Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Es gibt zwei gute und für die Minenfans eine schlechte Nachricht.


    Positiv:


    Gold steigt zum S&P 500




    Gold steigt zun den T-Bonds (US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit)




    Noch steigt Gold zu den Minen (Bsp. GDX), aber das war Anfang 2016 auch so.
    Erst später stiegen die Minen deutlich an.
    Den Minen gebe ich noch etwas Zeit.


  • Sieht so , ein in sich zusammenfallender Index aus ?
    Hier der Nasdaq Composite :
    Bestimmt nicht , denn jetzt kommt das Paradestück : Die Senkrechte der Parabola !
    Man kann es kaum glauben , jeglicher Realitätssinn und Bewertungsrichtlinien sind hier außer Kraft gesetzt.
    Ich meine , die Amis benutzen den Aktienmarkt als Waffe. Diese Entwicklung der amerikan. Hightech-Unternehmen hilft ihnen ungemein , die Welt zu beherrschen ! So werden sie massiv mit Geld versorgt und können Zukunftstechnologien befördern , um ihren Militärapparat weiter zu pushen und in die Gehirne eines jeden Erdenbewohners zu schauen !


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/10/0705E086-9075-440B-82D3-69CCB4A14958.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Sieht für mich eher so aus als ob mindestens die Aufwärtsbewegung seit 2009 beendet worden ist bzw. kurz vor der Vollendung steht.


    Alternativ könnte auch die gesamte Aufwärtsbewegung seit 2003 kurz vor der Vollendung stehen bzw. bereits beendet worden sein. (Die 5 wäre bei ca. 8.350 so lang wie 1-3 und hätte damit eine typische Länge für eine exzessive Welle 5)


    Kursziel aus Variante 1 wären 5.500.


    Vermutlich geht es aber noch viel weiter runter. Ich denke, dass hier etwas größeres zu Ende geht. Realistischer wären daher 4.200.


    Aber vermutlich ist auch das noch zu wenig.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder , für mich sind die 5232 erst die 3.3 und die 8133 das Ende der Welle 3 . Derzeit läuft die "4" . Und 10000 ist das Minimum der nächsten Bewegung , die zeitnah starten sollte .
    Somit dürfen Gold und Silber auch etwas steigen , aber nicht zu dolle . 4-6% sollten ausreichen !
    :) Caldera
    alternativ sind wir jetzt am Punkt 5.2

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo @nicco , ich freue mich , das Du wieder da bist und die Anfeindungen vom Board-Rüpel hast von Dir abprallen lassen .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Nebelparder , bzgl. Deiner Zählung des DOW JONES im Hedda-Faden.
    Ist es nicht auch möglich , das diejenigen , die den Bullenmarkt schon wieder fast auf 10 Jahre ausgedehnt haben - genauso weitermachen werden ?
    Wir sollten unseren Blick auch dafür öffnen - ich sehe es mittlerweile als garnicht so unmöglich an, denn wir hatten es schon einmal ( nach 1987 ).


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/10/DOW-Monthly.png]
    genauso wie es 1987/90 eine Welle 4 war , so wiederholte es sich 2000/2009 , nur einen Wellengrad höher.
    Anfang 1994 meinte man dann endlich das Top zu sehen , dabei war es die neue "1" , das Top kam 6 Jahre später.
    Und diesmal könnte es sich anstatt schon ums Top - erst um die Spitze der Welle 3 handeln und die derzeitige Korrektur wäre dann die 4 und nun liefen wir in Richtung Top ( aber nicht vor 30000 ).
    Warum sollte das etablierte Geldsystem vorzeitig , ohne Zwang , aufhören damit, so wie bisher weiterzumachen.
    Es geht auch hier noch ein Level höher . Nach Milliarden (Schulden, QE etc.) kamen Billionen , das Spiel geht auch mit Billiarden.
    Gold darf beim Finale der Aktienmärkte schon mit dabei sein und auch bissel mitsteigen , denn es gibt nun schon genügend Smartes Geld , das teilweise umsteigt , weil es den Aktienmärkteanstieg mittlerweile auch für unfassbar hält.
    :) Caldera
    Nachtrag: A.Tiedje zählte hier sogar eine neue 1 !
    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/30/2018/07/diowweek.gif]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera


    Die Zählung der grauen 4 als Dreieck kann nicht stimmen, da die c unter der a liegt.


    Die d ist bei mir eine 1 der letzten Unterwelle 5, die blaue 2 ist bei mir auch die 2. (expanded flat) Die 3 geht bis knapp über 26.168 (Ende August - 143,3 % von Welle 1) und die 5 erreicht nur noch 79 % der Welle 1 und hätte noch in den Bereich 27.000 - 27.500 gehen können.


    Alternativ hätte das Topp bei 26.952 auch erst das Ende der blauen 3 sein können, wenn es jetzt nicht so weit runter gegangen wäre. (bereits 69,5 % dieser imaginären blauen Welle 3 - und damit unmöglich) Dann hätte eine blaue letzte Welle 5 bis ca. 28.000 gehen können.


    All das ist m.E. aber jetzt vom Tisch.


