Volksbanken und Sparkassen sollten massiv Edelmetalle empfehlen!

  • Volksbanken und Sparkassen sollten massiv Edelmetalle empfehlen, weil der Euro aus bekannten Gründen in Zukunft wertlos sein wird.


    Ich denke mal das Volksbanken und Sparkassen am besten mit der lokalen Bevölkerung verbunden sind.
    Sie drehen ja auch nicht das ganz große Investment-Banking-Rad wie alle großen "Systemrelevanten Banken".


    Für diese kleinen Banken wäre es doch am cleversten Sie würden Ihren Kunden massiv Edelmetalle empfehlen.
    Begründung:


    1. die Kunden wären nach einer Währungsrefom dankbar
    2. diese Kunden hätten wiederum Kapital für den Neustart
    3. diese Kunden wären auch nach dem Neustart sehr treue Kunden
    4. Edelmetalle wären dann auch gleichmäßiger in der Bevölkerung verteilt


    was meint Ihr dazu?


    gruß, Desertfighter
    ;)

  • die volksbank speyer hatte den thorsten schulte zu nem vortrag eingeladen, der meinste auch das bis jetzt keine commerzbank oder deutsche bank den eingeladen hätte, die sparkasse speyer hatte wenigstens mal ne broschüre zu edelmetallen rausgebracht, aber sind halt auch viele schlapphüte bei den genossenschaftsbanken dabei

  • Da rein aus der Zinsmarge keine noch so kleine Bank mehr überleben kann, sind viele auf den Vertrieb von diversen Versicherungsprodukten, Bausparer, Vermögensaufbauten und die damit verbundenen Provisionen abhängig.


    Gold zahlt hald keine Neu und Bestandsprovisionen.


    Gut für uns, bleibts billig.

  • Tja, die Idee wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die Banken das so tun würden.
    Aber wer hat momentan noch grosses Vertrauen in die Banken? Im übrigen gibt es nicht bei jeder Bank Gold, meine Hausbank z.B. hat sich aus dem Goldverkauf zurückgezogen. Wollte da mal was kaufen, da wurden mir Aktien angeboten. Gold müssten sie erst besorgen etc, das wäre zu teuer, wurde mir gesagt. Meine Hausbank gehört zur Sparkasse. Wenn die Banken Gold anbieten sollten, dann aber zu fairen Preisen. Und das werden sie nicht tun, da ja kein Gewinn erzielt wird, also kaufen wir doch gleich bei unseren Händlern oder wo auch immer.


    Mit besten Grüssen


  • hi DF,


    ich schreib nicht viel, aber dir antworte ich zufällig zum 2 mal.


    mir scheint du bist grundsätzlich mit gutem willen ausgestattet. dabei aber nicht immer durchdacht. warum? also, evtl. bist du in kenntnis, dass banken, SPK, und VBs über beratungen ein protokoll schreiben müssen. beratungen der einzelnen berater sind natürlich immer "auf linie", bzw. müssen "auf linie" sein, damit im klagefall die bank den berater auch stützt...kannst du dir ernsthaft vorstellen das banken, SPK oder VBs ein Crash Szenario beraten...?!? und was wenn wir hier in GSF falsch liegen? das geschäftsmodell von banken bedingt es ist grundsätzlich positive marktausblicke zu haben.
    ich versichere dir, es gibt nester in filialen, in denen sitzen berater die in den grenzen der vorgegebenen asset allocation + - 20% durchaus edelmetalle und minenakien empfehlen. mehr kann und sollte man nicht erwarten. problem ist oft, das die von der bafin eingestuften risikoklassen 3 oder sogar 4 sind, während rentenfonds nur 2 sind...
    ...und wenn dann jemand fragt, ob denn münzen den ETFs oder anderen edlemetallfonds vorzuziehen sind, dann muß doch jeder selber enztscheiden ob er sich für zu erwartende performance in euro entscheidet oder sich vor einem sytemcrach schützen möchte, dann aber bitte auch lebensmittelvorätte etc, am besten nen bauernhof kaufen usw. . ich könnte mir vorstellen dass das zu irritierten gesichtern bei den kunden führt...denn, haste schonmal nen freund oder familie über das thema aufklären wollen, dann weißt du wovon ich spreche.


    besten gruß
    gb1600

    In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!


    „Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

  • Zitat

    Ich denke mal das Volksbanken und Sparkassen am besten mit der lokalen Bevölkerung verbunden sind.


    Das mag stimmen. Aber diese Leute müssen ihren Job machen und ihren Kunden Versicherungen verkaufen und Zertikate empfehlen etc.


