Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Das ganze Jahr war ich negativ zu den Edelmetallen gestimmt, seit ca. 2 Wochen aber eher positiv. Für mich sieht das ganze Bild wie eine große Bodenbildung aus. Ich denke, dass es das zumindest für dieses Jahr war und die Tendenz bis zum Jahresende in Richtung Norden geht.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • mimimi....


    Das ist so nicht ganz richtig , aus dem nichts.


    In Bitcoin steckt mehr Strom und somit Ressourcen als es je in Baumwolle sein könnte.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @Dionicar


    Mir geht es auch so wie Dir.


    In alles fliesst das Geld ohne Ende, nur ins Gold und Silber nicht.


    Das tut echt weh, aber DARAN lässt sich aktuell nichts ändern.


    Bevor nicht die Aktienmärkte, die Immobilienwerte und die Anleihenmärkte ihre Tops erreicht haben,
    geht für uns Gold-- und Silberbesitzer rein gar nichts.


    Ich denke, so einen letzten Grossen Ausverkauf bei Gold und Silber werden wir auch noch überstehen müssen.


    2-3 Jahre wird es schon noch dauern.


    LG Sirgey

  • So, jetzt wird bald die 200 Tage Linie getestet. Bricht die, hallo 1200 Dollar. Make or break. Wird dieses Goldjahr nur beschissen oder sehr beschissen? Die nächsten Tage werden es zeigen. Das ganze "Gold hat intrinsischen Wert" ist Blödsinn, solange man mit Papiergold die Kurse beliebig lenken kann.

  • Das Einstellen von neuen Charts kann man sich sparen, da die gesamte (wenn auch zögerliche) Erholung der vergangenen Woche in ein paar Minuten am Freitag um 15:30 zunichte gemacht wurde.
    Aufgrund der US-Zahlen brach Euro/$ ein und der "alternativlose" Short Gold/Long SuP500-Trade wurde aktiviert. Damit stehen wir wieder da wo wir auch am vorletzten Freitag waren. Auch im CoT tat sich nicht viel. Deshalb bleibt m.E. weiter nur das Abwarten auf den Bruch von 1.262 unten bzw. 1.285 oben.


    Bis auf den Freitags-Einbruch war die Volatilität so gering daß man praktisch nur noch mit CfDs ein paar Cents herausholen konnte. Zur Zeit ist das noch charttechnisch erklärbar mit einer Kompression innerhalb des Wimpels den ich letzte Woche gezeigt hatte. Dies würde das Szenario eines bevorstehenden stärkeren Ausbruchs aufrecht erhalten.
    Hoffentlich passiert das dann auch bald und der Markt eiert nicht bis zum Jahresende auf dem aktuellen Niveau weiter.


    Allen viel Erfolg in der nächsten Woche!

  • Ich denke dass das heute und die letzten Tage erst eine 4 der C der gelben großen 4 war und nun noch eine 5 der C von der großen gelben 4 in Richtung knapp unter 1,15 $ kommen sollte. Also noch ein letztes Mal so ca. 2 Cent abwärts, was in etwa 96 beim DXY bedeuten würde.


    Bislang sieht alles danach aus und meine bisherige Einschätzung zum EUR/USD bestätigt sich.


    Welle b (orange) mustergültig bis zum 50 % Retracement und Welle c sollte nun optimalerweise etwas unter 1,15 $ ihr Ende finden. Das 38,2 % Retracement der gelben 4 liegt bei 1,1481 $ und a = c (orange) wäre 1,1457 $.


    Anschließend sollte es zusammen mit den Edelmetallen wieder aufwärts gehen bis 1,21 - 1,26 $.


    Nachtrag:


    Bis 1,1481 $ sind es noch 1,1 %. Gold hat sich seit der EZB-Sitzung etwas besser gehalten als der EUR. Wenn das so bleibt, könnte Gold noch etwas weniger als 1 % verlieren. Bis zur ominösen 1.261 $ Marke ist Gold noch 0,7 % entfernt. Wenn wir Glück haben, hält diese Marke abermals. Ein paar Minenaktien stehen m.E. an potenziellen Wendepunkten. In erster Linie denke ich da an FVI, aber auch an GSV, KDX und GPY. Die jeweiligen Marken habe ich in den entsprechenden Threads letzte Woche benannt.


    Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE) (# 168, 169, 171, 175 u. 178)


    Gold Standard Ventures / GSV (TSX, NYSE) (# 321, 322 u. 326)


    Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE) ( # 705)


    Golden Predator / GPY (CVE) ( # 110, 112 u. 115)


    Bei einigen Minenwerten sind zz. auch (hohe) Insidertrades zu beobachten.


    Zu nennen wären hier z.B. CNL, GUY, FVI, GSV, ... und einige mehr. Selbst bei der bei vielen hier im Forum zu Recht "verhassten" THO gibt es welche.


    Tahoe Resources Inc./ THO, TAHO (TOR, NYSE) (# 88)


    Bei soviel Auswahl fühle ich mich wie ein Kind im Bonbon-Laden. 8o

  • Zitat von Nebelparder

    In letzter Zeit hatte ich öfters den Gedanken, dass der Aktienmarkt sich ähnlich verhalten könnte wie vor genau 10 Jahren.


