Gold-Platin-Ratio

  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt:


    Auf Platin fallen doch grundsätzlich 19% Mehrwertseuer an, ob Barren, Münze oder Medaille, völlig egal. Warum sollten die 19% dann bei Einfuhr nicht anfallen?


    Natürlich fallen die an, wenn alles korrekt läuft. Fedex hat sich aber schon in der Vergangenheit nicht gerade damit hervorgetan, für eine korrekte Zollabwicklung zu sorgen. In diesem Fall zugunsten des Käufers.

  • Natürlich fallen die an, wenn alles korrekt läuft. Fedex hat sich aber schon in der Vergangenheit nicht gerade damit hervorgetan, für eine korrekte Zollabwicklung zu sorgen. In diesem Fall zugunsten des Käufers.



    Platin sieht ja auch ein bisschen silbrig aus, vielleicht deshalb? [smilie_happy]


    Aber ist nicht streng genommen sogar der Empfänger der Ware für die korrekte Verzollung/EUSt verantwortlich? Wobei man natürlich keine absichtliche Hinterziehung unterstellen kann. Ist ja nicht vergleichbar mit der Situation bei Einreise, wenn man druchs grüne Tor geht.....


    Platin sieht ansonsten relativ gut stabilisiert aus bei 1400$. Gut möglich, dass sich da der Boden eingependelt hat. Aber für einen Ausbruch nach oben braucht es meiner Meinung nach einen kräftigen Weltwirtschaftsboom, den momentan keiner so richtig erwartet, oder? Ich glaube jedenfalls nicht, dass man sich sonderlich schadet, wenn man hier erstmal abwartet....

  • Dass Platin günstiger als Gold ist, ist historisch gesehen schon eine Seltenheit.


    Was historisch ist, ist definitionssache. Man könnte auch sagen: Dass Platin so viel teurer war als Gold, war eine historische Ausnahmesituation zwischen 1997 und 2008....... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Was historisch ist, ist definitionssache. Man könnte auch sagen: Dass Platin so viel teurer war als Gold, war eine historische Ausnahmesituation zwischen 1997 und 2008....... ;)


    Hier ein Vergleich 1975 - 2006.


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel. Das bestätigt meine Einschätzung, dass Platin nur sehr selten und nicht über einen längeren Zeitraum günstiger war/ist als Gold.
    Über PN wurde ich darauf hin gewiesen, dass Platin im Gegensatz zu Gold seinen Charakter als Industriemetall erfüllt und man daraus auch die wirtschaftlichen Erwartungen ablesen könne. Vollkommen richtig!

  • Offenbar hats keiner hier im Forum so richtig bemerkt, beim Pt ging in den letzten 2 Tagen die Post ab.
    Trigger sind Auseinandersetzungen in SA, aber insbesondere die Fundamentaldaten sind überzeugend ... oft genug diskutiert, will ich nicht wiederholen.
    Charttechnisch hat die Unterstützung bei 1380 mehrfach gehalten, dann in 48 Stunden vom Jahrestief einen satten Sprung nach oben gemacht auf ein Monatshoch. Bei 1500 liegt noch ein Widerstand, wenn der genommen wird, sollte spätestens zum Jahresende die Parität zum Gold wieder hergestellt sein. Man sollte positioniert sein, IMHO


    http://www.goldseiten.de/artik…eis-kraeftig-steigen.html
    Der Platinpreis ist seit gestern Nachmittag um 50 US-Dollar gestiegen und erreichte am Morgen 1.450 USD je Feinunze, den höchsten Stand seit Anfang Juli. Auslöser für den Preissprung war die Eskalation der Gewalt in Südafrika, das 75% der weltweiten Platinminenproduktion verantwortet. Gestern wurden bei Auseinandersetzungen zwischen streikenden Minenarbeitern und der Polizei nahe der Platinmine Marikana des weltweit drittgrößten Platinproduzenten Lonmin mehr als 30 Arbeiter getötet. Das Unternehmen hatte wegen der Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Minengewerkschaften Mitte der Woche sämtliche Platinminen im Land vorübergehend geschlossen. Lonmin produziert 750 Tsd. Unzen Platin pro Jahr und stellt damit 12% des weltweiten Angebots.


    Die bisherigen Produktionsausfälle sollen sich Lonmin zufolge auf 15 Tsd. Unzen belaufen. Der aktuelle Konflikt offenbart aber auch ein langfristiges Problem, nämlich massive Kostenexplosion in der südafrikanischen Minenindustrie. Die Demonstranten fordern weitere Lohnerhöhungen, nachdem man vor nicht einmal einem Jahr sich über eine Lohnsteigerung von jeweils rund 8,5% für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 geeinigt hatte. Das Investitionsklima in Südafrika dürfte sich weiter eintrüben und in einer niedrigeren Platinproduktion niederschlagen. Dies spricht für weiter steigende Platinpreise, sowohl kurzfristig als auch langfristig.

