Goldschmuck Schmelzware liquidieren - Punzierung in arabischen Ländern?

  • Der gesamte Krempel wird einfach zu einem Klumpen geschmolzen und dann kannst Du mittels Tauchwaegung und Pruefsaure den ungefaehren Goldgehalt (Legierung) ermitteln.
    Ungefaehr bedeutet, dass nur eine Scheideanstalt so etwas geanu feststellt.
    Was drauf geschrieben wurde oder gepunzt ist, ist vollkommen egal.


    Den Wert ermittle ich bei Schmuck nur mittels Waage und Tauchwaegung. (Autobahngold)

  • .

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • ich mein, daß die "arabischen" Sachen auch aus Ägypten sein können, allso eher "nur" 750?


    Russengold kenn ich immer gut lesbar (mit Lupe) gestempelt, meist aber winzig und mit Stern dabei
    aber: es gibt auch 375er Russengold
    und es gibt mies gestempeltes Rotgold aus dem Balkanraum, hab grad die Tage sone hohle Plättchengaribaldi gehabt mit so einem "Karabiner" ohne Feder und nicht definierbarem Stempel, laut Säure 585

  • btw, ich will keinen neuen fred aufmachen deshalb die frage, wie ist das mit "russengold", ist das immer punziert, oder eher nicht ? ich meine jetzt das 583er rotgold.


    UDSSR -Gold / "Sowjetrussengold" es ist immer punziert und hat MINDESTENS den Gehalt den die Punze angibt.


    In letzter Zeit "sparen" die "neuen" Russen mit den tatsächlichen Gehalten, zumindest teilweise. Der Kapitalrusse versucht halt mangels sowjetischer Kontrollen seinen privaten "Schnitt" zu machen. [smilie_happy]


    Punze hin oder her, Rotgold ist es allemal oder zumindest rosé :thumbup:

  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

Schriftgröße:  A A A A A