Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Ich nehme das mal zum Anlass einen neuen Thread zu beginnen!


    Stelle mir vor, dass hier ueber "CT fuer Gold- und Silberbugs" diskutiert wird und auch "dumme" Fragen gestellt werden koennen, ohne den Hauptthread zuzumuellen.

    Zu meinen Qualifikationen: habe Null Ahnung von CT, sehe diese aber als ein wichtiges Werkzeug fuer das Verstaendnis zu EM an.


    Also: face value fragt zu Recht, ob CT in der derzeitigen Lage ueberhaupt eine Antwort auf die Zukunft von Gold und Silber geben kann, da CT ja die fundamentalen Daten ausser acht laesst.


    Dahin geht auch meine naechste Frage: Da im Falle eines Einbrechens der Weltwirtschaft das Vertrauen in Papiere (eigentlich Bits und Bytes) erschuettert sein werden (oder sagen wir mal falls), wie entwickelt sich der POG/S. Die harten Unzen werden begehrt sein, aber das Papiermetall, das verkauft wird, wuerde ja den Preis ganz nach unten treiben?


    Was koennte geschehen, wenn der Dollar entweder von den Amis durch inflationieren entwertet wird, oder er nicht mehr als Leitwaehrung anerkannt wird (in ersterem Fall wuerde ja Oel durch die Decke gehen und die gesamte Weltwirtschaft lahmlegen, wird die Welt sich das gefallen lassen? )


    Einige sprechen jetzt von der Uebertreibungsphase. Ich dachte immer, dass die Uebertreibungsphase immer den Schlusspunkt zu einem Markt setzt, da das bei EM nicht der Fall ist, kann es mehrere Uebertreibungsphasen hintereinander geben, oder kann sie ueber ein paar Jahre gehen?


    Wenn ich den Markt manipuliere, der gerade an einem Scheidepunkt zwischen runter oder rauf steht, kann ich dann, weil ich ein bestimmtes CTisches Muster erzeuge, den Verlauf nachhaltig veraendern?


    Gibt es CT, die den Gold und Silbermarkt fuer einige Jahre im Voraus prognostiziert?
    (ich meine damit z.B. Kondratieff-Wellen in Bezug zu Gold o.ae.)


    In diesem Thread gibt es keine dummen Fragen, vielleicht erbarmt sich hier hin und wieder einer der Meister, aber es kann auch jeder seinen Senf dazugeben :)


    Teddy

  • "Wenn ich den Markt manipuliere, der gerade an einem Scheidepunkt zwischen runter oder rauf steht, kann ich dann, weil ich ein bestimmtes CTisches Muster erzeuge, den Verlauf nachhaltig veraendern?"


    Das ist wohl schon häufiger geschehen. In letzter Zeit mittels geschickt getimter Marginerhöhungen.


    Ansonsten nehme ich die Ellioten als Kontraindikator und fahre erstaunlich gut damit.


    Ein wenig Charttechnik mache ich aber wohl auch: Wenn ich mir die 5-Jahres-Charts in Gold und Silber ansehe, so sind nach kräftigen Ausbrüchen nach oben die Kurse immer relativ schnell wieder auf 2/3 des "Startwertes" zurückgefallen.


    Das würde im Moment bedeuten, dass Gold und Silber im Laufe der nächsten 2 Wochen auf unter 1.200,-- € bzw. unter 27,-- €/oz zurückfallen im Spot.


    topp, die Watte quillt. :D

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • von resci, 3999, Seite 267:

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/48797242.png]die Kernschmelze (zentrale dritte Welle) beim Goldpreis kommt m.E. noch. Wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage.


    W´keit: >80%


    resci

    was heisst in diesem Fall die zentrale dritte Welle?


    D.h. danach ist der Bullenmarkt vorbei? Wenn ja, wie lange kann die dritte Welle anhalten? Bis 2016 oder laenger?


    Oder wird es noch mehrere dritte Wellen geben? Er bezieht sich auf EW?


    (Die Frage ist, wie ich diese Prognose zu verstehen habe, nicht ob sie inhaltlich stimmt)

  • Seite 270, 4040/1:

    Zitat

    GDX
    Schaut mir bei Goldaktien tatsächlich nach einer dritten Welle aus. Das wäre dann Welle 3 von übergeordenter Welle 1. Da bleibt noch eine dreistellige Prozentzahl hoch bis zum Ende der Rally. Mehrmonatige Korrektur könnte tatsächlich beendet sein, Shorties müssen bald eindecken, evt. gar bei einem sinkenden POG.