    Vielen Bankverkäufern schlägt das wohl auch ziemlich aufs Gemüt.


    So manche Genossenschaftsbank hat Edelmetall und Tafelgeschäft auch noch sehr stark verwurzelt im Produktangebot. Andere machen schon gar keien Tafelgeschäfte mehr.


    Zu den Sparkassen kann ich im allgemeinen nur ssagen = Mülll. Kommt gleich nach der Postbank, und die sind nur wenig schlechter als die Citi ähem Targobank..

  • @friedrich: die Sparkassen gehoeren meines Wissens den Landkreisen bzw. den Staedten, die Gewinne fliessen also in die enstsprechenden Haushalte. Lieber fuettere ich unsere Gebietsbanken als irgendein US-Institut!


    @alle: Man muss es den Sparkassen oder Volksbanken nur sagen dann bekommt man in der Regel von denen auch Gold


    meist muss man es bestellen und es dauert ein paar Tage


    Andere wiederum haben sogar eigene Goldschalter wie die Kreissparkassen Reutlingen, Esslingen, Augsburg ( ? ) oder Muenchen ( ? ) ! Da ist der Tausch Bargeld gegen Gold und zurueck ganz schnell und professionell moeglich.


    die Volksbanken geben meines Wissens Gold zum Reisebankpreis ab und kaufen es auch zu diesem Preis an.
    Wenn sie keine kompetenten Mitarbeiter haben nehmen sie das Gold zunaechst in Empfang und zahlen dann nach Pruefung aus. Bzw. bestellen nur gegen Vorkasse


    Die Kreissparkassen wiederum werden soviel ich weiss von den Landesbanken bedient, auf Anfrage bekommt man also auch dort Gold


    Die Spasskassen mit Goldschalter sind zum Teil recht gut sortiert !


    Ich habe das in den letzten 10 Jahren verschiedenen Banken gegenueber schon mehrfach empfohlen bzw. darum gebeten Goldhandel zu beginnen, es wird unterschiedlich gehandhabt.


    Die meisten sagen, Goldverkauf bzw. -handel sei nicht ihr Geschaeftsmodell


    Andere wiederum machen Goldhandel zu obigen Konditionen, teilweise sehr professionell wie die Spasskassen mit Goldschalter.


    Es ist also kein Problem von den Banken Gold zu bekommen und es dort bei Bedarf zu Geld zu machen.


    Man muss halt einen Perser mitbringen um sich auszuweisen

  • Klar bekommt man bei den Sparkassen und Volksbanken Edelmetalle. Für uns keine Frage. Desertfighter will aber darauf hinaus das Banken die Vorteile/Nutzen der Edelmetalle erst einmal der breiten Masse bewußt machen sollten.


    Die Trüffelschweine wissen wo die Pilze liegen und die Käufer wissen wie sie schmecken ;) Es gibt einfach nicht genug für alle, deshalb ist der Preis auch entsprechend hoch. Mir ist es lieber so lange wie möglich (noch) bezahlbare Ware zu erhalten, nach dem Motto schweigen und genießen.


    Ich denke auch je weniger nach einem Reset Edelmetalle besitzen umso besser für den Werterhalt. Wenn jeder etwa gleich viel Gold und Silber hätte würde dies evtl. als Übergangswährung mutieren und zwangsläufig relativ schnell abgewertet. Je weniger eine Sache existiert oder umgeschlagen wird umso besser.

  • Banken wollen nur dein Bestes , :D


    sie wollen dich sooo riiiichtig reich machen :D


    und sollte es wie bei Axtien ,die Sache in die Hose gehen ................. :D einfach nach zeichnen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • An dem Tag, an dem mir so ein Anlageberater von ner Bank EM andrehen will, werden wir schnellstmöglich alles verkaufen.
    Dann hätte ich das Gefühl, dass die Blase platzt und die Supermanager schnell alles abstoßen wollen.
    Nichts gegen Anlageberater, die sind privat sicher auch ganz lustig.

  • machen die Berater teilweise auch aber nur hinter vorgehaltener Hand für gute Freunde
    die grossen Geschäftsbanken und ihre Berater sind eher dabei Papier welcher Coleur auch immer zu empfehlen

  • Volksbanken und Sparkassen sollten

    hätten bis Mitte 2005

    Zitat

    massiv Edelmetalle empfehlen

    sollen,


    aber was will man erwarten, wenn auch diese Banken Ende 1999 noch Technologieaktienfonds an Omas und Greenhorns massiv promotet haben? Die Angestellten erzählten während dieser VerkaufsBeratungsgespräche dann auch von ihren eigenen Gewinnen und denen der Kollegen mit irgendwelchen Internetschießbuden-IPOs... alle vollkommen brainwashed.


