Gold-Platin-Ratio

  • Platin als Alternative zu Gold?


    Hier mal zur Auflockerung ein Beitrag unseres ehemaligen Forenmitglieds Goldhamster79 mit einem gelungenen Debüt bei rottmeyer.
    Wollte hierfür keinen neuen Thread eröffnen, passt vielleicht am besten hier rein.
    Ich persönlich beobachte ja Edelmetalle abseits von Gold und Silber nicht sonderlich intensiv, daher hab ich keine dezidierte Meinung zu Platin.
    Was meint Ihr? Wäre Platin auf momentanen Preisniveau bzw. bei aktuellem Gold-Platin-Verhältnis einen zweiten Blick wert?

  • etwas platin sollte man haben und der preis ist momentan günstig. fürje 10 gramm gold möchte ich gerne 1 gramm platin und 100 gramm silber im schrank haben

    Bin auch am Überlegen, mir mal wenigstens einen Platin Maple hinzulegen, anstatt die xte Goldmünze zu kaufen...
    Man soll sich ja auch mal was gönnen.
    Unze Gold und Platin liegen ja preislich nicht mehr weit auseinander...
    Oh, ich hab das in den falschen Thread eingestellt, wir sind ja im Palladium-Thread. :wall:

  • Ich habe das, wie folgt, aufgeteilt:


    45 % Gold
    45 % Silber
    5 % Platin
    5 % Palladium


    jeweil vom Wert (nicht unzenmässig) gesehen. Fällt ein Wert unter die %-Marke, wird nachgekauft, bis das Verhältnis wieder stimmt. Dadurch kaufe ich das jeweilige EM immer zum Tiefpreis und komme nicht in Versuchung, bei Höchstständen zuzugreifen. Montag stand Palladium auf der Einkaufsliste.

  • Platin als Alternative zu Gold?


    Hier mal zur Auflockerung ein Beitrag unseres ehemaligen Forenmitglieds Goldhamster79 mit einem gelungenen Debüt bei rottmeyer.
    Ich persönlich beobachte ja Edelmetalle abseits von Gold und Silber nicht sonderlich intensiv, daher hab ich keine dezidierte Meinung zu Platin.
    Was meint Ihr? Wäre Platin bei aktuellem Gold-Platin-Verhältnis einen zweiten Blick wert?
    Ich meine jetzt, ob Ihr zwecks Diversifizierung der physischen Anlage bei dem momentanen Preisniveau auch mal eine Unze Platin untermischt...


    Ich hatte aus Versehen in den Palladium-Thread geschrieben, da gehört es nicht rein...

    • Offizieller Beitrag

    Pt+Pd habe ich in geringem Umfang den Sammelstücken beigemischt, gehörte "für's Gefühl" mit dazu. Beide Metalle habe ich auf Münzbörsen von privat erworben und das macht die MwSt-Thematik zumindest etwas weniger schmerzhaft.


    Interessant ist das sich beide Metalle gerne auch mal gegen die Entwicklung von Gold/Silber stellen und manchmal eine Mini-Hedge darstellen ;)


    Eine dt. Großbank hatte Platin dieses Jahr auf der Empfehlungsliste (hohe Förderpreise als Absicherung, Fantasie über Kfz-Branche [habe das jetzt aber auch nur grob auf dem Schirm]).

  • Nach Angaben des südafrikanischen Minenbetreibers Impala Platinum betrugen die durchschnittlichen Förderkosten der Branche im Jahr 2010 rund 12.000 Rand je Feinunze. Bei einem aktuellen Wechselkurs von 6,90 Rand/US-Dollar entspricht dies rund 1.740 US-Dollar je Feinunze. Die Börsennotierungen bewegten sich damit in den letzten Monaten sehr nahe an und sogar unterhalb der Förderkosten für Platin. Die Aufwendungen der Minenbetreiber werden zukünftig sogar noch ansteigen. Der staatliche südafrikanische Elektrizitätsanbieter Eskom Holdings hat bereits Preiserhöhungen angekündigt. Impala Platinum rechnet mit einem Anstieg der durchschnittlichen Förderkosten auf 17.000 Rand im Jahr 2015.


    Eine optisch schönere Untertreibung bei den Edelmetallen gibt es nicht [smilie_blume] , daher kaufe ich auch Platin.


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Aus meiner Sicht derzeit von allen Metallen mit Abstand das beste Chance-Risiko-Verhältnis und das aus (mindestens) 4 Gründen:
    Produktionskosten von allen Metallen in der größten Nähe zum spot; viel Luft nach unten gibts da nicht mehr
    SA beliefert 60 %, dort gibts jetzt schon Diskussionen wegen Minenverstaatlichung. Wenn das passiert, könnt Ihr an den PT-Preis eine Null ranhängen
    Stark steigende Förderkosten in SA, Umweltschutz, Gewerkschaften, Energieknappheit, das alles kostet richtig Geld.
    Pt wird wie Silber verbraucht und ist nur partiell substituierbar (teilweise durch Pd, welches aber auch schon stark gestiegen ist).