    2007 gab es im Sommer eine kurze deutliche Korrektur, da die ersten Sorgen wegen der Subprime-Krise aufkamen. Aber wie so oft, werden erste Zweifel im Bullenmarkt dann schnell wieder ausgeblendet. So auch damals und die Aktienmärkte fingen sich dann recht schnell wieder und stiegen noch bis zum Jahresende munter weiter. Punktgenau mit dem Jahreswechsel
    07/08 begann dann jedoch der Niedergang.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in etwa wieder so kommen wird. Man müsste eben nur die zweite Null in 2007 mit einer 1 austauschen.


    Der DAX steht m.E. kurz vor seiner Vollendung. (siehe PDF-Anhang)

    Zur Erläuterung warum ich im Oktober die o.g. Zahlen genannt habe:


    In der blauen untergeordneten Ebene wären 13.644 Punkte eine Welle 5, die 100 % von Welle 1 entsprechen würde. Das wäre in meinen Augen das Idealziel.


    Wenn die 3. Welle sehr lang ist, orientiert sich Welle 5 oftmals in etwa an der Länge von Welle 1.
    100 - 138,2 % kommen dann recht häufig vor. (= 13.644 - 14.322)


    Ein weiterer Orientierungspunkt für Welle 5 sind 61,8 % der Länge von Welle 1 bis Welle 3. (= 14.497)


    In der gelben übergeordneten Ebene bedeutet dies angewendet:


    Welle 5 = 100 % von Welle 1 = 12.710 (bereits deutlich überschritten!!)
    Welle 5 = 138,2 % von Welle 1 = 14.242
    Welle 5 = 61,8 % von Welle 1-3 = 14.138


    Da wir in der gelben Ebene bereits die 100 % deutlich überschritten haben, sehe ich das Idealziel (hergeleitet durch die untergeordnete Ebene) bei 13.644 Punkten. (100 % von Welle 1)


    Eine Ausdehnung bis rund 14.500 Punkte ist im Bereich des Möglichen.


    Wahrscheinlicher ist für mich jedoch ein Dreh unterhalb von 14.242 Punkten, idealerweise bei 13.644.

  • Das ganze Jahr war ich negativ zu den Edelmetallen gestimmt, seit ca. 2 Wochen aber eher positiv. Für mich sieht das ganze Bild wie eine große Bodenbildung aus. Ich denke, dass es das zumindest für dieses Jahr war und die Tendenz bis zum Jahresende in Richtung Norden geht.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: bis Ende des Jahres nordwärts!

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Eine Ausdehnung bis rund 14.500 Punkte ist im Bereich des Möglichen.


    Wahrscheinlicher ist für mich jedoch ein Dreh unterhalb von 14.242 Punkten, idealerweise bei 13.644.


    hab das Gefühl, es wird zusammen mit Bitcoins zusammencrashen

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Interessante charttechn. Stuation beim GDX , symmetr. aufw.ger. SKS- Form. mit Aufprall auf der 2017 er TL , mit der Möglichkeit die NL zu durchstoßen bis zur Schulterlinie , anschl. kurzer Kons. den Aufw.trend aufzunehmen ( Spiegelung in der Trendl.senkrechten durch den Kopf der SKS-Form. Wir werden sehen ! Wenn`s nicht gelingt , dann noch etwas abwärts im schwarzen Dreieck und Kraft sammeln für einen etwas späteren Ausbruch nach oben. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/11/gdx-6.png]
    Das soll nur ein Versuch sein, den Chart zu lesen

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bis 1,1481 $ sind es noch 1,1 %. Gold hat sich seit der EZB-Sitzung etwas besser gehalten als der EUR. Wenn das so bleibt, könnte Gold noch etwas weniger als 1 % verlieren. Bis zur ominösen 1.261 $ Marke ist Gold noch 0,7 % entfernt. Wenn wir Glück haben, hält diese Marke abermals. Ein paar Minenaktien stehen m.E. an potenziellen Wendepunkten.


    Das sieht bis jetzt ganz gut aus.


    Gold hat sich sogar noch etwas weiter von der 1.261 $ Marke entfernt, während der Euro seinen Weg in Richtung Zielbereich geht.


    Die 1.261 $ könnten also durchaus halten, auch wenn die Elliott-Wellen eher noch einen Umweg über 1.210 $ andeuten.


    Wenn die 1,1481 $ +/- erreicht sind, sollte es von der Währungsseite m.E. dann wieder Unterstützung für den Goldpreis geben.

  • Scheint fast so abzulaufen wie in den Vorjahren. Es dürfte also spätestens ab Januar einen heftigen Ausbruch nach oben geben.


    Vielleicht gibt es den ja auch schon früher, weil viele damit rechnen, dass es wie in den Vorjahren läuft, also November und Dezember schwach.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • @Kämmerer . Ich lege mich fest auf den 13.12.2017 - bei knapp unter 1200 POG. [smilie_denk] Caldera
    1050 - 1125 - 1200 !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A