Gold wird kriminalisiert > zu Unrecht...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer wieder entsprechende Berichte, hier soll eine Sammlung und Diskussion dazu sein können.


    Aktuell:


    Unter der Überschrift: Goldbarren im Koffer: Italiener bringen Geld außer Landes


    [...] Am italo-schweizerischen Grenzübergang von Ponte Chiasso wurde ein Italiener erwischt, der unter dem Sitz seines Autos 50 Kilo Gold versteckt hatte.[...]


    http://www.kleinezeitung.at/na…-geld-ausser-landes.story


    Überschrift trifft den Inhalt nicht. Gold spielt im Bericht auch mehr eine Nebenrolle und zugleich soll es als Hauptübeltäter herhalten :huh:


    MbG
    DMR


    PS: Gold geht von Süd nach Nord.

  • Wenn ich zum besagten Gold rechtschaffen gekommen bin, ist es m.E. eine Frechheit des Staates, mir vorzuschreiben zu wollen (in Sachen Steuern), wo ich es aufzubewahren habe. Aber trifft es gerade Goldbesitzer ??? Ich bin der Meinung, Gold ist Steuerfrei ??? Bin ich zu blöde, oder laufe ich diesbezüglich sogar Gefahr, als "Straftäter zu gelten", denn m. E. ist doch Gold zu Anlagezwecken in der EU Steuerfrei - und dann muss ich doch auch den Aufbewahrungsort auch frei wählen können...

  • jeder Ganove hat Gold :D siehe die Diktatoren dieser Erde :D die natürlich Tonnen von dem Zeug :D


    ........ vermutlich wollte der Italiener sein AUto aufwerten ,aber da reicht Heute schon ein voller Tank "SuperPlus" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Gold iss böse " ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ..., ja leider, denn Du bist DEUTSCHER. Und damit bist Du und Dein Besitz STAATSEIGENTUM!!!...



    ...mindestens jedoch fünf (5) Jahre nach Deiner amtlich bestätigten Auswanderung!!!


    Sieg Heil, Sigmar Erzengel Gabriel!



    "Wenn ich zum besagten Gold rechtschaffen gekommen bin, ist es m.E. eine Frechheit des Staates, mir vorzuschreiben zu wollen (in Sachen Steuern), wo ich es aufzubewahren habe. Aber trifft es gerade Goldbesitzer ??? Ich bin der Meinung, Gold ist Steuerfrei ??? Bin ich zu blöde,..."


    vP


    PS: ... wird bestimmt wieder gelöscht in diesem Zensurforum.


    PPS: @ David: "Gold geht von Süd nach Nord. " Nee, Herr Zensatur, es geht von West nach Ost- nach Fernost! Und das ist gut so."

  • Entschuldigung, dass ich hier laut lachen muß......



    50 kg Gold unter dem Sitz versteckt........ jesses......


    Das sind grob gerechnet 42.000 x 50 = 2.100.000 Euronen....... die trägt der im Handschuhfach mit sich herum......
    Na ja..... hätte er sie in Scheinen oder in Brillianten oder in Aktien im Handschuhfach würde sich der "Zoll" sicherlich ebenfalls dafür interessieren und Nachweise über den legalen Erwerb verlangen.


    Im bewußten Ländle wird ja bekanntlich gerne mit Barem oder ähnlichen "nicht nachverfolgbaren" Dingen gehandelt. Also sollte sich doch jeder halbwegs normale Mensch denken können, dass die Staatsgewalt bei einer solchen Transaktion hellhörig wird bzw. genau solche Transaktionen antizipiert. Gleichgültig in welcher Form das "Erworbene" nun transportiert wird (könnten ja auch Briefmarken oder Uhren oder Gemälde oder was auch sonst immer sein). Na ja, vielleicht wären Oldtimer noch geeignet, weil man sagen könnte, man fährt in Urlaub..... dann muß er halt den entsprechenden Oldtimer kaufen oder ständig in Urlaub fahren.....


    Aber verkaufen muss er das Zeugs ja auch irgendwo....... na ja.....

    • Offizieller Beitrag

    Für Nachahmer: Bitte je 12 kg unter jeden der 4 Autositze legen, sonst sieht das geübte Auge des Zollpersonals sofort die leichte Schieflage des Fahrzeuges....die achten auf fast nichts anderes....


    Lucky


    PS: ein Verwandter von mir arbeitet beim Zoll

  • Der Wagen war umgebaut um die 50kg zu verstecken

    Wenn der Umbau so wie die Übersetzung war... [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Geschichte ist schon aelter:
    http://www.bullion-investor.ne…itz-mehr-als-15-mio-euro/
    und war schon im Juni hier bei uns:
    50 Kilo Gold vom Zoll beschlagnahmt


    Das geht also in Richtung von DMR: man kramt die gleiche Geschichte immer wieder raus um Gold zu diskreditieren. Wenn es auch noch Italiener sind um so besser, dann denkt man an Mafia, an Bailout, usw... da MUSS ja was getan werden (Kontrollen, Verbot, etc...)