    Dank zweier Forumsmitglieder konnte ich in den letzten Monaten meinen Platin-Bestand kräftig aufstocken und werde dies noch ausbauen.

  • Platin als Alternative zu Gold?


    Hier mal zur Auflockerung ein Beitrag unseres ehemaligen Forenmitglieds Goldhamster79 mit einem gelungenen Debüt bei rottmeyer.
    Ich persönlich beobachte ja Edelmetalle abseits von Gold und Silber nicht sonderlich intensiv, daher hab ich keine dezidierte Meinung zu Platin.
    Was meint Ihr? Wäre Platin bei aktuellem Gold-Platin-Verhältnis einen zweiten Blick wert?
    Ich meine jetzt, ob Ihr zwecks Diversifizierung der physischen Anlage bei dem momentanen Preisniveau auch mal eine Unze Platin untermischt...


    Ich hatte aus Versehen in den Palladium-Thread geschrieben, da gehört es nicht rein...


    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Hier mal zur Auflockerung ein Beitrag unseres ehemaligen Forenmitglieds Goldhamster79 (....)
    Was meint Ihr? Wäre Platin auf momentanen Preisniveau bzw. bei aktuellem Gold-Platin-Verhältnis einen zweiten Blick wert?


    Ehemaliges Mitglied ?? Das wäre neu, seit wann denn ? Er hat sich effektvoll verabschiedet, ist aber weiterhin Mitglied des GSF.


    Dieses Thema wurde seit Jahren oftmals im Thread detailliert besprochen, wie hier zB. kurz :
    GOLD : Märkte und Informationen,oder :GOLD : Märkte und Informationen usw, zuletzt hier: Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Hier ein interessanter Thread über das Häufigkeitsverhältnis : Platin versus Gold: Häufigkeit und Abbau


    Die von ihm lange abgehandelte Drei Speichen Regel (DSR) ist uns ebenfalls nicht neu : Rohstoffboom bis 2020 ?


    Wie von mir im Beitrag / 3.Link dargelegt, spielt Platin in meinem Portfolio eine untergeordnete Rolle, vertreten mit einigen interessanten Platinaktien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier habe ich auf die Schnelle einen Chart Platin/Gold entdeckt: http://www.ross-trading.de/tra…n-silber-edelmetalle.html


    Also Absturz des Pt in 2008 und von diesem Sturz hat es sich bislang nicht erholt.


    Ich kann mich noch gut an Diskussionen aus den 90iger-Jahren erinnern, als bei einem Unzenpreis von 5 Dollar viele dem Silber einen massiven Absturz vorhersagten, weil die Digitalfotographie in den Startlöchern stand und man befürchtete, die Nachfrage würde mit dem Ende der "normalen" Fotographie um 30 % einbrechen.
    So ähnlich sehe ich die Diskussionen um den Einbruch von Pt mit Aufkommen der Elektroautos.
    Bin kein Techniker, aber ich denke, die Brennstoffzellen-Technologie ist wesentlich aussichtsreicher als "bloßer" Batterieantrieb und dafür wird Pt benötigt. Und wenn man in wikipedia liest, gibts noch wesentlich mehr Anwendungsgebiete mit großen Zukunftsperspektiven.
    Sollte wider Erwarten doch die Nachfrage und damit der Preis kurzfristig sinken, so wird auch das Angebot rasch sinken.
    Aus meiner Sicht wird das Pt-Au-Verhältnis nicht lange bei 1:1 bleiben.
    Maximales Risiko: 0,8:1 Gewinnchance: 1:2 (oder mehr)
    Einziger Nachteil: ggf. braucht man Geduld, nichts für den schnellen Trader.


    Zumindest zur Diversifizierung eines Edelmetall-Depots aus meiner Sicht unverzichtbar.

  • Hier habe ich auf die Schnelle einen Chart Platin/Gold entdeckt: http://www.ross-trading.de/tra…n-silber-edelmetalle.html


    Also Absturz des Pt in 2008 und von diesem Sturz hat es sich bislang nicht erholt.


