AKTUELLE Rechtslage bei Tafelgeschäften


  • @ Buckelfips: wo ist definiert, wieviel Umsatz ein Münzhändler bzw. ggf. Juwelier mit Altmetallankauf machen darf?


    Zu Juwelieren kann ich gar keine Aussage machen, habe dies auch nur (in Klammern und mit Fragezeichen) aufgeführt, weil es weiter oben für jemanden wohl funktioniert hat. Wo es für Münzhändler geregelt ist, weiß ich nicht, da mein Gewerbe auf Edelmetallhandel läuft, ich die Information aber von Münzhändlern habe, die darauf Ihr Geschäft aufbauen.


    Das man systematisch eine Gesetzeslage herbeiführt, die immer mehr hin zum komplett überwachten, bargeldlosen Verkehr geht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Verkaufen darf jeder Händlertyp alles als Barverkauf bis zu einer Grenze, die 15.000 Euro nicht erreicht. Wer darunter einen Ausweis verlangt, der hat andere Gründe dafür als die gesetzliche Erfordernis nach GwG. Bei Banken gilt eine niedrigere Grenze (meines Wissens 5000 Euro). Meiner Erfahrung nach gilt ein Käufer auch dann als ausgewiesen bzw. nachvollziehbar, wenn dieser Geld überweist und man über die Kontotransaktion die Herkunft des Geldes (>15.000 Euro) nachvollziehen kann.

    Hallo,


    will mal kurz eine jüngst gemachte Erfahrung zum Besten geben. Habe bisher bei der Haspa Hamburg Edelmetalle gekauft, bis diese einen Ausweis sehen wollten- bei jeglichem Kauf, unabhängig von der Summe (Aussage des Angestellten: "Das sei jetzt gesetzliche Pflicht"). Habe daraufhin meine Käufe bei der International Exchange GmbH in St. Georg getätig, unkompliziert, anonym.
    Beim letzten Kauf wollten sie hier auch einen Ausweis sehen. Dort sagte man mir, sie müssten jetzt ab einer Summe von 2.500 € den Kauf im Sinne des GwG registrieren. Die Daten würden für 10 Jahre in ihr dortiges Archiv wandern. Diskutierei hat nichts genützt- auf Wunsch/ Verdacht/ Generalverdacht??? müsse man sich sowieso immer ausweisen. Tja, neue Adresse suchen. Scheint um sich zu greifen.



    Grüße


    Eddie

  • So schön oder unschön die ganze Theorie zum Thema ist, so unterschiedlich wird es auch gehandhabt. Auf Münzbörsen beispielsweise ist es eher die Ausnahme, dass Legitimation eingefordert wird.
    Auch bei Edelmetallhändler wird das unterschiedlich gehandhabt. Selbst Verkäufe ohne Erfassung der Personalien über der Grenze von 15000 € habe ich schon mehrfach erlebt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Also bei meinem Ankäufer war das völlig unproblematisch...Ich hatte ihn sogar gefragt ob der die Daten will..Er wollte nichts. Und das als Juwelier..


    Ich sag's mal so: Wenn der der Ankäufer KEINE Personalien will, dann steht diese Geschäft auch NICHT in seinen (offiziellen) Büchern...so einfach ist das ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Zitat

    Ich sag's mal so: Wenn der der Ankäufer KEINE Personalien will, dann steht diese Geschäft auch NICHT in seinen (offiziellen) Büchern...so einfach ist das ! ;)


    Und dann will er auch für den Käufer, der die Ware dann nimmt, keine Personalien und Dokumentation...... =)


    Blick in die Zukunft:
    Finanzminster Schäuble führt Mehrwertsteuer für Goldkauf ein.
    Finanzmister Cem Özdemir führt SOSÜSPAR ein: SonderopferSüdlicheSparkassen-->alle Edelmetallhändler müssen erfässte EM-Käufer melden, die mit 19% SOSÜSPAR belastet werden. Diese REICHENSTEUER kommt im Volk gut an. :D


    Gruß
    mbär

  • In Deutschland gibt es mindestens 200 Wechselstuben an Bahnhöfen, Fluplätzen etc.
    Alle diese Betriebe nehmen für den ANKAUF von Dollar, YEN, Pfund und Kon-SORTEN keine Personalien auf wenn es sich um kleinere Beträge bis ca. 2.500 Euro handelt.
    Da Gold- und Silber-Münzen ebenfalls SORTEN einer Währung sind praktizieren diese Unternehmen es analog dem Buntpapierankauf, keine Ausweispflicht bis 2.500 Euro.
    Dies wird so seit mindestens 1975 praktiziert.


    Warum solte daher ein erfahrener Edelmetallhändler oder ein Juwelier dieses Wirtschaftsgut anders klassifizieren und sich im Wettbewerb mit diesen Unternehmen um den Kunden und dessen Münzen sich selber ins Knie schießen und dieses umlauffähige Geld rechtlich wie Gebrauchtwaren oder Schrott behandeln und ggf. auf Geschäfte verzichten?!


