Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Einige Einschätzungen zu PVG. Herausgestellt und bemerkenswert die von Roger Wiegand ("TraderRog"), den ich sehr schätze. Er denkt u.a., daß ein Senior Pretium und Seabridge als Paket übernehmen wird.


    "One of our favorites is Pretium Resources Inc. We know the management. We know the property. Robert Quartermain is the president and CEO of the company. He completed very successful development projects with Silver Standard Resources Inc. He bought these Pretium properties from Silver Standard and is building up Pretium. Next door is Seabridge Gold Inc., with 42 Moz gold Proven. There is no senior miner in that district. I believe that a senior will come in and buy Seabridge and Pretium all in a package. I think that it's looking like probably a minimum size of 50 Moz gold, if not more. Pretium is well financed and has extremely strong management with great experience...“


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Bonanzagrade:


    PR vom 18.10.:http://www.stockwatch.com/News…04631&symbol=PVG&region=C


    „Selected highlights from the Valley of the Kings include:


    Hole SU-557 intersected 7,947 grams of gold per tonne uncut over 0.60 metre (231.8 ounces of gold per ton over 1.97 feet).
    Hole SU-578 intersected 1,175 grams of gold per tonne uncut over 0.50 metre (34.3 ounces of gold per ton over 1.64 feet).
    Hole SU-584 intersected 1,155 grams of gold per tonne uncut over 0.65 metre (33.7 ounces of gold per ton over 2.13 feet). ...“
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf nem halben Meter, na gut.


    Gestern wurde verkündet, dass die feasiblility-study bis Mitte nächsten Jahres rauskommen soll, auf der Basis von "long-hole stoping with cemented paste backfill" und 2700 Tonnen am Tag. Mal schaun, ob das was wird.


    Ich finde ja, 1,2 Mrd CAD sind für den aktuellen Stand schon recht happig. Wie siehst Du die Bewertung, Edel?

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ich finde ja, 1,2 Mrd CAD sind für den aktuellen Stand schon recht happig. Wie siehst Du die Bewertung, Edel?


    Das ist richtig, aber Bewertungern im 3 stelligen $ Bereich / OZ sind aber so ungewöhnlich nicht.


    Als ob PVG solche Fragen öfter gestellt werden, hier ihr Benchmarkvergleich aus der Präsentation, sh. auch Anhang.
    http://www.pretivm.com/Investors/Presentations/default.aspx


    Demnach ist Pretium geradezu preiswert, selbst wenn man den Kaufzuschlag der Vergleichsminen berücksichtigt, und die Resourcen sind ja noch nicht voll bestimmt.
    Hinzu kommt, daß wir es mit einer der hochgradigsten Lagerstätten weltweit zu tun haben. Diese sind ungewöhnlich kompakt, dort auch mehrmals gezeigt, was den Abbau begünstigt, hier 1 x ein Scan angehängt.


    Kurzum: Der Kurs kommt bereits von 18 C$, und da sollte sie wieder hin.


    Grüsse

  • Moin moin Edel,


    bin jetzt auch dabei.


    Hier gibt es vor allem keine Übername aus der Portokasse.
    20 % hält Silver Standard, 5 % das Managment und 50 % institutionelle Anleger.
    Siehe Seite 29 der Präsentation .

    Warum öffnet sich die Grafik nicht?
    [Blockierte Grafik: http://image.slidesharecdn.com/pretivmjtviroct2012-121003073804-phpapp02/95/slide-29-1024.jpg?1349267923]


    Da gibt es wenn, dann einen ordentlichen Aufschlag. :thumbup:



    Nix teuer!
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag


    Moin vatapitta, ...


    Dies hier sollte funzen:
    http://image.slidesharecdn.com…de-29-1024.jpg?1349267923


    Noch ein Nachtrag:
    Lt Studie der "NRH Research -- Ranking 2012 Gold Mines & Deposits", hatte value denke ich mal reingestellt (finde den Link nicht auf die Schnelle) wird Brucejack mit 17,056 Mio Contained OZ angegeben.


    Würde sie NOCH preiswerter darstellen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.pretivm.com/News/Ne…Study1131582/default.aspx


    Wenn diese Meldung stimmt haben Sie die in der PEA angedachte Menge an Gestein dass Sie täglich verarbeiten wollen auf 2700t pro Tag erhöht (bisher geplant waren 1500t pro Tag). Wenn ich das rein mathematisch umlege, dann errechne ich bei 2700t Gestein pro Tag eine Jahresprodunktion von 612K Oz. im Jahr!!!
    Bislang bei 1500t Gestein pro Tag wurden 340K Oz angenommen.


    Die FES gibts im 2. Quartal 2013.

