Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Nebelparder


    Jim Rogers sagt ja immer was von "es kommt der größte Crash meines Lebens".

    Ja, ja, der kommt ! Fragt sich nur wann ? In diesem Leben ? :whistling:
    Und wann hat Jimmy Boy das letzte Mal etwas richtig voraus gesagt ? :whistling:
    Seit 1980 zehrt er doch vom verblassenden Ruf seiner Quantum Zeit zusammen mit Georgie Boy Soros und ist nur einer der vielen Front-Men der Apocalyptic-Crash-Band...seit 15 Jahren Crash-Prognosen, Aufschub, neue Crash-Prognose...erneuter Aufschub...
    Jim Rodgers ? *Gääähn*

  • Zitat von Nebelparder

    Da wir in der gelben Ebene bereits die 100 % deutlich überschritten haben, sehe ich das Idealziel (hergeleitet durch die untergeordnete Ebene) bei 13.644 Punkten. (100 % von Welle 1)


    Zitat von Nebelparder

    Das Dax-Hoch war am 23.01.2018 bei exakt 13.601 Punkten.


    Den weiteren Verlauf sehe ich übrigens genau so wie Hedda, d.h. evtl. nochmals bis 13.600 aber m.E. leicht höhere Wahrscheinlichkeit, dass es jetzt sehr bald also zwischen 13.000 und 13.600 wieder deutlich nach unten dreht. Das Kursziel sollte im Bereich von 11.400 Punkten +/- liegen. Dann muss man mal schauen in welchem Umfeld wir uns zu diesem Zeitpunkt dann befinden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die FED da bereits eine Kehrtwende in Sachen Zinserhöhungsphantasie hingelegt hat. Daher schrieb ich ja vor ein paar Tagen im Sinne von Gold, dass es aller Voraussicht nach keine vier Zinserhöhungen dieses Jahr geben wird. (und weitere vier Zinserhöhungen nächstes Jahr schon mal gleich gar nicht) M.M.n. gibt es noch eine einzige Zinserhöhung, welche bei der nächsten Sitzung im Juni bereits erfolgen könnte. (vielleicht gibt es jedoch noch nicht einmal mehr diese)


    Mit 13.207 Punkten könnte der DAX jetzt erstmal oben gewesen sein.


    Dafür spricht auch, dass eine baldige, deutliche Gegenbewegung beim Euro für Gegenwind beim DAX sorgen könnte, sodass deutlich höhere Kurse als die zuletzt gesehenen eher schwierig werden könnten.


    Des Weiteren könnte die FED es doch recht gerne sehen, wenn im Vorfeld des Zinsentscheides durch einen rückläufigen Aktienmarkt ein Argument geliefert werden würde, die Zinsen erst einmal nicht mehr weiter anzuheben. Bekanntlich gehe ich von nur noch einem Zinsschritt aus, den es bereits im Juni oder dann im weiteren Jahresverlauf geben sollte. Vielleicht gibt es jedoch noch nicht einmal mehr diesen einen Zinsschritt. Der Ölpreis könnte ebenfalls das nötige Argument dafür liefern.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Moin moin,


    es gibt einen interessanten Artikel zum Dollarindex in der WiWo. [Blockierte Grafik: https://www.wiwo.de/images/tis…/6741642/3-format1001.jpg]


    Der Ausbruch des Dollar-Index aus dem Henkel nach oben wurde jetzt mit dem Indexanstieg über die etwa bei 82 Punkten verlaufende Trendlinie T1 vollzogen. Ein neuer mittelfristiger Aufwärtstrend ist damit etabliert, die Deflationsängste an den Finanzmärkten dürften wieder dramatisch zunehmen. So gesehen lässt sich T1 als Grenze definieren, an der Inflations- in Deflationssorgen umschlagen.


    Ich halte diese Szenario, besonders vor der politischen Agenda von Trump, für wahrscheinlich.
    @Caldera, passt dieser Verlauf zu deinen Zyklen?




    Den Weg über den sich die Deflation durch das System frisst beschreibt John Maulten in seinem Artikel auf Goldseiten.de. Die ganzen 5 Seiten sind lesenswert!

