Gold-Platin-Ratio

  • Platin ist immer noch spotbillig. Schaut Euch die 20-Jahrescharts von Pt/Au und - noch interessanter - von Pt/Ag an.
    Pt/Ag ist jetzt bei 1:49, hat sich zwar leicht erholt von seinem Tief bei 1:39, dennoch gab es das seit 20 Jahren nicht mehr (gerechnet vor 2011), dass man so viel Platin für so wenig Silber tauschen konnte. In 2003 mußte man 150 Unzen Silber auf den Tisch legen, um 1 Unze Platin zu bekommen.
    Orientiert man sich an den Abbaukosten - die ich mal ganz pauschal bei reinen Silberminen im weltweiten Durchschnitt bei 18 $/Unze und bei Platin in SA bei etwa 1700 $/Unze schätzen würde, halte ich rein fundamental ein Verhältnis von knapp 1:100 für realistisch.
    Dabei das politische Risiko in SA mit Verstaatlichung der Minen mal völlig ausgeklammert.

  • habe mich bisher noch nicht sonderlich mit platin beschäftigt, überlege aber auch mir ein wenig platin zuzulegen. allerdings fällt mir in letzter zeit auf, das platin rein charttechnisch billiger ist als gold (Au 1569$, Pt 1423$), man es aber bei keinem händler in münzform günstiger als gold bekommt.


    könnte mir evtl. jemand eine erklärung dafür liefern?


    vielen dank schon einmal im voraus! :)

  • platin rein charttechnisch billiger ist als gold (Au 1569$, Pt 1423$), man es aber bei keinem händler in münzform günstiger als gold bekommt.
    könnte mir evtl. jemand eine erklärung dafür liefern?
    vielen dank schon einmal im voraus! :)


    Könnte vielleicht daran liegen, das für Barren oder Münzen aus Platin und Palladium in Deutschland der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent fällig wird. Das heißt, dein Engagement in Platin hat diesen Nachteil von 19% sofort gegenüber Gold, dass MWST-frei ist.


  • Könnte vielleicht daran liegen, das für Barren oder Münzen aus Platin und Palladium in Deutschland der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent fällig wird. Das heißt, dein Engagement in Platin hat diesen Nachteil von 19% sofort gegenüber Gold, dass MWST-frei ist.


    Das ist richtig, erklärt aber den Preisunterschied nicht völlig. Auch wenn man Platinspot*1,19 gegenüber dem Goldspot berücksichtigt, findet man keine entsprechenden Angebote. Natürlich ist es auch so das Platinmünzen meist nur eine sehr geringe Auflage haben (gegenüber Gold). Aber der Sammlermarkt ist wohl auch sehr überschaubar. Meiner Meinung nach spielt die Geschichte (und Erwartung) eine große Rolle. Platin war einfach seit längerer Zeit immer wertvoller als Gold, ist seltener und auch noch von wirtschaftlicher Bedeutung. Das es jetzt wegen der Papierspekulationen plötzlich weniger wert sein sollte, leuchtet nicht ein. Und darum bleibt physisches Platin wertvoller als Gold. Falls jemand Platin gegen Gold tauschen will, 1Oz:1Oz, her damit - ich habe noch Gold zu tauschen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Die Aufarbeitung von Platin ist technisch wesentlich aufwendiger als bei Gold, das ist ein weiterer Grund für den größeren Abstand vom Spot vergleichbarer Barren (hoher Schmelzpunkt, aufwendigere Eletrolyse, Verarbeitung unter Vakuum).
    Man betrachte sich die ständigen steigenden Abbaukosten in Südafrika, dem mit Abstand weltgrößten Produzenten. Beim Gold ist man dort von Rang 1 auf Rang 4 der Weltproduzenten zurückgefallen .......... nicht, weil es kein Gold mehr gibt (Johannisburg ist praktisch "auf Gold" gebaut), sondern weil der Abbau wegen der Kostenexplosion immer weniger rentabel ist.
    Dasselbe gilt für Platin, nur gibts da außer Russland keine nennenswerten Alternativen. Somit müssen die Preise langfristig steigen, sonst werden die Minen die unrentablen Anlagen stilllegen mit einer entsprechenden Verknappung des Angebots.
    Geduld haben....... vom heutigen spot aus betrachtet sollte Platin bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren zumindest aus fundamentaler Sicht die beste Performance aufweisen. Man muss deswegen nicht alle Eier in das Platinnest legen, der Preis könnte volatil bleiben, auch weil die technischen Anwendungen noch nicht so breit gestreut sind wie beim Silber, hängt vieles an den Kats. Aber als Beimischung sollte es m.E. in keinem Edelmetalldepot fehlen.