    • Offizieller Beitrag

    8,5 Mio oz bei einem cut-off-grade von 5 gpt GoldÄquivalent, ein ausserordentlich hoher Wert
    Andere Explorer gehen im Vergleich dazu bis u 0,3 gpt herunter...

    Kurs erholt mit Hupfer + 8,8 % auf 3m Hoch...PVG ist zu recht schwergewichtig im Depot. [smilie_blume]


    PR vom 20.11.:http://www.stockwatch.com/News…15898&symbol=PVG&region=C


    "...Indicated mineral resources in the Valley of the Kings increased by 66 per cent to 8.5 million ounces of gold at a cut-off grade of five grams of gold equivalent per tonne since the interim Sept. 7, 2012, mineral resource estimate.....


    High-grade gold resources in the Valley of the Kings (five-gram-per-tonne gold-equivalent cut-off) total:


    8.5 million ounces of gold in the indicated mineral resource category (16.1 million tonnes grading 16.4 grams of gold per tonne);
    2.9 million ounces of gold in the inferred mineral resource category (5.4 million tonnes grading 17.0 grams of gold per tonne). ...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    8,5 Mio oz bei einem cut-off-grade von 5 gpt GoldÄquivalent, ein ausserordentlich hoher Wert
    Andere Explorer gehen im Vergleich dazu bis u 0,3 gpt herunter...

    Kurs erholt mit Hupfer + 8,8 % auf 3m Hoch...PVG ist zu recht schwergewichtig im Depot. [smilie_blume]


    PR vom 20.11.:http://www.stockwatch.com/News…15898&symbol=PVG&region=C


    "...Indicated mineral resources in the Valley of the Kings increased by 66 per cent to 8.5 million ounces of gold at a cut-off grade of five grams of gold equivalent per tonne since the interim Sept. 7, 2012, mineral resource estimate.....


    High-grade gold resources in the Valley of the Kings (five-gram-per-tonne gold-equivalent cut-off) total:


    8.5 million ounces of gold in the indicated mineral resource category (16.1 million tonnes grading 16.4 grams of gold per tonne);
    2.9 million ounces of gold in the inferred mineral resource category (5.4 million tonnes grading 17.0 grams of gold per tonne). ...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Kommentare zu PVG


    „Kursziel 17 $“ ....Da kommen wir her, mit breiter Bodenbildung seit Monaten.


    „..Jeff Killeen, CIBC World Markets (1/9/13) "Pretium Resources Inc. released an update on the ongoing underground development at the 100%-owned Brucejack project. Widening of the historical underground workings is now complete, and development of the new decline connecting historical workings to the VOK zone has begun. . .we believe the high-grade nature of the Brucejack underground resources warrants a premium to non-producer peers."


    „we have increased our price target to $17 from $15.50 based on an increase to our NAV."


    Jay Taylor, Gold, Energy & Tech Stocks (12/20/12) "Pretium Resources Inc. is well funded, with lots of high-grade gold. This company's survival is not in question for the foreseeable future."


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 5.03.:http://www.stockwatch.com/News…46301&symbol=PVG&region=C


    „...High-grade gold resources in the Valley of the Kings (5.0-gram-per-tonne gold-equivalent cut-off) now total:
    8.5 million ounces of gold in the indicated mineral resource category (16.1 million tonnes grading 16.4 grams of gold per tonne);
    2.9 million ounces of gold in the inferred mineral resource category (5.4 million tonnes grading 17.0 grams of gold per tonne).


    The company announced on Dec. 11, 2012, that it was selected to receive the 2013 Bill Dennis Award from the Prospectors & Developers Association of Canada for advancing the Valley of the Kings....“

    Habe PVG ganz erheblich aufgestockt, hier erwarte ich zügig deutliche Kursanstiege.


    PVG hatte im Februar Kapital erhöht zu 13,8 und 12,8 C$ , Kurs momentan um 8,6 C$.
    PR vom 15.02.: http://www.stockwatch.com/News…40458&symbol=PVG&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 26.04.:http://www.pretivm.com/News/Ne…es-Financing/default.aspx


    „... Pretium Resources Inc. (TSX: PVG)(NYSE: PVG) ("Pretivm") is pleased to announce that it has closed its private placement with Liberty Metals & Mining Holdings, LLC ("LMM"), a subsidiary of Boston-based Liberty Mutual Insurance, of 5,780,346 common shares of Pretivm (the "Purchased Shares") at a price per share of C$6.92 for gross proceeds of approximately C$40 million..“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...) PVG gestern stark, da habe ich eine volle Position die seit gestern wieder im Plus ist..... (....)


    Da bist Du weiter als ich, dessen Bestand bei 60 % des Höchstvolumens liegt, werde aber sicher zukaufen.... Später werden wir uns wehmütig an diese Kaufkurse erinneren, eines der wenigwen Riesenvorkommen mit sehr hohen Goldgraden / Bonanzas...