    GL

  • An dem Tag, an dem mir so ein Anlageberater von ner Bank EM andrehen will, werden wir schnellstmöglich alles verkaufen.
    Dann hätte ich das Gefühl, dass die Blase platzt und die Supermanager schnell alles abstoßen wollen.
    Nichts gegen Anlageberater, die sind privat sicher auch ganz lustig.


    EM werden die sicher nicht empfehlen, aber man kann danach fragen, bei dt. Bank und Sparkasse (Zentrale) bekam man zumindest vor 2 J. noch problemlos Gold. Silber weiß ich nicht. Wartezeit war ca. 3-4 Tage.

  • 1. die Kunden wären nach einer Währungsrefom dankbar
    und wenn die erst in 10 Jahren kommt und bis dahin der Preis für die Unze um 20 Euro fällt???? was ist dann?


    3. diese Kunden wären auch nach dem Neustart sehr treue Kunden
    das darf bezweifelt werden.


    4. Edelmetalle wären dann auch gleichmäßiger in der Bevölkerung verteilt
    was haben die Institute davon??



    Viele Grüße

  • Ich glaube viele Sparkassen und Genossenschaftskunden haben zu diesen Banken noch die Vorstellungen aus dem 19. Jahrhundert im Kopf als diese wie die Raiffiesenbanken von den Bauern, und im Falle der Sparkassen von den Fürsten gegründet wurden das die "Armen Leute" die Möglichkeit haben ihr Geld verzinsen zu lassen. die Möglichkeit günstige Kredite zu nehme und ne alternative zum Sparstrumpf zu haben...


    Die gute gute alte Zeit. Das ist nunmal ewig vorbei.


    Bei den Genossenschaftsbanken und am Land mögen diese Gedanken noch am stärksten vorhanden sein. Aber das sind knallhart kalkulierende Unternehmen. die auch trotz schlechter Zeiten Millardengewinne machen/wollen/müssen. Gemeinwohl? Was?


    Wie tun die das? Miserable Verzinsung bei den Einlagen. Und dann haben die noch haufen Deppen als Kunden die schön brav die hohen Dispo oder gar Überziehungszinsen regelmäßig abdrücken oder gar noch Sparbücher führen.
    Als Zucker bekommt der Bankkunde einmal im Jahr noch nen Anruf nie Riesterrente oder nen Bausparvertrag oder so nen Mist abzuschließen, schließlich hat man auch in der kleinen lokalen Filliale Verkaufsdruck. Und "Risikobewussten Kunden" werden zwischendrin auch noch intransparente Schrottprodukte wie "Wettscheine auf Türkische Lira" etc. angeboten.


    Von den Sparkassen die mit den Landesbanken zusammenhängen und wo Politdeppen noch Einfluss haben mal ganz abgesehen. Am schlimmsten diese verhungerten Rhein/Ruhr Sparkassen. Was die Kunden sich da alles bieten lassen ist echt ein Witz. Gebühr hier, Gebühr da. 500€ Abhebelimits. [smilie_happy] Wenn die Karte wegen EDV Fehler im Arsch ist wird sie nichtmal zugesendet sondern die Leute müssen z.B. wenn sie grad im Urlaub oder verreißt sind extra hinfahren um das Ding zu Geschäftszeiten abzuholen. 8o
    Auszahlung "bitte schön Hr. Meier, 750€ von ihrem eigenen Geld" "Wow, danke, soviel". :D


    Das geht nur noch schlimmer und bürokratischer bei der Postbank. Da darf man sich dann zwischen den Zalandoschuhen und den Ebaypaketen nicht nur mit den dreißtesten Gebühren für nichts, auch noch mit den scheusslichen Servicewüsten Mongofaces noch rumschlagen.


    Edelmetalle? Was??

  • In dem Augenblick, wo die Sparkassen zum EM Kauf raten, bin ich der Erste der seinen kompletten Bestand verkauft.
    Ich gehe sehr gerne zu den Beratern, sie sind ein super Kontraindikator für das was man mit seinem Geld machen sollte.
    Ich kenne niemanden der so genau Vorhersagen machen kann ( fast 100% ), wie es nicht laufen wird, als meine Spasskassentante,
    wenn ich ehrlich bin hab ich nur noch aus diesem Grund dort ein mini Konto.
    MfG 18K

Schriftgröße:  A A A A A