Goldpreis in Euro absichern?

  • Vielleicht hat sich der Eine oder Andere nach dem starken Anstieg der letzten Wochen ja auch schon einmal Gedanken gemacht, ob man die inzwischen recht hohen Gewinne, die das physische Gold in Fiat gerechnet in den letzten Wochen gemacht hat, doch etwas absichern sollte.


    Zur Absicherung wären m.E. ja Optionsscheine am besten geeigent. Allerdings gibt es die fast nur auf USD Basis.
    Wenn Gold aber in USD stabil bleibt und in Euro fällt, hat man keine Absicherung.
    Gefunden habe ich auch Puts von der Commerzbank auf Xetra Gold, allerdings mit max. Basispreis von 34 Euro je Gramm oder Puts der Deutschen Bank auf den Goldpreis in Euro je Unze mit Basis von max. 1000 Euro. Das ist also nicht wirklich toll.


    Hat ggf. jemand schon mal etwas Passenderes gefunden?


    PS: bitte keine Diskussion über den Sinn der Absicherung in diesem Thread :) Danke!

  • ich befürchte, dass man hier keine brauchbare antwort bekommen wird:
    einerseits laufen hier viele 'anti-zettel'-leute rum, die stets schnell ihre gegenargumente vorbringen. andererseits ist diese absicherung genau das, was jeder goldhändler mit seinen beständen macht und der wird wenig lust haben, sein wissen weiterzugeben und sich konkurrenz heranzüchten.


    doppelt schade :|

  • ich befürchte, dass man hier keine brauchbare antwort bekommen wird:
    einerseits laufen hier viele 'anti-zettel'-leute rum, die stets schnell ihre gegenargumente vorbringen. andererseits ist diese absicherung genau das, was jeder goldhändler mit seinen beständen macht und der wird wenig lust haben, sein wissen weiterzugeben und sich konkurrenz heranzüchten.


    doppelt schade :|



    In den Gazetten die am Wochenende kostenlos verteilt werden, (selbst wenn man - keine Werbung - am Briefkasten stehen hat) enthalten mittlerweile fast eine halbe Anzeigenseite voll mit Suchanzeigen von Goldaufkäufern. Die schießen immer noch aus dem Boden wie Pilze aus dem Mist. Diese Glücksritter und Bauernfänger sind ziemlich sicher NICHT abgesichert. Die leben von der Dummheit und/oder Bequemlichkeit der Kunden, dagegen braucht man sich nicht absichern.


    Erst gestern hat mir ein weitläufiger Bekannter erzählt, er habe seine Goldkettchen aus diversen Türkei Urlauben in der "Stadt" bei einem Goldankauf gelassen und über 1500 € bekommen. Er meinte es seien diverse Ketten und Armreife gewesen, konnte sich aber nicht einmal mehr erinnern ob 333 oder 585 oder sonstwas. Die Gewichtsangabe lautete "nicht mal 300 Gramm" Wie viel er an dem Deal verdient hat, konnte er auch nicht genau beziffern, da er nicht mehr wusste wie viel er bei seinen Einkäufen bezahlt hat.


    Mich wollte er nicht behelligen, da ich ihm "sicher auch nicht mehr bezahlt" hätte und er ja nun schon mal "in der Stadt" gewesen sei..


    Wogegen sollte sich der - sicher hoch zufriedene - Händler absichern?

  • Ja aber bisher hat die Absicherung auf USD auch ganz gut funktioniert. Die Händler oderern doch inzwischen das Groh eh erst nach Kundenorder beim Großhändler und umgehen somit die Kursrisiken und den Bodensatz sollten sie inzwischen verdient haben.


    Und wie sichern sich die Großhändler ab?

  • ... ich haette hier einen netten PUT zu bieten: http://www.comdirect.de/inf/op…UME&indicatorsBelowChart=

  • Die Händler oderern doch inzwischen das Groh eh erst nach Kundenorder beim Großhändler und umgehen somit die Kursrisiken


    über was redest Du?


    über (ernstzunehmende) EM-Händler???


    oder über Möchtegerns/ebay-Klitschen/Gesocks mit drei Wochen Liefer- und Zitterfrist?!


    PS:
    abgesehen davon ist das ja kein Gold-spezifisches Problem
    der Bauer, der die Raten für den neuen 150 PS-Großtraktor in Euro überweisen muß, will seine (noch in der Erde steckende) Zuckerrübenernte evtl. auch schon ein paar Wochen vorher preislich "absichern" ;)

  • habe nur diese 2 gefunden, sind glaube ich fälschlicherweise in der Produktbeschreibung mit $ gekennzeichnet worden


    denke aber sie beziehen sich auf €, also bei 1303 bzw 1303€ sind sie tot


    könnte schon diesen Monat der Fall sein


    auf keinen Fall kaufen!


    nur zur Info und für die die auf weiter fallenden Goldpreis in € setzen wollen:


    https://www.boerse-stuttgart.d…heet?ID_NOTATION=74395327
    https://www.boerse-stuttgart.d…heet?ID_NOTATION=74399198

  • Puts gehen doch kaputt, wenn der Basiswert beim Steigen die KO-schweklle erreicht?
    also ist das doch OK für die, die gegen fallende Kurse absichern wollen: steigt der Goldpreis, sind die Vorräte wieder wertvoll, aber die Versicherungsprämie (put) futsch
    fällt der Goldpreis, gleicht der Put das aus

Schriftgröße:  A A A A A