Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • Schöner Kurssprung heute.


    Pretium Resources Inc.: 82,203 Ounces of Gold Produced at the Brucejack Mine in Q3 2017


    10/11/2017

    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - Oct. 11, 2017) - Pretium Resources Inc. (TSX:PVG)(NYSE:PVG) ("Pretivm" or the "Company") is pleased to report third quarter 2017 production results for the high-grade gold Brucejack Mine.


    Third Quarter Production Highlights

    • 82,203 ounces of gold produced
    • 96.49 % gold recovery rate
    • 261,262 tonnes of ore milled
    • 2,840 tonnes per day on average processed

    Brucejack Mine Ramp-up


    During the third quarter of 2017, the Brucejack Mine produced 82,203 ounces of gold.
    In July, at the onset of the quarter, mill feed was predominately from low-grade stockpiles and development
    muck and 16,882 ounces of gold were produced (see news release dated August 10, 2017). As the ramp-up progressed, the mill began processing stope ore exclusively and an additional 65,321 ounces of gold were produced in the last two months of the quarter.


    For the quarter, mill feed grade and gold recoveries averaged 10.52 grams per tonne gold and 96.49% respectively. Mill feed grade and gold recoveries averaged 12.36 grams per tonne gold and 96.92% respectively during the last two months of the quarter as the mill transitioned to processing stope ore exclusively.
    The mill processed a total of 261,262 tonnes of ore for the third quarter for an average of 2,840 tonnes per day.


    saludos


    • Offizieller Beitrag

    PVG kommt endlich wieder an Bewertungen, die sie verdient. 20 % +/ an einem Tag sind schon heftig. [smilie_blume]


    Diese hochgradigen Mengen sind m.E. derzeit unerreicht, dabei denke ich so oft an das unbegreifliche Affenthater von Gutachtern und Rechtsanwaltskankleien, die vor Jahren die Goldgrade bezweifelten und PVG angifteten.


    Wer zu diesem Zeitpunkt kaufte oder nachkaufte, hat gut lachen. Was mich betrifft, mit einem tränenden Auge, habe den Löwenbestand nach und nach gegen kleinere Werte getauscht, aber war auch bewußt, weil ich keine so schwerstgewichtige Langzeitanlage wollte, wasr auch nicht falsch, in der Spitze betrug der Depotanteil 30 %, vom guten Saccard damals kritisch hinterfragt. =)


    Mit Pretium liegt man als längerfristige Anlage und relativ hoher Sicherheit richtig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sag nicht PVG, zwyss. Das wäre schon weniger freundlich....


    Jetzt würde ich auch PVG höher halten, aber zuletzt schlich sie davon...


    Der Markt ist kurios, evtll kommt sie wieder herunter; aber das Beispiel Kirkland zeigt, was alles so passiern kann.


    Dennoch : Alle korrigieren über die Zeit und das mehrfach... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie ist eure momentane Einschätzung zu Pretium?
    Das Q3 war ja ganz in Ordnung.
    Die Aussicht für das Jahr 2018 scheint auch OK zu sein.
    Es werden Kursziele bis zu 18 US$ genannt.


    Beim letzten Beitrag von Edel lag der Kurs knapp über 12,00 US$.
    Habe den Eindruck die Aktie ist etwas planlos unterwegs.


    Danke!


    Mio

  • Moin moin,


    böse Überraschung bei PVG.

    Upps - 20%


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich verstehe so einiges nicht:
    Dass ein kleines Unternehmen - und somit chancenreiches aber auch riskantes Investment - 20 Prozent Kursabschlag erfährt, wenn es operativ mal nicht so gut läuft wie erwartet, ist doch nicht ungewöhnlich. Das sollte niemanden, der in Aktien investiert, überraschen. Und daher sollte auch niemand drauflosjammern. Das betrifft nicht nur Excellon und Pretium.


    Auch kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand hier ellenlange englischsprachige Texte zu einzelnen Aktien zitiert, ohne wenigstens einen kurzen eigenen Kommentar zum Inhalt des Geposteten zu schreiben. (Wenn etwas zitiert wird, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass der Zitierende es selbst gelesen hat, denn ansonsten könnte er ja kaum beurteilen, dass der zitierte Text es wert ist, gepostet zu werden. Und da jeder die Unternehmensmeldungen leicht selbst verfolgen kann, macht ein Posting erst mit einem solchen eigenen Kommentar Sinn.)


    Ich bitte vatapitta, cadafi und alle, die sich angesprochen fühlen, um Verständnis - aber das musste ich nun einfach mal loswerden. Denn immer wieder kommt es vor, dass ich mich extra anmelde, weil etwas zu einem interessanten Unternehmen gepostet wurde - um dann festzustellen, dass es sich nur um wertlose Postings handelt, denn die Kursverläufe und Unternehmensmeldungen wird wohl jeder Investierte selber verfolgen.

  • Das Problem denke ich ist das dies vielleicht nur die Spitze des Eisbergs ist. Allzuoft wurden Mineninvestoren ewig lange durch scheibhenweise schlechte Nachrichten angelogen. Z.B Rubicon berichtete bis zum Kollaps dass alles in den Griff zu bekommen ist. auch Colossus war so ein Kandidat. ZU PVG würde ich sagen unschön aber noch glaubhaft. Trader werden versuchen den Dip zu Nutzen. Falls aber in ein Paar Monaten im sommerloch noch so eine Meldung kommt wird es richtig scheppern.