  • Interessant die Zahlen von Implats heute:
    Impala Platinum Holdings Limited veröffentlichte heute die Ergebnisse für die am 31. März 2012 geendeten drei Monate. Zunächst merkte das Unternehmen an, dass in dem genannten Zeitraum drei Mitarbeiter des Unternehmens ums Leben kamen, zwei bei Rustenburg und einer bei Marula. Die Erhöhung der Sicherheit habe weiterhin Priorität.


    Das Unternehmen verzeichnete in dem Quartal eine Bruttoproduktion von 230.000 oz Platin und verzeichnete somit verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 46%. Auch die Palladium- und die Rhodiumproduktion verringerten sich und beliefen sich auf 160.000 oz Palladium und 40.000 oz Rhodium.


    Impala sollte nach Anglo American weltweit der zweitgrößte Platinproduzent sein. Erhöhung der Arbeitssicherheit = steigende Kosten. Neben den steigenden Energiekosten, der Produktionsverlagerung in immer größere Tiefen und den steigenden Auflagen für Umweltschutz ein weiterer Kostentreiber.


    Produktionsrückgang 46 %, das ist enorm. OK, sicherlich auch auf die streikfreudige Gewerkschaft zurückzuführen, aber m.E. werden bei den heutigen Platin-Preisen weitere Produktionskürzungen nicht lange auf sich warten lassen...... damit können die Preise langfristig nur steigen (wenn nicht gerade in den nächsten paar Jahren ein Platin-Meteorit eingefangen wird).

  • Steuer auf Pt in der Schweiz 8 %:
    Gibt es Freibeträge bei der Einfuhr von Platin nach D?


    Einfuhrumsatzsteuer dürfte in jedem Falle fällig werden, jenseits eines Warenwertes von 22 Euro. Ich meine, es gibt für Reiseverkehr noch etwas höhere Freigrenzen, aber mit Platin im Gepäck dürfte man die in jedem Falle überschreiten. Wenn Du also die Platin-Unzen anmelden willst, wird es durch den Kauf in CH sicher nicht billiger. Ob ggf. zusätzlich sogar noch Zoll fällig wäre, weiß ich nicht.



    Ansonsten ganz allgemein zu Platin: Das ist halt ein reines Industriemetall mit angenehm hoher Wertdichte. Es hat aber halt traditionell keinerlei monetären Charakter. Insofern richtet sich der Preis ausschließlich nach Angebot und industrieller Nachfrage. Daher ist auch der Markt für Investoren-Barren und Münzen sehr eng, was die höheren Preise gegenüber LBMA-Fixing in diesem Segment durchaus ausreichend erklären kann. Ich halte den Preis in London für die industriellen Verbraucher dagegen durchaus für realistisch. Als etwas übertriebener Extremvergleich könnte man sagen: Wer 10l WTI-Rohöl kaufen möchte, wird vermutlich auch mehr zahlen müssen als ein Großabnehmer in Cushing.....

