Sachwertdiversifikation mit Automatikuhren

  • Wenn jemand Interesse an teuren (werthaltigen?) Uhren haben sollte - Ebay hat für jeden Geldbeutel (oder Geldkoffer) das passende Angebot:


    Wer kauf sowas bei Ebay???

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • es gibt eine Menge Uhren welche sich hervorragend als Sach und Kapitalanlage eigenen. Diese sind dann aber nicht zum täglichen Gebrauch geeignet. Minimale Abnutzungspuren machen sich beim Preis bemerkbar. Weiteres wichtiges Kriterium ist die Vollständigkeit. Also auch bei älteren Modellen sollten alle Belege und die Box vorhanden sein. Des weiteren sollte man sich nur auf die Top Marken, Herrenarmbanduhren und Stahl Modelle beschränken. Gold, Platin und andere Edelmetallmodelle unterliegen stark dem Zeitgeist und materiellen Wertschwankungen. Bei den angesehensten wie z.B. Brequet, Constantin Vacheron, Rolex, Audemars Piguett, Omega (bestimmte Modelle), Patek Philippe um nur ein paar der absoluten top Manufakturen zu nennen. Das ist auch ein wichtiger Punkt, eine Uhr mit Wertsteigerungspotential sollte ein Manufakturkaliber enthalten und kein ETA oder ähnliches Werk von der Stange. Des weiteren zählen oftmals auch schwierige Komplikationen wie ein Tourbillion oder ein ewiger Kalender zu den Kritierien welche eine Uhr preislich auf einem konstant hohem Niveau halten. Eine Ausnahme hierbei spielen die Wecker von Rolex. Einfache, sehr solide Manufakturkaliber ohne große Komplikationen, aber weltweit die stärkste Luxusmarke im Bereich von Uhren und quasi schon als eine Art Währung anzusehen. Und mit einer guten Rolex am Arm kommt man bestimmt auch leichter durch den Zoll als mit einem Barren in der Tasche :rolleyes:


    Fazit: Bei einer Investition in Sachwerte finde ich neben Edelmetallen Uhren als eine perfekte mobile Möglichkeit. Wie bei allem sind hier natürlich Sachverstand und Marktkenntnisse nötig. Braucht man aber auch wenn man ein Haus oder ein Auto kauft.


    Gruß


    Magellan

  • .....Wobei hier auch gesagt werden muß, das ein Sammler eigentlich NIE einen Gewinn einfahren wird, da er ja kauft um zu besitzen und nicht um später wieder zu verkaufen, dann wäre er ja kein Sammler sondern ein Händler.


    Also, wer Uhren, Bilder, Schmuck, Münzen, Antikes, etc. als Wertanlage "sammeln" möchte ( wie oben beschrieben dürften die Worte "Wertanlage" und "Sammler" eigentlich nie in einem Satz vorkommen ), der sollte immer nur Top-Stücke kaufen, sprich ein Dali bleibt immer ein Dali.....

    :thumbup:


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ich hane mir folgende vor drei monaten gekauft: citizen By0050-58L
    Analog mit solar und vier funkzonen. Genau das richtige fuer faule globetrotter wie mich. gibts bei amazon fuer 705 eur.
    Ich halte nichts davon, die Dingervzu sammeln, aber es gibt sicherlichbinen Sammlermarkt. Wenn mir jemand ne Rolex anbietn uerde, wuerde ich, da ch zuwenig davon verstehe max. 30 Euro zahlen. Koennte ja eine Fake sein.

  • Danke Moby,


    mir geht es weniger um den "schnellen Reibach" in Deinem Beispiel mit der Daytona. Eher wie mit Edelmetall, also kaufen und langfristig liegen lassen bzw. tragen ;)
    Auch gehe ich in dem Thema weniger auf den von Dir genannten Vintage Bereich, also alte Uhren die immer mehr vom Markt verschwinden. Hier muß man sich schon ziemlich in die Materie einlesen und vor allem das richtige Modell zum richtigen Preis finden. Das ist nicht leicht und wird von Tag zu Tag schwerer. Viele alte Uhren wurden schon zu Tode poliert und sehen aus wie ein NimmZwei Bonbon...