    »zwyss« hat folgendes Bild angehängt:


    das wuerde bedeuten es gaebe noch 2 weitere ansteigende Wellen (Welle 3 aus uebergeordneter Welle 1, hoechster Anstieg bei Welle 3 aus uebergeordneter Welle 3 ? ) ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Teddy, moin Foraner


    Eine gute Idee mit diesem Thread, die ich sehr begrüsse.


    Von Anbeginn habe ich im Charthread appelliert, dort allgemeine Diskussionen und rein verbale Beiträge zu reduzieren.


    Hoffe und Bitte an unsere Chartspezialisten, hier öfter herein zu schauen und Hilfestellungen zu geben.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus "War Silber das falsch Pferd" von Darius85 907 Seite 61:

    Zitat

    Ich denke da ist deutlich mehr drin, muss natürlich nicht sein und ist spekulativ aber der preis kann sich auch verfünfundzwanzigfachen, also auf etwa 800 € je unze silber gehen und gold auf 8000 € [smilie_love]


    wie gesagt ist hoch spekulativ, aber meiner meinung nach nicht unrealistisch, die hälfte davon, also 400 und 4000 sind meiner meinung nach LANGFRISSTIG sehr wahrscheinlich :thumbup:

    Darauf zielt die CT ja hinaus: Wie lange geht der Bullenmarkt (wichtig), wann ist mit Rueckgaengen zu rechnen (zum Nachkaufen) und wie hoch kann es gehen (nicht ganz so wichtig, da in Fiat gerechnet).


    Ich poste am Anfag recht viel, soll nicht so bleiben, wenn intelligentere Leute als ich hier Fragen stellen zum Hauptfaden oder spezielle CT-relevante Themen besprechen, werde ich intressiert mitlesen.


    heinrich123: So soll es ja auch sein :D

  • Zitat

    ..was heisst in diesem Fall die zentrale dritte Welle?
    D.h. danach ist der Bullenmarkt vorbei? Wenn ja, wie lange kann die dritte Welle anhalten? Bis 2016 oder laenger?


    Oder wird es noch mehrere dritte Wellen geben? Er bezieht sich auf EW?


    Teddy, viele Fragen auf einmal. Eine Analyse nach Elliott bedeutet nicht, das man die Bewegung der nächsten Wellen genau vorraussagen kann, sondern ergibt eine Momentanaufnahme einer Puls- bzw Korrekturstruktur. Wo stehen wir gerade und was ist als nächstes zu erwarten? Wie lang kann die dritte Welle noch weiterlaufen?. Dazu muss man jeden Tag neue Diskussionen führen und genauestens weiteranalysieren. Eine schwierige Aufgabe. Fibonacci-Projektion und Trendkanäle sind dabei ein Hilfsmittel.
    Im Moment lass ich die Sache weiterlaufen ohne direkt zu analysieren, da ich Korrekturen, die sicherlich kommen werden aussitzen werde. In den nächsten Wochen steht sicherlich eine mittlere interne Welle 4 an, entweder als Dreieck oder komplex oder einfach scharf (300-400 Punkte?), evtl. monatelang, nobody knows, später dann mehr dazu. Die Bewegung seit 2009 ist ausgedehnt in der (3 aus 5) und man kann mit Sicherheit sagen, dass wir noch lange nicht am Ende der letzten großen 5. Welle (Beginn 2001) sind, eher erst mittendrin, bzw. im letzten Drittel.


    resci

    • Offizieller Beitrag

    Danke resci; du bist einer der wenigen, die 'Elliott' korrekt schreiben können. Seitdem einmal ein Kongressteilnehmer und Namensvetter mit anderer Schreibweise mein Referenten-Mittagessen weggeschnappt hat, bin ich ganz allergisch auf falsche Schreibweise von Namen :)


    L.



    PS: Vielleicht möchtest du dich einmal hier äußern, weshalb die EW-Theorie (zurückgehend auf den Mathematiker Mandelbrot) so viele Leute vor den Kopf stößt und aggressiv macht. Es kann doch nicht etwa an der Intelligenz der Leute liegen??

