Wertermittlung Oma's Silberbesteck

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir bei der Wertermittlung dieses Silberbestecks helfen?


    Es trägt die Aufschrift "100 RS" und "ALPAKA 100 RS" und besteht aus folgenden Teilen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-35yuo6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-1ewus6.jpg]


    6x 31g Teelöffel
    6x 29g kleine Gabel
    1x 27g Zuckerlöffel
    1x 71g Tortenheber
    6x 85g Suppenlöffel
    1x 18g Zuckerwürfelzange
    6x 69g grosse Gabel
    6x 106g Messer
    2x 27g kleine Gedeckgabel
    1x 36g Schöpflöffel
    => in Summe: 2126 Gramm


    Das ganze schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-2jzu3m.jpg]



    Ausserdem habe ich noch 6 Teelöffel (einer fehlt auf dem Foto) von WMF á 23g mit der Aufschrift "WMF Patent 90 <15>", also in Summe 138g.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-5rfu1v.jpg]


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! :whistling:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Soweit ich weiß, ist das nur Besteck mit Silberauflage, also versilbert.
    Hatte mal 100er bei einem EM-Ankäufer eingereicht, dieser hat aber den Ankauf verweigert und mir halt gesagt, dass es sich nur um uninteressante Silberauflage handelt.


    Echtes Silberbesteck hat wohl oftmals eine 800er Punzierung!

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Sorry,


    Oma´s Silberbesteck ist kein Silber. Die Zahl 100 bedeutet dat mit 100 Gramm Silber 12 Messer, 12 Gabel und 12 Löffel versilbert wurden.
    Jetziger Handelswert im Ankauf ca. 10 bis 15 Euro pro gewogenes Kilo. Mal ist dieser Preis mit oder ohne Messer. Verhandlungssache.


    Das sagt Paul aus Frankfurt am maaaaaa (und hat keine Interesse)

  • @ Frostbeule:


    Der Wert ist leicht zu ermitteln, erstens kannst Du das Alpaka Geraffel gleich vergessen, bestenfalls bekommst Du vom Schrotthändler nen Euro für die zwei Kilo.


    Zweitens, die 6 Teelöffel mit der 90iger Auflage kannst Du zur ESG schicken die bieten mommentan 20 Euro fürs Kilo 90er, siehe ganz unten:


    http://www.scheideanstalt.de/a…r/aktuelle-ankaufspreise/


    Ob sich das bei 138 Gramm portomäßig aber lohnt kannst Du Dir selbst ausrechnen.


    Drittens, wenn man so wie Du hier 500+ Beiträge hat sollte man meinen das man sich mittlerweile mit den Basics von Gold und Silber auskennt und nicht nur
    über solch hochtreibende Themen wie Masterplan der Hochfinanz usw schreiben.

  • Zitat

    Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Neusilber wird insbesondere für Tafelgeräte, Beschläge und Schmuck verwendet.


    Für Neusilber gibt es auch die Bezeichnungen Alpaka/Alpacca (geschütztes Warenzeichen), Argentan, Minargent, die französische Bezeichnung Cuivre blanc und die aus dem Chinesischen stammende Bezeichnung Packfong....

  • Alpaka 100 ist jedoch versilbertes Alpaka (100 g Feinsilber auf 24dm²), würde ich nicht vergessen.
    In einer großen Kiste sammeln und steigende Silberpreise abwarten....kommt bestimmt noch was dazu.
    Wenn die Unze 100 Euro kostet, gibt es für das versilberte Zeug 60 Euro pro kg. ;)

  • @ Frostbeule:


    ...Drittens, wenn man so wie Du hier 500+ Beiträge hat sollte man meinen das man sich mittlerweile mit den Basics von Gold und Silber auskennt und nicht nur
    über solch hochtreibende Themen wie Masterplan der Hochfinanz usw schreiben.


    Der Schulmeister hat gesprochen. Aber auch Schulmeister machen Fehler. Es heißt "hochtrabend", nicht "hochtreibend", lieber Tristan von der traurigen Gestalt.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Ich stehe voll und ganz zu meinen 500+ Beiträgen und meiner Unkenntnis im Silberbesteck-Bereich. :D
    Der Tristan2066 hat einfach zu hohe Erwartungen... :D :whistling:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Ich hätte 2 ideen für dich.


    1. behalte es, bereite es auf und wenn mal besuch um die ecke kommt wird der tisch damit gedeckt. hübsch und stillvoll ist es ja.
    oder
    2. auf bereiten und als sehr gutes geschenk benutzten, wenn mal jemand heiratet oder so. die werden sich bestimmt auch freuen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Verkaufen lohnt sich beim aktuellen Silberkurs (noch) nicht.
    Ich werde das Besteck selbst verwenden. ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Verkaufen lohnt sich beim aktuellen Silberkurs (noch) nicht.
    Ich werde das Besteck selbst verwenden. ;)


    würde ich auch so machen

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Hallo Frostbeule,


    vielen Dank für den Thread - ich habe das selbe Problem: Etliche Kilo wohl 80er Silberbesteck das ich vor kurzem beinahe bei Ebay eingestellt hätte um vom Erlös Münzen zu kaufen. (Ich mach' die Tage mal ein Foto)


    Als beim guten Walter :) neulich von den 'sheeple' zu lesen war die derzeit Ihr Familiensilber verticken sollen hab' ichs mir vorerst anders überlegt.


    Sollte Silber tatsächlich im Preis explodieren geht der Erlös für bloss versilbertes wohl überproportional mit - jedenfalls anbetracht des fast nix das es derzeit (alles abzüglich der als konstant angenommenen Scheidekosten) dafür gibt.


    Abgesehen davon ist es das einzige Silber in meinem Bestand - diversifizieren wär' also ohnehin mal angebracht.


    viele Grüsse


    Markus

  • Mach das!


    Denk an den Finanztest-Clown Tenhagen, max. 10% des Vermögens in Gold...
    Rest in andere Anlagen...ne' is klar, also... z.B. in Silber, Platin... ^^

    OK, Thread hiermit inoffiziell geschlossen.
    Danke für Eure Beiträge.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

Schriftgröße:  A A A A A