    Aktuelle Stahlmodelle die heute beim Händler in der Auslage liegen können in der Tat eine lohnenswerte Anlage sein. Selbst wenn die Uhr getragen wird, partizipiert man automatisch an der Wertsteigerung durch die laufenden Preiserhöhungen seitens Rolex und der damit verbundenen Inflation. Ich wage zu behaupten: Kaufe heute eine aktuelle Stahl Submariner und trage sie. Nach der übernächsten Preiserhöhung in 2-3 Jahren wird man im Plus sein unter Berücksichtigung der normalen Gebrauchsspuren sowie dem Abschlag der bei einem evtl. Verkauf/Inzahlungnahme anfallen würde. Statt eines Verkaufs wird jedoch weitergetragen und im Endeffekt Geld gemacht 8)


    Box und Papiere sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Nachweise von Revisionen ebenso.


    trophy

  • Uhrenbeweger :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kann mich dem von Moby gesagtem nur anschließen.
    Ich habe eine größere Handvoll Armbanduhren, ich trage aber auch jedes Stück. Daher kaufe ich keine neuen Uhren. Ich trage die für mich, nicht als Protzobjekte. Gott sei Dank wird das Design der meisten Luxuxuhren seit Jahrzehnten nachgeahmt, daher fällt es heute kaum mehr auf wenn man eine teure Armbanduhr trägt. Derzeit spare ich auf ne alte Datejust.
    Erfahrungswert über 20 Jahre:
    ROLEX geht immer, Breitling auch und Omega ebenfalls, wenn man sie günstig bekommt. IWC, auch hier preisabhängig. Speziell ind Deutschland sind SINN sehr beliebt. Dazu evtl noch ein paar Klassiker: HEUER (nicht: TAG HEUER), TUTIMA Flieger, Porsche Design (die alten von Orfina, Eterna, IWC, Finger weg von dem neuen Gerödel) usw usw. Die klassischen Luxuxmarken lasse ich mal außen vor, die sind allein schon aufgrund des Preises nur bei Fachleuten/Liebhabern usw anzubringen. Kein Gold, Weißgold, Platin oä, nur Stahl. Keine Damenuhren, der Markt dafür ist sehr eng (Ausnahme: Cartier Tank le Must oder Santos, die geht beim weiblichen Geschlecht immer, meine Frau hat auch ne Tank). Keine Brillis oder vergleichbarer Tinnef.
    Keine Citizen oder Seiko, dafür gibt es zwar genügend Sammler, aber als Wertanlage sind die ungeeignet. Ich hab zwar auch ne Seiko Helmet und ne Citizen Bullhead, aber ich sammle das Zeug auch.
    Keine Batterieuhren, außer sie sind billig und von den Edelmarken.

  • Also ich mag meine Headwind mehr als meine Wings, aber sowas sehe ich nicht als Wertanlage.
    Meine Tiffany's trage ich auch sehr gerne, viel zu Schade um Sie nur anzukucken.


    Das doofe bei Uhrenbewegern mit Batterien (ich hab 5 Stueck), die Schliessfachboxen sind sofort voll ...


    Meine naechste Exit Watch wird wohl eine Vacheron Constantin Overseas (12,000 Euro/Stahlmodel), oder Jaeger Le Coultre Navy Seals.
    Von Rolex wuerde ich mir hoechstens die Day Date mit President Band in WG holen, aber ich bin ja so ein Verrueckter :D :wall: :D [smilie_happy]

  • Na ja.... ich würde nie NIE sagen. Nachdem ich meine geliebten Herren-Stahl-Uhren nicht mehr tragen konnte - Allergie - mußte ich mich wohl oder übel mit was Güldenem beschäftigen. Das Zeugs bei Jaeger und Co. zu kaufen hätte mir zwar gefallen, meiner Geldbörse allerdings nicht. Also tat ich mich bei Auktionshäusern um, die sich auf Uhren spezialisiert hatten. Ich wurde auch fündig. Allerdings keine europäische Nobelmarke, sondern ein amerikanischer Hersteller, der aber in der Schweiz fertigen ließ und auch dortige Werke verwendete. In den USA offensichtlich bekannt, hier nicht. Also blieb das Ding liegen. Es sah halbwegs vernünftig aus, war einigermaßen stabil, glänzte aber doch sehr stark..... Nun, ich habe es wohl für 25 - 30 % des ehemaligen Verkaufspreises bekommen. Da es liegenblieb konnte ich nochmals 10 % runterhandeln. 785 GG. Ich habe es bei einem Uhrmacher anpassen und "entglänzen" lassen und seitdem trage ich das Teil. Bisher läuft es wie ein "Uhrwerk".... zuverlässig und zuverlässig und zuverlässig. Als mein Mann es zum ersten Male sah, schrie er.... DAS meinst du doch wohl nicht ernst.... DAS wirst du doch wohl nicht tragen..... Ich..... ich meine es toternst und werde das Ding tragen.... egal wie es ausschaut....... Nun, da ich das Teil wohl zum Goldwert gekauft hatte, hatte ich inzwischen einen ganz netten Wertzuwachs.....