  • ...ich betrachte mich nicht als Crack oder Experte, sondern als einigermaßen erfahrener Privatanwender, wenn man so will. Da es mir meine berufliche Ausbildung leider nicht ermöglicht fundierte Fundamentaleinschätzungen zu machen , auße 'Bauernschläue' ist da wenig zu holen, habe ich mich nach dem Desaster am neuen Markt anno 2000 auf die Technik gestürzt und versucht meinen Anlageenscheidungen eine bessere Struktur zu geben. Weil ich keine bestimmte Technik ( beispielsweise Elliott, P&F etc.....) von der Pike auf gelernt habe, mich auf keinem gebiet von Experten unterrichten habe lassen und auch in der CT Literatur nicht über 'Einsteiger-Bücher' hinaus gekommen bin, kann ich selbst kein Experte sein. Bin reiner Autodidakt sozusagen. Den Thread 'Charttechnik für Gold und Silberbugs' habe ich angefangen, weil mir aufgefallen ist, dass technische Aspekte bei den hier im Forum vertretenen Edelmetall-Fans praktisch garnicht gewürdigt werden. Ich habe für mich selbst im technischen Spektum Dinge ausprobiert und entdeckt die 'funktionieren' und festgestellt , dass ander (für mich) nicht funktionieren. Jedenfalls finde ich es wahnsinnig spannend und oft auch erhellend den Markt an Hand von Preiskurven zu 'verfolgen' oder Aussagen anderer zu hinterfragen. Ich wollte und will eigentlich nur die hier versammelten dazu anregen, diesen tollen Werkzeugkasten den die technische Analyse anbietet ins eigene Repartoire einzubeziehen. Es ist mit Sicherheit auch für Fundis eine Ergänzung und Erweiterung der eigenen Möglichkeiten .



    Diesem Thread hier stehe ich sicher nicht ablehnend gegenüber...aber man kann da natürlich wieder endlose fruchtbare aber auch fruchtlose Diskussionen führen. Letztlich ist nach meiner Erfahrung die argumentative Auseinandersetzung zwischen technisch akzentuirten Marktteilnehmern und rein fundamental orientierten etwa so ergiebig wie der Meinungsaustausch zwischen Katholiken und Protestanten oder in der politischen Diskussion wie zwischen 'rot' und 'schwarz'. Meistens verschwendete Zeit. Alleine zum ersten Posting könnte man 'Romane' schreiben ! Die Zeit habe ich aber leider nicht.

  • woernie:

    Diesem Thread hier stehe ich sicher nicht ablehnend gegenüber...aber man kann da natürlich wieder endlose fruchtbare aber auch fruchtlose Diskussionen führen. Letztlich ist nach meiner Erfahrung die argumentative Auseinandersetzung zwischen technisch akzentuirten Marktteilnehmern und rein fundamental orientierten etwa so ergiebig wie der Meinungsaustausch zwischen Katholiken und Protestanten oder in der politischen Diskussion wie zwischen 'rot' und 'schwarz'. Meistens verschwendete Zeit. Alleine zum ersten Posting könnte man 'Romane' schreiben ! Die Zeit habe ich aber leider nicht.

    habe nach dem post von resci nach Fibonacci Zahlen und Projektionen und Elliott Wellen gegurgelt, wahrlich ein weites Feld...


    Mir geht es hauptsaechlich darum zu verstehen, was in "CT fuer Gold und Silberbugs" ueberhaupt gesagt wird und wie ich es einzuordnen habe. Desweiteren gibt es Fragen, wie die mit der Konsequenz aus der EM- Preisbildung am Papiermarkt, die eher hierher passen als anderswohin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Leute, die nichts von CT halten hier posten.


    Die vielen Fragen, die ich hier schon gestellt habe sind in der Tat sehr komplex und waren eher als Anknuepfpunkt fuer weitere posts gedacht und als Anregung fuer Intressierte hier darueber zu diskutieren, nicht aber um sie mir von Chartisten beantworten zu lassen ;)


    Eine Hand voll Leute wie z.B. du und resci geben aber durch ihre posts im "CT fuer Gold und Silberbugs"- Faden die Grundlage fuer Diskussionen, die hier vielleicht besprochen werden koennen fuer Intressierte. Wenn ab und zu einer von euch einen Sachverhalt klarstellt, wuerde ich mich schon freuen, eine Verpflichtung eurerseits erwaechst daraus bestimmt nicht 8o


    Auch wenn du dich nicht als Experten siehst, sind hier einige anderer Ansicht, wenn du dir das auch noch selbst beigebracht hast - Respekt :thumbup:


    Teddy

  • So, mir qualmt erstmal der Kopf, habe fuer die, die von CT keine Ahnung haben ein paar links zum besseren Verstaendnis:

    Zitat

    Im Moment lass ich die Sache weiterlaufen ohne direkt zu analysieren, daich Korrekturen, die sicherlich kommen werden aussitzen werde. In den nächsten Wochen steht sicherlich eine mittlere interne Welle 4 an, entweder als Dreieck oder komplex oder einfach scharf (300-400 Punkte?),evtl. monatelang, nobody knows, später dann mehr dazu. Die Bewegung seit 2009 ist ausgedehnt in der (3 aus 5) und man kann mit Sicherheit sagen, dass wir noch lange nicht am Ende der letzten großen 5. Welle (Beginn 2001) sind, eher erst mittendrin, bzw. im letzten Drittel.

    externen Link
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=9595&seite=2

    Zitat

    Wo stehen wir gerade und was ist als nächstes zu erwarten? Wie lang kanndie dritte Welle noch weiterlaufen?. Dazu muss man jeden Tag neue Diskussionen führen und genauestens weiteranalysieren. Eine schwierige Aufgabe. Fibonacci-Projektion und Trendkanäle sind dabei ein Hilfsmittel.

    externen Link
    http://www.silbernews.at/08new…chtung-eisberg-voraus.php


    http://www.aktientrainer.de/chartana1.htm


    http://web.archive.org/web/200…w.prognosis.de/principle/

  • von resci 4112 Seite 275


    Nun gut, angenommen es kommt ein short squeeze, dann schnellt der Preis in die Hoehe. Da aber wie meggy 5 posts spaeter anmerkt, die fundamentalen Daten sich nicht veraendern, sondern weiter fuer EM arbeiten, koennte ich mir vorstellen, dass trotzdem, nachdem die Preise erstmal runtergehen, sich der Bullenmarkt fortsetzt. Es heisst immer, dass nach einem short squeeze die Party vorbei ist, aber mir faellt kein logischer Grund ein, warum das bei EM so sein sollte.
    Ich moechte noch hinzufuegen, dass es mir nicht darum geht mir etwas schoenzureden, aber es gibt m.M.n. derzeit absolut keine Alternative zu EM, erst wenn es eine solche gibt, kann der Bullenmarkt vorbei sein!!!


    P.S. resci hat ausdruecklich geschrieben, dass es so kommen koennte, auch mir geht es nur darum zu ueberlegen, wie es nach einem s.s. weitergehen koennte


    Teddy


    Edit:wolfinvest#4120

    Zitat

    Danke für den VW-Chart resci. Was ich bemerkenswert finde ist, dass nach dem "Blow-Off" der Kurs erstmal nicht komplett einbricht, sondern auf dem Niveau des vor der Fahnenstange schon geschehen Anstiegsbleibt: Wer also damals bei VW im Anstieg zwischen 150 und 200 rein ist, hat erstmal nichts verloren, auch wenn er nicht oben rausgesprungenist.


    Ganz ähnlich sieht das beim letzten Goldexess 1980 aus: Wer hier vor derFahnenstange rein ist (ca. bis 300 Dollar würd ich sagen) hatte nichts verloren, wenn er Gold über den Anstieg hinweg hielt .. 300 Dollar waren bis Mitte der 1990er immer drin, oft genug sogar 400.


    Von daher wäre meine Lehre aus diesen Charts: Physisches wird auch im Extremfall nicht gegeben, um eine Versicherung für alle Fälle zu halten,denn nachdem ich vor der Fahnenstange gekauft habe, sollte ich damit zumindest keinen unmittelbaren Verlust machen.

  • Kurze Zwischenfrage: Ich finde den thread hier super, klasse daß man hier über CT diskutieren kann! Gibt es hier auch sowas wie einen thread für rein fundamentale Wirtschaftsdaten betreffend EM?
    "GOLD : Märkte und Informationen" ist ja auch irgendwie was anderes..


    Schönen Wochenbeginn wünscht dafni
    :thumbup: :thumbup:

  • dafni:


    fuer mich sind die fundamentalen Daten die Ausgangsbasis, ich denke die passen wirklich ueberall rein, gerne auch hier.


    chef:
    woernie #3466 Seite232:

    Zitat

    ....die zugrunde liegende Währung ist die , die wir zur Zeit kennen. Interessanter als der Nominalbetrag , wäre allerdings die
    Kaufkraft. Deshalb habe ich auf das DOW/Gold Ratio verwiesen: Kaufkraft am Top:
    1 Unze Gold kauft 1 mal den Dow Jones Index
    16 Unzen Silber kaufen auch 1 mal den DOW ! :thumbup:

    woernie #3469 :

    bleibt noch das Risiko von Enteignung und Besteuerung, allerdings hast du recht, am Hochpunkt sollte man nach einem sicheren und unterbewertetem Asset ausschau halten, ob der Dow oder Dax dann sicher ist, werden wir sehen.


    Teddy

Schriftgröße:  A A A A A