Silber: Patina erzeugen

  • Hallo Forum,


    ich hab da mal ne blöde Frage.


    Hab hier nen Silber Maple zum Spielen rumliegen und hätte den gerne im "used look"
    wie man Silbersulfid entfernt(bzw. nicht entfern) darüber gibt es ja genügend Diskusionen
    aber was muss ich machen dass die Münze möglichst schnell schwarz anläuft, idealerweise halbwegs gleichmässig?


    Ich hab schon versucht sie mal zwei Tage in Eigelb einzulegen aber danach hat sie IMHO noch mehr geglänzt als vorher :(
    Schwefel hab ich auch keinen parat zum probieren...


    Hat noch jemand nen Vorschlag?

  • Ich habe auch mal einen Maple auf den Tisch gelegt, immer wieder angefasst usw. Was soll ich sagen: Er glänzte noch nach Monaten wie neu und ich dachte schon die rhodinieren die Dinger heimlich in Canada oder es ist eine Fälschung.
    Nun habe ich einen anderen unbewiesenen Verdacht: Er stammte wahrscheinlich aus einem Canada-Set von MDM (damals 1 Unze Maple + einige Kleinmünzen für 10 EUR!), und MDM hat diese wahrscheinlich zaponiert, damit ich länger Freude dran habe.
    Der Maple glänzt auf jeden Fall trotz Einsatz von Seifenlauge, Äthanol und wiederholten Befingern ganz ansehnlich!


    Gruß Dshhn


    P.S. Im Gegensatz dazu hat ein Silber-Eagle auch ohne Seifenlauge und Äthanol eine nette Patina gebildet.

  • in den Eichenschrank packen...
    auf der Fensterbank dem Sonnenschein aussetzen...
    auf eine Lampe legen...
    Schwefelleber...
    Wasserstoffsuperoxid...


    Kann klappen, muß es aber nicht. Jede Münze läuft anders an. Ob man eine gleichmäßige Patina hinbekommt ist nicht garantiert. Die besten Ergebnisse erzielt man mit alten Umlaufstücken die schon einmal eine Patina hatten, aber von einem Vorbesitzer mal gereinigt wurden. Auch garantiere ich nicht, ob eine Münze nach den Versuchen noch gefällt.


    Noch was... Wer mit der Patinierung einen Makel (zB Münze berieben, Jahr oder Mzz manipuliert) oder eine Fälschung verschleiern will, wird sich möglicherweise dem Verwurf des Betruges stellen müssen.

  • Dünger oder Mist. Müsste auch gehen das du bissel Dünger im Wasser löst und die Münze einlegst. Es sollte aber kein Feststoff auf der Münze liegen da du sonst keine gleichmäßige versaute Oberfläche bekommst ( vermutlich) :thumbup:


    Habe mal bei der Umicore geschafft, wenn du genug Strom drauf kriegst kannste eventuell auch nen schönen Regenbogen hinbekommen [smilie_happy]

  • Goldkaiser: super Danke, hat mich hier hingeführt
    so wie auf dem Video hätte ich es gern nur verstehe ich die 1. Zutat nicht :?: (wird wohl was salziges sein um das Wasser leitend zu machen?)
    Ich hab es gerade mal mit Schwarzpulver(ist ja auch salz und Schwefel drin und es war grad silvester) und Strom versucht, klapt aber nicht wirklich...


    Mit Urin sollte es auch halbwegs gehen, damit will ich jetzt aber nicht auf dem Wohnzimmertisch rumspielen ;)


    ChKy: wegen Betrug keine sorge, ist ein 2011er Maple.


    winterherz: Ähh, ja. Wie schon in den Putztreads festgestellt - Schwarzwerden ist für Silber kein Makel!
    Wenn dir glänzende Sachen lieber sind nimm Glasperlen ;)

  • Ähh, ja. Wie schon in den Putztreads festgestellt - Schwarzwerden ist für Silber kein Makel!
    Wenn dir glänzende Sachen lieber sind nimm Glasperlen ;)

    @ snowfly: Also, ich finde eine Patina hat etwas sehr anmutendes und edles, wenn sie auf einer Münze Gleichmässigkeit zeigt und natürlich wirkt. Auch der stumpfe Glanz einer sich gerade bildenden Patina hat etwas Reizvolles. Dennoch finde ich die Frage, wie eine Patina künstlich herzustellen ist, etwas befremdlich und ungewöhnlich.
    Es war keine Wertung irgendwelcher Vorlieben oder Geschmäcker, eher ein Ausdruck meiner Verwunderung über die Frage des Threads.

  • Ich habe mich vor einiger Zeit mit der künstlichen Patinierung von Silbermünzen beschäftigt.
    Dabei war mir wichtig, dass es einfach und schnell geht und sich im besten Fall noch steuern lässt. Dies ist vor allem aus dem Aspekt interessant, dass die Silberpatina je nach Dicke und Homogenität verschiedene Farben annehmen kann.


    Am meiste hat mich folgende Methode überzeugt (da ungiftig, leich realisierbar und steuerbar): elementarer Schwefel löst sich in geringen Mengen in heißem Wasser. Der Vorteil ist, dass man den Gehalt an gelösten Schwefel und die Reaktionsgeschwindigkeit der Patinabildung über die Temperatur variieren kann. Durch den Verbrauch von gelösten Schwefel bei der Patinabildung, geht wieder ungelöster Schwefel in Lösung. Das hat zur Folge, dass stets eine gleichbleibende Schwefelkonzentration in der Lösung vorliegt, was eine gleichmäßige Reaktion gewährleistet. Die Patinabildung ist bereits nach Sekunden bis wenigen Minuten sichtbar.


    Die folgenden Bilder zeigen 10-€-Silbermünzen die ensprechend behandelt wurden. Dabei wurden die Münzen unterschiedlich lange bei verschiedenen Temperaturen in der Schwefellösung belassen, wodurch sich Farben von goldgelb bis blau, aber auch fast schwarz und schillernde Regenbogeneffekte erzielen lassen.


    Ausprobieren lohnt sich. Als Tipp: Ist die Patina nicht schön geworden, kann diese einfach wieder mit einem Silbertauchbad entfernt werden. Münze gut abspülen... und nächster Versuch.

  • Die Patina bildet sich auf beiden Seiten der Münze. Eine Art Körbchen zum Einhängen in die Lösung ist ideal, da die Schwefellösung dann einheitlich wirken kann. (Diese Körbchen gibt es auch manchmal bei Tauchbädern zur Patinaentfernung dazu.)


    Legt man die Münze dagegen in das Bad, ist die Verfügbarkeit der Schwefellösung an der zum Boden gewandten Seite anders. Das hat zur Folge, dass sich die Patina an Unter- und Oberseite unterschiedlich ausprägt. So gemacht bei der Münze zur Leichathletik WM: oben blau, unten Regenbogen. :)

Schriftgröße:  A A A A A