Rhodium in Münzenform

  • Hallo


    Was haltet ihr von Rhodium in Münzenform? Angeblich soll das ja nur als Pulver für Anlagezwecke geeignet sein.
    Ich habe aber eher kleine Stückelungen in Münzform im Blick, seht ihr darin aktuell eine Alternative zu Gold und Silber?
    Und was ist mit Tantal?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.... ?)

  • Du meist sicher die Münzen der Cohen Mint http://www.goldfortomorrow.com/


    Eigentlich handelt es sich dabei jedoch nicht um Münzen sondern um Medaillen bzw. Rundbarren. Da die Teile sowohl in Rhodium als auch in Tantal und Niob recht exotisch sind ist es sicher ein Gag jeweils eine kleine Einheit davon zu ordern. In größeren Mengen als Wertanlage taugt es meiner Meinung nach jedoch leider nichts. Tantal und Niob sind bei weitem nicht so teuer wie Gold oder Rhodium weshalb hier der Aufpreis für ein Investment zu hoch ist. Bei Rhodium ist der Aufpreis zwar noch im Rahmen, bei einem Späteren Verkauf in größeren Mengen hat man aber sicherlich probleme, da es in fester metallischer Form nicht eingesetzt werden kann. In der Industrie wird Rhodium in der Regel entweder aufgedampft, gesputtert oder in Pulverform in Legierungsmischungen eingesetzt. Bei einem Metallstück wäre hier die Gefahr, dass die Schmelze später nicht homogen wird zu gross. Die Teile müssten somit also erst wieder zu Pulver verarbeitet werden. Zur persönlichen Freude aber sicher ein schönes Stück für eine Elementesammlung.

  • Hallo


    Was haltet ihr von Rhodium in Münzenform? Angeblich soll das ja nur als Pulver für Anlagezwecke geeignet sein.
    Ich habe aber eher kleine Stückelungen in Münzform im Blick, seht ihr darin aktuell eine Alternative zu Gold und Silber?
    Und was ist mit Tantal?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.... ?)

    Schokotaler in der Sammlung nicht vergessen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A