Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • @Edel Man, da springt der USERX irgendwo am Anfang von Null oder so auf paarundzwanzig hoch? Das kann ich mir nicht erklären, verstehst Du das?


    Wenn man die Zeitschiene aufs ungefähre Aktientief setzt, hier: 01.01.2001, und jedenfalls dahin wo der Sprung des userx von Null auf paarundzwanzig wegfällt, dann sieht das in der Tendenz immer noch so, aber quantitativ doch etwas weniger krass aus:



    Das ergibt sich für mein Verständnis als Erkenntnisse:


    "1. Gutes Stockpicking bei dennoch breiter Streuung kann gegenüber einem Index die 2-3fache Performance erbringen"


    "2. Noch wichtiger ist es, die markanten und längerfristigen Hochs zum Ausstieg, bzw. die Tiefs zum Wiedereinstieg zu erkennen und zu nutzen, und dazwischen die notwendige Geduld zu haben."


    -> Weiß jemand, wie der HUI minus ABX, und evtl. auch NEM, ausgesehen hat? Also ohne die schwerfälligen Supertanker.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    @Caldera


    Schon klar. Sehr schön von Dir aufgezeigt, ist das Fraktal 2001/03 zu 2015/17 in Deinem Chart! :thumbup:


    Verblüffende Ähnlichkeit, das sieht wirklich gut aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @GermanLong, @Alle


    Ja, der Kurssprung fiel mir später auch auf, möglicherweise nach der Einführung des Fonds.


    Was klar ist, daß dieser relativ kleine Fonds viel aktiver geführt wird, von erstklassigen Managern, als die schwerfälligeren XAU oder HUI. So hat der USERX spät KL herein, und kürzlich FNV heraus genommen


    Das Fazit kenne ich aus eigener Erfahrung, vor Jahren im Detail gelegentlich berichtet, daß ein aktiv geführtes eigenes Depot die Indices ohne weiteres schlägt. Dabei ist nicht so entscheidend, die Hochs oder Tiefs genau zu treffen, das schafft niemand, aber ungefähr. Der nicht mehr aktiver Harry Schultz hat mir viele Denkanstöße gegeben.


    Heute gab es eine Diskussion im Klondex Faden, wo es um Verluste oder Gewinne ging. Aus Interesse hab ich die Trades für KDX gezählt. Im Depot 1 = 17 mal, im Depot 2 = 10 mal....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @GermanLong , ich sehe Dein Anspringen des USERX von Null auf paarundzwanzig nirgendwo ! Das ATH des USERX war 2011 bei 17 ! Und 2001 ist er ca. von 1,3 auf 1,9 angesprungen ! Erklär Dich , oder tausche die Fernbrille gegen die Lesebrille ( nur Spaß ! ). :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Edel Man Cool, du hast 2 Depots?


    Wie machst Du das eigentlich mit dem Traden bei der Abgeltungssteuer? Wenn die vom Gewinn jedesmal 25% abziehen, muss der Wert doch schon mal um soviel vom vorigen Einstieg aus fallen, dass Du überhaupt vom Restgeld die gleiche Menge Anteile zurück kaufen kannst?? Sonst lagst du richtig und hast doch Verlust.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • @GermanLong , ich sehe Dein Anspringen des USERX von Null auf paarundzwanzig nirgendwo ! Das ATH des USERX war 2011 bei 17 ! Und 2001 ist er ca. von 1,3 auf 1,9 angesprungen ! Erklär Dich , oder tausche die Fernbrille gegen die Lesebrille ( nur Spaß ! ). :rolleyes: Caldera

    Ah, Lesebrille, das wird es sein! 8|


    Im Chart von Edelman, hier mal umrandet. Das verzerrte die Performance etwas.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong , kein Wunder, das ich nicht mitkomme - jetzt seh ich, was gemeint ist ! Nicht der USERX ist von Null auf paarundzwanzig gesprungen , sondern der USERX ist im Vergleich zu XAU und HUI auf ca. 300 % gesprungen . Das sehe ich jedenfalls - korrekt ? Aber eine sinnige Erklärung gibts da wirklich nicht , außer der von Edelman. Jedenfalls ist dort plötzlich der Goldpreis senkrecht in die Höhe geschossen und die Minen kamen nicht hinterher ( hab ich so im Gedächtnis ). Woernie könnte Dir das anhand seiner Charts zeigen-mein ich. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera
    ja, und solange es für diese Anomalie keine schlüssige Erklärung gibt (könnte ja auch ein im Chart nicht rausgerechneter Reverse-Split sein oder was weiß ich?) sollte man diesen Datenpunkt rauslassen. Zumal eh sinvoll ist, die Performance ab Anfang des Bullenzyklus zu vergleichen.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    @GermanLong