    Die etwa 2 Billionen Dollar in hochverzinslichen Anleihefonds und ETFs werden jeden Tag neu bewertet. Das bedeutete, dass jeder Investor beobachten können, wie seine Werte fallen und steigen. Wenn die Verluste eine ausreichende Anzahl an Investoren zum Abzug ihres Kapitals bewegen, werden diese Fonds gezwungen sein, an einem fallenden Markt zu verkaufen. Damit wird zusätzlich Druck auf die Bewertungen ausgeübt.


    An einem fallenden Markt verkauft man nicht das, was man möchte, sondern das, was man kann. Wenn die Investoren sich zurückziehen, müssen die Fonds Anteile tilgen und dafür Vermögenswerte verkaufen. Das bedeutet, dass eine zunehmende Menge an Anleihen mit schlechtem Rating für diejenigen Investoren zurückbleibt, die nicht früh genug handeln. Die Bewertungen fallen und es geht nur noch bergab.


    Für die Rettung der vor er Pleite stehenden Institutionen gibt es dann eine einfache und bewährte Lösung.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5b16380433d57.jpg]



    "Make America great again", bedeutet eben auch, dass man andern Nationen Probleme bereiten möchte und Dollarschulden sind für diesen Zweck ein sehr geeigneter Hebel.


    Vor diesem Hintergrund sind verstärkten Bemühungen zu sehen den bilateralen Handel zwischen Ländern in deren nationaler Währung abzuwickeln. Damit steht uns nun der ultimative Wirtschaftskrieg um Vorherrschaft oder Ablösung des US $ unmittelbar bevor.


    Im internationalen Kampf um die Vorherrschaft haben die FED-Banken und Trump ein gemeinsames Ziel.


    Nur steht Trump der Obama/Clinton/Demokraten/FED-Banken Mafia nicht wirklich freundschaftlich gegenüber und die Verweigerung von Bailouts böte ihm die Gelegenheit diese Mafia am Nasenring durch die Manege zu zerren, was seinem EGO - "Make Trump great again" sehr gut tun würde.


    Ich halte diesen Mann nicht nur für exzentrisch, sondern auch für klug genug es mit ein paar Exempeln an den Banken genug sein zu lassen (Deutsche Bank first und anschließend Angela).


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, leiden amerikanische Unternehmen weniger stark unter höheren Zinsen und steigendem Dollar, da sie Zinsen und Tilgung nicht in einer gegen den Dollar schwächelnden Landeswährung erwirtschaften müssen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()


  • wie alt ist dieser Artikel dort?

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • @vatapitta , mir fiel es wirklich schwer , anhand Deines Charts den Zeitabschnitt festzulegen . Er sieht zwar längerfristig aus , scheint aber nur die Zeit zwischen 2010 und 2012 darzustellen.
    Deshalb copiere ich Dir gerne nochmal den USD-Index-Chart aus dem Zyklusfaden ( Post 1021 ) hierher :


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/yhGhqQ.png]
    9Jahre hoch ( 3x3 ) , anschließend 6 Jahre runter (2x3) . Die Enden der Teilabschnitte sind jeweils durch einen blauen Pfeil gekennz.


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/Chart530Dollar.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/Chart529Dollar.png]



    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,

    Ziemlich genau 6 Jahre.

    danke! Der Artikel ist vom 13. Juni 2012. Das hatte ich leider übersehen. :(
    In der Rückschau ist natürlich interessant, wie sich das Szenario entwickelt hat und welche politischen Entscheidungen es beeinflusst haben. Daran können wir erkennen, ob sich die Entwicklung wiederholt
    oder ob eine andere Politik zu einem anderen Ergebnis führt.


    Aktuell sehen wir das sogenannte Tapering = Verkürzung der Bilanz der FED, die dafür Anleihen verkauft.
    Gleichzeitig stärkt Turmp amerikanische Unternehmen mit einer Steuerentlastung, während die Dollaraufwertung die internationalen Konzerne belastet. Das könnte zu einer relativ guten Entwicklung in den USA führen im Gegensatz zu Ländern mit sich abschwächender Währung und in Folge hoher Inflation.


    Dann müssen zur Finanzierung des gewaltigen Staatsdefizits (hohe Militärausgaben) wiederum neue Anleihen zu relativ höheren Zinsen emitiert werden. Mir fehlt es momentan an der Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll.