    Vor dem Gesetz sind angeblich alle gleich [smilie_happy]

  • Ich sag's mal so: Wenn der der Ankäufer KEINE Personalien will, dann steht diese Geschäft auch NICHT in seinen (offiziellen) Büchern...so einfach ist das ! ;)

    Und es versteht sich von selbst:
    Schwarz muss schwarz bleiben!
    Kann aber auch sein dass das Finanzamt so eine Rechnung anerkennt,wie bei uns, wo ja der Balkan beginnt.
    Siehe auch:

    Letzen September ging noch folgendes (Anhang)

    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Hallo Tilo
    Während ich über den Goldpreis sinniere und ob ich mir
    jetzt noch einen Babenberger zum EU-Bestpreis von 485€ leisten soll,
    wenn pro-aurum Wien wieder Alpendollar hat


    http://www.proaurum.at/home/ed…%2Fhome%2Fpreisliste.html


    http://www.proaurum.at/home/ed…%2Fhome%2Fpreisliste.html


    brauch
    ich ja noch was, ebenfalls EU-Bestpreis (spot+3%) lese ich ein paar
    alte Beiträge.Stoße zufällig auf aktuelle Rechtslage bei
    Tafelgeschäften.Die Babenberger kauf ich in einer Raiffeisen Filiale
    gleich ums Eck dort ist mein Name auf den Beleg den ich bekomme
    Kunde.Dann hab ich den Beitrag von XiBalba gelesen und ich dachte
    mir:Wenn bei uns dies in der Bank und bei pro-aurum Wien geht dann
    solltet ihr euch das nicht wegnehmen lassen.


    Wie kommts eigentlich, dass Du in Sachsen wohnst und meinen Beitrag auf Bayern beziehst?


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • ich hab deinen Beitrag nicht auf Bayern bezogen, sondern einfach allgemein geschrieben, daß Ankaufstafelgeschäfte in Bayern auch heute noch so laufen können, wie bei deinem aktuell nochmal erwähnten österreichisch/balkanesischen anonymen proaurumbeleg, der in Bayern fürs FA wohl reicht, also je nach gegend nicht zwangsläufig von Schwarzgeschäften ausgegangen werden muß, wenn keine daten aufgenommen werden


  • Hab voriges Jahr e Ladung, fuer mehr als 10 kEUR, bei Ex-Change-AG verhoekert ... und sie wollten _nicht_ meinen Ausweis sehen.
    ==> Ware hin, Buendel 500er her, fertig. [smilie_blume]


    Mit dabei waren ca. 3 Angestellte von denen, die den Handel beschauten ; schien auch nix besonderes fuer die zu sein ; mit der Echtheitspruefung hatten sie auch keine Sorgen ...

  • Ein Edelmetallhändler meldet, dass eine neue EU-Richtlinie in nationales Recht bis zum 26. Juni 2017 umgesetzt werden muss. Es handelt sich um die Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
    Dies hat Auswirkungen auf anonyme Tafelgeschäfte:


    "...Dadurch können Gold- und Silberkäufer bis zu einem Betrag von 9.999,99 Euro anonym Edelmetalle erwerben, statt wie bisher bis 14.999,99 Euro. Die Richtlinie kann im Übrigen jederzeit vor dem Stichtag eine Umsetzung finden. In Deutschland liegt bereits eine von der Bundesregierung beschlossene Gesetzesvorlage vor. Mit einem Betrag von 10.000 Euro können Käufer dann je nach Kurs etwa acht Krügerrand-Münzen anonym erwerben, statt wie aktuell 12 Stück bei einem Schwellenwert von 15.000 Euro. Das zieht auch Konsequenzen für die Auswahl der Produkte durch den Anleger nach sich. Produkte, die bereits nahe der 10.000-Euro-Marke liegen, werden im anonymen Tafelgeschäft zukünftig keine Rolle mehr spielen – insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis langfristig steigen wird..."

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn einem die Formkosten egal sind und sie in grosse Blister eingeschweisst sind....und wenn man sie mit der Lupe anschaut, erscheinen sie grösser!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ein Edelmetallhändler meldet, dass eine neue EU-Richtlinie in nationales Recht bis zum 26. Juni 2017 umgesetzt werden muss. Es handelt sich um die Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
    Dies hat Auswirkungen auf anonyme Tafelgeschäfte:


    "...Dadurch können Gold- und Silberkäufer bis zu einem Betrag von 9.999,99 Euro anonym Edelmetalle erwerben, statt wie bisher bis 14.999,99 Euro. Die Richtlinie kann im Übrigen jederzeit vor dem Stichtag eine Umsetzung finden. In Deutschland liegt bereits eine von der Bundesregierung beschlossene Gesetzesvorlage vor. Mit einem Betrag von 10.000 Euro können Käufer dann je nach Kurs etwa acht Krügerrand-Münzen anonym erwerben, statt wie aktuell 12 Stück bei einem Schwellenwert von 15.000 Euro. Das zieht auch Konsequenzen für die Auswahl der Produkte durch den Anleger nach sich. Produkte, die bereits nahe der 10.000-Euro-Marke liegen, werden im anonymen Tafelgeschäft zukünftig keine Rolle mehr spielen – insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis langfristig steigen wird..."

    Schau mal hier in den GWG-Thread Post #63, da geht es um die von Dir genannte neuerliche Anpassung...
    GWG Modifizierung ab 2012: ab 1.000€ Meldepflicht?


    Verschärfung des deutschen Geldwäschegesetzes
    Verschärfung des deutschen Geldwäschegesetzes durch die Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie (RL (EU) 2015/849), die spätestens bis zum 26. Juni 2017 umgesetzt werden muss. [...]

  • Hat sich in den letzten Jahren, außer das wir bezüglich Ausweispflicht nicht mehr bei 15.000 sondern bei 10.000 € sind, was geändert?
    Ist es üblich, dass ein EM Händler beim Ankauf einen Herkunftsnachweis resp. eine Rechnung über das EM sehen will, das man verkauft?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A