    Ja, 2 Depots, bei 2 verschiedenen Instituten. Was das Traden anbetrifft, Viel wenig ergeben ein Viel. ;) Nein, das nicht allein, es werden auch ganz unterschiedliche Stückzahlen zu geeignetem Zeitpunkt gehandelt. Hohe Vola begünstigt .


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @all,.... wish you a happy new year....................and
    Diamonds are girls (and boys ) best friends :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/gold1-800x523.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wer hätte es für möglich gehalten ! Ich hab`s zwar immerzu gesehen - aber nicht glauben wollen ! Deshalb warscheinlich auch der Börsengrundsatz : " Handle was Du siehst !" Die Kursmuster ab Jahr 2000 erkennt jeder Elliotter im Schlaf ! Von 2000 bis 2009 ist eindeutig eine Welle"4" und von 2009 bis 2015 eine 6 Jahre währende Welle "1" der letzten "5" ! Wenn diese , wie hier vorliegend 12000 $ lang ist , kämen wir auf ein End-Kursziel von ca. 37000 Dow-Zählern ! Die 3 der 5 wäre erst bei 35000 zu ende ! Was will man uns noch zumuten ?
    Aber ich habe den Eindruck die "Armstrong-Transformation" beginnt gerade. Will heißen eine "everything -Bubble" startet gerade ( hat man sich für Inflationierung entschieden?) ! Alles was einen inhärenten Wert verkörpert wird steigen ! Aktien sowieso ( staatlich subventioniert ) , Rohstoffe , Immobilien , EM . Irgendwie auch logisch , alles andere würde zum Einsturz des Kartenhauses führen ! Short -selling ab jetzt tödlich ! Korrekturen werden nicht nur zu Korrektürchen , sondern zu Mini-Korrektürchen ( alles nur mein Eindruck ! ) - bin gespannt, was Hedda demnächst vermeldet ! :) Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/01/JAWS-800x523.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin @birgit,


    hatte deinen schönen Beitrag übersehen und mich gewundert, dass hier einige so heiß auf kleine Silberwerte sind.

    Ganz ... Sorry.
    Junior Silver Miners Hint Of Major Gold Price LowBy Christopher Aaron
    There is a sentiment indicator that exists in the precious metals world that can help us to find high-probability setups for major lows in the gold price – and it comes from the least likely of places: the junior silver mining sector…
    https://gold-eagle.us7.list-ma…d=9e260bbaaf&e=b2f6a17bdc

    Danke für den interessanten Link.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich sehe hier ganz klar eine Welle "5" von "10" !!! ?)


    Man beachte den CRASH von '87, jo da war was los !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hi caldera


    EW sind bullshit, da EW aus vergangenheitsbezogenen realen Entwicklungen, Voraussagungen für die Zukunft abgeben wollen.
    Ich empfehle als Literatur: Sir Popper mit seinem Hauptwerk : Das Elend des Historizismus


    Nachträglich können selbstverständlich wunderbare Wellenzählungen vorgenommen werden, da der gewählte Zeitpunkt der Zählung beliebig bestimmt werden kann.


    Seit 1648, dem Ende des 30jährigen Krieges erlebte Europa und anschließend die USA bis ca. 1990 gigantische


    Wachstumserfolge.


    Jedoch ab dén 90er Jahren wuchs das Schuldensystem exponentiell, da die Aufrechterhaltung des Wirtschaftssystems aufgrund fehlender Wachstums— und beschäftigungssteigender Basisinnovationen nur durch
    Ausweitung der Geldmenge erhalten wurde.


    Die neueste Basisinnovation, die KI, wird unsere auf Beschäftigung der Menschen basiertes Sytem vernichten.