    Was ich mir charttechnisch noch vorstellen könnte, wäre eine übergeordnete Welle 4 bis 23.344 und dann noch eine abschließende Welle 5 in Richtung 30.000. Aber aus fundamentalen Gründen halte ich das für sehr unwahrscheinlich. (siehe auch meine Beiträge # 877 und 895 in Kurz- und Mittelfristige Spekulationen)


    Die Marke 23.344 Punkte stellt für mich die Falltüre dar. Geht diese auf, ist ein Crash nahezu unausweichlich. Bis dahin könnte es noch eine Standard abc-Korrektur in Welle 4 werden. Wie gesagt halte ich das allerdings lediglich für eine unwahrscheinliche Alternative.


    Die Party ist vorbei!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @Nebelparder , Danke dafür - zusammengefaßt : A.Tiedjes Zählung geht nicht mehr auf... , meine obige Zählung (jetzt in der "4" anschließ. noch ein Hoch Richtung 30000 als Schluß-"5") hälst auch Du noch für möglich.
    Hauptsächl. aus fundamentalen Gründen , sowie impulsiver Korrektur in den letzten Tagen favorisierst Du den Weg nach unten -richtig ?
    Dow-Korrektur seit 3.10.18 ( 26953-24895 )
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=10D&TO=1539374400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35803359&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mal wieder ein Blick auf die Wochenkerzen des Goldpreises in USD durch meine Chartbrille.


    Der grün ausgefüllte Kanal ist nun durch den Abpraller des Kurses im August der erste Kanal, der mit 4 Auflagerpunkten wirklich erfüllt ist.
    Der hellblaue und dunkelblaue Kanal waren nur unerfüllte Parallelprojektionen, die aber noch relevant werden können.
    Der SMI-Indikator im unteren Feld scheint doch wieder die richtige Kursrichtung anzuzeigen. Mich überkamen da Zweifel.
    Mit der blauen Bollinger-Mittellinie steht ein schwerer Prüfstein bevor.
    Es folgen MA 200 weekly, Supertrend und Wolke als Widerstände auf dem Weg zur Kanaloberkante.


    Mir scheint, dass die genannten Indikatoren im Wochenchart mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Relevanz haben, als im daily.

  • @Nebelparder , Danke dafür - zusammengefaßt : A.Tiedjes Zählung geht nicht mehr auf... , meine obige Zählung (jetzt in der "4" anschließ. noch ein Hoch Richtung 30000 als Schluß-"5") hälst auch Du noch für möglich.
    Hauptsächl. aus fundamentalen Gründen , sowie impulsiver Korrektur in den letzten Tagen favorisierst Du den Weg nach unten -richtig ?


    Sofern man die 26.952 Punkte als blaue 3 ansetzen würde, ja, weil die imaginäre 4 bereits impulsiv 69,5 % der imaginären blauen 3 korrigiert hätte.


    Deine Zählung mit der übergeordneten Welle 4 ist möglich, passt jedoch überhaupt nicht in meine fundamentale Markteinschätzung und würde auch noch eine Welle c abwärts bedeuten bis in etwa zum Tiefpunkt des Frühjahres 2018 bei 23.344 Punkten. An diesem Punkt sollten die Weichen entweder auf Crash oder letzte Aufwärtsbewegung in Richtung 30.000 gestellt werden. EW-technisch also entweder eine Welle c der 4 mit maximal 138,2 % von Welle a (26.952 - 24.899) oder es geht impulsiv durch die 23.344 Punkte mittels einer Welle 3 von A, die mind. 161,8 % lang werden sollte. Eher jedoch deutlich länger. (Panik) Wahrscheinlich sollte das aber sogar erst eine 3 der 1 der A werden. (angesichts dessen, dass ich eine 2-3 Jahre lange Abwärtsstrecke bis ca. 10.000 Punkte erwarte)


    Ich tendiere massiv zu Crash. (80-90 % Wahrscheinlichkeit)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Für ein Crash ist das Sentiment zu schlecht und in US-Zwischenwahljahren dreht der Kurs häufig im Oktober.


    @nicco


    Aber der in diesem Chart typische Verlauf eines Zwischenwahljahres war im Jahre 2018 bisher exakt invers.


    Von Januar/Februar 2018 ging es bis April 2018 runter, von April 2018 bis Oktober 2018 ging es rauf und ab Oktober bislang runter.


    Also exakt spiegelverkehrt wie in Deinem Chart dargestellt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Trump hat mit den Steuererleichterungen die US-Börsen massiv unterstützt. Das hat m.E. die üblichen Zyklen, auch beim Gold, verzögert. Vor den US-Wahlen bzw. Zwischenwahlen steigt jedoch häufig die Börse, damit die Wähler positiv gestimmt zur Wahl gehen.

  • Charts zu den Korrelationen von Gold:



    Positiv ist die relative Stärke von Gold zum S&P 500 und dem DAX.
    Bei den Anleihen zeigt Gold relative Stärke zu den US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit (T-Bonds bzw.der ETF TLT).
    Bei Gold zu Silber gibt es kein neues Hoch. Bei der Relation Gold zu Platin könnte Platin wieder an Stärke gewinnen.
    Bei den Minen (GDX) ist noch keine deutliche relative Stärke zum Gold erkennbar.



    Gold / S&P 500




    Gold / Dax




    Gold / TLT




    Gold / Platin




    Gold / Silber





    Gold / GDX


Schriftgröße:  A A A A A