  • …...
    Auch kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand hier ellenlange englischsprachige Texte zu einzelnen Aktien zitiert, ohne wenigstens einen kurzen eigenen Kommentar zum Inhalt des Geposteten zu schreiben. (Wenn etwas zitiert wird, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass der Zitierende es selbst gelesen hat, denn ansonsten könnte er ja kaum beurteilen, dass der zitierte Text es wert ist, gepostet zu werden. Und da jeder die Unternehmensmeldungen leicht selbst verfolgen kann, macht ein Posting erst mit einem solchen eigenen Kommentar Sinn.)


    Ich bitte vatapitta, cadafi und alle, die sich angesprochen fühlen, um Verständnis - aber das musste ich nun einfach mal loswerden. Denn immer wieder kommt es vor, dass ich mich extra anmelde, weil etwas zu einem interessanten Unternehmen gepostet wurde - um dann festzustellen, dass es sich nur um wertlose Postings handelt, denn die Kursverläufe und Unternehmensmeldungen wird wohl jeder Investierte selber verfolgen.

    Das Zitat in Englisch habe ich gemacht, da ich mich zunächst nicht in der Lage sehe die Marktreaktion korrekt einzuschätzen. Bin selber nicht investiert.


    Da es Foris gibt die in PVG investiert sind, habe ich auf deren Engagement und eine entsprechende Bewertung gehofft.


    Längerfristig sehe ich PVG, gerade wegen der beschlossenen Erweiterung der Mine positiv. Das dauert allerdings noch. Und vor einem Engagement wäre eine genaue Analyse fällig. PVG ist bei mir auf der Beobachtungsstation, wobei ich mit so einer kräftigen Korrektur nicht gerechnet habe.


    Falls Du investiert bist, @'Hanau' fühle Dich bitte animiert zu helfen. Bei mir ist es ein Kapazitätsproblem. PVG wurde in Q3 2017 vom USEREX Gold Fond neu aufgenommen. Ich hatte auf deren Kompetenz gehofft. Anscheinend gibt es zumindest vom Timing jetzt einen zweiten "Schuss in den Ofen" nach Klondex.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Lest euch nochmal in #408 den Artikel (+ Leserkommentare darunter) vom "wütenden Geologen" durch.
    Heutiges Thema dürften die Erzgehalte (head grades) sein, bzw deren Ungleichmäßigkeit/Unberechenbarkeit wenn ich es richtig interpretiere.
    Ich halte hier eine kleine Freiläuferposition, trotzdem ist es ärgerlich.


    PS: heute auch eine Abstufung durch Credit Suisse
    Jan-23-18 Downgrade Credit Suisse Outperform → Neutral


    saludos

  • Moin,


    ja böse Überraschung, habe alles mit Pretium beendet. Mit deutlichem Verlust. Punkt.


    Man hat ja im 3. Qu. 2017 angeblich nicht alle geförderten Unzen verkauft, da kann man
    das 4. Qu. 2017 vielleicht noch ein wenig retten.


    Retten könnte auch ein Übernahmeangebot. Darauf werde ich nicht warten. Selbst wenn das
    so geplant ist. Immerhin ist ja Blackrock mit etwa 13,7% größter Anteilseigner.


    Schuldig bin aber ICH, habe auf das stärker werdende Gefühl nicht geachtet, bin eben zu
    vertrauensselig. :wall:


    Bedeutet aber kein Problem für weitere Anlagen. :rolleyes:


    Gruß Jürgen

  • Das Problem sind tatsächlich die head grades. Hier ein Auszug aus der News heute:


    Grade reconciliation to the reserve model for the period August 1, 2017 to December 31, 2017 was approximately 75% to 80%. During the period, ore from the stopes developed on the 1200-meter Level sill provided approximately 25% of mill feed. These stopes were mined in establishing the 1200-meter Level sill as part of the long-term mine plan and had a lower drill density than stopes on other levels of the mine. As the grade control program becomes operational and mining moves up from the 1200-meter Level into areas with higher drill density, reconciliation is expected to improve.
    https://finance.yahoo.com/news…8-guidance-100000516.html


    D.h., sie haben momentan ca. 20-25% geringere Grades als ursprünglich angenommen. Und dadurch müssen sie mehr Erz fördern, um auf die geplante Unzenzahl zu kommen und das wiederum erhöht die AISC.


    Ursprünglich hatten sie mal mit 400-500 $ AISC gerechnet, jetzt könnten es ca. 700-900 $ sein.

  • Mir fällt es als Anfänger schwierig das Problem aus der News herauszulesen. Ich bin an einem langfristigen Investment interessiert. Würdest Ihr die Aktie mit Gewinn veräußern, um keinen Schaden zu erleiden oder kann man das langfristig behalten, wenn man davon ausgeht, dass die Goldpreise und damit die Einnahmen steigen werden.


    okay, grad den Post über mir gelesen. Wenn die Grade geringer sind und einfach nur die Bewertung nicht stimmt, sollte das ganze sich doch mit steigenden Preisen wieder ausgleichen oder sehe ich da was falsch?

Schriftgröße:  A A A A A