    Die Mehrheit der Menschen sind aus Sicht der Beschäftigung überflüssig.



    Daher wird dies wohl auf diesem Planeten zu einer massiven Bevölkerungsreduktion führen.




    Richtig an Deiner Aussage ist, das wir weitere Kusanstiege an den Finanzmärkten erleben werden.


    Wir befinden uns im finalen Anstieg unseres auf Kredit basierten Wirtschaftssystems.


    Das Ende wird in überschaubarer Zeit eintreten.


    Da unsere gewählten Politiker seit vielen Jahren sich aus minderintelligenten Menschen mit geistig krankhafter


    Ausprägung auszeichnen, wird der Weg des Untergangs mit unzähligen Toten begleitet werden

  • Im günstigsten Falle könnte Silber bereits sehr nahe an seinem Korrekturziel sein.


    Aber es gibt eben auch das Damoklesschwert eines fallenden Euros und das eines evtl. Deflationsschocks.


    Daher gilt hier jetzt besondere Vorsicht.


    Ich bleibe aber Optimist und denke, dass jetzt eine maximale Verunsicherung erreicht werden soll, um möglichst viele (selbst Goldbugs) abzuschütteln.


    Denn eines ist klar. Wenn die EM-Preise nachhaltig zu steigen beginnen, sollen sich so wenig wie möglich Fahrgäste an Bord befinden.

  • Im günstigsten Falle könnte Silber bereits sehr nahe an seinem Korrekturziel sein.

    Besonders für die Real-Silber-Käufer könnten die aktuellen Kurse in Euro interessant sein. Sinkt Silber jetzt nur noch gering, aber der Euro deutlich, dann wären die aktuellen Kurse sehr günstig.
    Dennoch muss man leider sagen, hat der starke Euro vielen Anlegern die Lust vergehen lassen sich über den vergangenen Anstieg zu freuen.
    Man gucke sich auch mal die Performance des HUI-Goldbugs-ETFs an: ETF091. - Da ist ja gar nichts von einem Gewinn seit Dezember zu sehen.
    :wacko:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Silber wäre jetzt am Idealziel bei 16,39 $ angekommen. (siehe beigefügten Chart vom letzten Wochenende) Gold jedoch noch nicht. Das läge zwischen 1.300 - 1.310 $. Allerdings befindet sich Gold bereits im obersten Teil des Zielbereiches von 1.280 - 1.325 $.


    Zitat von Nebelparder

    D.h. wir werden wohl sehr bald wissen, ob es das bereits war oder es noch eine tiefere Korrektur geben wird.


    Wahrscheinlicher ist die Korrekur in den Bereich 1.280 - 1.325 $, jedoch gibt es auch Anzeichen eines unmittelbar bevorstehenden Wendepunktes.


    Silber sollte tunlichst nicht unter 16 $ fallen.


    Eine Ausweitung der Korrektur bis ca. 16,10 $ wäre jedoch kein Beinbruch und sollte mit eingeplant werden.

  • Silber wäre jetzt am Idealziel bei 16,39 $ angekommen. (siehe beigefügten Chart vom letzten Wochenende) Gold jedoch noch nicht. Das läge zwischen 1.300 - 1.310 $. Allerdings befindet sich Gold bereits im obersten Teil des Zielbereiches von 1.280 - 1.325 $.


    Silber sollte tunlichst nicht unter 16 $ fallen.


    Eine Ausweitung der Korrektur bis ca. 16,10 $ wäre jedoch kein Beinbruch und sollte mit eingeplant werden.


    Gold ist nun ebenfalls in der Zone angelangt, in der eine Umkehr nach oben am wahrscheinlichsten ist.
    (1.295 - 1.310 $)


    Ich habe einen Goldchart beigefügt, der zz. die günstigste aller Varianten darstellt. Dieses Chartbild lässt sich bis max. 1.302 $ aufrechterhalten.


    Ein weiteres Abtauchen bis ca. 1.280 $ ist möglich. Dann ist es jedoch kein EDT in Welle C mehr.


    Unter 1.280 $ sollte es tunlichst nicht gehen, da ansonsten größeres Ungemach droht.

Schriftgröße:  A A A A A