Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hi Spinat


    Ich halte BHP für einen sehr guten Wert, alleine die Tatsache das 60 Kurssteigerung in einem Jahr bei so einem Blue Chip sind sehr gute Daten. Auch Öl und andere Rohstoffe sind die Grundlagen für weitere Kurssteigerungen.
    Bin hier investiert, und denke das die Story weiter geht. Das KGV ist auch sehr gering, also was willst du mehr. Die Uran-Karte sticht zudem auch noch. Hier kannst so denke ich einiges an Knete versenken. Was die Zukunft spricht weiss keiner, abere hier bist du sehr gut aufgehoben. Auch läuft die Währung für dich, also besser als jede Anleihe, und Dividenten gibt es auch noch. Was will man mehr.


    Gruß Jürgen

  • Hi Goldesel


    hier deine Uranminen von Jörg Müllenmeister


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1152


    Uran-Explorer par excellence als explosive Beimischung


    Wer spekulative Geduld hat, kann sich jetzt einen Korb ausgewählter Uran-Explorer ins Depot legen. Bei den genannten Unternehmen ist in den nächsten Jahren mit nachhaltigen Kurssteigerungen zu rechnen.


    # CanAlaska Venture (Kürzel: CVV, WKN: 877663) exploriert im Athabasca Becken im nördlichen Saskatchewan, ein Top-Gebiet für Uran, treibt Nickel-Suche in der Nähe der Voisey’s Bay und forciert die Goldsuche im berühmten Hemlo Gold Gürtel in Ontario sowie in Neuseeland.


    # Crosshair Exploration (Kürzel: CXX, WKN: A0B9GK) ist ein aggressiver Gold- und Uransucher mit bedeutenden Fundgebieten in Neufundland, Labrador und China. Cleveres Management.


    # Fronteer Development Group (Kürzel: FRG, WKN: 533050) ist tätig im Northwest Territories mit herausragendem Uran-Funden einschl. Eisen, Kupfer und Gold. Weitere Gold-Explorationen im Red Lake-Gebiet und in der westlichen Türkei.


    # Strathmore Minerals (Kürzel: STM, WKN: 903661) ist exzellent geographisch diversifiziert im Athabasca-Becken, in Wyoming und in Peru; das Unternehmen wird von einem cleveren Management geführt.


    # Paladin Resources (WKN: 890889) arbeitet in Westaustralien, Namibia, und Malawi. Geschätzte Uranoxid-Ressourcen 40.000 Tonnen. Produktionsstart Ende 2006.


    # Summit Resource (WKN: A0B961) ist aktiv in Queensland und dreimal so spannend, da Uran mit Gold und Kupfer vergesellschaftet ist. Riesiges Potential. Der Börsenwert entspricht gerade mal nur 2% der Uran-Ressourcen.



    Legen Sie den Schwerpunkt in Ihrem Rohstoff-Depot auf Natur-Silber - und auch auf Gold. Investieren Sie, je nach Mentalität, nur bis 10% in Uran-Explorer-Unternehmen, selbst wenn dieses Engagement extreme Gewinne verspricht. Explorer sind immer hochspekulativ!



    © Hans Jörg Müllenmeister

  • Danke Jürgen, habe gerade "the right stock at the right time" von Larry Williams gelesen und da ich mit Goldminen schon reichlich Geld verbrannt habe möchte ich`s etwas sicherer angehen,so ala warren Buffet, its not easy. Steve Saville finde ich seriös,er empfielt nem ,gfi. ich glaube irgendwie dass Rohstoffe demnächst nochmal abtauchen,bevor der lange Anstieg kommt! Bitte Meinung dazu , Spinat

  • Nochwas wollte ich sagen .Lese viel. Adam Hamilton hatte ich abonniert, netter mensch,klingt kompetent.Sein ARTIKEL ÜBER die Pusher fand ich interessant. Silverado fällt mir da ein! Der gepuschte Wert schlechthin! Marco feiten empfielt diesem wert.(TAC 2000) .Stockmove hatte ich abonniert,der seit Jahren den grossen Crash charttechnisch erklärt! Ich halte viel von Charttechnik, aber Leute, werden wir Abonnenten nicht alle geleimt? Es ging doch nur hoch! Dann der Grüner! Toll es geht wieder hoch! Scheisse,der typ hat auch noch recht!
    Once again, Larry Williams denke ich ist glaubwürdig! Meinung bitte! Spinat