    Also warten wir, bis der ganze Rolexplunder zum Metallwert auf den Markt kommt und greifen dann zu.... wenn es noch sinnvoll sein sollte.

  • Mal eine ahnungslose Frage zum täglichen Tragen einer solchen Geldanlage, wovon hier viele schwärmen.


    Also wenn ich so sehe, wie schnell meine kürzlich noch neue Seiko (a.d. Internet f. 200 Euro) eine Katsche weg hatte und ich mich sogar darüber ärgerte... ;(


    Kann man so ein Prachtstück nicht nur mit Samthandschuhen ab und zu mal aus dem Schließfach holen? Oder tragt ihr die Klunker tatsächlich spazieren? :hae:

  • kratzer sind halb so wild, nur der erste tut weh. safeuhren machen wenig spaß.
    ich trage eine stahluhr täglich, auch unter der dusche und bei allem was ich mache. ist eine submariner, einfach perfekt und robust, jeder blick darauf macht freude.

  • kratzer sind halb so wild, nur der erste tut weh. safeuhren machen wenig spaß.
    ich trage eine stahluhr täglich, auch unter der dusche und bei allem was ich mache. ist eine submariner, einfach perfekt und robust, jeder blick darauf macht freude.

    Na ja, aber die angestrebte "Kapitalerhaltung" ist doch schon beeinträchtigt, oder? Oder ist in den "Wartungskosten" schon ein neues Glas einkalkuliert? Was kostet den sowas, z.B. bei einer Submariner?

  • Zuletzt war es möglich eine Sub über 4-5 Jahre regelmäßig zu tragen, zur Revision zu bringen und im Anschluss in etwa zum Einstand an einen Uhrenhändler weiterzuverkaufen. Damit die ganze Sache klappt sollte der Erstkauf jedoch ein paar %te enthalten und der abnehmende Händler "nicht am Bahnhof liegen".

    genau, und man die ganze zeit spaß daran gehabt. was der mensch aushält, das hält die sub auch aus.

  • Ne Uhr ist ne Uhr.
    Ich bleibe dabei...
    Welchen Schmuck (Uhren, Krawattenclip, Manschettenknöpfe, etc.) tragen männliche Goldbugs?
    ...auch wenn sich das alltägliche Chronodingsbums seit dem geändert hat weil ich zwischendurch was anderes brauchte :D
    Uhr ist Uhr und Gold ist Gold, da nehme ich doch besser den Weg des geringsten Widerstands. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich habe mir vor ca. vier Jahren eine der überall viel diskutierten Rolex Uhren besorgt. Glaubt man den Fachleuten, handelt es sich eben vor allem bei der Qualitat(!) um eine Marke an welcher man kaum vorbei kommt.


    Entschieden habe ich mich für das Edelstahlmodell Explorer II mit schwarzem ZB. Gekauft beim Händler als sog. NOS Uhr, sprich eine Safeuhr, acht Jahre alt aber eben ungetragen, mit Box, allen Papieren und neu revidiert. Wichtig war mir, dass sie nicht jedem direkt als Rolex ins Gesicht springt. Ich trage sie täglich, nehme sie nie ab, weder beim Sport noch im Garten. Ja, der erste kleine Kratzer am Armband tut ein wenig weh, noch viel unerträglicher wäre es für mich aber sie wegzusperren :) wie der Vorbesitzer. Ich freue mich noch heute regelmäßig beim blick auf die Uhr,das hat der Vorbesitzer wohl verpasst.


    Wertanlage im Sinne von Geldvermehrung? Ehr nicht. Werterhalt eindeutig ja. Vermutlich hat man die Uhr über viele viele Jahre, incl. freude daran. Spekulieren im eigentlichen Sinn würde ich damit allerdings nicht, auch wenn ich heute für ein vergleichbares Stück knapp das doppete bezahlen müsste.

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Habe eine IWC Stahl Automatic von 1980 und eine Chopard Gold die wie eine Tank von Cartier aussieht,
    beide hatte ich damals mit Absicht gekauft weil ich die Pro..Marken (hier kann man "tz" oder "ll" einsetzen [smilie_happy] ) Rolex und Cartier
    nicht wollte.
    Seit Jahren liegen sie im Schrank, alle paar Jahre sehe ich sie mal an, soweit sind sie wohl wirklich eine Anlage bei mir.
    Trage immer eine Gucci G Stahluhr von 2003, finde sie einfach praktisch und stylish oder eine schwarze Swatch.
    Glaube das mit den Luxus-Uhren hat sich wie vieles einfach überlebt.
    Bei Frauen mag das jedoch ganz anders aussehen :rolleyes:

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

Schriftgröße:  A A A A A