    Einen solchen Sturz gabs bei allen Platinmetallen, am krassesten bei Rhodium. S. hier:
    http://www.kitco.com/charts/rhodium.html
    Wer sich nach dem Sturz - aber vor dem Winter 2009 - einiges an Platin und Verwandtem hingelegt hat, hat nichts falsch gemacht. Ich halte allerdings angesichts des extremen Verlaufs bei Rhodium einen beträchtlichen Teil der damaligen Bewegungen für kurzfristig-spekulationsgetrieben, wofür insbes. Pd oder Rh auch heute noch anfällig sind und bleiben werden. Davon würde ich jetzt die Finger lassen, Pt wäre noch diskussionsfähig, wenn man auf ruhigen Schlaf Wert legt. Oder wenn man schon bei 10 Tollar Silber gekauft hat und einen Teil der Gewinne konservativer und kompakter aufbewahren will.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Jetzt kommen noch Nachrichten über die "Verstaatlichung" der Platinlagestätten von Zimplats in Rhodesien. Mugabe scheint sauer auf die westliche Wertegemeinschaft zu sein. Beflügelt wohl dadurch, dass es in Lybien nicht so läuft, wie sich das die Sarkozisten so gedacht haben
    http://denkbonus.wordpress.com/2011/09/09/nato-bittet-russland-um-militarhilfe-in-libyen/, legt der sich jetzt offen mit der westlichen Wertegemeinschaft an.
    Die Franzosen haben mal wieder ein Riesenchaos angerichtet, schon allein dadurch, dass die 3Weltpotentaten jetzt ihre gesamten Vermögen aus dem westlichen Bankensystem abziehen werden. Was soll man denn auch von Banken halten, die einem einfach mal so das Vermögen "einfrieren" und dann an eine von irgendwelchen von wem auch immer finanzierten "Rebellen" gegründete Nationalbank rüberreichen? Der Finanzplatz Singapur wird sich freuen und die Sozietee General demnächst pleite gehen. Die Franzosen stellen an Tölperlhaftigkeit alles bisher dagewesene glatt in den Schatten. Die sind noch dümmer als wir Deutschen, was man erst mal hinkriegen muss.


    Zusammen mit den Verstaatlichungsnachrichten in Südafrika scheint mir das eine geniale Chance auf steigende Platinpreise.
    Ich überlege mir, ob ich nicht meine ganzen Goldbestände in Platin umtausche. Das ist ja jetzt 1:1 möglich. Ein Traum.
    Nachteilig ist die zu zahlende Mehrwertsteuer und die hohen Ankaufsverkaufsdifferenzen bei Platinmünzen. ZKB-ETF wäre billiger, dafür habe ich dann nicht die Sicherheit des physischen Besitzes. Außerdem sind die ETFs, obwohl keine Inhaberschuldverschreibung, sondern Lagerscheine nach 1 Jahr nicht Steuerfrei und unterliegen der 30% Abgeltungssteuer, was meiner Auffassung nach rechtswidrig ist, aber eben aktuelle Rechtsprechung.
    Wer einen Tip hat, wie ich Gold kostengünstig in Platin umtauschen kann, immer her damit.
    Möglicherweise kann ich mir die ETFs pro forma ausliefern lassen und vorher steuerfrei auf Termin verkaufen. Irgendwas geht da sicher. ?)


    Gruß
    Gradient

  • Simbabwe macht den Anfang, Implats wirds nicht freuen.
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17237
    Die südafrikanischen Gewerkschaften haben die Minen-Verstaatlichung in SA schon öfters ins Gespräch gebracht.
    Herrn Zuma halte ich für willig und fähig, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen. Wer glaubt, dass er mit heißem Duschen eine HIV-Infektion verhindern kann, kommt noch auf bessere Ideen.
    Schaut Euch mal langfristige Charts von AU/Pt an, es gab nicht oft die Chance, Pt billiger als Au zu erwerben (zumindest in den letzten Jahrzehnten).


    @ Gradient Ja, die Märchensteuer ist der große Nachteil an Pt.
    Ein Tausch spot gegen spot wird daher kaum realisierbar sein. Gold verkaufen und versuchen, Pt nahe am Spot zu kriegen. Es gibt immer wieder Gelegenheiten, z.B. bei "Haushaltsauflösern", welche Gold/Silber recht leicht verkaufen können, aber mit dem Absatz von Pt öfters Schwierigkeiten haben. Bevors die Scheideanstalt kauft, bin ich dann dankbarer Abnehmer (ohne Märchensteuer, versteht sich :-))

  • Also ich mach mir auch ernsthaft Gedanken Platin zu kaufen. Allerdings würde ich mir hierfür bei GoldMoney.com als Holdingteilhaber ein Konto zulegen. Ich hab genug Physisches zu Hause und nach dem Artikel bei Frank Meyer http://www.rottmeyer.de/james-…heidend-ist-das-eigentum/ hat mich das geschäftsmodell von James Turk überzeugt. (Möcht hier keine Werbung machen, werde das aber mal antesten).


    Hier noch ein kleiner 10 J. Chart den ich mir mal erstellt habe. Sicher is Platin noch volatiler als Silber und ein guter Indikator für die Konjunktur,
    dennoch denke ich dass das derzeit Schnäppchenpreise sind. Was meint Ihr?

Schriftgröße:  A A A A A