    • Offizieller Beitrag

    Die 50 Kilo im Eröffnungsbeitrag sind ein älterer Hut und waren wenn dann eher Steuerbetrug als Geldwäsche - gleichwohl wurde dieser Fall hier wieder rausgekramt.



    Was ist dir denn passiert? Kennen wir uns? Ich sage mal Gelbe Karte und vorerst Ferien für dich, unwissend, was in deinen editierten Versionen stand.


    MbG
    DMR

  • Wenn ich zum besagten Gold rechtschaffen gekommen bin, ist es m.E. eine Frechheit des Staates, mir vorzuschreiben zu wollen (in Sachen Steuern), wo ich es aufzubewahren habe. Aber trifft es gerade Goldbesitzer ??? Ich bin der Meinung, Gold ist Steuerfrei ??? Bin ich zu blöde, oder laufe ich diesbezüglich sogar Gefahr, als "Straftäter zu gelten", denn m. E. ist doch Gold zu Anlagezwecken in der EU Steuerfrei - und dann muss ich doch auch den Aufbewahrungsort auch frei wählen können...

    Das ist richtig und darum geht es es ja eben nicht: wenn ich mein legal erworbenes Vermögen anlege, oder umschichte,
    dann muss ich weder etwas befürchten, noch schreibt mir der Staat etwas vor.


    Innerhalb der EU (ja Euro und Schengen ist ja so übel nicht) .. muss ich nicht mal was deklarieren,
    beim Export/Import schon.


    Ist aber nur ein bisschen Papierkram - ok .. wenn ich beruflich Exportanmeldungen machen, braucht man
    schon ein bisschen Geduld, um zu verstehen, was man alles ausfüllen muss.


    Ja .. der Zoll kann auch innerhalb der EU Nachfragen/kontrollieren, aber das ist keineswegs


    verboten, unangemeldet 50kg Gold spazieren zu fahren.


    Das Problem, um das es geht .. heisst schlicht: Schwarzgeld ... (und da ist es egal ob als Papier, Diamanten, Gold oder ... )


    Und jetzt wird, bei aller Hysterie und gekauften DVDs etc ja keiner behaupten, dass man Schwarzgeld,
    ob nun Mafia Millionen, Milliönchen eines Post-Vorstandsvorsitzenden, oder die 50.000 Euro eines Hartz IV Empfängers/Sozialbetrügers,
    verharmlosen oder von Verfolgung freistellen sollte .. oder ? ..

  • Hallo,
    in den ursprünglichen Berichten wurde das Gold übrigens aus der Schweiz nach Italien geschmuggelt:
    http://www.bullion-investor.ne…itz-mehr-als-15-mio-euro/


    Nun ist derselbe Fund plötzlich Beleg dafür, dass "Italiener bringen Geld außer Landes"
    http://www.kleinezeitung.at/na…-geld-ausser-landes.story


    Mindestens einer der Journalisten hat da wieder mal schlecht recherchiert.


    Daher kann ich der Grundthese von Dacid in diesem thread, dass Gold einfach kriminalisiert werden soll, zustimmen.


    Gruss

  • @juergenlangen:


    Naja, das kenne ich anders. Man kann auch schon in die Bredouille kommen, wenn man im Zug von München nach Berlin (ohne Umweg über z.B. Tschechien oder so ;) ) unterwegs ist und die Bullen bei einer Razzia bei einem Münzhändler etwas gelbmetallische Ware finden, die dieser zwar legal erworben, aber IN DIESEM MOMENT keine "Belege" dafür dabei hat.


    Okay, irgendwann konnte ich dann die "hochintelligenten" Staatsdiener der BRD davon überzeugen, daß das nur "Messing" sei und das ligierte "AV" auf den Beilegzetteln zu den einzelnen, ca. 2000 Jahre alten, teilweise mit starker Goldpatina belegten, Münzen für lat. "aurichalcum" stünde (also eben Messing ;) ).


    Aber ich hatte erstmal eine Nacht Arrestzelle und menschenunwürdige Verhöre - und nach 1/2 Jahr bekam ich sogar mein Eigentum wieder, OHNE die sonst bei "eingestellten Ermittlungsverfahren" dafür gern mal übliche "Prämie" in Höhe von ein paar Tausend Euronettis an die BRD-Staatskasse zahlen zu müssen.


    Ja, ich lieeeeebe die BRD. Aber auch z.B. die Schweiz, mit ihrem ach so tollen "Bankgeheimnis" (nebst Großhandelsaktivitäten mit CDs mit Daten von Bankkunden).