  • @ xray1
    Dass Platin ein reines Industriemetall ist, da bin ich anderer Auffassung.
    Insbesondere in Asien ist das Metall auch im Schmuck recht gefragt, wobei die Juweliernachfrage anscheinend auch ziemlichen Schwankungen unterliegt.
    Korrekt ist, dass das Interesse von Kapitalanlegern bei Pt im Vergleich zu Gold/Siblber eher mau tendiert, aber das ist m.E. gerade ein Grund, hier einzusteigen. Es ist immer dasselbe, Geld ist ein scheues Reh und ein geiler Bock .... wennn der Preis aus was für Gründen auch immer stark anzieht (ein Knaller wären z.B. Überlegungen, ob man die Minen in SA nicht nationalisiert), dann kannst Du drauf warten, dass die Hedge-Fonds und Investoren einsteigen. Palladium 1999/2000 war ein Paradebeispiel für so eine Situation, knappe Verzehnfachung in gut 1 Jahr. Ich denke, so was könnte bei Pt genauso drin sein.

  • Aber augenscheinlich nähert sich der Verbrauch von Pt auch Tiefstständen.
    Import Schweiz fällt von 3411 kg auf 949 kg. letzter Tiefststand 02/2008 lag bei 921 kg
    Import China fällt von zuletzt 1100 kg auf aktuell 900 kg.
    Quelle: http://www.goldseiten.de/artik…llnachfrage-deutlich.html
    Am Preis kann es wohl nicht liegen. Der schwächelt schon eine Weile. Die Goldimporte Chinas dagegen wachsen immer weiter.
    Platin als Tenbagger :?: Da fehlt mir irgendwie der Glaube :(
    Aber ich finde es gut das sich hier ein paar Leute mit diesen Metallen befassen [smilie_blume]

  • Hallo


    ich liebäugel auch mit einem Platypus 1oz...jetzt unter 1500€



    wenn man wüsste ,wie der Vorschreiber sagte, dass hier ev mal ein Tenbagger lauert , dann wäre der jetzige EK Kurs allerdings pillepalle


    was tun?


    gibts überhaupt einen Markt wenn man mal privat eine Platinunze verkaufen will?


    Gruesse


    NF

  • ...bekommst du bei APMEX im Moment für ca. 1230 EUR + 100 EUR Steuern, die bei der Einfuhr fällig werden...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • hab mal in USA für meine Harley Teile bestellt....dtl billiger als hier


    musste das Packet beim Zoll abholen...Wert ca 300$ und hab dann € Zoll bezahlt...aber nix MwSt ...???


    Prozedere: an und Abfahrt 1 h und bis die Tippse die Rchg gedruckt hat fast nochmal ne Std....lol


    NoTime


    NF

  • Es fallen nur 7% an, da es sich beim Platypus um ein offizielles Zahlungsmittel handelt.
    Ich nehme an, dass man für einen Barren dagegen 19% zahlen muss.
    Zum Zoll muss man in der Regel auch nicht, die Steuer kassiert Fedex an der Haustür bei Lieferung.
    Dazu sollte man das Tracking verfolgen, um möglichst mit passendem Kleingeld zuhause zu sein oder eine entsprechende Adresse angeben, wo das möglich ist.


    Bei mir passierte die Lierfung einmal innerhalb vier, fünf Tagen. Also tatsächlich ratzfatz.
    Beim zweiten mal, hing die Lieferung allerding tatsächlich für eine Woche irgendwo in Köln rum, da Fedex von mir wissen wollte, was da drin ist (stand doch aber auch in den Lieferpapieren) und zudem nicht in der Lage war, meine Telefonnummer für Nachfrage zu identifizieren. Dem hätte ich aber wohl aus dem Weg gehen können, wenn ich schon beim Absenden der Münze an Fedex eine mail mit Inhaltsangabe und Nachweis "legal tender" (da reicht auch ein Link zum online shop mit der Beschreibung ;) ) gesendet hätte.


    Aber alles in allem war mir das die Ersparnis von 200 EUR wert...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A