auf sagen wir mal Prognose für die nächsten 3-6 Monate.


    Die Grafiken von woernie und Konsorten sind ja immer schön zu betrachten, hatte aber mal jemand ein Treffer?


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Ich sags mal so. Dein Beitrag klingt für mich in etwa so:


    Ein Wanderer steht mitten im Wald abseits der Wege und rings um ihn herum stehen unübersehbar überall Pilze in Hülle und Fülle. (Steinpilze, Pfifferlinge, Birkenpilze, etc...)


    Dann kommen ein paar Pilzsucher vorbei und der Wanderer fragt sie: Sagt mal, habt ihr hier jemals einen Pilz gefunden?


    Nichts für ungut, aber was sollen die Chartisten hier eigentlich noch abliefern? :hae:


    Und diese Frage unmittelbar nachdem ALO exakt 3,00 C$ erreicht hat. :thumbup: "Ja wo sind denn die Pilze? Hab noch keinen gesehen!" :wall:

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hab nicht die Zeit jedes Chartbild zu archivieren. Woernie ist es ja quasi sein Hobby sich hier auszutoben mit seinem Wissen. Wäre halt nur mal zusammenfassend zu wissen, wer hier richtig lag.....das können die Experten für die stillen Mitleser und Gelegenheitspilzsucher doch bestimmt mal machen. Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier den das interessieren würde.

  • ich bin ja auch nur stiller Mitleser - der dankbar von der Kompetenz der Chartisten hier profitiert. Aber ich zumindest erwarte nicht, das diejenigen, die hier mit Fachkompetenz ihre Freizeit kostenlos für Forumsarbeit investieren das ganze auch noch auf Zuruf häppchenweise aufbereiten.
    Möglicherweise wäre da ein kostenpflichtiger Börsendienst eine Alternative?

  • Lieber atztek111


    Wenn mal ein Posting nicht richtig gelingt, kann man sich selber verbessern und den Satzaufbau nachträglich korrigieren. Ich muss das oft machen.
    Jetzt schau Dir mal Dein Posting an.


    Dann bat ich Dich nachzuschauen, ob Du hier Prognosen findest.
    Wenn hier nämlich keine Prognosen zu finden sind, dann kann man auch nichts auswerten.


    Ich denke, die anderen Chartisten und ich haben einfach nur Lust ihre Charts miteinander zu teilen, um kurz-
    und mittelfristig zu sehen, wo man steht.


    Aus dem Rückblick der letzten paar hundert Jahre ergibt sich eine ganz deutliche Prognose:
    Aktienindizes und Rohstoffe werden auch allerhöchstwahrscheinlich in den nächsten paar hundert Jahren gegen Währungen steigen. Es kann jedoch, wie im Nikkei auch mal ein paar Jahrzehnte abwärts, oder wie bei den Metallen, ein paar Jahrzehnte seitwärts gehen. Da sucht man als Investor nach Einstiegsmöglichkeiten.


    Aber hier in das Forum reinzuschneien und Unterhaltung einzufordern geht gar nicht und ich empfinde Deinen Auftritt als Frechheit!

  • Dann kommen ein paar Pilzsucher vorbei und der Wanderer fragt sie: Sagt mal, habt ihr hier jemals einen Pilz gefunden?

    Daraufhin zeigen die Pilzsucher ihre vollen Körbe, erzählen von ihren Fundstellen und zeigen dem Wanderer, wie er giftige von ungiftigen Pilzen unterscheiden kann.


    Am Ende schlägt der Wanderer die Pilzsucher nieder und raubt sie aus. Er ist nämlich ein unhöflicher und unverschämter Zeitgenosse und hätte es am liebsten gehabt, dass ihm die Pilzsucher nicht nur Erkenntnis vermitteln, sd. am besten auch das Sammeln abnehmen.


    Merke: Erkenntnis und Handlungsanweisung sind sauber zu unterscheiden. Danke an "woernie und Konsorten" (Zitat von aztek111) für ersteres [smilie_blume] . Viele geben auch Einblick und ihre Depots und was sie wann handeln, mehr kann man beim besten Willen nicht tun und erwarten.

  • mimimi.....ich hab nur höflich darum gebeten. Nicht mehr nicht weniger. Und rückblickend haben die Experten soweit ich informiert bin noch nichts eingestellt bzgl. ihrer Prognosen.


    Es war nur eine Anregung, die nicht umgesetzt werden muss.

    Ein Beispiel
    Beitrag von woernie vom 6.12.2017


    Kaufen, wenn die Kanonen donnern ?
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Noch Fragen? ;)

  • aztek111,


    es gibt bei der Charttechnik keine 100 % sicheren Prognosen.
    Aber man kann den Kauf bzw. den Verkauf optimieren. Wenn man langfristig zu über 70 % richtig liegt, dann ist man schon sehr gut.

  • Hab nicht die Zeit jedes Chartbild zu archivieren. Woernie ist es ja quasi sein Hobby sich hier auszutoben mit seinem Wissen. Wäre halt nur mal zusammenfassend zu wissen, wer hier richtig lag.....das können die Experten für die stillen Mitleser und Gelegenheitspilzsucher doch bestimmt mal machen. Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier den das interessieren würde.


    Noch ein letztes Gleichnis und dann möchte ich diesen Thread nicht weiter zweckentfremden:


    Jemand geht einkaufen und besorgt mühsam und zeitaufwendig erlesene Zutaten für ein oppulentes Mahl. Danach steht er mehrere Stunden in der Küche und bereitet daraus ohne einen Gegenwert dafür zu verlangen ein leckeres Essen mit Mehrwert für alle Hungrigen, da gesund, schmackhaft und nahrhaft, zu. Das Essen steht fertig, d.h. abgeschmeckt und wohl temperiert in der Küche und muss nur noch abgeholt werden. Der Koch ist bereits gegangen, denn er dachte, dass seine Arbeit getan sei und dass das mit dem Abholen wohl irgendwie zu schaffen sei. Einen Dank für seine Mühen hatte er eh nicht erwartet. Er war gerade zur Tür hinaus gegangen und auf dem Heimweg, da schallte es hinter ihm aus dem Haus: "Warum steht das Essen nicht auf dem Tisch in meinem Wohnzimmer? Und wo ist eigentlich der Typ, der mir die Gabel zum Munde führt? Das kann man doch wohl erwarten! Oder muss man hier denn alles alleine machen?"


    @aztek111


    Wieso sollte jemand, der seine kostbare Zeit opfert, um hier kostenlose, geldwerte Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, Dir auch noch ein "Medley" seiner gesammelten Werke vorsingen? Wenn Du Dich für eine bestimmte Aktie interessierst, schau in den jeweiligen Thread. Ansonsten gibts die allgemeinen Informationen im Gold und Silber-Thread oder eben in den diversen Charttechnik-Threads. Es ist doch alles da! Das Essen muss also nur noch aus der Küche geholt werden. Wem das zuviel ist, der muss eben verhungern. Denn dafür fehlt mir jegliches Verständnis! Und ein solch unselbständiges und unverschämtes Verhalten wird von mir nicht gefördert. Mahlzeit!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A