Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weichmachern?

  • Die Maple Tubes mit Öl auffüllen sollte gehn.... obs was bringt ?)
    Is eh Latte Maples sind Massenware , Silber is Silber,
    Ich nehm euch die gegen ne kleine entsorgungs Gebühr gerne ab .. :whistling: sagen wer Pro Maple 1€
    also bitte die Maples mit entsprechender € Anzahl zusenden DANKE!
    Ach und Phillis und A.Eagles könne auch Milchflecken bekommen . Nur mal so am Rande.

  • Wo ist das Problem? Angelaufenes Silber oder "ausblühendes Silber? Es bleibt Silber.
    Ich habe auch noch altes "Tafelsilber", d. h. Löffel usw., sicherlich wie jeder von uns- Na und. Es handelt sich um einene normalen Prozess der Oxidation ("quasi Rostbildung"). Den kann man sehrleicht umkehren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Wo ist das Problem? Angelaufenes Silber oder "ausblühendes Silber? Es bleibt Silber.
    Ich habe auch noch altes "Tafelsilber", d. h. Löffel usw., sicherlich wie jeder von uns- Na und. Es handelt sich um einene normalen Prozess der Oxidation ("quasi Rostbildung"). Den kann man sehrleicht umkehren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    Das ist schon ein Problem, wenn jemand zw. einwandrfreien Maples (wovon es mehr als genug gibt) und welchen mit Milchflecken wählen kann, wird er die guten nehmen. D.h. es gibt auf ML mit Flecken zumindest einen (kleinen?) Preisabschlag. Und da ich zB. damals einen vollen Preis dafür zahlte ist das schon ärgerlich.


    Gibt es denn was neues ? Flecken schlimmer geworden oder soagr besser ? Ich hab mal meine ML 2008 Tube aufgemacht, es scheint die Pest hat sich nicht vermehrt. Ich habe die Lagerung verändert und die Tube in einen rel. warmen Raum verbracht (neben Heizung). Ob es etwas damit zu tun hat ?

  • Ich hab heute auch so eine Maple Leaf Münze bekommen. Die Verunreinigung sieht aus wie ein Fingerabdruck in milchigem Weiß. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass die Kanadier den Herstellungsprozeß beherrschen. Die machen doch nicht erst seit gestern in Silbermünzen.


    Meine Lehre ist, dass ich in Zukunft diese Münzen meiden werde.

  • Mir scheint sogar, dass das ansteckend ist. In dem Holzkasten,. in dem ich die "normalen" Unzen habe, sind neben Maples auch Libertads und Phillis und ein paar Quadrigas.
    Die haben zum Teil inzwischen auch Flecken. 8|

  • Das ist einfach so,manche Maple bekommen die Flecken und andere nicht,ich habe z.B
    Maple leaf 2010 da bilden sich schon besagte Flecken,,dann scheinen aber wiederum andere Immun dagegen zu sein ,so habe ich z.B Maple von 1994 ,die sehen als als kämen sie gerade vom prägen.
    Bei den Phliharmonikern ist das mit den Flecken wesendlich seltener und weniger intensiv ,und bei den Eagles konnte ich bisher solche Flecken nicht feststellen.
    Ich habe mal gelesen ,das man in dem Fach wo man die Münzen lagert ein Stück Kreide oder ein bisschen Salz mit reinstellen soll,das würde die Luftfeuchtigkeit reduzieren.
    Vielleicht ist es aber nur ein Gerücht ,keine Ahnung.
    Molch

  • Das erinnert mich an die MIR, die ehemalige Raumstation der Russen. Was viele nicht wissen ist, das es in der Luft-, und Raumfahrt Probleme mit metallzersetzenden Bakterien gibt.


    Deshalb wurde die MIR auch mit entsorgt.