  • Danke für diese interessanten Infos!


    Platin besitze ich noch keines, da mich immer der kleine Markt und dieser massive Spread zwischen An- und Verkauf gestört hat. Im Moment ca. 1190€ zu 1600€.


    Aber vielleicht überlege ich es mir ja noch irgendwann...

  • @ Chef: ja, das ist der Nachteil, es wird generell eher wenig angeboten. Es gibt aber schon Quellen, z.B. Münzbörsen, wo man in den letzten Monaten zwischen 1300 und 1400 immer mal wieder eine Unze aufsammeln konnte, also deutlich unterhalb des "Bankverkaufspreises". Auch hier im Forum wird ja immer mal wieder was angeboten, Kroesus hat sein 500 g-Teil lange genug hier im Forum zu einem vernünftigen Preis offeriert. Komischerweise hockt man in der Baisse auf dem Metall wie auf sauer Bier. Wenn die Hausse erst mal in Gang kommt, dann kommen die Käufer.... wie in jedem Markt.

  • HIer noch ein paar Infos aus dem Handelsblatt:
    http://www.handelsblatt.com/pa…4-todesopfer/7016474.html


    Hier ein paar Auszüge:
    Streik in Platinmine fordert 44 Todesopfer
    17.08.2012, 19:46 UhrBei dem blutigsten Streik seit dem Ende der Apartheid sind in Südafrika inzwischen 44 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten stieg auf 78. Präsident Zuma hat derweil eine Auslandsbesuch abgebrochen.
    Tausende Bergarbeiter hatten am vergangenen Freitag die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine 200-prozentige Lohnerhöhung auf 12 500 Rand (1200 Euro).
    Bis zum Wochenbeginn waren bei den gewaltsamen Zusammenstößen bereits zehn Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Polizisten. Einige wurden verbrannt oder zu Tode gehackt. Beobachter bezeichneten die Kämpfe als die schlimmste arbeitsbezogene Gewaltwelle seit dem Ende des Apartheid-Regimes im Jahr 1994.


    In Südafrika befinden sich etwa 80 Prozent der weltweit bekannten Platinreserven. Das Edelmetall wird unter anderem zur Herstellung von Katalysatoren, Laborgeräten und Schmuckwaren verwendet.


    200 Prozent Lohnerhöhung .... was das für die Produktionskosten bedeutet, kann man sich ausmalen. Und der jetzige spt dürfte bereits unter den derzeitigen durchschnittlichen Produktionskosten liegen. Zudem: die Probleme zwischen rivalisierenden Gewerkschaften gibts schon lange, bereits vor 20 Jahren haben sich rivalisierende Gewerkschaften bei Vaal Reefs die Köpfe eingeschlagen, damalige Aktionäre werden mit Schrecken daran denken ( wie ich :) . Südafrika ist ein Pulverfass ... bei allem Bedauern, was die Opfer angeht ... für den Platinpreis ist das alles langfristig extrem bullisch.

  • @ Mr. Kim Tong.
    Reichlich pervers, dass sich manche Analysten Unruhen mit Toten wünschen, nur damit Pt aus den Startlöchern kommt.
    Langfristig betrachtet steigt es sowieso, mit oder ohne Unruhen (hoffentlich letzteres), einfach weil die Abbaukosten in SA weiter stark steigen .... das ist zumindest meine Meinung.

  • @ Rhein-Main-Gebiet,


    schön, dass Du es auch so siehst, aber mal abgesehen von den Werten einer Debbie Carlson, finde ich es schon traurig, dass ein Unternehmen wie Kitco solche Kommentare veröffentlich bzw. darauf verlingt.


    Für ein ansonsten seriöses Unternehmen wie Kitco ist das sicherlich nicht gerade imagefördernd und daher nicht zweckdienlich bzw. sogar eher geschäftsschädigend.


    Die Tatsache des außergewöhnlich harten Vorgehens gegen Streikende mit bisher über 30 Toten könnte aber durchaus von intressierte Seite genau aus diesem Grunde einen kurzfristigen Preisspikes zu erzielen betrieben worden sein. Kann ich natürlich nicht beweisen, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

  • Die Parität zum Gold rückt näher. Interessant fand und finde ich das große Desinteresse, welches die Anlegerschaft dem weißen Edelmetall entgegenbringt, obwohl fundamental viel mehr für Pt spricht als für Au (IMHO, oft hier im Forum durchgekaut).
    Völlig untergegangen ist vor einigen Wochen die Ankündigung der südafrikanischen Regierung, dass man Exportquoten für Platin einführen will. Ich hätte da ein Kursfeuerwerk erwartet..... niemand hats interessiert :hae:
    Na ja, wenn die Charttechnik auf grün steht und die Parität erreicht ist, wird ggf. auch der eine oder andere Investor aufwachen.

Schriftgröße:  A A A A A