  • spinat,


    schön,das Du diese Frage mal aufwirfst ;)


    als Barometer zur grob Einschätzung,haben sich die Prognosen von btrend als sehr hilfreich erwiesen,im W/O Board führt er einen anderen Thread,in dem er Aktien auf kaufen,oder verkaufen stellt.Da seine Trefferquote weit über 50% liegt,halte ich ihn schon für echt,und kompetent.Ferner beziehe ich den Börsenbrief von Axel Retz und den Online-Dienst von stockmove,die ich auch für sehr kompetent halte,dann gibts ja auch noch die verschiedenen Foren :D


    Ich versuche mir aus allen Meinungen und Prognosen ein Bild zu machen,einen Trend zu erkennen.Frei solltest Du Dich aber von jeglichen Emotionen machen,denn über das Timing,kaufen und verkaufen,in einem Trend bestimmst nur DU !!


    Auch Teilgewinne realisieren,ganz wichtig!


    grüsse


    kalle

    • Offizieller Beitrag

    spinat


    Möchte mal erst auf die div.Aktien eingehen, die Du im Visier hast.


    BHP ist genug abgehandelt worden.
    Eine gute Ergänzung oder Alternative wäre Rio Tinto, auch ein Rohstoff-Gigant.


    Dann erwähntest Du Cameco und Aflease.
    Das sind aber Unterschiede!!


    Cameco hat Jürgen und ich schon erwähnt; ist sicher der Mercedes unter den Uraniern.


    Aflease, ein kleineres Unternehmen, ist nach meiner Erinnerung in anderen Foren sehr kontrovers diskutiert worden, die buddeln in Südafrika .Persönlich bin ich bei den dortigen Werten eher vorsichtig und längere Zeit da raus.Der Rand ist iA.auch undurchschaubar.


    M.E.dann lieber ein mittelgroßer Kanadier, wie IUC zB., sh.oben.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gehört zwar nicht unbedingt hier hin, aber es tut guuuuuuuuuut :]


    BHP Billiton Kaufempfehlung


    Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Aktie von BHP Billiton (ISIN GB0000566504/ WKN 908101) zum Kauf.
    BHP Billiton sei der weltweit größte diversifizierte Rohstoffkonzern. Zudem verfüge BHP über eine eigene Erdölförderung. Die Rohstoffnachfrage halte trotz globaler Konjunkturverlangsamung an, was die hohen Rohstoffpreise stütze. Obwohl die Preisentwicklung etwas an Dynamik verlieren werde, seien die Analysten für die Gewinnentwicklung der Branche zuversichtlich. Als drittgrößter Eisenerzanbieter und weltgrößter Lieferant von metallurgischer Kohle sei BHP stark von der globalen Stahlproduktion abhängig. Diese sei im 1. Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahr um 6,3% gestiegen und bestätige damit die robuste globale Nachfrage.


    Angespannt bleibe auch die Lage auf dem Markt für alle anderen Rohstoffe. Um der steigenden Nachfrage zu genügen, seien bei BHP Billiton Projekte sowohl zur Produktionssteigerung wie auch zum Ausbau der Logistikinfrastruktur vorgesehen. Zudem werde BHP mit der Übernahme der australischen WMC Resources Ltd. zum größten Uran- und drittgrößten Nickelanbieter der Welt. Durch die Nähe der WMC-Hauptmine Olympic Dam zu den Minen BHPs könnten überdies rasch Synergien ausgeschöpft werden: Bereits 2006 werde die Übernahme einen positiven Gewinnbeitrag leisten. Dank eigener Ölförderung weise BHP gegenüber der Konkurrenz Diversifikations- und Kostenvorteile auf; die Projektepipeline bleibe überdurchschnittlich attraktiv.


    Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die BHP Billiton-Aktie zum Kauf. Analyse-Datum: 07.07.2005


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen


    Das ist doch alles OK!
    Wenn denn BHP Billiton der größte Urananbieter der Welt wird, dann gehört er zwingend in diese Kategorie, auch wenn es ein Rohstoff-Gigant mit vielen Facetten ist.


    Als junger Spund hatte ich die mal mit rd 4 DM,jetzt um 24 Euro, dh. längerfristig kann man mit derartigen Riesen schöne Gewinne machen, hier verzigfacht!.
    Da haben die langfristigen Verträge mit China, bei Eisenerz haben sie sogar Preise diktiert, sicher geholfen.


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    spinat,


    wenn ich BHP kaufen wollte, würde ich warten, sie ist mE.korrekturbedürftig,ob das so richtig ist,weiß man hinterher.
    Lasse Jürgen Vortritt, der hat sie ja . ;)


    Auf ein paar andere Deiner Ausführungen (Goldminen,Börsenbriefe) gehe ich morgen mal ein.