    Im Vergleich seit der Marktenführung hat sie aber selbst den HUI ausperformt mit seinen prominenten Mitgliedern GG, NEM etc, sogar pari mit Gold...... Werde mal gelegentlich eine Bewertung erstellen. Bei gröbstem Überschlag aber bereits deutlich, daß hier das Gold so preiswert wie kaum an anderer Stelle bewertet ist. Bis zur Produktion 2016 ists ein langer Weg.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie angesagt, hier ein Überschlag der Resourcenbewertung von PVG.
    Bislang wurde v.a. das Projekt Brucejack bewertet, aber höchst bemerkenswert zudem Snowfield:


    Brucejack M & I = 9,9 Mio oz Gold
    Snowfield M & I = 25,9 Mio oz Gold ("Snowfield’s ...comprises Measured and Indicated resources of 25.9 million ounces of gold, 75.8 million ounces of silver and 2.98 billion pounds of copper, and Inferred resources of 9.0 million ounces of gold ...")


    Zusammen mit Goldäquivalent für Silber = 48 Mio oz Goldäquivalent !! (Wenn ich mich nicht grob verrechnet haben sollte..)


    Ergibt eine Resourcenbewertung von rd.
    16 $ / oz Gold oder
    1,1 % der Börsenkapitalisierung.


    Beides eine bizarr geringe Bewertung dieses Weltklassevorkommens, die mich zum massiven Zukauf bewegte.
    PVG ist mit Abstand der schwerste Explorer im Depot.


    Noch ein Interview mit Bob Quatermain zur Story von PVG : http://ceo.ca/pvg/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei PVG jucken mir die Finger heute. Trotzdem kann ich noch widerstehen. Noch immer haben Goldaktien es verpasst, nach oben weiterzuziehen. PVG gehört aber aktuell zu den stärkeren Werten, weshalb dieses Stück zuoberst auf meiner Watchlist landete.


    PVG ist imho nicht teuer bewertet, allerdings sind andere Explorer, berechnet nach R/R, auch nicht teurer. Was PVG interessant macht, sind die hohen Grade. Bin absoluter Leie im Technischen, aber es leuchtet sogar mir ein, dass PVG Projekte hat, die sicher umgesetzt werden.....

    • Offizieller Beitrag

    .... war PVG gestern aller bei Kitco gelisteter 83 Komponenten der Indices XAU, HUI, GOX, JSE Gold, und TSX Gold.


    Nur mal so zur Freude :] + 17,4 % auf 7,77 C$ mit Tageshoch . Diese Kurserholung hat diese feine Aktie mit ihren aussergewöhnlichen GoldResourcen aber auch nötig....


    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html


    ....PVG gehört aber aktuell zu den stärkeren Werten, weshalb dieses Stück zuoberst auf meiner Watchlist landete.


    PVG ist imho nicht teuer bewertet, allerdings sind andere Explorer, berechnet nach R/R, auch nicht teurer. Was PVG interessant macht, sind die hohen Grade. Bin absoluter Leie im Technischen, aber es leuchtet sogar mir ein, dass PVG Projekte hat, die sicher umgesetzt werden.....


    Davon gehe ich ganz sicher aus, was heutzutage bei anderen Explorern gar nicht so sicher sein dürfte.


    Grüsse

  • Was PVG interessant macht, sind die hohen Grade.


    Hohe Grade sind nun wirklich nicht einfach. Beispiel South Deep vs Driefontein/Mponeng vs Kloof.


    Alle drei in verschiedenen geologischen Zonen, durch Faults getrennt. Im Wesentlichen 3 1/2 Mrd. Jahre alte ehemalige Flüsse, Driefontein/Mponeng und Kloof haben Erzkörper, die mit über 30 Grad Gefälle absinken. South Deep wesentlich geringere Grade mit unter 10 Grad Gefälle. Effekt: In Kloof kann ich z.B. den Ventersdorp Contact Reef mit 23 g/t manuell abbauen oder den Libanon Reef mit 4 g/t. 1/3 bis 1/2 der Resourcen muß als Pillars stehen bleiben, um die Stabilität zu gewährleisten. Bei Anglogold als "exclusive" resources angegeben, bei Sibanye gar nicht in den Resourcen ausgewiesen. Bei niedrigeren Goldkursen könnte man ohne Probleme den Erzgrad durch Erhöhung des Paylimits um 50% anheben, muß dann aber auf 1/3 bis die Hälfte der Reserven verzichten. Da man keine Leute entlassen kann nur eine Wunschvorstellung, schon jetzt sind tausende angestellte Arbeiter überflüssig.


