Goldpreis vs. Geldmenge

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen/Wochen wurde irgendwo auf Goldseiten ein Chart der USD Geldmengenausweitung/ Schuldenobergrenze der Goldpreisentwicklung ggü gestellt. Machte Eindruck....und jetzt...finde ich diesen Artikel mit diesem Chart nicht wieder
    Weiss irgendwer wovon ich rede und kann mir mit einem entsprechenden Link aushelfen? oder mit ähnlichen Charts um den Zusammenhang erkennenn zu können? [smilie_blume]


    ich suche auch weitere anregungen , um kurz und knapp den skeptikern die augen zu öffnen , warum gold und/oder goldminen in jede vermögenstruktur gehören. für ideen, bilder und charts wäre ich euch sehr verbunden 8o


    besten gruß
    goldbug1600

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

    Einmal editiert, zuletzt von goldbug1600 ()

  • goldbug
    du wirst feststellen das es undankbar ist, Skeptikern die Augen öffnen zu wollen.
    Sei froh das wenigstens DU den Weg in dieses Forum gefunden hast.


    Was die Geldmenge und den Goldpreis betrifft.....es gibt zuviel Geld für zu wenig physisches Gold.
    Nur das interessiert momentan noch Keinen weil es auch "Zettelgold" gibt. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • goldbug1600


    Misan hat so recht. Wie fast immer. :D


    Und selbst ich, die oft zweifele und ganz selten Ratschläge gebe, untersteiche, daß Du Dir weder Freunde damit machst, noch Einsicht erntest. Nicht mal, wenn Du ganz sachlich versuchst die Vor- und Nachteile aufzuführen und nicht Glanz in die Pupille bekommst. :D


    Stellvertretend für die gefühlten 10.000 Threads mit der Thematik......


    Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

  • goldbug
    du wirst feststellen das es undankbar ist, Skeptikern die Augen öffnen zu wollen.
    Sanfte Grüße
    Misan


    oh ja :!: die erfahrung habe ich im bekannten und freundes kreis schon gemacht. jetzt gehts darum einigen keynesianern (möglicherweise wissen die allerdings nichteinmal wer keynes war, glauben trotzdem an die allmacht von notenbanken) die fundiertes finanzfachliches know-how mitbringen, kurz und knapp zu zeigen, dass man mit goldinvestments ( und hierbei geht es nichteinmal um physisches ;( ) zumindest nicht mehr falsch machen kann als mit DAX und Konsorten. kann man sich am ende darauf einigen wäre es diesmal schon ok für mich. wer weiss schon welche pflanze daraus erwächst.


    also wie wäre es mit ideen ala: nehme den 10 jahres chart von gold, und ergänze diesen um den DAX und den BGF World Gold Funds...macht schon was her. Auch nett ist der vergleich 2001-2003 HUI vs. S&P 500 geklaut bei Haase/Ewert. das überzeugt doch, also mich zumindest


    besten gruß

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

  • […]


    :thumbup: hab es selber gefunden, he he .... evtl. interessiert es ja ... :thumbup:

    dank an alle die sich hierin… Anmelden oder registrieren

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

Schriftgröße:  A A A A A