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Sollte man bei BHP auf eine Korrektur warten? Grüsse Sp.


    Zitat

    wenn ich BHP kaufen wollte, würde ich warten, sie ist mE.korrekturbedürftig


    So hatte ich auch gedacht, vor einem Jahr, aber sie kam erst 10 Monate später.


    Also meine Freunde bitte hinten anstellen, und viel Gedult mitbringen. Aber bitte dann auch kräftig kaufen, auch wenn der Kurs weiter abschmiert, und bitte nicht ans fallende Messer denken.

    An der Börse ist alles möglich, auch das unmögliche.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen


    Jaja,Jürgen,hast schon Recht,alte Weisheit:


    "Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt!" :]


    Auch immer auch sowas von Kaffeesatzleserei, oder besser Bauchgefühl.


    Zitat

    Original von Edel Man

    "........ ist mE.korrekturbedürftig,ob das so richtig ist,weiß man hinterher...."


    Schon möglich: "Wenns einmal läufts, dann läufts" :D



    spinat:
    Jetzt alles klar?



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    spinat


    Du erwähntest in einem vorhergehenden Beitrag Goldminen.
    Die gehören eigentlich nicht zu diesem Thread.
    Möchte aber deshalb darauf eingehen, weil es Parallelen gibt:


    Was BHP bei den Rohstoffen allgemein,und bei Uran neuerdings, ist etwa NEM bei den Goldminen, aber nur viel volatiler.
    Letzteres gilt noch mehr für GFI, die beste unter den Südafrikanern IMO(ausgenommen AAUK), die unter dem starken Rand leiden.


    Was das "verbrannte Geld bei Goldaktien" anbetrifft,bist Du hier mE. in guter Gesellschaft ;)
    Aber das betrifft auch nahezu jeden anderen, der mal im "Neuen Markt" oder 2000 in der Technoblase steckte


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen


    Der Link ist kaputt, macht aber nix.Wir sind ja von den Werten selbst überzeugt, sh.oben.


    IUC nb.deshalb auch interessant, weil die eine von 2 zugelassenen Mühlen in Nordamerika haben, groß genug für Andere mitzumahlen.


    Gruß
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @All


    nachfolgend schöne Charts der größeren "Uranier" zwar ein paar Tage alt, aber er zeigt schön die Kursentwicklung einiger ausgewählter Werte.


    uran
    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Buddelte einen interessanten Aufsatz "New Uranium Bull" von Scott Wright/ZEAL LLC, raus .


    Liegt etwas zurück, was nix ausmacht,
    weil er ausführlich auf den langfristigen Bull Trend eingeht.


    Er ist am Ende äusserst bullish für Uran und Uranminen . :]


    .New Bull


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chinas Heißhunger auf Uran erzürnt die Kanadier
    Heftige Kontroversen um Kernkraft-Geschäfte - Muskelspiele der chinesischen Generalität schrecken internationale Lieferanten ab


    von Markus Gärtner


    Vancouver - Diplomatisch ist sie schon wieder aus der Welt, die kernige Warnung des chinesischen Generalmajors Zhu Chenghu, sein Land könne in einem eskalierenden Taiwan-Konflikt Hunderte von amerikanischen Städten mit Atombomben ausradieren. Sie wurde von Außenminister Li Zhaoxing in Peking entschärft: "Kein nuklearer Erstschlag, egal wann und unter welchen Umständen."


    Doch das verbale Muskelspiel des Generals hat in Kanada und Australien eine Debatte ausgelöst, die für Chinas Energieprogramm gravierende Folgen haben könnte. Zhus Warnung hat in den beiden Ländern - die zwei Drittel der globalen Uranproduktion bestreiten - heftige Kritik an geplanten Lieferungen des radioaktiven Metalls an China ausgelöst.


    Chinesische Delegationen haben seit Ende vergangenen Jahres mehrmals kanadische Uranproduzenten besucht, um Lieferungen zu erörtern. Kanada ist der größte Uranproduzent. Und China braucht riesige Mengen Uran, weil es für 40 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2020 die Kapazität seiner Atomkraftwerke verdoppeln will. Doch Uran ist knapp geworden. Experten sagen laut einem Bericht von Kanadas Asien-Pazifik-Stiftung bis 2015 eine Versorgungslücke von 45 000 Tonnen voraus.