    Ich will ja bzgl. des o.g. Falles insgesamt auch nicht meckern - die Ware war, als ich sie zurück erhielt, schon DEUTLICH mehr wert als zum Zeitpunkt der "Beschlagnahme". 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Naja, das kenne ich anders. Man kann auch schon in die Bredouille kommen, wenn man im Zug von München nach Berlin (ohne Umweg über z.B. Tschechien oder so ;) ) unterwegs ist und die Bullen bei einer Razzia bei einem Münzhändler etwas gelbmetallische Ware finden, die dieser zwar legal erworben, aber IN DIESEM MOMENT keine "Belege" dafür dabei hat.


    Kein Bulle filzt Dich einfach so im Zug auf einer normalen Inlandsfahrt ohne Anfangsverdacht und schon gar keine Razzia ohne begründende Vorkommnisse.


    Erzähl entweder die ganze Geschichte oder verkneif sie Dir.


    Deine Räuberpistolen wirken langsam lächerlich. Mich hat noch kein Bulle unbegründet angemacht und im Zug schon garnicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Okay, dann kann ich mir schon so in etwa vorstellen, wie der taheth aussieht: wohl ein toitonischer Anzug-(d.h. Uniform-)Spießer: nur ja nicht auffallen ...


    "Vorgeschichte": Ja, ich habe einen Fehler gemacht und in diesem Nachtzug dummerweise angefangen, die Einkäufe vor mir auszubreiten (war de facto allein im Wagen) und anhand eines Kataloges vorzusortieren. Und ich sehe eben NICHT wie Spießer aus.


    Im übrigen werden de facto 50% der ICEs von den Schergen Deines Systems "bestreift". Daß die DICH in Ruhe lassen, besagt wie gesagt in meinen Augen SEHR viel... (und sei's auch nur die Aussage, daß Du nicht annähernd so häufig im Zug unterwegs bist wie ich - dort spielt sich eben nunmal ein großer Teil meines Lebens ab ... BTW: jetzt stehe ich gerade am Haltesignal vor Düsseldorf Hbf., werde es aber wohl noch pünktlich um 11:30 Uhr zu meinem Kunden schaffen).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Okay, dann kann ich mir schon so in etwa vorstellen, wie der taheth aussieht: wohl ein toitonischer Anzug-(d.h. Uniform-)Spießer: nur ja nicht auffallen ...


    Du bist goldig. Ich und Spießer. [smilie_happy]
    Du bringst mich zum Schmunzeln und die welche mich hier persönlich kennen sicher auch.
    Du musst ganz gebückt durch die Welt schleichen, mit Deinem Sack Vorurteilen.


    Aber in einem hast Du recht. Wenn ich mit der Bahn fahre, trage ich meistens eine Uniform. Und mit den "Schergen" kümmere ich mich ausschließlich um die Sicherheit der Reisenden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Mithras: Es ist Dein gutes Recht, Dich so zu gestalten, wie es Dir gefällt. Aber Du solltest dann nicht so empfindlich reagieren, anderen etwas unterstellen und dann auch noch die Mitbürger beschimpfen. In der 1. Klasse ICE irritiert ein Punker (nur als Beispiel - nicht auf Dich bezogen) eben mehr als einer der von Dir so veachteten Anzugträger mit Laptop. Dies hat nichts mit "Toitonen" zu tun, sondern mit der Notwendigkeit, bei Stichproben vermeintlich "Verdächtige" herauszugreifen. Ob Vorurteile oder auf Erfahrung gegründete Mutmaßungen - auch auf der Autobahn picken sich die Fahnder bestimmte Automarken und Fahrertypen heraus, beim Zoll am Flughafen ist es nicht anders. Und auch schon früher war die Chance eines mit vier langhaarigen und vollbärtigen Studenten besetzten Kleinwagens an der Grenze auf Haschisch untersucht zu werden, deutlich größer als die der Familie im Mittelklassewagen mit Baby an Bord.
    Die eigentliche Frage ist die der Abwägung des Nutzens und des Kollateralschadens durch das Geldwäschegesetz. Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich Geld, Gold, Schmuck oder Wertpapiere auch in größerem Umfang mit mir führe?
    Gruß GOLD-BOB

  • Ja, ich habe einen Fehler gemacht und in diesem Nachtzug dummerweise angefangen, die Einkäufe vor mir auszubreiten (war de facto allein im Wagen)


    Kann ich vollkommen nachvollziehen, man will die neuen Sachen sehen, genießen... :rolleyes:
    aber trotzdem ein absolutes No-Go, sowas niemals in der Öffentlichkeit !
    Es hätten ja auch andere als die Schergen kommen können, was endgültigere Konsequenzen hätte haben können.


    PS : nichts für ungut, aber warum persönlich werden gegen taheth ;)


    Im Übrigen zum thema :Gold wird kriminalisiert = Kampagne !!!

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

Schriftgröße:  A A A A A