Wieviel EM braucht die Familienvorsorge??? 1Kilogramm Gold und 15 Kilo Silber, Reicht das, zum Reichbleiben?

  • Zitat

    16.600 EUR sind der Median


    Naja bissel mehr ist es schon 70 West 20 Ost oder so... allerdings Immobilie mit eingerechnet...


    Wenn Du heute 50.000 EUR - ob nun in bar oder einer entsprechenden Menge Edelmetalle - auf den Tisch legen kannst, dann bist Du zumindest nicht arm. Da dürften etliche millionenschwere Zeitgenossen unterwegs sein, die eben das nicht können.


    bedeutet aber auch das z.B. irgendein Rentner mit nem etwas dickeren Sparstrumpf und nem bezahlten alten Bude am Land die für 30.000€ keiner kaufen will kann aber durchaus "reicher" sein als irgendein Pseudo High-Potential der für seine 600 000€ 3-Zimmer Stadtwohnung noch 40 Jahre Raten zahlen soll und der wenn er 3 Monate kein Gehalt mehr bekommt seinen hässlichen Audi verkaufen muss...

  • "Eigengewicht von Familie plus Haustieren in Silber oder 1/10 dieses Gewichtes in Gold" Lucky


    Bocker hat mE gesagt: "Eigengewicht + Partnergewicht in Silber oder entsprechendes Verhältnis in Gold, d.h derzeit 1/63." Da kommt man auf ein Vermögen von ~100.000 €. Das reicht allein nicht mehr für das Alter, nur zur Diversifikation.

  • bedeutet aber auch das z.B. irgendein Rentner mit nem etwas dickeren Sparstrumpf und nem bezahlten alten Bude am Land die für 30.000? keiner kaufen will kann aber durchaus "reicher" sein als irgendein Pseudo High-Potential der für seine 600 000? 3-Zimmer Stadtwohnung noch 40 Jahre miete zahlen soll und der wenn er 3 Monate kein Gehalt mehr bekommt seinen hässlichen Audi verkaufen muss.


    Bis auf das Auto stimme ich Dir soweit zu, denn das gehört ihm mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht.

  • Naja bissel mehr ist es schon 70 West 20 Ost oder so... allerdings Immobilie mit eingerechnet...


    In der von mir oben angehängten Studie des DIW vom Februar 2014 war der Median des Nettovermögens der Personen ab 17 Jahren
    16.663 EUR für Gesamtdeutschland,
    21.200 EUR für West-Deutschland und
    8.080 EUR für Ost-Deutschland
    ... und das ist schon inkl. Immobilien


    Wie kommst Du auf Deine Zahlen? Mittelwert statt Median?


    Oder sind das vielleicht Zahlen pro HAUSHALT im europäischen Vergleich (Basis 2011) die Anfang 2013 von der Buba veröffentlicht wurde?

  • ....,welch ein Moloch :D


    man hat ich ein schreck gehabt [smilie_happy] das Leben kann so gemein sein für T :D räumer :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich frage mich bei solchen Zahlen immer wie man den Wert aller Immobilien Deutschlands (plus das Auslandsvermögen an Immobilien) berechnen kann. Ausserdem müsste man ja noch wissen, was durchschnittlich in Schliessfächern oder unterm Kopfkissen so liegt?


    Meiner Meinung nach kann nur ein Experte ein halbwegs zutreffendes Wertgutachten für eine Immobilie erstellen. Da nur sehr wenig Handel am Immobilienmarkt besteht, gibt es keine Marktpreise! Es gibt keine 2 Immobilien in Deutschland die identisch wären. Dass man einen derart inhomogenen Markt statistisch erfassen kann, bezweifle ich vollkommen.
    Der Zensus vor einigen jahren hat ja uA das Ziel gehabt, etwas über Bauzustand und Ausstattung der deutschen Wohnungen rauszufinden. Es war wohl nötig! War es auch erfolgreich? Bauzustand und Ausstattung sollten aber nicht ganz unerheblich für den Wert sein!

  • Da brauchste bei sowas nicht anfangen... Die gesamte volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ist natürlich löchrig wie ein Schweizer Käse.


    Aber die Schätzungen zur Schattenwirtschaft sollen ja bald in den Produktionswert mit aufgenommen werden.

  • Ich frage mich bei solchen Zahlen immer wie man den Wert aller Immobilien Deutschlands [...] berechnen kann.

    Die Immobilienvermögen werden natürlich nur gemittelte Schätzwerte sein, aber ich kann mir vorstellen, über Alles gesehen könnte das schon passen.


    Für Hessen gibt es z.B. für Grundstückswerte im Hessenviewer auch Daten aus BORIS dem BOdenRIchtwerSytem. Dort sind einzelne kleinteilige Gebiete/Zonen mit einem Richtwert versehen. Da fließen u.a. auch Preisinformationen aus aktuellen Immobiliengeschäften mit ein. Wer Lust hat kann da bis zum einzelnen Grundstück reinzoomen und den Richtwert ablesen - gibt es bestimmt für alle Bundesländer.


    Für Gebäude gibt es garantiert auch grobe gemittelte Werte nach qm, Geschosse, Bauweise und Alter, wo die Gebäude einfach zu sortiert und bewertet werden (dank vollständigem Immo-Zensus, der nur in Deutschland gemacht wurde, nicht schwer).
    Kleines Schmankerl: Aktuell wird im Bundestag und Bundesrat auch an einer Änderung des Bewertungsgesetz für Immobilien gearbeitet: Drucksache 18/1776 ab Seite 45

  • die 3 Speichen Regel...


    Manchmal denke ich aus nachvollziehbaren Gründen dass wir uns in der Immobilien Phase befinden...


    Von der Regel her. Da Gold immer noch (zur Zeit) nichts dem Immobilien kauf entgegenkommen könnte...





    Jeder dabbel kauft sich doch was... Ob Geld oder nicht..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du meintest Blase statt Phase.


    In dem Video werden die Kennzahlen aufgeführt... ja das "passt" nicht. Da steckt vor allem in sämtlichen Ballungsgebieten viel "Phantasie" drin und irgendwelches Fremdkapital aus China und sonstwo.


    Und ja die Preise für Häuser in Strukturschwachen Gegenden sind nicht wesentlich teurer geworden, aber wen wunderts auch? Abbruchreife Bruchbude irgendwo im Taunus oder an der tschechischen Grenze wollen se trotzdem auch noch 50+ Riesen für sehen... Hat ja auch schon keiner, und sanieren nochmal das doppelte Bitte... wofür, nur zum hausen?

Schriftgröße:  A A A A A