    Ende 2004 besuchten chinesische Investoren die Firma Cameco im zentralkanadischen Saskatchewan. Cameco bestreitet ein Fünftel der globalen Uranproduktion. Kurz nach dem Treffen besuchte Kanadas Premier Paul Martin China und unterschrieb in Peking ein Abkommen, das zwischen beiden Ländern eine Kooperation auf dem Gebiet des Uranabbaus vorsieht.


    Eine zweite chinesische Delegation besuchte kürzlich in Vancouver den Explorationsneuling CanAlaska, der im Athabasca-Becken, einem der reichhaltigsten Uranvorkommen auf der Erde, große Claims absteckt. Mitte Juli trafen im westkanadischen Alberta chinesische Diplomaten Manager der Cogema Resources, einer Minengesellschaft aus dem französischen Areva-Konzern.


    Kanadische Diplomaten und chinesische Offizielle schweigen über die Gespräche. Das milliardenschwere Uran-Poker ist äußerst sensibel. Der Rohstoff ist delikat, nicht nur wegen der Kontroversen um die Kernkraft, auch wegen der Verbindungen zu Nuklearwaffen. Genau das sorgt jetzt in Kanada und Australien für wachsenden Widerstand gegen mögliche Urangeschäfte mit den Chinesen. "Das nukleare Muskelspiel des chinesischen Militärs nährt die Sorge, daß Uranlieferungen zu Chinas Atomwaffenprogramm beitragen", sagt Dave Martin, Energiekoordinator bei der Umweltorganisation Greenpeace in Kanada. Martin fürchtet, daß "Uranverkäufe an China Kanada zum Komplizen eines regionalen Rüstungswettlaufs in Ostasien machen". Die Drohungen von General Zhu nähren Zweifel an Chinas Versprechen, Atomwaffen nicht zuerst einzusetzen, warnt Ernie Regehr, Direktor beim Projekt "Pflugscharen", einer Friedensgruppe der kanadischen Kirchen.


    In den USA, Kanadas größtem Urankunden, hält sich die Administration mit Kommentaren zu dem Uran-Poker zurück. Doch die Aufregung hinter den Kulissen scheint groß zu sein. "In Washington gibt es Leute, die sehr erzürnt über Uranlieferungen an China wären", sagt Tom Grunfeld, Chinaexperte beim Empire State College in New York. Regierungsvertreter in Kanada betonen, Uranlieferungen an China seien völlig legal, weil beide Länder einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, nachdem Kanada zwei Atomkraftwerke an China verkauft hatte. Australien verkauft derzeit kein Uran an China. Aber Regierungschef John Howard, der wie Paul Martin in diesem Jahr China besuchte, will mit der Volksrepublik bilaterale Vereinbarungen treffen, damit australisches Uran nicht zum Bau chinesischer Kernwaffen verwendet wird. Australien hofft, mit Lieferungen an China seine jährlichen Uranexporte im Umfang von 246 Millionen Dollar zu verdoppeln. Das radioaktive Metall hat im Mai mit knapp 30 Dollar je Pfund den höchsten Preis seit 23 Jahren erreicht, eine Steigerung um mehr als 100 Prozent in 15 Monaten. gn


    http://www.goldinvest.de/public/start.asp?l=1&n=9

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen
    Guter Artikel.
    Politische Spekulation treibt den Preis zusätzlich letztlich doch.


    Womit wir über Kanada wieder zu Australien kommen,also wieder mal BHP. ;)


    Wollte schon gestern nachfolgenden Auszug aus ZEAL reinstellen, wie üblich Englisch.Habe ihn in meinem Thema "Silber,......" drin, weil er eigentlich auf Silber abzielt.

    ..."BHP Billiton is the proud owner of the Cannington mine. BHP is a blue-chip natural resources company with a U.S. market capitalization of almost $90 billion. Even though BHP is the world's number-one silver-producing company, silver is just a small piece of the puzzle for its revenue and you will rarely hear it talked about in PM stock circles.


    BHP Billiton is not known as a precious-metals mining company, but if you truly want some conservative diversification in this commodities bull, BHP could be a good place to park some capital. It is into just about every commodity in fuel, precious and base metals production. It also recently purchased one of the largest uranium miners in the world and will be able to capitalize on that bull-run as well. Its stock has soared in recent years and should continue to soar as commodities continue to roll....."


    Der Autor kommt zum Scluß, daß BHP ein guter Platz sei, um konservativ in diesem Rohstoff-Bullenmarkt zu diversifizeren.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A