    Bei South Deep fahre ich einfach fröhlich mit Maschinen untertage herum, da eben nur 10 Grad Gefälle, quasi eine Ebene. Bulk Mining, ich kann letzten Endes nicht entscheiden was ich abbaue. Cm-g/t spielen dort gar keine Rolle. Eine komplett andere Mine.


    Brucejack wird sehr spannend sein, da man mit einer access ramp arbeiten wird, kündigen sich sehr gute ökonomische Parameter an. Genau durchschauen kann man es in diesem Stadium aber noch nicht. Es kündigen sich 6-8 mio ozs bei einem Erzgrad von knapp 20g/t und cash costs von ca. $300 an abgebaut über 20 Jahre. Eine größere Reserve ist in Vorbereitung, wird aber dann den Erzgrad massiv absenken, da die zusätzliche Tonnage viel geringere Erzgrade aufweist.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Incl. 988.0 gpt über 0,5 m , "Visible gold"... :whistling:


    PR vom 6.06.: http://www.stockwatch.com/News…78433&symbol=PVG&region=C


    „...Pretium Resources Inc.'s initial underground drilling as part of the Valley of the Kings bulk sample program has intersected visible gold, and continues to confirm the projection of high-grade gold mineralized domains. (See the table for assays from the seven holes drilled on Section 426600.)
    Selected highlights from hole VU-02 include:


    33.20 grams of gold per tonne uncut over 17.50 metres, including 988.0 grams of gold per tonne uncut over 0.50 metre and 117.5 grams of gold per tonne over 0.50 metre...


    Brucejack is nearing completion and is expected by the end of the month....“

    Auch PVG wird, ähnlich zuvor Prodigy Gold / PDG und Rainy River / RR, m.E. eine produzierende Mine, vermutlich aber vorher ebenso von einem Big Player gekauft...

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nicht alles ist Gold was glänzt und so auch diese "33.2g/t" über 17.5m.


    Für das betreffende Bohrloch werden keine detaillierten Angaben gemacht außer 988g/t und 117.5g/t über jeweils einen halben Meter. Nun ja, man kann sehr leicht nachrechnen, daß der Rest des Bohrlochs gerade mal 1.65g/t hat, die 33.2g/t sind damit die beiden 0.5m langen hochgradigen Stellen auf 17.5m dilutiert.


    In der Praxis kann man nur Bulk abbauen, erhält also die 33.2 g/t über gewaltige 17.5m, dazu noch etwas waste etc.


    988g/t sind schön, wenn man an das Erz selektiv herankäme.


    Bleibt abzuwarten ob wirklich eine Übernahme kommt. Das scheint mir mehr eine Mine á la Norseman zu werden. Die Reservenzahlen würde ich mit Vorsicht genießen. Diese Art von Minen hat die Angewohnheit, viel mehr Gold zu produzieren als man in ursprünglichen Schätzungen mal angeommen hatte. M.E. würde eine Übernahme gar keinen Sinn machen:
    - von den Majors kennt sich keiner wirklich gut mit narrow vein Minen aus.
    - es dürften ERHEBLICHE bislang unentdeckte Reserven vorhanden sein, Pretium müßte zwangsläufig weit unter Wert verkaufen.


    Ein ganz klarer langfristiger Kauf, wird den Aktionären viel Freude machen wenn erstmal produziert wird. Wenn das Management uns etwas gönnen möchte werden sie dicke Dividenden deklarieren. Ich denke nicht, daß der Aktienkurs hoch genug laufen wird, denn das Explorationspotential is hier so gewaltig, daß bei dem zwangsläufig entstehenden hohen Gewinn auch ein saftiges KGV im 20er oder 30er Bereich angebracht wäre.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einige Kommentare zu PVG:


    Vorab meine eigene Einschätzung: PVG ist ohne Zweifel DER BlueChip unter allen Explorern.Die hohen Goldgehalte und das minenfreundliche Gebiet + Spitzenmanagement machen es zumindest zu einem Übernahmekandidaten.
    Der Kurs dümpelt/e am Ausgabekurs vor 2 1/2 Jahren, habe massiv zugegriffen. Mit PVG ist nach sehr langer Zeit ein Explorer die Nr. 1 im Depot. [smilie_blume]


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    „...The Gold Report Interview with Jeff Killeen (6/28/13) "Pretium Resources Inc. could be a very attractive asset for many producers. The company has just completed a bankable feasibility study on the Brucejack project in northern British Columbia and is underway to completing an underground bulk sample from the Valley of the Kings zone, which constitutes the majority of resources at Brucejack. Many people are awaiting the results of this bulk sample test to see how well it reconciles to the reserves listed in the feasibility study. If the sample and reserves reconcile well, Brucejack could be high on the list of many producers. It could be one of the highest-grade mines in Canada in the future."


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A