    @Caldera, ich brauche immer jemanden, der mir einen Chart interpretiert. ?)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wohlgemerkt , ich will hiermit Niemanden provozieren !
    Ich habe früher selber noch mit Kurvenlinealen hantiert und weiß , wenn es mehr als 2 Auflagepunkte gibt ( hier 4-5 ! ), die darauf liegen , so gibt es kein willkürliches Kurvenmalen mehr !
    Vielmehr sollten wir uns Gedanken darüber machen , ob es sein kann , daß die Erzeuger dieser Charts noch kreativer werden :hae: . Urteilt selbst .
    Kostproben :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/DD109781-11AA-4CB0-8C5C-5B2CF5F1CD14-800x487.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/AFEB57D8-A2A7-45B7-A056-853D0B9D3B17-800x487.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/22751431-06A0-4C28-9DFB-BDB792600A86-800x591.png]


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/06/6ABCB56B-1B39-4D29-8116-D028C55ABBAC-800x591.png]


    Ich hör dann mal lieber auf.


    Mich beeindruckt es jedenfalls und deshalb bin ich dafür sensibilisiert.


    Und nun bitte nicht wieder diesen Shit-Storm. Es erinnert mich zu sehr an die Maschinenstürmer.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der Anfang einer Parabola !
    :)
    Nachtrag : Und die EM dürfen mit ehrfürchtigem Abstand und in gebückter Haltung hinterhersteigen.
    Solange , wie es irgendwie im Zaume zu halten ist !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Der Anfang einer Parabola !


    OK, dann erwartest du wohl sowas wie dot.com 2.0 Manie


    Ich sehe S&P und DOW auf dem Level von 2007
    Russel auf dem Level von 2000 und 2007
    Nasdaq noch nicht auf Level von 2000 - aber schon sehr hoch


    Ich lass mich überraschen, weil die Charts an unterer Kurve herumkratzen

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Ja das ist die Flucht in alles Werthaltige , die sich weiter beschleunigt und immer kleiner aussehende Korrekturen mit sich bringt . Und man wird alles dafür tun , das es so bleibt , in der irrwitzigen Hoffnung , den Kondratieff-Winter überspringen und mit Geld zuschütten zu können und man wird es damit systematisch verschlimmbessern.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo @x-market ,


    schön , daß Du wieder auftauchst ! Ich habe eine ganz große Bitte an Dich .
    Kannst Du bitte den unten gezeigten KL-Chart in CAD aktualisieren ( von 2001- heute , möglichst linear und logarithmisch ) [smilie_blume]
    Du kennst ja das alte Problem der richtigen Chart-Darstellung bei KL, aufgrund der Übernahmen ( Newmarket .....) und Du scheinst der Einzige zu sein , der auf einen richtigen Chart zugreifen kann. Vielen Dank im Voraus !
    :) Caldera


    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-Lmzc4oSueYY/WZCG18A2q4I/AAAAAAAAFPY/autiSC2tR6sH3Y-5RlcpGLulQCXg2kmYQCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-725533.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera


    Crack up Boom, meinst der Indizes Dax, Dow etc.pp. gehen parapolisch auf Millionen, Millarden punkten, wie schon 1923 in Deutschland?



    Das jüngste Beispiel einer solchen Katastrophenhausse war der Börsenboom in Simbabwe im Jahr 2007. Zimbabwe Industrials hat sich binnen Monate auf 4,4 Milliarden Punkte vervielfacht.

  • Parallelen sind unverkennbar , nur die Gründe , warum die Geld-Druckerpressen heiß laufen sind unterschiedliche ( damals der verlorene Weltkrieg und die daraus folgenden Reparationszahlungen - heute die Spirale aus eigenen Schulden / zunehmend auch die von ganz Europa / demnächst füttern wir alle armen Erdteile durch ).
    Das System ist so angelegt . Zins und Zinseszins bringen es notgedrungen mit sich , das sich der Strudel immer schneller dreht und alles verschlingen wird. Die Währungen werden logischerweise immer schwindsüchtiger ( früher die Münzen immer dünner ).
    In solchem Szenario ist der derzeitige EM-Preis nur sekundär . Gold und Silber haben damals die Lebensmittelpreise autperformt . Wenn man es nicht für "Volk und Vaterland" abgegeben hatte , waren die Chancen , gut durch die Krise zu kommen , weitaus besser.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A