    Es gibt auch z.T.ein Bakterienproblem bei gewöhnlichen CD,DVD in deren Trennschicht sich Bakterien ansiedeln können, die zur Ausbleichung und Unlesbarkeit führen können und sogar den Abspieler befallen, sodaß eine dortige CD die eigene Sammlung schädigen könnte.
    Der Hintergrund ist eine CD mit Verfallsdatum, die erprobt wurde.


    Das hört sich weit hergeholt an ist aber wahr.


    Aber da Silber in der hohen Reinheit bekanntlich antibakteriell wirkt, kann dies der Grund nicht sein für die Flecken der Silberbullions.


    Oder sind die Bakterien muttiert ? LOL


    Angeblich fressen die Microben in rauhen Mengen das Öl von der DeepWaterHorizon weg...

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch schon seine Maples erfolgreich beim Händler reklamiert hat. Ich hab nämlich auch so versaute Maples und der Anlagegold24-Chef (mein Händler, bei dem ich die vor gut 6 Monaten gekauft habe) hat dazu gesagt:


    Zitat: "Bei Edelmetallen sind uns Gewährleistungspflichten leider nicht bekannt, da Sie hier als Finanzprodukte gelten, selbst bei Sammlermünzen dürfte es schwierig werden, die nach Jahren zu reklamieren, da Edelmetall naturgemäß immer anlaufen und mehr oder weniger fleckig werden"


    Jetzt frage ich mich, will der sich einfach rausreden, und hofft, daß ich das schlucke, oder hat er recht.


    Vielleicht gibt es hier ja auch einen Juristen, der das mal eindeutig klarstellen kann, ob eine Reklamation erfolgversprechend ist oder nicht. Ich habe eben auch keine Lust das Porto zu zahlen um das Zeug auf gut Glück nach Gifhorn zu schicken, und am Schluß stellt sich raus, Reklamation ist hier nicht möglich und ich bleibe auf den Versandkosten sitzen, inclusive Rückversand.


    Würde mich sehr freuen, wenn hier mal jemand diesbezüglich Licht in die Sache bringen würde, da ich bisher noch in keinem Internetforum und in keinem Thread wirklich von einer erfolgversprechenden Methode gelesen habe, wie man die Dinger wieder sauberbekommt.


    Viele Grüsse,


    phalcon

  • .. ich hab bei meinem Maple (den einen den ich hab) auch noch nix festgestellt ;)
    Armer Misan, wie viel zersägte ;( Teile der wohl schon hat :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • Hallo,


    also wenn du solche Probleme mit den Flecken hast, dann nehme ich dir die Unzen gerne zu deinem damaligen Ankaufspreis ab. [smilie_blume] [smilie_blume] :love:


    Viele Grüße
    cc

  • Meine haben schöne, grosse, unregelmässige Ausblühungen. Eine der Münzen habe ich immer bei mir in der gegerbten Ledertasche. Ohne Verhüterli drumrum. Zum angrabschen. Die Ausblühungen färben sich anders schwarz als der Rest! Sie bleiben also, seufz. Für immer.


    Komischerweise, trifft es nicht alle 2007-er. Gekauft habe ich die übrigens beim zuverlässigen Internethändler. Werden also schon echt sein, nehme ich an.


    Trotzdem sind mir die Maples lieber als die Phillies, die kommen mir immer lackiert vor.


    Habe allerdings noch nicht daran gedacht sie umzutauschen. Was soll's, Silber ist Silber. Zur Not verkaufe ich sie etwas billiger, also dann in 2 Jahren für 80 Euro statt für 82!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Guten Abend,


    habe das gleiche Problem bei einen Teil meiner Münzsammlung.


    Die Philis und MapleLeafs die ich in diesen "Münztaschen" habe, wurden fleckig.


    Die Philis in der Münztube sehen hervorragend aus dabei sind alle Münzen vom gleichen seriösen Internetanbieter und Jahrgang.



    Edit: Dennoch würde ich meine Münzen nicht versilbern, besitze sie mittlerweile seit 2 Jahren.


    lg Tommy

Schriftgröße:  A A A A A